Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   19 ZOLL Shuhwerk:D (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43271)

bymarek 03.05.2010 20:52

19 ZOLL Shuhwerk:D
 
Da ich sehr interressiert bin mir neue Felgen für meinen X6 zuzulegen:D wollte ich fragen welche dimension??

gehts sich 19 Zoll aus?? was für eine Reifendimension müsste ich nehmen ??
Habe jetzt : 225/40/17 vorn
245/40/17 hinten

aca89 03.05.2010 20:57

295/30/19

aber 19er schon zu groß für den X, wie wenn man jemanden der Schuhgröße 40 trägt, ne größe 48 gibt haha :D

mfg
ALex

bymarek 03.05.2010 20:58

habe unlängst mal irgendwo gelesen dass einer 19'' hatte :( bitte tips

wirthensohn 03.05.2010 21:13

19"? In Österreich? Wie man in den vielen Threads hier im Forum gelernt hat, ist schon 18" in Österreich auf dem X6 praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. 19" wird sogar in Deutschland schon eine knifflige Angelegenheit, weil selbst mit den flachsten Reifen der Abrollumfang deutlich zu nimmt. Das hat dann auch massive Auswirkungen auf die Genauigkeit des Tachos, die Beschleunigung usw. - aber insbesondere wird es massive negative Auswirkungen auf die Fahrstabilität, die Lenkpräzision und die Spurtreue haben.

Ich bin ein Freund großer Räder (immerhin hatte ich 20" auf dem Xedos 9), aber beim X6 würde ich mir mehr als meine 225/35R18 nicht zumuten wollen. Ich will das Auto ja auch noch im Griff haben und es soll einigermaßen ruhig geradeaus laufen können.

Ohne reichlich Nacharbeiten wird das ganz sicher nicht möglich sein. Und in Österreich sowieso völlig undenkbar, sofern man nicht gerade die (Un-) Zulässigkeit einer solchen Konstruktion völlig ignoriert.

Es gibt auch leider gar keine Reifenformate, die hier passend wären. Das flachste Reifenformat, das ich finde, wäre 225/35R19 und damit wäre der Abrollumfang schon über 11% größer. Gemäß EU-Vorschrift ist 1% mehr zulässig ohne entsprechende, aufwändige Anpassungen.

Gruß,
Christian

bymarek 03.05.2010 21:15

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 96420)
19"? In Österreich? Wie man in den vielen Threads hier im Forum gelernt hat, ist schon 18" in Österreich auf dem X6 praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. 19" wird sogar in Deutschland schon eine knifflige Angelegenheit, weil selbst mit den flachsten Reifen der Abrollumfang deutlich zu nimmt. Das hat dann auch massive Auswirkungen auf die Genauigkeit des Tachos, die Beschleunigung usw.

Ohne reichlich Nacharbeiten wird das ganz sicher nicht möglich sein. Und in Österreich sowieso völlig undenkbar, sofern man nicht gerade die (Un-) Zulässigkeit einer solchen Konstruktion völlig ignoriert.

Es gibt auch leider gar keine Reifenformate, die hier passend wären. Das flachste Reifenformat, das ich finde, wäre 225/35R19 und damit wäre der Abrollumfang schon über 11% größer. Gemäß EU-Vorschrift ist 1% mehr zulässig ohne entsprechende, aufwändige Anpassungen.

Gruß,
Christian

in polen :P also drauf was geht ohne Typesierung :P 18 zoll geht problemlos?? 245/30/ 19 gibts .. aber für vorn un denkbar... hinten weniger problematisch, oder?
Und vore 18'' oder würde dass blöd aussehen

wirthensohn 03.05.2010 21:21

Einfach mal im Forum suchen und z.B. das hier finden: Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination

225/35R18 auf 8x18" ist eine sehr gängige Kombination und ohne Probleme zulässig in Deutschland. Die Reifen sind schon enorm flach (wenig Gummi an der Seite), aber der Abrollumfang ist korrekt und der X6 ist damit noch einwandfrei fahrbar und langstreckentauglich, wenn auch schon sehr knackig sportlich.

Gruß,
Christian

bymarek 10.11.2011 20:10

ahh wie war dass noch mit 19 Zoll^^

Alexander 10.11.2011 20:17

ich sag mal 22" ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.