Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Wie vorgehen um Stromfresser zu finden? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42126)

Kukulkan 04.08.2009 07:36

Wie vorgehen um Stromfresser zu finden?
 
Hallo,

Mein X9 saugt mir seit ca. einem halben Jahr immer die Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt aber (gemessen) und ich fahre nicht nur Kurzstrecken. Aber es geht immer so ca. eine bis 2 Wochen und dann ist das Ladegerät wieder nötig. Wenn ich dann am Freitag in die Garage stehe, dann ist am Montag die Batterie meist leer. Ich vermute mal, dass ich einen Stromfresser habe. :|

Ich habe deshalb alle fünf Türkontakte mal ausgebaut und angesehen, kann da aber nichts finden. Es gehen bei geschlossenen Türen alle Lampen aus (Zeitverzögert). Radio ist an der Zündung und ausgeschaltet. Ich habe keinerlei elektrische Auffälligkeiten (zB Fensterheber funktionieren alle etc.).

Wie würde man jetzt am besten vorgehen um den Übeltäter zu finden? Hat jemand Tipps auf Lager?

Grüsse,

Kukulkan

Björn 04.08.2009 07:57

Schalter für die Kofferraum beleuchtung? oder Handschuhfach? mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

JWBehrendt 04.08.2009 13:27

Zigarettenanzünder!

hörnchenmeister 04.08.2009 13:54

Klemme den + Pol an der Batterie ab und nehm ein Multimeter.

Stelle auf A Gleichspannung, stecke die Messstecker in die Richtigen Buchsen und messe an dem + Pol der Batterie und an dem abgeklemmten Kabel, so das das Messgerät quasi die Brücke darstellt. wenn du jetzt einen Wert ab ca 1 A siehst dann hast du einen Verbraucher wenn er maximal 0,5A ist, würde ich mal die Batterie prüfen lassen.

Verbraucher kannst du am Sicherungskasten testen indem du mit dem Multimeter die Sicherung ERSETZT.
Dann siehst du wo etwas zieht.

GIFT2 04.08.2009 18:58

Perfekt :ja: treffender gehts im Prinzip nicht.
Aber bei den meisten Jungs wirds wohl schon am Multimeter scheitern, obwohl sie Plasma-Tachoscheiben verbaut haben. ;) *Scherz*

merlin.r 05.08.2009 06:28

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 81839)
Klemme den + Pol an der Batterie ab und nehm ein Multimeter.

Stelle auf A Gleichspannung, stecke die Messstecker in die Richtigen Buchsen und messe an dem + Pol der Batterie und an dem abgeklemmten Kabel, so das das Messgerät quasi die Brücke darstellt. wenn du jetzt einen Wert ab ca 1 A siehst dann hast du einen Verbraucher wenn er maximal 0,5A ist, würde ich mal die Batterie prüfen lassen.

Verbraucher kannst du am Sicherungskasten testen indem du mit dem Multimeter die Sicherung ERSETZT.
Dann siehst du wo etwas zieht.

Moin

Mein X9 nebst Gasanlage hat einen Ruhestrom von ~70mA (0,07A) und ohne (Sicherung für Gasanlage gezogen) knapp 35mA.

Bei 0,5A wäre der Akku dann auch schon nach 3-4 Tagen nicht mehr start fähig.
Hier eine (sehr) grobe Überschlagsrechnung:
Ah(vom Akku)-33% / Ruhestrom = Bereitschaftsstunden
Die 33% wegen dem Akkuzustand (kann je nach Alter des Akku auch größer sein)-> Alterung, "Füllstand" und ca 10Ah für den Startvorgang

CU:winke:
merlin.r

Kukulkan 05.08.2009 07:17

Hallo Jungs,

Danke für die Tipps. Das Handschuhfach habe ich inzwischen geprüft. Da ist die Birne kaputt und es leuchtet gar nichts. Ich schau aber nochmal nach, ob da evtl. ein "Kurzer" hintendran die Ursache ist.

Mit dem Multimeter kann ich umgehen. Erst recht nach der guten Anleitung! Ich werde das mal gegenprüfen und dann hier mitteilen, wie die Stromverhältnisse sind...

Wie geht man beim messen eigentlich mit der verzögerten Lichtschaltung um? Das Licht wird ja erst nach einer Weile dunkelgedimmt?

Kukulkan

merlin.r 05.08.2009 07:27

Moin Kukulkan
Zitat:

Zitat von Kukulkan (Beitrag 81933)
...
Wie geht man beim messen eigentlich mit der verzögerten Lichtschaltung um? Das Licht wird ja erst nach einer Weile dunkelgedimmt?
...

Ganz simpel: Warten :p
Die Türen beim Trennen und Anschließen geschlossen halten. (oder s.o.)

CU:winke:
merlin.r

GIFT2 05.08.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Kukulkan (Beitrag 81933)
Hallo Jungs,
Das Handschuhfach habe ich inzwischen geprüft. Da ist die Birne kaputt und es leuchtet gar nichts.

Das Birnchen hatte ich kürzlich getauscht und die leuchtet bei mir sowieso nur wenn ich mindestens das Standlicht anhabe.

hugoles 08.10.2009 18:05

Hallo zusammen.
Ich will mal meinen Senf auch noch dazugeben grins. Mit der Messung am
Minuspol wäre ich eher einverstanden. Ganz wichtig ist, dass beim Abklemmen
des Batteriepols keine Unterbrechung entsteht, die dann beim Wiederanklemmen eventuell zu einer Stromaufnahme führen könnte
(Kondensatoren z. B.)
Dann kann laut Deiner Aussage der Verbraucher bzw. die Stromaufnahme
des Verbrauchers nicht sonderlich hoch sein, da der Fehler ca. alle 2 Wochen auftritt.
Ich weiß nicht, wie Dein X ausgestattet ist, aber schau auch mal nach den
Sonnenblenden, deren "Schminkspiegel" zum Teil mit einer Beleuchtung
ausgestattet ist. Ich hatte das mal an nem alten Opel, was zu den gleichen Symptomen führte. Spiegel zu, Licht weiterhin an.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß hugoles


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.