Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=14995)

wirthensohn 11.07.2005 15:14

Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hallo Xedos-Gemeinde,

mein Xedos klingt inzwischen kernig dumpf brummend wie mit einem Sportauspuff, obwohl nur Standardkomponenten unter'm Auto montiert sind. Bei der Begutachtung mit dem Werkstatt-Meister sind wir zu der Ansicht gelangt, dass da unten drunter so ziemlich alles hinüber ist und ab inklusive Hosenrohr einfach alles getauscht werden müsste.

Bei der Gelegenheit will ich auch gleich mal zwei neue Lambdasonden einbauen lassen, weil sich die aktuellen gerne und oft im Fehlerspeicher verewigen.

Originale Ersatz-Lambdasonden wurden mir angeboten für knapp 140 Euronen, wobei ich bei Uni-Fit gesehen habe, dass dort passende Lambasonden für gerade mal knapp über 50 Euro angeboten werden.

Was ist von diesen universalen Lambdasonden zu halten und kann man diese gefahrlos verwenden?

Achja: habe entdeckt, dass der Endtopf, den nun ein fettes Loch ziert, ein Bosal-Teil ist. Trotzdem hat er mindestens 4 Jahre gehalten..... H@ns weiß den kleinen Wink sicher zu verstehen ;)


Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...lies/geige.gif

Gast_Der Gerdl 11.07.2005 18:34

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hi

kann die Sachen von Uni Fit sehr loben.Da ich aus dem BMW 7er Forum bin und nun seit ein paar Tagen erst hier im Xedos Forum bin kann ich doch trotzdem allen ernstes die Sachen von Uni Fit sehr loben.Viele Fahrer sind sehr zufrieden mir der Firma und dessen Angebot.Ist immer eine günstigere und gute Alternative zu Originalteilen.

Gruß Karsten.

celle 11.07.2005 21:47

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hallo,
ich habe die Sonden selbst erst vor einigen Monaten eingebaut um das Problem mit dem Fehlerspeicher und dem Notprogramm (hoher Spritverbrauch) zu beenden. Seitdem läuft die Sache super! Ich habe inklusive Versand für die beiden Sonden ca. 115 Euro hingeblättert. Der Einbau war, bis auf ein wenig Gefummel, unspektakulär. Versuch nur nicht, die abgeschnittenen Kabelenden aneinanderzulöten (schreibt man das alles zusammen?), die mitgelieferten Quetschverbinder sind die schnellere Lösung.

Grüsse aus B
celle

ernest 12.07.2005 06:56

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hallo!
Ich glaube, dass Unifit die Sonden von NGK bezieht. Zumindest war das so bei meiner letzten Bestellung. Diese universellen Sonden gibt es auch im freien KFZ-Handel.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Literhttp://www.spritmonitor.de/image_114200_1.png

H@ns 12.07.2005 23:29

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Lambdasonde putt = Motor im Notlauf = hoher Spritverbrauch? War der Meinung dass bei funktionierender Lambdasonde aber ständig neu abgelegtem Fehler die Sache zu ignorieren ist da sie sich nicht negativ auswirkt .... ist dem etwa nicht so?



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,53 Euro/Liter

wirthensohn 13.07.2005 06:28

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Das kann kaum Stand der Technik sein, wenn ständig ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Und wenn die Lambdasonden schon zu Fehlern führen, dann kann doch die Lambdaregelung kaum ordentlich vernünftig arbeiten, oder?

Ich habe mir jetzt zwei Uni-Fit Lambdasonden bestellt und außerdem eine komplett neue Auspuffanlage. Von ganz vorne bis ganz hinten, weil einfach ALLES arg vergammelt und kaputt ist und wie ein kerniger Sportauspuff trötet.

Zum Glück gibts wenigstens alles hinter dem Kat im günstig im Zubehör (alles Bosal, mal sehen wie lange es hält...), aber das Hosenrohr (alias vorderes Auspuffrohr) gibts nur bei Mazda selbst und der Preis für so ein bischen gebogenes Blechrohr ist schon absurd. Na ja, muss man durch.

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...kopfhoerer.gif

MX5-Driver 13.07.2005 06:44

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
>>Ich habe mir jetzt zwei Uni-Fit Lambdasonden bestellt...

Online? Gibts da nen Link?
Danke.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

wirthensohn 13.07.2005 07:56

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Kannst Du direkt bei Uni-Fit bestellen: www.uni-fit.de.

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...es/plauder.gif

H@ns 13.07.2005 08:09

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Habe ständig nen Lambdasondenfehler im Speicher, aber die Lambdaregelung arbeitet perfekt, immer auf 1,0 sogar auf Gas, er liefert mit Fehler im Speicher eine perfekte AU. Ich meine dass das mit der Masse von dem dem verdreckten Auspuffkrümmer zu tun hat wo das letzte mal eine gewechselt wurde. Nur nochmal die Frage, wirkt sich das auf den Verbrauch aus wenn ein Fehler drin ist anber eigentlich keiner vorhanden?



mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ http://www.spritmonitor.de/image_112886_1.png LPG @ < 0,53 Euro/Liter

MX5-Driver 13.07.2005 16:35

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
>>Nur nochmal die Frage, wirkt sich das auf den Verbrauch aus wenn ein Fehler
>>drin ist anber eigentlich keiner vorhanden?

Den Fehler hab ich auch ständig drin.
Verbräuche innerhalb der letzten 20.000km ( aktuell hat er 202.000km):
zwischen 7,389 und 9,069 l/100km, wobei dei meisten Verbräuche bei 7,x l/100km liegen.
Daher geh ich davon aus, das die Lamdasonden trotz Fehler im Fehlerspeicher in Ordnung sind.
Es sei denn, es erzählt mir jetzt jemand, dass er nach dem Wechseln der Sonden nur 6,x l/100km verbraucht.:-)

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

MX5-Driver 13.07.2005 16:45

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
>>Kannst Du direkt bei Uni-Fit bestellen: www.uni-fit.de.

Danke. Wenns irgendmal soweit ist..:-)
Immer gut zu wissen, was man wo am günstigsten bekommt.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Alex_X6´fahrer 13.07.2005 17:17

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Servus,
der Fehler kann auch direkt vom Motor kommen. Bei einer hohen Kilometer Leistung verdrecken die Ansaugbrücken und die Drosselklappe. Alles mal ausbauen und richtig mit Bremsenreinger reinigen. Dann läuft der Xedos wieder runder.

Ich könnte mir noch vorstellen, die Sonde einfach mal auszubauen und zu reinigen.
Hab damit aber noch keine Erfahrung gemacht bzw hatte das Prob. noch nicht.

Zu Uni-Fit... Das hört sich sehr gut an. Schreib mal bitte demnächst wie Du damit fährst und ob sich was geändert hat. Die Orginal-Teile sind aber durch die Bank weg horent teuer. Da kann man nie genung über das Zubehör wissen :)

Grüsse

Alex

wirthensohn 13.07.2005 17:18

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Aber ich erzähl Dir gerne, dass mein Verbrauch aktuell auf Benzin mind. 10 Liter beträgt und auf Gas locker gegen 15 Liter tendiert. Wobei ich noch vor nicht all zu langer Zeit selbst im absoluten Maximum mit Dauerfeuer max. auf 9,5 Liter kam. Und das lässt sich nicht mehr mit den breiten Reifen rechtfertigen. Da ist was faul. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass der Motor unrund und rauh läuft.

Ok, es müssen nicht die Lambdasonden sein. Optimal ist es aber mit den Fehlern auch nicht, also werden die gewechselt. Zumal ja ab Hosenrohr ohnehin die komplette Auspuffanlage neu gemacht werden muss. Zum Glück ist der Kat noch OK, der kostet nämlich so richtig heftig viel Geld.

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...ies/smoker.gif

mitoma 13.07.2005 17:29

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
<<Da ist was faul. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass der Motor unrund und rauh läuft>>

Vielleicht liegt es an deinen Spannrollen sowie Zahnriemen der evtl. getauscht werden müsste. Ansonsten lass doch mal ein Motortest machen mit einer Öldruckprüfung. Ich selbst habe am Samstag bei mir auch die Drosselklappe mal abgebaut. Diese dan in Benzin eingelegt und gereinigt, die Ansaugbrücke selbst hatte da wo die Drosselklappe angeschlossen ist ein richtigen Ölklumpen drin. Den habe ich entfern und ebenfalls mit einem Tuch und Benzin gründlich gereinigt. Alles wieder zusammen gebaut(die Papierdichtung war an einer Stelle auch undicht und hat Luft gezogen daher der Unruhige Leerlauf) dabei habe ich flüssigdichtung zusätzlich zu den Papierdichtungen benutzt um alles ordentlich abzudichten. Den Leerlauf werde ich am Samstag bei Mazda einstellen lassen, der Zündzeitpunkt ist nicht ganz ok (oder esliegt auch daran das der Erste Zylinder einen weg hat).

