Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   M+S-Reifen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=867)

Romulus 21.11.2003 10:33

M+S-Reifen
 
In meinem Fahrzeugschein sind alternativ zur 195/60er-Bereifung auch 185/65er M+S Reifen mit Q-Geschwindigkeitsindex (Vmax 160 km/h) eingetragen. Kann ich auch Ganzjahresreifen (M+S) der Größe 195/60 mit Geschwindigkeitskennzeichnung V aufziehen lassen, ohne zum TÜV zu müssen?

MX5-Driver 21.11.2003 11:09

Re: M+S-Reifen
 
Das dürfte kein Problem sein, denn die 195er Eintragung bezieht sich ja nicht auf einen bestimmten Reifentyp, also ist es egal, ob Sommer- oder Winterreifen.

Wichtig ist nur, dass die Felge stimmt und Du die Geschwindigkeitsklasse einhälst, also nicht schneller fährst.

Bye Thomas

H@ns 21.11.2003 12:16

Re: M+S-Reifen
 
Hmm, das mit der Felge macht mich wuschig. Habe mir Winterreifen bis 210 Km/h(Pneumant, 57 € das Stück, machen einen spitzen Eindruck) aufgezogen um ab und zu auf der linken Spur zu Jagen. Ich habe die Original Alufelgen für den Winter. Die sehen exakt genauso aus wie die von den Sommerreifen ... bis auf die Dimension. Und diese scheinbar exakt identischen Felgen haben ein krass unterschiedliches Geschwindigkeitsverhalten? Glaube ich irgendwie nicht. Oder sollte ich mir Sorgen machen?

mfG

Hans

wirthensohn 21.11.2003 14:19

Re: M+S-Reifen
 
Ich glaube, die Geschwindigkeitsklasse bezog sich auf die Reifen, nicht auf die Felgen.

Ich fahre übrigens das 185er Format mit richtigen Winterreifen, das M+S braucht man wohl nicht soooo übermäßig ernst zu nehmen. Natürlich auf den originalen Alufelgen.

MfG
Christian.

H@ns 21.11.2003 16:23

Re: M+S-Reifen
 
Meine ich ja, richtige 185er Winterreifen bis 210 Klamotten.

mfG

Hans

Tom 24.11.2003 15:53

Geschwindigkeitsindex
 
Hallo,

das 'Q' gibt an, was Du mindestens fahren mußt. Nach oben ist es Deine Entscheidung.

Abgesehen davon, dürfte es die Q-Reifen kaum noch geben, vielleicht noch bei Runderneuerten.

Gruß

Tom

MX5-Driver 24.11.2003 16:16

Re: Geschwindigkeitsindex
 
Ja, lass uns "Speed" nachspielen.;-)
"Q" steht für Tempo 160. Wer langsamer fährt, hat verloren.;-)))

Aber im Ernst:
Es gibt sehr wohl noch "Q"-Reifen, Nur werden diese von den Kunden kaum geordert.
Meine GoodYear UltraGrip 6 waren in der 160-er "Q"-Version teurer als die gleichen Reifen bis 190km/h.
Also hab ich die 190er gekauft.

Nachteil: Je schneller die Reifen zugelassen sind, um so härter wird der Gummi gemischt.
Man wird also nie einen Reifen bis 240km/h als Testsieger sehen, da er immer viel zu hart ist. Ist eben immer ein Kompromiss.
Wer maximalen Grip will, sollte zur (teureren) "Q"-Version greifen.

Thomas

fränk 20.05.2004 09:03

Re: M+S-Reifen
 
wenn du M+S reifen drauf machst fährst du keine ganzjahresreifen sondern winterreifen.M+S - besondere Kennzeichnung für Winterreifen (Matsch und Schnee).
gruss:frank

Hatschi 20.05.2004 11:58

Re: M+S-Reifen
 
Halli Hallo

Steht nicht im Typenschein vom X6 daß 220km/h Bauartgeschwindigkeit ist?
Wenn dann ein Reifen mit

Romulus 21.05.2004 09:01

Re: M+S-Reifen
 
Stimmt, weiß ich mittlerweile auch. Danke trotzdem für die Antwort. Übrigens: Ganzjahresreifen, die für geringere Geschwindigkeit zugelassen sind, als eingetragen, müssen wohl wie M+S-Reifen gehandhabt werden. Sprich: Der kleine hässliche Aufkleber mit der zulässigen Maximal-Geschwindigkeit muss gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers angeklebt werden.

Gruß
Romulus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.