Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   zylindekopfdichtun und alles drum herrum! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41822)

klose 04.06.2009 23:10

zylindekopfdichtun und alles drum herrum!
 
ich hab ja eig. vor meinen kl motor zu überhollen, bzw. alle dichtungen zu erneuern! hab jetzt die werkstatthandbücher durchgeschaut und festgestellt, das es doch nciht sooo einfach ist!
z.b.: scheint es mir ein wenig unglaubwürdig, dass die kopfdichtung "nur" mir ca. 25nm angezogen wird! und das man die schrauben in mehreren schritten rausdrehen muss. ich hätt die ganz spartansich jede schraube einzeln komplett gerrausgedreht.
und wenn ich mir das alles so anschau, stellt sich mir die frage ob die überhaupt wechseln soll, ob es nciht einfach nur reicht, die deckeldingtung zu welchseln (da ich einen deckel abgemacht hab um zu schauen^^)
zahnriemen und wapu und so welchsel ich sowieso!
was denkt ihr?

mfg klose

edit. evtl komm ich an ze köpfe dran;) deswegen die ganze überlegung^^
bringen die ze köpfe überhaupt was? wenn ich die de ansaugbrücke benutz? und dann müsst ich die ganzen köpfe überhollen, bzw. die federn und teller tauschen!

Zombie 05.06.2009 06:48

He Klose,

also beim raußdrehen brauchste dir keinen harten machen da passiert nichts, beim reindrehen musst du in mehreren Schritten festziehen und zwar in 3, erst einmal rum (links oben angefangen glaub ich) mit 25 Nm, dannach nochmal rum und ein viertel umdrehung weiter, dannach das ganze nochmal...

Also der KLZE Kopf alleine bringt ca 10 - 15 PS wenn die KLZE Nocken drinnen sind, da die auf 266° geschliffen sind, kopf planen um max 0,2 mm würde dir auch was bringen allerdings solltest du dann die Kurbelwellenlager auch erneuern und wenn du damit anfängst dann ist es Ratsam gleich neue Kolben rein zu ziehen, mit Kopf planen und KLZE Nocken hättest dann ne Verdichtung von 1:10,2 circa. Also damit würdest noch OHNE Super Plus auskommen.

Zylinderkopf:
1. Stufe 23-26 Nm
2. Stufe Winkelzug 90°
3. Stufe Winkelzug 90°

Zylinderkopfhaube (8-11Nm)
Deckel zwischen Zylinderkopfreihen (8-11Nm) usw.

Anzugsdrehmomente für 2.5 V6 Motoren
  1. Nockenwellenlagerdeckel: 11,5 - 14,5 Nm
  2. Nockenwellensteuerräder: 123 - 140 Nm
  3. Kurbelwellenreimenscheibe: 160 - 170 Nm
  4. Schwungrad/Antriebsscheibe: 60 - 67 Nm

Also meine ganz Persönliche meinung zu deinem vorhaben ist... Entweder du machst es MIT SACK oder du lässt es :D

mfg: Marco

klose 05.06.2009 08:12

also in den büchern steht nichts über virtel drehung..^^
da steht nur anzugsdrehmoment: 23,1 - 25,9 Nm und sollten in 2 oder 3 schritten festziehen und soweit ich weis sind 25nm handfest und das erscheint mir ein bissel wenig!
hmm ich glaub ich lass das mit den köpfen, da die nocken nicht bei den köfen mit bei sind! schade^^ weil einer die köpfe hier in hagen verkauft...
und die dichtung werd ich wohl net tauschen, da meine in ordnung ist!

mfg klose

MX-3-Tom 05.06.2009 10:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Klar steht das so im Werkstatthandbuch.

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch vom K8 DOHC. Sollte beim KL genauso sein.

klose 05.06.2009 18:18

genau das gleichte steht auch in meinen büchern!
also denk ich das das richtig ist...

mfg klose

Zombie 05.06.2009 20:21

Klose les mal ganz fertig die Seite ^^ da stehts schwarz auf weiß das du 90° = eine viertel umdrehung nachziehen musst und das zweimal !!!

HAMMERDIEB :D

mfg: Ich

klose 05.06.2009 20:31

wer lesen kann is klar im vorteil......:D omg lachkick

mfg klose

MX-3-Tom 05.06.2009 23:59

Hach klose....das war jetzt ein Eigentor! :D :D

Aber gut, ich habs auch erst auf den zweiten Blick gelesen. ;)

Jense1983 10.06.2009 18:38

Hey Klose,

ich bekomme demnächst ZE Köpfe.
Problem daran is nur, die Köpfe sind vom Curveneck neue version d.h. die bringen "nur" 190 PS und die Ansaugbrücke müsstest du organisieren.

Ach ja die Köpfe kommen komplett mit Nockenwellen, Hydros, Ventielen.
Die Köpfschrauben prüfe ich ob sie noch im toleranzmaß liegen.

Interesse??????

@ MX3Tom: hast du an deinem Curveneck auch den JE50 LMM?

klose 10.06.2009 19:00

hmm preis?und wie lange kannste die mit freihalten?

mfg klose


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.