Also seit dem die Drosselklappe gereinigt ist ruckelt mein Xedos nicht mehr so beim Gasgeben er zieht viel besser durch.

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_1.png

wirthensohn 13.07.2005 17:29

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Ja, damit hatte mein Autogas-Umrüster schon seinen Spaß, nachdem er die Ansaugbrücke runtergenommen hatte. Er hat wohl erst mal reichlich Dreck und Schlamm von der Drosselklappe putzen müssen. Da drin ist es also bei mir jetzt blitzblank.

Bei mir kommt wohl momentan vieles zusammen: der Auspuff ist ab dem Hosenrohr löchrig wie ein schweizer Käse, irgendwie gibt es leichte Zündprobleme auf mind. einem Zylinder, Falschluft scheint auch noch im Spiel zu sein und wenn ich ihn mal etwas getreten habe, kommt noch Leistungsverlust dazu. In seiner Grundsubstanz (Block, Dichtungen, Kolben, Ventile etc.) ist der Motor gesund, aber so einige der umliegenden Komponenten bedürfen des Austausch. Kann nach immerhin 13 Jahren aber auch nicht schaden.

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...es/smoker5.gif

wirthensohn 13.07.2005 17:37

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Zahnriemen samt Spannrollen und WaPu wurden vor gerade mal 15.000km fachmännisch gewechselt. Das kann es also nicht sein. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass unsere V6 sich nicht so recht dafür begeistern können, wenn der Auspuff durchlöchert ist.

Der Öldruck ist auch ausreichend, sonst würden es mir meine Hydrostößel sofort lautstark mitteilen. Die Kollegen da vorne drin kenn ich nämlich schon....

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...es/throwup.gif

mitoma 13.07.2005 17:39

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hättest du direkt ausnutzen sollen für eine Anlage von GTG ;)

mfg
mitoma

http://www.spritmonitor.de/image_113001_1.png

wirthensohn 13.07.2005 17:41

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hätte ich sofort und ohne Nachdenken getan, würde nicht auf meinem Kontoauszug hinter der schicken Zahl ganz unten ein fettes "S" prangen :(

Momentan ist nichts drin mit GTG-Anlage.

Gruß,
Christian

___

http://projekte.wirthensohn.de/image...oilet_claw.gif

celle 13.07.2005 19:06

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Also das mit dem Ausbauen und reinigen der Sonden hatte ich auch probiert, hat aber leider nix gebracht. Nach kurzer Fahrzeit standen die alten Fehler wieder im Speicher. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren!
Also viel Spaß beim Aus- und Einbauen.

Gruß
celle

Alex_X6´fahrer 13.07.2005 20:39

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Lass mal alle Aktoren durch checken. Falls es nach dem wechsel der Auspuffanlage immer noch so ist. Hoffe ich jeden Falls nicht, wäre schade um den schönen Xedos...

ernest 14.07.2005 08:38

Re: Uni-Fit-Lambdasonden - brauchbar?
 
Hallo!
Ich habe in Bosal Unterlagen nachgeschaut und rausgefunden, dass die Hosenrohre von Xedos Serie 1 und MX6 2,5 gleich sein sollten. In E-Bay werden häufig Edelstahl Auspuffkrümer für MX6 angeboten zu recht gutem Preis. Das wäre eine Alternative.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Literhttp://www.spritmonitor.de/image_114200_1.png

H@ns 04.10.2009 19:26

Sind die Uni-Fit Lambdasonden denn auch für den X6 2.0 V6 Serie 2 nutzbar? Auf deren Homepage ist nur der V6 bis '94 gelistet.
Wie ist das eigentlich mit der "allgemeinen" Lambdasonde. Sind da beim Einbau spezielle Adaptierungsarbeiten nötig oder passt das einfach so?

Björn 04.10.2009 19:29

Bei den uni Lamdba sonden müssen die Stecker angepasst werden.
im grunde musst du die alten stecker von der alten sonde abschneiden und mit der neuen verbinden.
ob die auch beim ersten passen kann ich dir leider nicht genau sagen...

GIFT2 19.01.2011 16:14

Ich wollte gern dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das in Kürze auch mal erledigen möchte.
Hat denn nun jemand mal selbst die beiden Lambdasonden getauscht und hat es was gebracht ?
Zum Beispiel diese HIER

Mir kommt es vor allem darauf an:
• passen die Stecker direkt oder muß man da fummeln ?
• kommt man mit Hebebühne gut ran und braucht man Spezialwerkzeuge ?
ist ja ein Kabel dran, was den Gebrauch einer Nuß sicher erschwert ;)
• hat sich der Austausch (und in welcher Art) gelohnt ?

Wäre dankbar für Erfahrungen aller Art.

LG
Gift

Littelsix 19.01.2011 17:06

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108940)
Ich wollte gern dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das in Kürze auch mal erledigen möchte.
Hat denn nun jemand mal selbst die beiden Lambdasonden getauscht und hat es was gebracht ?
Zum Beispiel diese HIER http://wiki.xedos-community.de/skins...k/external.pnghttp://banners.webmasterplan.com/vie...pe=text&tnb=23

Mir kommt es vor allem darauf an:
• passen die Stecker direkt oder muß man da fummeln ?
• kommt man mit Hebebühne gut ran und braucht man Spezialwerkzeuge ?
ist ja ein Kabel dran, was den Gebrauch einer Nuß sicher erschwert ;)
• hat sich der Austausch (und in welcher Art) gelohnt ?

Wäre dankbar für Erfahrungen aller Art.

LG
Gift

Moin,

habe ich vor ca.5 Jahren gemacht. Damals ist der Benzinverbrauch gleich um mehr als 1l/100km gesunken.

Stecker musste ich von den originalen nehmen, Beschreibung war dabei, löten und Schrumpfschlauch drum fertig, war sehr einfach.
Also frag vorm Kauf mal nach dem Stecker, evt. gibs die ja jetzt komplett mit Stecker.

Vorn kommt man sehr leicht ran, hinten ist es fummliger aber an sich auch nicht schlimm.

Fazit: lieber früher als später tauschen.

LittelSix

wirthensohn 19.01.2011 17:18

Die günstigen Lambdasonden von Uni-Fit werden ohne Stecker geliefert. Das macht aber nichts, jede halbwegs fähige Werkstatt kann sie dennoch montieren. Wichtig ist nur, dass man an den Kabeln nicht löten darf (warum konnte mir bis heute niemand wirklich plausibel darlegen), Quetschverbinder sind aber kein Problem.

Ich habe schon mehrfach meine Lamdasonden gegen die Dinger von Uni-Fit getauscht und hatte bisher noch nie Probleme. Der Motor läuft damit ebenso unauffällig und einwandfrei wie mit teuren Bosch- oder Original-Lambdasonden.

Wenn der Regelkreis einwandfrei arbeitet, kein auffällig erhöhter Verbrauch vorliegt, dessen Ursache sonst nicht zu finden ist und die Abgasuntersuchung einwandfreie Werte liefert, gibt es aber keinen Grund, einfach mal auf gut Glück die Lambdasonden zu tauschen. Dafür sollte schon ein konkreter Anlass vorhanden sein.

Gruß,
Christian

Rooz21 19.01.2011 19:40

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108940)
Ich wollte gern dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich das in Kürze auch mal erledigen möchte.
Hat denn nun jemand mal selbst die beiden Lambdasonden getauscht und hat es was gebracht ?
Zum Beispiel diese HIER

Mir kommt es vor allem darauf an:
• passen die Stecker direkt oder muß man da fummeln ?
• kommt man mit Hebebühne gut ran und braucht man Spezialwerkzeuge ?
ist ja ein Kabel dran, was den Gebrauch einer Nuß sicher erschwert ;)
• hat sich der Austausch (und in welcher Art) gelohnt ?

Wäre dankbar für Erfahrungen aller Art.

LG
Gift

die gleichen hatte ich mir auch rausgesucht.
beim 1.6er reicht allerdings eine sonde aus, oder irre ich mich?
wie schaut denn da der einbau aus?

wirthensohn 19.01.2011 19:46

Die Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer. Jede Zylinderbank (Zylinderreihe) hat einen Abgaskrümmer, also auch je Zylinderbank eine Lambdasonde. Da der Vierzylinder nur eine Zylinderreihe besitzt, hat er auch nur einen Abgaskrümmer und folglich nur eine Lambdasonde. Der V6 hat von allem jeweils zwei.

