Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=14995)

ernest 14.07.2005 08:38

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hallo!
Ich habe in Bosal Unterlagen nachgeschaut und rausgefunden, dass die Hosenrohre von Xedos Serie 1 und MX6 2,5 gleich sein sollten. In E-Bay werden häufig Edelstahl Auspuffkrümer für MX6 angeboten zu recht gutem Preis. Das wäre eine Alternative.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Literhttp://www.spritmonitor.de/image_114200_1.png

H@ns 04.10.2009 19:26

Sind die Uni-Fit Lambdasonden denn auch für den X6 2.0 V6 Serie 2 nutzbar? Auf deren Homepage ist nur der V6 bis '94 gelistet.
Wie ist das eigentlich mit der "allgemeinen" Lambdasonde. Sind da beim Einbau spezielle Adaptierungsarbeiten nötig oder passt das einfach so?

Björn 04.10.2009 19:29

Bei den uni Lamdba sonden müssen die Stecker angepasst werden.
im grunde musst du die alten stecker von der alten sonde abschneiden und mit der neuen verbinden.
ob die auch beim ersten passen kann ich dir leider nicht genau sagen...

GIFT2 19.01.2011 16:14

Ich wollte gern dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das in Kürze auch mal erledigen möchte.
Hat denn nun jemand mal selbst die beiden Lambdasonden getauscht und hat es was gebracht ?
Zum Beispiel diese HIER

Mir kommt es vor allem darauf an:
• passen die Stecker direkt oder muß man da fummeln ?
• kommt man mit Hebebühne gut ran und braucht man Spezialwerkzeuge ?
ist ja ein Kabel dran, was den Gebrauch einer Nuß sicher erschwert ;)
• hat sich der Austausch (und in welcher Art) gelohnt ?

Wäre dankbar für Erfahrungen aller Art.

LG
Gift

Littelsix 19.01.2011 17:06

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108940)
Ich wollte gern dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das in Kürze auch mal erledigen möchte.
Hat denn nun jemand mal selbst die beiden Lambdasonden getauscht und hat es was gebracht ?
Zum Beispiel diese HIER http://wiki.xedos-community.de/skins...k/external.pnghttp://banners.webmasterplan.com/vie...pe=text&tnb=23

Mir kommt es vor allem darauf an:
• passen die Stecker direkt oder muß man da fummeln ?
• kommt man mit Hebebühne gut ran und braucht man Spezialwerkzeuge ?
ist ja ein Kabel dran, was den Gebrauch einer Nuß sicher erschwert ;)
• hat sich der Austausch (und in welcher Art) gelohnt ?

Wäre dankbar für Erfahrungen aller Art.

LG
Gift

Moin,

habe ich vor ca.5 Jahren gemacht. Damals ist der Benzinverbrauch gleich um mehr als 1l/100km gesunken.

Stecker musste ich von den originalen nehmen, Beschreibung war dabei, löten und Schrumpfschlauch drum fertig, war sehr einfach.
Also frag vorm Kauf mal nach dem Stecker, evt. gibs die ja jetzt komplett mit Stecker.

Vorn kommt man sehr leicht ran, hinten ist es fummliger aber an sich auch nicht schlimm.

Fazit: lieber früher als später tauschen.

LittelSix

wirthensohn 19.01.2011 17:18

Die günstigen Lambdasonden von Uni-Fit werden ohne Stecker geliefert. Das macht aber nichts, jede halbwegs fähige Werkstatt kann sie dennoch montieren. Wichtig ist nur, dass man an den Kabeln nicht löten darf (warum konnte mir bis heute niemand wirklich plausibel darlegen), Quetschverbinder sind aber kein Problem.

Ich habe schon mehrfach meine Lamdasonden gegen die Dinger von Uni-Fit getauscht und hatte bisher noch nie Probleme. Der Motor läuft damit ebenso unauffällig und einwandfrei wie mit teuren Bosch- oder Original-Lambdasonden.

Wenn der Regelkreis einwandfrei arbeitet, kein auffällig erhöhter Verbrauch vorliegt, dessen Ursache sonst nicht zu finden ist und die Abgasuntersuchung einwandfreie Werte liefert, gibt es aber keinen Grund, einfach mal auf gut Glück die Lambdasonden zu tauschen. Dafür sollte schon ein konkreter Anlass vorhanden sein.

Gruß,
Christian

Rooz21 19.01.2011 19:40

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108940)
Ich wollte gern dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das in Kürze auch mal erledigen möchte.
Hat denn nun jemand mal selbst die beiden Lambdasonden getauscht und hat es was gebracht ?
Zum Beispiel diese HIER

Mir kommt es vor allem darauf an:
• passen die Stecker direkt oder muß man da fummeln ?
• kommt man mit Hebebühne gut ran und braucht man Spezialwerkzeuge ?
ist ja ein Kabel dran, was den Gebrauch einer Nuß sicher erschwert ;)
• hat sich der Austausch (und in welcher Art) gelohnt ?

Wäre dankbar für Erfahrungen aller Art.

LG
Gift

die gleichen hatte ich mir auch rausgesucht.
beim 1.6er reicht allerdings eine sonde aus, oder irre ich mich?
wie schaut denn da der einbau aus?

wirthensohn 19.01.2011 19:46

Die Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer. Jede Zylinderbank (Zylinderreihe) hat einen Abgaskrümmer, also auch je Zylinderbank eine Lambdasonde. Da der Vierzylinder nur eine Zylinderreihe besitzt, hat er auch nur einen Abgaskrümmer und folglich nur eine Lambdasonde. Der V6 hat von allem jeweils zwei.

Beim Vierzylinder befindet sich der Abgaskrümmer meiner Erinnerung nach vorne, so dass die Lambdasonde ggf. sogar von oben zugänglich sein könnte. Das ist beim V6 schon alleine wegen des nicht vorhandenen Raums vor und hinter dem Motor nicht möglich, außerdem befindet sich ja eine Lambdasonde vorne und eine hinten.

Gruß,
Christian

w00lf 19.01.2011 20:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108951)
Beim Vierzylinder befindet sich der Abgaskrümmer meiner Erinnerung nach vorne, so dass die Lambdasonde ggf. sogar von oben zugänglich sein könnte.

Ja man kann sich sogar in den Zwischenraum reinstellen und die Sonde immer noch bequem erreichen soviel Platz ist da. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 19.01.2011 20:11

Ja ja... ich bin ja der Meinung, dass ein Auto nur dann ausreichend motorisiert ist, wenn der Motor den Motorraum restlos ausfüllt und man an keiner Stelle von oben die Straße sehen kann. Alles andere *kann* nur untermotorisiert sein :D

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.