Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Oldtimer / Österreich (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43963)

Daniel Weiss 14.10.2010 12:53

Oldtimer / Österreich
 
Weiß zufällig jemand wie das mit der Anmeldung als Oldtimer in Österreich läuft?

Das BMW Cabrio meines Schwiegervaters ist EZ 04/90 - es heißt nach 25 Jahren ist es möglich, den Wagen als Oldtimer anzumelden (und nur mehr die Hälfte der Versicherung zu bezahlen :) ).

Gibts da dann noch was spezielles worauf man achten muss?

Werden die 25 Jahre ab EZ oder ab BJ gerechnet? Ich denke ab BJ, oder?

Danke.

w00lf 14.10.2010 13:11

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 105056)
Werden die 25 Jahre ab EZ oder ab BJ gerechnet? Ich denke ab BJ, oder?

Bestimmt ab Baujahr, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Ist aber eine interessante Frage. Bin mal auf Antworten von Wissenden gespannt. :ja:

mfg, Wolfgang

wirthensohn 14.10.2010 13:25

Weder Kraftfahrtbundesamt, TÜV/DEKRA/Pickerl-Verein, Polizei noch der Kunde oder die Werkstatt selbst kennt das genaue Produktionsdatum, folglich nicht das Baujahr. Alle kennen ausschließlich das Erstzulassungsdatum. Das gilt für Österreich genau so wie für Deutschland oder jedes andere Land.

Dass wir hier in der Community die genauen Produktionsdaten unserer Xedos abfragen können, ist schon eine einzigartige Besonderheit - wobei es ähnliches auf einer russischen Website für Mercedes-Benz-Fahrzeuge gibt. Ansonsten gibt es die Info des Produktionsdatums generell nur beim Hersteller selbst. Und der rückt die Info auch nicht gerne raus. Auch sind Produktionsdatum und Baujahr zumindest europaweit generell nie in den Fahrzeugpapieren zu finden. Dort steht nur die Erstzulassung und die ist für die Zulassungsstelle bzw. den Bezirk ausschlaggebend. Denn auch Zulassungsstelle/Bezirk kennen das Produktionsdatum nicht und werden sich kaum die Mühe machen, sich erstmal ewig mit dem Hersteller auseinander zu setzen.

Folglich gilt auf jeden Fall das Datum der Erstzulassung.

Gruß,
Christian

w00lf 14.10.2010 13:32

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 105061)
Folglich gilt auf jeden Fall das Datum der Erstzulassung.

Wow, ziemlich blöde Sache für Leute die Autos haben, die erstmal ein, zwei Jahre beim Händler standen bevor sie erstmals angemeldet wurden. :|

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 14.10.2010 13:45

ok, hab beim ÖAMTC nachgefragt, es gibt in Österreich bei der KFZ-Steuer keine Ermäßigung für Oldtimer. Ab 30 Jahren bieten manche Versicherungen einen Bonus bei der Versicherungssumme (bis zu 90 € pro Jahr), aber die KFZ-Steuer bleibt immer gleich. hmpf.

w00lf 14.10.2010 13:45

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 105064)
ok, hab beim ÖAMTC nachgefragt, es gibt in Österreich bei der KFZ-Steuer keine Ermäßigung für Oldtimer. Ab 30 Jahren bieten manche Versicherungen einen Bonus bei der Versicherungssumme (bis zu 90 € pro Jahr), aber die KFZ-Steuer bleibt immer gleich. hmpf.

Haha, das war mal wieder sowas von typisch. :neeee:

mfg, Wolfgang

wirthensohn 14.10.2010 14:02

Das ist aber doof.

Bei uns ist das so, dass ein Auto, das mindestens 30 Jahre alt und in zeitgenössischem, originalem und erhaltenswertem Zustand ist, als Oldtimer zugelassen werden kann. Zu erkennen ist das am "H" (Historisches Fahrzeug), das auf dem Kennzeichen der Buchstaben-/Ziffern-Kombination hinzugefügt wird. Die KFZ-Steuer beträgt dann pauschal rund 190 Euro jährlich, völlig egal, wie hubraum- und leistungsstark der Motor ist, wieviel Abgase er hinten rauswirft oder wieviel CO2 er von sich gibt.

Die Versicherung ist bei uns dann allerdings auch so eine Sache. Die meisten Versicherer bieten besondere Konditionen für Oldtimer.

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 14.10.2010 14:07

somit kostet die blöde Steuer schon weit über 1000 Euro im Jahr. hmpf. Österreich ist so dumm, ehrlich.

w00lf 14.10.2010 14:11

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 105067)
somit kostet die blöde Steuer schon weit über 1000 Euro im Jahr. hmpf. Österreich ist so dumm, ehrlich.

Darüber ärgere ich mich schon gar nicht mehr... :|
Besteuerung nach PS ist schon so eine lächerliche Unart, was will man da erwarten?

Dazu noch eine meiner Lieblingsregelungen, die 50/30° Regelung der Radabdeckung... Mal ehrlich sterben in Österreich weniger Menschen dadurch als in Deutschland?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 14.10.2010 14:13

Was steckt denn da für ein Motor unter der Haube des Cabrios?

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.