Beim Vierzylinder befindet sich der Abgaskrümmer meiner Erinnerung nach vorne, so dass die Lambdasonde ggf. sogar von oben zugänglich sein könnte. Das ist beim V6 schon alleine wegen des nicht vorhandenen Raums vor und hinter dem Motor nicht möglich, außerdem befindet sich ja eine Lambdasonde vorne und eine hinten.

Gruß,
Christian

w00lf 19.01.2011 20:07

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108951)
Beim Vierzylinder befindet sich der Abgaskrümmer meiner Erinnerung nach vorne, so dass die Lambdasonde ggf. sogar von oben zugänglich sein könnte.

Ja man kann sich sogar in den Zwischenraum reinstellen und die Sonde immer noch bequem erreichen soviel Platz ist da. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 19.01.2011 20:11

Ja ja... ich bin ja der Meinung, dass ein Auto nur dann ausreichend motorisiert ist, wenn der Motor den Motorraum restlos ausfüllt und man an keiner Stelle von oben die Straße sehen kann. Alles andere *kann* nur untermotorisiert sein :D

Gruß,
Christian

Rooz21 19.01.2011 22:06

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108951)
Die Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer. Jede Zylinderbank (Zylinderreihe) hat einen Abgaskrümmer, also auch je Zylinderbank eine Lambdasonde. Da der Vierzylinder nur eine Zylinderreihe besitzt, hat er auch nur einen Abgaskrümmer und folglich nur eine Lambdasonde. Der V6 hat von allem jeweils zwei.

Beim Vierzylinder befindet sich der Abgaskrümmer meiner Erinnerung nach vorne, so dass die Lambdasonde ggf. sogar von oben zugänglich sein könnte. Das ist beim V6 schon alleine wegen des nicht vorhandenen Raums vor und hinter dem Motor nicht möglich, außerdem befindet sich ja eine Lambdasonde vorne und eine hinten.

Gruß,
Christian

ja das war ja auch mein gedankengang, je zylinderreihe eine sonde.
nur weiß ich halt nicht was mit "vorne" gemeint ist, aus der fahrersicht jetzt, oder wenn man vor der motorhaube steht? :)

ansonsten wär das ja super, wenn ich die sonde ohne hebebühne ausm "stand" wechseln könnte ;)

wirthensohn 19.01.2011 22:38

"Vorne" ist da, wo der Kühler ist, denn der sitzt (in Fahrtrichtung) vorne im Auto, um den vorne auftreffenden Fahrtwind abzubekommen. Oder die Frontschürze - deren Name schon verrät, dass sie sich "frontal", also "vorne" befindet. ;)

Wobei das auch nicht ganz korrekt ist. Beim V-Motor unterscheidet man ja eigentlich nicht zwischen vorne und hinten, sondern zwischen links und rechts. Das kommt aus der Historie, als noch alle Motoren längs eingebaut waren und man vor dem Auto stehend auf den Zahnriemen bzw. die Steuerkette blickte. Die ist bei unserem quer eingebauten V6 auf der Beifahrerseite, korrekterweise befindet sich also die rechte Zylinderbank am Kühlergrill, die linke Zylinderbank an der Trennwand zum Innenraum.

Nur mal so als kleine lehrreiche Einlage :D

Beim V6 brauchst Du auf jeden Fall eine Hebebühne. Beim Vierzylinder müsstest Du die Lambdasonde samt Kabel eigentlich schon von oben sehen können. Einfachmal am Krümmer nach unten schauen.

Gruß,
Christian

GIFT2 20.01.2011 06:11

Vielen Dank für die ganzen Infos. :ja:

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 108945)
Wichtig ist nur, dass man an den Kabeln nicht löten darf (warum konnte mir bis heute niemand wirklich plausibel darlegen), Quetschverbinder sind aber kein Problem.

Ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass die Sonde "atmen" können muß, um den Sauerstoffgehalt der Außenluft mit dem im Abgas zu vergleichen.
Wenn dort gelötet wird, kann dieser wichtige Kanal wohl mit verschlossen werden und die Sonde damit unbrauchbar. Technisch kann ich mir das aber auch nicht so 100%ig vorstellen.

Eine Frage ist noch offen, mit welchem Werkzeug man sie nun am besten raus- und reindreht. Es ist ja ein Kabel dran.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das sich ein Gewinde in einem nahezu 20 Jahre alten Krümmer wie Butter drehen läßt. ;)

Grüße
Gift

Christian Lenz 20.01.2011 07:38

Hallo!

Bevor Ihr neue Lambdasonden kauft, solltet ihr unbedint nachschauen, ob Ihr welche mit 3 oder 4 Anschlüssen benötigt.

Eigentlich sollte es aufgrund der Unterkagen klar sein, ist es aber nicht. Serie 2 mach da wohl Unterschiede. Lt. Unterlagen (Mazda) benötigte ich für meinen Xedos damals 4 Anschlüsse, beim Einbau stellte sich raus dass es nur 3 waren. Zum Glück konnte man das 4 Kabel einfach auf Masse ziehen, bzw weglassen, da das Gehäuse auch Masse hatte.

Serien 2 war anfangs nicht unbedingt überall Serie 2.

Sicher ist sicher.

Moin Moin
Christian

Littelsix 20.01.2011 08:08

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 108970)
Vielen Dank für die ganzen Infos. :ja:



Ich hatte mal irgendwo im Netz gelesen, dass die Sonde "atmen" können muß, um den Sauerstoffgehalt der Außenluft mit dem im Abgas zu vergleichen.
Wenn dort gelötet wird, kann dieser wichtige Kanal wohl mit verschlossen werden und die Sonde damit unbrauchbar. Technisch kann ich mir das aber auch nicht so 100%ig vorstellen.

Eine Frage ist noch offen, mit welchem Werkzeug man sie nun am besten raus- und reindreht. Es ist ja ein Kabel dran.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das sich ein Gewinde in einem nahezu 20 Jahre alten Krümmer wie Butter drehen läßt. ;)

Grüße
Gift

Moin,

du kannst die Kabel natürlich auch verpressen. Es ist normale Litze, da ist nichts mit atmen, nur elektrischer Kontakt und mit einer riesen Lötlampe macht man das ja auch nicht. Die Kabel sind so lang das die Wärme vom löten die Sonde nicht erreicht. Die Sonde selbst steckt ja jeweils im Krümmer und "atmet" Abgase.

Wenn du vorher Rostlöser auf den Übergang machst kannst du eigentlich die Sonden gut lösen, so fest sitzten die auch nicht. An die der vorderen Zylinderbank kommst du gut ran, Luftansauggedöhns abbauen und schon siehst du sie, die kannst also von oben abschrauben, ein Maulschlüssen reicht auf jeden Fall. Hier, im Beitrag #72 kannst du die vordere sehen, allerdings am Fächerkrümmer: http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=8

Die der hinteren Zylinderbank erreichst du von unten, ist ein wenig fummlig, sehen, ertasten und mit Maulschlüssel lösen. Hier, im Beitrag #68, siehst du die hintere Sonde, rechts auf dem Foto ist Lenkgetriebe allerdings auch wieder am Fächerkrümmer: http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=7 , sollte aber zur Orientierung reichen, die Kabellänge spricht für sich, keine Spannung und keine Schlaufen wie im Original.

LittelSix

GIFT2 20.01.2011 16:21

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 108976)
Wenn du vorher Rostlöser auch den Übergang machst kannst du eigentlich die Sonden gut lösen, so fest sitzten die auch nicht.

Na super :ja: danke nochmal für deine ausführliche Erklärung.

LG
Gift

Persila 22.02.2011 14:11

Musste einen Lambdasond vorne wechseln. Nach günstiger Lösung bin auf ein universelles Lambdasond von Golf II gestossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170561545298
Diesen Lambdasond habe ich gewält, weil Bosch anbietet auch ein universelles Lambdasond der passt für Xedos 9 (2.5l) als auch für Golf II (1.8l)

Bestellet, den original Stecker angelötet, eingebaut. Alles hat bestens geklappt und gut funktioniert.

Vor dem Wechsel LPG verbrauch im Stadt lag bei 17l/100km , nach dem wechsel nur 14 l/100km. Fahrstill ist eher sportlich.

rxinfinity 22.02.2011 15:36

hast du beide neu gegeben oder nur eine bzw war ein Fehler im Speicher .

Will sie auch tauschen da der Verbrauch mit 13,8 in der Stadt (Benzin ) meiner Meinung zu hoch ist

Persila 22.02.2011 20:15

Es war ein Fehler im Speicher und der Verbrauch lag auf AB mind. 12l im Stadt 17l, also wirklich zu hoch. Bei Autogas (bei mir) ist nur 1 Lambdasonde von vorne angeschlossen an LPG Steuergerät, deswegen habe auch nur die gewechselt. Wenn du zu hochen Verbrauch hast, solltest du erst den Lüftfilter auswechseln, dann kommen die Zündkerzen und nur dann die Lambdasonden. Die Fehler von Lambdasonden wird eigentlich fast immer angezeigt, auch fast gleich nach dem wechsel.

GIFT2 23.02.2011 05:45

Zitat:

Zitat von rxinfinity (Beitrag 110442)
hast du beide neu gegeben oder nur eine bzw war ein Fehler im Speicher .

Um nochmal darauf zurückzukommen (hab ja den 2Liter V6) ja es waren 4 Fehler im Speicher: 15/17/23/24 ... die sind nach dem Tausch beider Lambdas sofort verschwunden und ich hab jetzt einen neuen Fehler - nämlich 16 (EGR-Ventil).
Der Verbrauch hat sich definitiv etwas reduziert.

LG
Gift

Rooz21 23.02.2011 13:08

und was soll ich machen? hoher verbrauch aber kein fehlercode

Persila 23.02.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 110467)
und was soll ich machen? hoher verbrauch aber kein fehlercode

Erst den Luftfilter, dann die Zündkerzen prüfen(wechseln). Bei Zündkerzen kann ich empfehlen NGK Irridium, günstig (ca.6-7 euro Stuck) kann man die in England über Ebay bestellen.

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/NGK-Iridium-IX-Sp...item3efcc5e657

Rooz21 23.02.2011 14:16

Zitat:

Zitat von Persila (Beitrag 110468)
Erst den Luftfilter, dann die Zündkerzen prüfen(wechseln). Bei Zündkerzen kann ich empfehlen NGK Irridium, günstig (ca.6-7 euro Stuck) kann man die in England über Ebay bestellen.

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/NGK-Iridium-IX-Sp...item3efcc5e657

ist schon alles geschehen, dennoch keine wirkung...

wirthensohn 23.02.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Persila (Beitrag 110468)
Bei Zündkerzen kann ich empfehlen NGK Irridium, günstig (ca.6-7 euro Stuck) kann man die in England über Ebay bestellen.

Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/NGK-Iridium-IX-Sp...item3efcc5e657

Keine Ahnung, warum Du so vehement die Iridium-Zündkerzen empfiehlst, zumal deren einziger Vorteil die etwas längere Lebensdauer ist. Sie bringen definitiv keinen Vorteil beim Motorlauf, bei der Zündung, der Verbrennung oder beim Verbrauch. An mehr Leistung zu glauben, wäre sogar völlig albern... ;)

Aber wenn schon, dann sollte man auf jeden Fall die richtige Zündkerze nehmen: die BKR5EIX-11 ist falsch, korrekt für den Zweiliter-V6 wäre die BKR6EIX-11.

Gruß,
Christian

Persila 23.02.2011 15:11

Bei mir ist Autogasanlage angebaut, vorher hatte die "normale" NGK kupfer Zündekerzen. Nach dem ich auf NGK Iridium umgestiegen bin läuft den Motor merkbar ruhiger. Beim LPG reagiert den Motor viel empfindlicher auf solche kleinigkeiten, aber es heisst nicht das beim Benzin bringen die nichts. Zweitens es lohnt sich einfach Iridium Zündkerzen einzubauen wegen Wechselinterwallen und die Preisunterschied ist nicht so gross. Bei mir die "nomale" Zündkerzen nach ca. 15tkm waren immer tot und mit Irridium bin ich schon 40tkm gefahren und die sehen noch ganz gut aus. Der Hersteller verspricht aber viel mehr, was konnte auch Wahr sein. Ich spreche aber nur von meiner Erfahrung.

MfG,
Darius

PS. Dachte der hat einen X6 1.6l

Persila 23.02.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 110469)
ist schon alles geschehen, dennoch keine wirkung...

Luftdrück in Reifen prüfen, evtl. etwas höhe machen, aber das bringt normaleweise auch nicht viel bis 0,5l/100km. Was Verbrauchst du denn? in Stadt/AB? Welches motor? Es kann liegen auch an Motoröl, welchen verwendest du und wann war lezte Ölwechsel?

wirthensohn 23.02.2011 15:44

@Persila: ich fahre meinen X6 jetzt auch schon über 100.000 km mit Autogas. Auch ich hatte mal die Iridium-Zündkerzen probiert und erwartungsgemäß absolut *keinen* Unterschied feststellen können und das, obwohl mein Motor generell sehr zickig auf Zünd-Probleme reagierte. Auch sind meine "normalen" BKR6E-11 nicht schneller tot, sondern halten trotz Autogas locker auch 25.000 km und länger durch.

Ich sehe keinen Grund, andere Zündkerzen zu verwenden - egal, ob mit Autogas oder Benzin ;)

Gruß,
Christian

H@ns 05.05.2011 08:12

Hi,

möglicherweise werde ich bei dem 96er Exemplar sehr bald die Sonden tauschen lassen wollen. Im direkten Vergleich merke ich, dass ich mit dem derzeit verwendeten Exemplar ca. 8,5 - 8,8 Liter brauche - der silbere 99er gerne mal gerne deutlich unter 7,5 im selben Zyklus nimmt. Mal abgesehen davon hat er die letzte AU nur mit Ach und Krach geschafft.
Was haltet Ihr von diesem Angebot? Es ist zwar nicht Uni -Fit .. aber letzten Endes geht es ja in dem Thread möglichst günstig an Ersatz zu kommen ...

http://cgi.ebay.at/LAMBDASONDE-MAZDA...item2310399188

Wie ich in der Beschreibung lese - einfach alten Stecker recyclen und neue Kabel rein?

Wie ich gelesen habe, ist Serie 2 (ein 96er Baujahr wohl definitiv) mit der 4 poligen Sonde ausgestattet. Daher sollte die doch passen? Wirklich teuer finde ich das nicht.

GIFT2 05.05.2011 08:40

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 113503)
Wie ich in der Beschreibung lese - einfach alten Stecker recyclen und neue Kabel rein?

Wie ich gelesen habe, ist Serie 2 (ein 96er Baujahr wohl definitiv) mit der 4 poligen Sonde ausgestattet. Daher sollte die doch passen? Wirklich teuer finde ich das nicht.

Die genau habe ich mir eingebaut. :ja:

Da hast du keine Probleme, aber ich habe die Kabelsteckhülsen dann doch durch meine Version ersetzt, war mir nicht zugfest genug. Mußt aber selber sehen - gehen tut das schon aber ich hatte kein Vertrauen.

Spritverbrauch um so einen Liter auf Hundert runter und 4 Fehler aus dem System raus. Ist klar, nach 20 Jahren gibt manchmal etwas auf.

Kann ich total empfehlen falls du das meintest.

LG, Gift

H@ns 05.05.2011 11:59

Sind die Anschlüsse der Lambdasonden bei Serie 1 und 2 nicht unterschiedlich - insbesondere was die Masse betrifft? Hat Serie 1 nicht 3 Anschlüsse und Serie 2 4? Wie wurde das vierpolige Teil auf einen dreipoligen geändert?

hörnchenmeister 05.05.2011 14:52

Bei meinem 98er Modell ist 3 Pin verbaut...

Rooz21 05.05.2011 17:41

@ GIFT2: wie hast du eigentlich den stecker abbekommen? ich hab alles versucht, da tut sich nix!!!

GIFT2 05.05.2011 18:42

Der Stecker geht sehr fummelig ab. Muß auf einer Seite zusammengedrückt werden damit sich so eine Art Widerhaken löst.
Beim V6 isr der Stecker der hinteren Lambda ziemlich gut zugänglich, da konnte man sich das erstmal angucken.

Gruß, Gift

Eddyk 08.05.2011 10:34

4Polige LambdaSonge für 24€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150596063624

Leider nur noch eine da, habe mir 2 gebunkert ;)

Rooz21 08.05.2011 17:39

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 113603)
4Polige LambdaSonge für 24€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150596063624

Leider nur noch eine da, habe mir 2 gebunkert ;)

danke, und eine gekauft :D

w00lf 08.05.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113622)
danke, und eine gekauft :D

Ohne Gedanken über die Tatsache, dass nur der 2.0 V6 aufgelistet ist?
Ich hab den Kollegen mal angeschrieben ob das Teil auch beim 1.6er passt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

mfg, Wolfgang

Rooz21 08.05.2011 17:49

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113625)
Ohne Gedanken über die Tatsache, dass nur der 2.0 V6 aufgelistet ist?
Ich hab den Kollegen mal angeschrieben ob das Teil auch beim 1.6er passt. Bin mal auf die Antwort gespannt.

mfg, Wolfgang

wolfgang ich gebs auf, hab auch schon nen händler (vielleicht wars auch der selbe) gefragt, ob die auch für den 1,6er geeignet ist. bis dato keine antwort -.-
anscheinend wissen die es selbst nicht!
aber ich denk mal die müsste passen, weil wieso sollten die meisten mazdas aufgezählt sein, außer der 1,6er xedos?
ist doch ne "universal" sonde

w00lf 08.05.2011 17:50

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113626)
aber ich denk mal die müsste passen, weil wieso sollten die meisten mazdas aufgezählt sein, außer der 1,6er xedos?
ist doch ne "universal" sonde

Außerdem noch sind von den ganzen Mazdas auch viele 1.5er, 1.6er etc dabei.
Wollts nur gefragt haben, dass ich ihm was vorwerfen kann, wenn sie nicht passt. 8)

mfg, Wolfgang

Rooz21 08.05.2011 17:59

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113627)
Außerdem noch sind von den ganzen Mazdas auch viele 1.5er, 1.6er etc dabei.
Wollts nur gefragt haben, dass ich ihm was vorwerfen kann, wenn sie nicht passt. 8)

mfg, Wolfgang

ja eben, deshalb müsste das passen
falls nicht, werd ich dir bescheid sagen, dann schreiben wir ihm beide mal^^

w00lf 08.05.2011 18:02

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113630)
ja eben, deshalb müsste das passen
falls nicht, werd ich dir bescheid sagen, dann schreiben wir ihm beide mal^^

Alles klar. 8)

mfg, Wolfgang

Eddyk 08.05.2011 20:14

Und für alle die nicht basteln wollen und 4Adrig sind, auch nicht viel teurer, da kostenloser Versand.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

w00lf 08.05.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 113640)
Und für alle die nicht basteln wollen und 4Adrig sind, auch nicht viel teurer, da kostenloser Versand.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Danke. :ja: Ich denke da werd ich zuschlagen, wenn der Stecker stimmt.

mfg, Wolfgang

Rooz21 09.05.2011 00:01

warum sind da schon wieder 10 mio. modelle aufgelistet, nur nicht der 1,6er?

Eddyk 09.05.2011 00:06

Weil es ihn nicht gibt, genau so wenig wie Bielefeld.

Rooz21 09.05.2011 00:12

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 113658)
Weil es ihn nicht gibt, genau so wenig wie Bielefeld.

:?:

Eddyk 09.05.2011 22:27

http://fsinfo.noone.org/~abe/mirrors/bielefeld.html

Rooz21 10.05.2011 23:37

naja nicht sehr brauchbar... w00lf haste die sonde jetzt bestellt?

w00lf 11.05.2011 06:34

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113719)
naja nicht sehr brauchbar... w00lf haste die sonde jetzt bestellt?

Nope dieses Monat gehn sich keine Ausgaben mehr aus.

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.05.2011 10:38

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 113721)
Nope dieses Monat gehn sich keine Ausgaben mehr aus.

Die Universalsonde kostet jetzt noch ganze 24 Euro (glaub ich) und diese Kosten hättest du in kürzester Zeit beim Spritverbrauch wieder drinne.

Gruß, Gift

-=LuX=- 11.05.2011 11:54

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 113503)
Hi,

möglicherweise werde ich bei dem 96er Exemplar sehr bald die Sonden tauschen lassen wollen. Im direkten Vergleich merke ich, dass ich mit dem derzeit verwendeten Exemplar ca. 8,5 - 8,8 Liter brauche - der silbere 99er gerne mal gerne deutlich unter 7,5 im selben Zyklus nimmt. Mal abgesehen davon hat er die letzte AU nur mit Ach und Krach geschafft.

Was habt Ihr alle für traumhafte Verbräuche.
Ich bin mit dem grünen X6 noch nicht viel gefahren (< 2000 km), habe aber den Durschnittsverbrauch mal ausgerechnet:

11,2 l /100 km

Bei den anderen habe ich das nie genau ausgerechnet. Überschlagsmäßig ist das aber bei allen gleich. Das ist auch ungefähr der Verbrauch vom Miller. MX-6 (KL) kann ich noch nicht sagen, weil der immer noch in der Werkstatt steht und ich immer noch nicht alle Teile vom fordprobestore habe.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 11.05.2011 12:21

@Jürgen: dass ich mit meinem roten X6 in den letzten 10 Jahren trotz lang gedientem V6 selbst bei sehr zügiger Fahrt auf Benzinverbrauch umgerechnet kaum mal an der Grenze zum Zweistelligen gekratzt habe, habe ich ja schon häufiger erwähnt. Mein Jahresdurchschnitt lag vor der Autogasumrüstung bei rund 8,5 Liter, nach der Umrüstung und arbeitsplatzbedingt verbrauchsungünstiger Strecke bei rund 11 Liter Autogas (ca. 9,5 Liter Benzin).

Nach Umbau auf den KL hat sich verbrauchsmäßig rein gar nichts geändert. Hätte ich das lang übersetzte X9-Getriebe drin, könnte ich den Verbrauch sogar noch drücken, wie beim X9 (KL), den ich auch schon mal mit 7,3 Liter auf langer Strecke gefahren bin, was der neue Besitzer meines ehemaligen X9 wohl als ganz normalen Alltagsverbrauch hinkriegt... :think:

Das sieht beim grünen X6 auch wieder nicht anders aus. Die letzte lange Strecke über Autobahn ergab 8,1 Liter, die theoretisch noch zu unterbieten gewesen wäre. Selbst bei fast reinem Stadtbetrieb ist ein zweistelliger Verbrauch kaum machbar.

Und ich schreibe es ja gerne und immer wieder: bei Verbräuchen jenseits der 10,0 stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Entweder technisch oder fahrstilmäßig ;)

Gruß,
Christian

-=LuX=- 11.05.2011 13:03

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 113724)
Und ich schreibe es ja gerne und immer wieder: bei Verbräuchen jenseits der 10,0 stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Entweder technisch oder fahrstilmäßig ;)

Ich fahre meistens sehr vorausschauend und so, wie man es für einen niedrigen Spritverbrauch auch machen soll. Ich schalte früh hoch (2000 U/Min werden aber doch meistens etwas überschritten). Ich sehe die Vorderleute garnicht, weil ich immer ein paar Fahrzeuge voraus schaue. Ich weiß wie die Ampeln schalten und lasse den Wagen im Leerlauf rollen oder nutze die Schubabschaltung. Ich fahre sogar unter 50 noch im 5. Gang solange der Motor nicht ruckelt. Wenn ich kräftiger beschleunigen muss, schalte ich natürlich zurück.

Aber ich habe auch ab und zu meine 10 Minuten (manchmal auch mehrfach hintereinander), wo ich auch ein bisschen Spaß haben will. Und auf der Autobahn lasse ich die Gänge auch schon mal bis über 7000 U/Min drin.

Da ich aber kein Auto brauche, um zur Arbeit zu kommen, ist der Großteil der Fahrten Stadt oder Autobahn (wo ich dann meistens ein bisschen Spaß haben will, weil ich den jahrelang mit dem Miller wegen dem hohen Spritverbrauch entbehrt habe, der braucht je nach Wetter bei 140 schon mal 13 l).

Da der X6 ja keinen Bordcomputer hat, kann ich die Abhängigkeit von der Fahrweise natürlich nicht so gut sehen, wie beim X9.

Aber wie ich auch schon mehrfach erwähnte, der Verbrauch ist bei mir scheinbar eine Konstante, schon mit meinem 626 GC Coupé (2.0) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 l.

Ich bremse auch nur wenn es sein muss. Meine Mitfahrer macht das hin und wieder nervös, wenn ein bremsender Vordermann näher kommt, ich aber nur das Gas wegnehme, weil ich sehen kann, dass es gleich auch ohne Bremsen weitergeht.

Vielleicht ist es die Kombination Stadt/Spaß, die trotz 90% "vernünftiger" Fahrweise diesen Verbrauch ergibt.

Gruß
Jürgen

Rooz21 11.05.2011 14:01

so jungens ich bin mal gespannt was sich verbrauchsmäßig tut wenn ich die sonde einbaue :D
mal schauen ob ich mit dem 1,6er einstellige verbräuche in der stadt realisieren kann...

Eddyk 12.05.2011 07:05

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 113734)
so jungens ich bin mal gespannt was sich verbrauchsmäßig tut wenn ich die sonde einbaue :D
mal schauen ob ich mit dem 1,6er einstellige verbräuche in der stadt realisieren kann...

Also den 1,6 hab ich gar nicht zweistellig bekommen, ging nicht. Den 2,0 aber gar nicht einstellig, vom 2,5er brauchen wir erst gar nicht anfangen;)

wirthensohn 12.05.2011 09:14

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 113756)
Also den 1,6 hab ich gar nicht zweistellig bekommen, ging nicht. Den 2,0 aber gar nicht einstellig, vom 2,5er brauchen wir erst gar nicht anfangen;)

Na.... dabei sag ich doch immer, dass ein handgeschalteter 2.5 V6 nicht mehr verbraucht als ein 2.0 V6. Im X9 mit dem lang übersetzten Getriebe kann er trotz über 200 kg Mehrgewicht sogar sparsamer sein, sofern der Fahrer das früh anliegende Drehmoment richtig zu nutzen weiß.

Gruß,
Christian

Eddyk 12.05.2011 10:31

Der 2,5er im X6 macht einfach nur süchtig, man kommt um den regelmässigen Kickdown gar nicht herum.;) Hoffe die neuen Lambdas helfen den einen oder anderen Liter auf der AB bei gemütlicher Fahrt zu sparen. Für längere AB fahrten ist das X6 Getriebe zu kurz übersetzt, der 6te Gang fehlt einfach.

Eddyk 15.05.2011 19:14

Kurze frage, welche Kabel muss man nochmal bei der Unifit verbinden um beim dreipoligen Stecker diese anzuschließen?

GIFT2 15.05.2011 19:48

Beim dreipoligen Stecker wird wohl grau (Masse) fehlen.
Die 2 weißen sind die Heizung für die Sonde und das schwarze Kabel liefert das Signal für das Steuergerät.

Kannst also das graue Kabel der 4poligen Sonde in der Luft hängen lassen.

LG, Gift

Eddyk 15.05.2011 23:48

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 113975)
Beim dreipoligen Stecker wird wohl grau (Masse) fehlen.
Die 2 weißen sind die Heizung für die Sonde und das schwarze Kabel liefert das Signal für das Steuergerät.

Kannst also das graue Kabel der 4poligen Sonde in der Luft hängen lassen.

LG, Gift

"Wohl" oder "ganz sicher" ? :)

Aber danke, klingt logisch. Also Masse beim Vierpoligen weglassen.

w00lf 23.05.2011 18:37

Wollte mir heute eben schon so eine Lambdasonde mit "passendem" Stecker kaufen, bin dann aber doch mal sicherheitshalber zum Xedos rausgegangen und hab nachgesehen. Scheinbar hat mein 1.6er den gleichen Stecker wie bei den Lambdasonden, die im Internet für den V6 angeboten werden, der für den 1.6er (lt. Internet) sieht absolut anders aus.

Naja egal, worum es eigentlich geht. Hab dann beim suchen nochmal ein super Angebot gefunden, eine NGK Sonde für knappe 17€ (inkl. Versand), dachte mir das kann doch nicht sein.... Naja, seht selbst das Angebot des Jahrhunderts. 8)8)8) (klickt dann auf "> Zum Angebot")

mfg, Wolfgang

GIFT2 23.05.2011 19:01

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114364)
klickt dann auf "> Zum Angebot"

Ich hau mich weg :p herrlich. :)

Mach jetzt mal kein Schachspiel draus Wolfgang, hol dir so ein Ding für 24 Euro und bau den Stecker um. Entweder löten und Schrumpfschlauch oder Isolierband rum oder eben mit den Quetschverbindern.
Bei mir funktionieren die Dinger wunderbar, der Spritverbrauch ist noch weiter runter und die 4 Fehler (15/17/23/24) sind dauerhaft verschwunden.

Gruß, Gift

w00lf 23.05.2011 19:07

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 114366)
Ich hau mich weg :p herrlich. :)

Mach jetzt mal kein Schachspiel draus Wolfgang, hol dir so ein Ding für 24 Euro und bau den Stecker um. Entweder löten und Schrumpfschlauch oder Isolierband rum oder eben mit den Quetschverbindern.
Bei mir funktionieren die Dinger wunderbar, der Spritverbrauch ist noch weiter runter und die 4 Fehler (15/17/23/24) sind dauerhaft verschwunden.

Gruß, Gift

Hab mir schon eine bestellt. Mit Versand immer noch billiger als 40€ und da ich noch etwas auf meinem Paypalkonto hatte auch sofort bezahlt. Dürfte also noch diese Woche ankommen. 8)

mfg, Wolfgang

Rooz21 23.05.2011 19:55

ich beiß mir in den a***** wieso so günstig?
vergiss das mit den steckern! so wie GIFT2 schon sagt schrumpfschlauch und gut ist :D

Rooz21 23.05.2011 19:57

achja hab die sonde hier rumliegen und der einbau scheitert weil ich das elende hitzeschutzblech um den krümmer nicht abkriege!!!
die schrauben sind dermaßen fest, dass ich durchgerutscht bin und die schrauben jetzt abgenutzt sind und sich somit gar nicht mehr fassen lassen -.-

w00lf 23.05.2011 20:10

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 114376)
ich beiß mir in den a***** wieso so günstig?

Ist doch die gleiche wie deine oder? Also war deine doch genau so günstig...?

Was den Einbau angeht hab ich da keine Probleme, mein Hitzeschutzblech hört ca. 5cm über der Lambdasonde auf. Von unten komm ich da ohne Probleme ran, von oben müsste es sogar auch gehen. 8)

mfg, Wolfgang

Rooz21 23.05.2011 20:18

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114378)
Ist doch die gleiche wie deine oder? Also war deine doch genau so günstig...?

Was den Einbau angeht hab ich da keine Probleme, mein Hitzeschutzblech hört ca. 5cm über der Lambdasonde auf. Von unten komm ich da ohne Probleme ran, von oben müsste es sogar auch gehen. 8)

mfg, Wolfgang

ja im gegensatz zu deinem link, das teil wo du nur 17€ zahlst ;)

wieso hört denn das blech schon auf? abgeflext? durchgerostet?^^

w00lf 23.05.2011 20:21

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 114379)
ja im gegensatz zu deinem link, das teil wo du nur 17€ zahlst ;)

wieso hört denn das blech schon auf? abgeflext? durchgerostet?^^

Also wenn du bei dem Teil um 17€ weiter zum Angebot auf die Originalseite des Shops gehst, dann siehst du dass die Sonde eigentlich 170€ kostet. 8)

Sieht so aus, als wärs schon länger so, ich vermute da hat der Vorbesitzer schonmal was abgeflext und das hat sich mit der Zeit in der Optik dem restlichen Bild (Rost) angepasst. :cheesy:

Es gäbe ja noch den Weg der Gewalt, danach müsste man da halt mit Hitzeschutzband dran. 8)

mfg, Wolfgang

Eddyk 23.05.2011 20:57

Bei mir ists auch am Hitzeschutzblech gescheitert und das ich keinen passenden Schlüssel für die Lambda hatte.

Rooz21 24.05.2011 00:17

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 114380)
Also wenn du bei dem Teil um 17€ weiter zum Angebot auf die Originalseite des Shops gehst, dann siehst du dass die Sonde eigentlich 170€ kostet. 8)

Sieht so aus, als wärs schon länger so, ich vermute da hat der Vorbesitzer schonmal was abgeflext und das hat sich mit der Zeit in der Optik dem restlichen Bild (Rost) angepasst. :cheesy:

Es gäbe ja noch den Weg der Gewalt, danach müsste man da halt mit Hitzeschutzband dran. 8)

mfg, Wolfgang

sosooooooooo war auch merkwürdig für nurrrrrr 12 € :D
naja dann werd ich wohl das stück da unten auch abflexen müssen, oder mal in ner werkstatt schauen ob die da dran kommen ohne zu flexen

@eddyk: was hast du dann gemacht? immernoch die alte lambdasonde drin?

Eddyk 24.05.2011 01:01

Wie alte? Fahre jetzt ohne Lambdas. 20% weniger Abgasverwirbelung, somit 50% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch ;)

Muss mal jetzt gucken wie ich das mache, schaue die Tage ob ich mit meinem Dremel rankomme um die Schrauben abzuflexen.

Rooz21 24.05.2011 01:07

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114397)
Wie alte? Fahre jetzt ohne Lambdas. 20% weniger Abgasverwirbelung, somit 50% mehr Leistung und 10% weniger Verbrauch ;)

Muss mal jetzt gucken wie ich das mache, schaue die Tage ob ich mit meinem Dremel rankomme um die Schrauben abzuflexen.

hahahaha ehrlich jetzt?

GIFT2 24.05.2011 06:09

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114397)
Muss mal jetzt gucken wie ich das mache, schaue die Tage ob ich mit meinem Dremel rankomme um die Schrauben abzuflexen.

Redet ihr jetzt von 2 verschiedenen Autos 1,6 und 2 Liter ? oder warum kann ich euren Ausführungen nicht mehr folgen ?

Bei meinem kleinen V6 war da kein Hitzeschutzblech im Wege, hatte aber unten die Traverse weggeschraubt - mit Schlagschrauber eine Minute Arbeit und man kommt leichter hin.
Und klar, wenn man keinen 22er Maulschlüssel oder dergleichen hat, wirds natürlich schwer beim rausdrehen. ;)

Gruß, Gift

Eddyk 24.05.2011 10:50

Ja, die Flex ist mein Standardwerkzeug beim Xedos, anders kriegt man viele Schrauben gar nicht ab.

Gift bist du dir sicher, dass man mit nem Maulschlüssel rankommt? Ist ziemlich wenig Platz. Oder hast du das Blech etwas "zurecht gebogen" ?

GIFT2 24.05.2011 17:14

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114410)
Gift bist du dir sicher, dass man mit nem Maulschlüssel rankommt?

Ja, ich hatte nur einen standardmäßigen 22er Maul-Ringschlüssel.
Die Sonden ließen sich erstaunlicherweise nach den 19 Jahren sehr leicht rausdrehen, hatte da wesentlich mehr Wiederstand erwartet.
Am Gewinde der neuen Teile befindet sich bereits ein hitzebeständiges Fett.

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114410)
Ja, die Flex ist mein Standardwerkzeug beim Xedos, anders kriegt man viele Schrauben gar nicht ab.

Also DIESES TEIL hier hilft dir beim Xedos wesentlich besser als jede Flex.
Eim Muß für den Hobbyschrauber, egal ob Auspuff, Koppelstangen oder sonstwas.

LG. Gift

Eddyk 24.05.2011 17:54

Also mit einem Maulschlüssel kommt man da 110% nicht ran, gerade ausprobiert. Und der Ringschlüssel muss für vorne sehr kleinen Hebel haben, da man sonst nicht rankommt.

Und mir ging es weniger darum, dass sich der Kopf abnutzt, als dass die Schraube mit der Mutter eine einzige Rosteinheit gebildet hat. ;) Als ich nach dem Abflexen den Rest mit ner Rohrzange rausnehmen wollte, zerbröselte mir die Schraube teilweise (Auspuff).

Ich bin für eine gesetzliche Pflicht für Autohersteller rostfreie Legierungen an allen Stellen zu verwenden, wo diese mit Wasser in Kontakt kommen!

GIFT2 24.05.2011 18:43

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114428)
Als ich nach dem Abflexen den Rest mit ner Rohrzange rausnehmen wollte, zerbröselte mir die Schraube teilweise (Auspuff).

Ich weiß nicht ob wir hier von der gleichen Sache reden, aber eine Lamda zu entfernen indem ich sie abflexe ist sicher keine gute Idee ;)
Ist klar das man die Überreste dann nimmer mit eine Zange zu fassen bekommt.
Wenn du dort mit einer Flex rankommst, aber mit keinem Schlüssel, wie klein ist denn das Teil (die Flex) :?:
Hast du das Auto auf einer Bühne und die Quertraverse entfernt ?

Gruß, Gift

w00lf 24.05.2011 19:07

Vorteil 1.6er: ich kann mich zum rausdrehen der Lambdasonde sogar noch in den Motorraum dazustellen und komm immer noch bequem ran. 8)

mfg, Wolfgang

Eddyk 24.05.2011 20:30

Gift, wir reden bisschen aneinander Vorbei :D

Lambdas wollte ich nie Abflexen, nur die Schrauben vom Hitzeschutzblech, da man sonst nicht an die Lambda rankommt und sonst flexe ich nur unterm Auto -> Auspuff, Koppelstangen.
Und hab vorhin erwähnt, dass ich einen Dremel benutze, dafür gibts flexartige Aufsätze und eine Verlängerung mit der man fast überall hinkommt.

GIFT2 25.05.2011 06:03

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114457)
Lambdas wollte ich nie Abflexen, nur die Schrauben vom Hitzeschutzblech, da man sonst nicht an die Lambda rankommt

Gut, dann hast du ein anderes Auto als ich - soll vorkommen.

Grüße, Gift

Eddyk 25.05.2011 11:25

Dann sag mir bitte wie du in dieses enge und tiefe Loch einen 22er reinbekommst?

http://www.xedos-shop.de/images/prod...ges/5113_0.jpg

GIFT2 25.05.2011 17:00

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 114481)
Dann sag mir bitte wie du in dieses enge und tiefe Loch einen 22er reinbekommst?

Das Blech mußte bei mir definitiv nicht runter, aber solltest du damit ein Problem haben, würde ich es mal mit einem 22er Rohrsteckschlüssel probieren.
Das heißt, Kabel kappen (mußt du ja sowieso) und durch den Rohrsteckschlüssel fädeln - wenn der Stecker nicht mit durch paßt.

LG, Gift

H@ns 22.09.2011 07:24

Habe mir solche Sonden hier geordert ..

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....K%3AMEWAX%3AIT

Leider habe ich nicht geprüft, ob der Stecker wirklich passt ..... Der Abgebildete Stecker ist tatsächlich so dran - an der Sonde ...
Nunja, es kam so wie es kommen musste - der Stecker beim meinem 96er Exemplar ist eher viereckig und dreipolig. Seltsamerweise steht auf der Verpackung der Sonde auch noch "Opel Meriva" drauf, der gar nicht in der Liste vorkommt....

Hat jemand solche Sonden geordert? Einfach Stecker umbauen, Masse weglassen und gut ist? Irgendwie kommt mir das seltsam vor. Ich habe den Händler mal angeschriebem, was er dazu meint. Ich hoffe ja, dass es eine stinknormale Universalsonde ist, die irgendeinen Stecker dranhat ...

Ah, da meine Lambdaverbindung dreipolig ist - gehe ich recht der Annahme dass die Masse dann der Auspuffkrümmer ist?

Neudi1988 22.09.2011 09:04

Ich werde meine Lambdas morgen einbauen lassen. Habe auch die Uni Fit von Peter mit vier Kabeln bestellt. Dass ich zwei davon zusammen schließen muss, habe ich bereits gelesen.

Ich wollte mit der Werkstatt einen Pauschalbetrag aushandeln...haben die natürlich nicht akzeptiert. Die Dame meinte, eine halbe Stunde pro Sonde sei realistisch.

Nun weiß ich aber ziemlich sicher, dass die gute Frau noch nie in unsere Motorgrube geblickt hat. Nun also die Frage: Wie fummlig ist das denn? Reicht eine Stunde für beide?
Bei einem Stundensatz von 65 Euro wäre das ja noch in Ordnung...aber bei Anschaffungskosten von knapp 100 Euro wäre es mir schon recht, wenn es um die Stunde rum bliebe.

Habt ihr da noch was im Kopf wie lang ihr gebraucht habt? Gibts Tricks? Muss außer dem Ansaugtrakt was abgenommen werden?

Gruß Stefan

Christian Lenz 22.09.2011 09:46

Hi!

Bei mir hatte damals die Werkstatt im Rahmen der üblichen Inspektion die Lambdasonden kostenlos mitgewechselt.Die Sonden hatte ich selber von UniFit besorgt.

Und die kannten den Motor.

Moin Moin
Christian

neo303 22.09.2011 10:09

Zitat:

Zitat von Neudi1988 (Beitrag 118738)
...Muss außer dem Ansaugtrakt was abgenommen werden?

Gruß Stefan

also ich würde da nicht von oben rangehn - den ansaugtrakt ab- und wieder an-zu-bauen ist ziemlich zeitaufwändig und die wahrscheinlichkeit, dass da etwas nicht richtig wieder zusammengebaut wird ist doch gegeben (z.b. unterdruckschläuche...) - vor allem, wenn die werkstatt den motor nicht kennt.
ich würde von unten ran: plastikteile runter, hosenrohr abschrauben und nach unten rausnehmen (lambda-stecker abziehen nicht vergessen!).
so kann man das hosenrohr z.b. in einen schraubstock einspannen und hat genügend platz an die lambdasonde ran zu kommen (im motorraum ist relativ wenig platz um mit dem werkzeug ordentlich ran zu kommen - da stößt man gleich mal an den kühler an o.ä.).
für die ganze aktion würde ich knapp 1 stunde veranschlagen.
mfg

Rooz21 22.09.2011 14:14

@ h@ns: ja ich habe das gleiche gemacht, also 4-polig an 3-polig, wobei ich auch sehr stark davon ausgehe, dass masser über den krümmer gezogen wird.

@ neudi1988: sicher dass man beide pole zusammenbinden sollte? das hab ich nämlich nicht getan :?

H@ns 22.09.2011 14:24

@ Rooz21:
Du hast also den Stecker abgeschnitten und die Kabel einfach an den alten Stecker gemacht? Oder bezog sie die Äußerung lediglich darauf, dass eine 4 Polige ohne Stecker gekauft wurde und dann an den 3 Pol Stecker gemacht wurde?

Rooz21 22.09.2011 22:59

damit meinte ich, dass ich eine 4 polige ohne stecker gekauft habe, und diese dann mit hilfe von schrumpfschlauch mit dem originalen 3 poligen stecker verbunden habe

H@ns 28.02.2012 17:02

Wie wird so eine Sonde genau angeschlossen? Ich habe zwei Universalsonden mit 4 Adern. 2x Weiss - 1x schwarz und grau weglassen? Wie sind die Stecker bei Serie 2 belegt (meine Version ist 3 - Polig) bzw. anders - welche Farbe kommt wohin? Danke!

Rooz21 02.03.2012 23:54

Zitat:

Zitat von H@ns (Beitrag 123367)
Wie wird so eine Sonde genau angeschlossen? Ich habe zwei Universalsonden mit 4 Adern. 2x Weiss - 1x schwarz und grau weglassen? Wie sind die Stecker bei Serie 2 belegt (meine Version ist 3 - Polig) bzw. anders - welche Farbe kommt wohin? Danke!

gleiche problematik hatte ich auch.
kann mich leider nicht mehr erinnern welche farben wohin gehören, aber wenn du dir den originalstecker anschaust, dann müsstest du das eigentlich logisch herleiten können.
ein kabel bleibt weg, welches weiß ich ebenfalls nicht, aber ich meine das wäre masse weil die sonde masse vom krümmergehäuse zieht?!

achja, ich weiß seitdem nicht ob die sonde überhaupt 100%ig läuft, da ich mir jegliches auslesen von fehlercodes erspart habe :D

Rossi 10.03.2012 09:08

Hallo,

Ich bin auch auf der Such nach Lambdasonden.

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+24818.html
Teuer aber ist der Stecker und die Länge der Kabel richtig.

Oder Besser diese ohne Kabel?
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_OX+104.html

Oder habt Ihr noch ein besseres/günstigeres Produkt.

V6 Serie2

Ciao & Danke

Webmasterxp 10.03.2012 09:42

Moin,

ich habe beim KL Umbau diese Lamdasonden verbaut

Ruf Lamdasonden

http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-L...item2a19df0c1d


Gruß

GIFT2 10.03.2012 10:32

Die haben wir auch bei mir verbaut - alles top OK.

Grüße

EDIT: Irrtum meinerseits - es waren die HIER

Kenny 10.03.2012 10:59

Falls Interesse besteht, ich hätte noch zwei Unifit Lambdasonden hier. Hatte sie mal vor Jahren in Eigenregie eingebaut, jedoch bei der Verkabelung irgend einen Fehler gemacht und es lief nicht wie es sollte (waren max. eine Woche drin). Also fertige von Bosch bestellt und von der Werkstatt einbauen lassen. Nun liegen die Sonden nur rum.
Bei Interesse, für beide 20 inkl. Versand.

Rooz21 10.03.2012 11:49

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 123683)
Moin,

ich habe beim KL Umbau diese Lamdasonden verbaut

Ruf Lamdasonden

http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-L...item2a19df0c1d


Gruß

jo die gleichen hab ich auch.

hattest du original am kabelbaum auch 4 kabel?

Webmasterxp 10.03.2012 18:04

Zitat:

Zitat von Rooz21 (Beitrag 123689)
jo die gleichen hab ich auch.

hattest du original am kabelbaum auch 4 kabel?

Ich meine bei mir waren es nur 3 Kabel.
ich hatte somit 1 mal Masse über.

Was aber nicht schlimm ist.Denn die Sonde zieht die Masse über den Krümmer.
Wenn man es 100%tig haben will,sollte man die Masse richtig auf einen Massepunkt legen.
Das sollte dann in Zukunft die Lamdasondenfehler vermeiden.

Gruß

H@ns 13.03.2012 07:36

Ah, die von Ruf, die habe ich auch - müssen noch eingebaut werden. Der tatsächliche Stecker ist 3 - polig (BJ 02 /1996), die Sonde hat 4. Was macht man mit der Masse? Einfach zur Seite und fertig? Baut man die Sonde so ein - gibt es dann einen Fehler im Speicher? Was muss man genau beachten? 1X Schwarz für die Steuerung und 2x Weiss für die Heizung - Grau ignorieren? Gibt es irgendetwas besonderes beim Steckerumbau zu beachten? Wie viel Zeit benötigt ein "normaler" Mechaniker ungefähr dafür?

GIFT2 13.03.2012 08:02

Mein 92er hatte einen 4poligen Stecker - somit kein Problem.
Die Belegung kannst du meinem Link entnehmen.
Falls du also nur einen 3poligen Stecker hast, wird dort sicher die Masse (graues Kabel) fehlen. Also läßt du das Kabel einfach in der Luft hängen oder legst es auf Masse. Keine Ahnung was dann genau passiert - ich hatte ja 4 Pole. ;)

Ein "normaler" Mechaniker, was immer du darunter verstehst ??? braucht so maximal eine Stunde für den Umbau. Die beiliegenden Quetschverbinder sind aber nicht (in meinem Fall) für eine zeitnahe Reparatur zuträglich. Müßte ich das selber nochmal machen, würde ich Schrumpfschlauch aufschieben und die Kabel dann löten.
Teure, fertige mit Stecker zu kaufen, halte ich persönlich für Geldverschwendung. Und was man wegschrauben muß, sieht ein Laie oder ein "normaler" Mechaniker sofort.
Also bitte kein Schachspiel drauß machen *zwinker*.
Als wir jetzt den Fächer bei mir implantiert hatten, konnten wir die Lambdas dann auch problemlos übernehmen. Null Problemo.

Grüße

wirthensohn 13.03.2012 08:19

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 123693)
Ich meine bei mir waren es nur 3 Kabel.
ich hatte somit 1 mal Masse über.

Was aber nicht schlimm ist.Denn die Sonde zieht die Masse über den Krümmer.
Wenn man es 100%tig haben will,sollte man die Masse richtig auf einen Massepunkt legen.

Als Elektroniker kann ich letzteren Satz aus vollster Überzeugung nur sehr stark unterstützen. So ein Guss-Krümmer und auch der Rest der Auspuffanlage sind wahrlich keine optimalen elektrischen Leiter.

Keine Ahnung, was sich Auto-Konstrukteure dabei denken, aber so tun sich reichlich potenzielle Fehlerquellen auf. Wenn sich schon Masse-Kabel an der Lambdasonde quasi aufdrängen, sollte man ihnen auch optimale Masse geben. Also gleich mal ein extra Käbelchen zu einem der zahlreichen, vorhandenen Massepunkte führen.

Gruß,
Christian

GIFT2 13.03.2012 08:37

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 123739)
...
sollte man ihnen auch optimale Masse geben. Also gleich mal ein extra Käbelchen zu einem der zahlreichen, vorhandenen Massepunkte führen.

Jo, ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass das Gewinde der Lambda ein optimaler Masseschluß ist.
Zu viele Übergangswiderstände.

Grüße

H@ns 13.03.2012 11:11

Oh, ich habe mich verschrieben, BJ 02 /1996. Der hat nur einen dreipoligen Stecker. Also das graue weg und dann gut? Ich war bereits in einer Werkstatt und wollte die Sonden einbauen lassen, allerdings wollten die nicht so recht getreu dem Motto - "wo vorher eine 3 adrige Sonde war soll keine 4 Adrige Sonde ran - am Ende sei das Ergebnis schlechter wie vorher". Ich glaube denen das gemäß den Erfahrungen hier ohnehin nicht. Aber macht es die eine nicht macht es die andere.

oli73 13.03.2012 17:40

Nachdem NGK unezahlbar ist, war ich auf der Suche nach einer Alternative ohne Basteln.

Von meinem Teilehändler wurde mir die Lambdasonde von HERTH+BUSS JAKOPARTS empfohlen. Diese besitzt auch nur drei Kabel. Angeblich kauft der Mazda Händler vor Ort auch diese Teile...

Hat schon jemand Erfahrung mit der Firma?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.