Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Habe keine Idee mehr warum meine Bremsen quitschen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43821)

NinaxAx 29.08.2010 10:55

Habe keine Idee mehr warum meine Bremsen quitschen
 
Hey Leute,

jaa ich weiß ich war lange nicht mehr aktiv...(zu wenig Zeit und so)

Aber nun brauche ich mal wieder eure Hilfe:

Meine Bremsen quitschen (vorne).... :-(

Habe vor knapp 2 Monaten meine Bremsen neu gemacht (vorne und hinten)
D.h. Belege und Scheiben...alles aus den Mazda-Zubehör :!:
also nicht von Ebay ;-)

nach gut 4 Wochen haben sie auf einmal angefangen sehr strak zu quitschen...

Werstatt sagt, dass es kein Falscheinbau ist und alles ok ist...
Bremspaste und Kupferpaste sind Drauf...
kleine Bleche zwischen den Klötzen völlig ok und auch mit Kupferpaste...

Habe nun noch den kleinen Rand an der äßeren Kante der Scheibe entfernt...
sprich, dass was nicht berührt wird, wenn die Klötze anliegen und so mit einen kleine Kante sich bildet....

Bei dem 3ten Ausbau ist mir aufgefallen, dass meine eine Dichtung vom Bremskolben vorne links ein kleines Loch hat...gut nun muss ich das austauschen...
aber von da kann noch nicht das Quitschen kommen?!
Die Kolben sieht noch aus wie neu:!:

Habt ihr eine Idee:?::?::?::?::?::?::?:

Liebe Grüße
Nina
8)

nordfly 29.08.2010 12:35

Also ich würd mir da keine großen Gedanken machen...
Meine Bremsen hab ich letztes Jahr erneuern lassen und seit diesem Jahr quietschen meine Bremsen auch etwas, vor allem bei leichter Betätigung beim anhalten an der Ampel z.B.:|

Mein Wagen ist in diesem Zustand sogar über den TÜV gekommen im Frühjahr - ohne Mängel. Also solange es kein Sicherheitsrisiko darstellt und das Quietschen nicht ohrenbetäubend ist, ist es mir relativ egal. :D

Gruß Stefan

Volcano 29.08.2010 12:39

Moin Nina,

Hast aufm Reisbrennen mal mit Doce gesprochen? Der hat ja nu auch ne menge Ahnung und wenn man sich so ein Problem direkt am Fahrzeug angucken kann, findet man meisst den Übeltäter. Ansonsten kann ich nur glück bei der Fehlersuche wünschen, da ich leider nicht weiterhelfen kann.

Gruß Maik

Rooz21 29.08.2010 13:27

also bei mir quietschen die bremsen wenn das wetter nass/feucht ist

Truckdriver 29.08.2010 15:09

Hab ja jetzt kürzlich meinen Vorderbau bisschen erneuert also sprich (Querlenker, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, Lenkmanschetten) und eben auch meine Bremsanlage vorne mal sauber gemacht und mit Kupferpaste neu eingelassen! Nach ca. 300 Kilometern fing es auch wieder an dieses dumme Quietschen beim Bremsen, ist aber nur wenn ich an der Ampel anhalte:p

PS: @Nina Wasn mit meinen Bildern?

NinaxAx 29.08.2010 21:33

ja sie quitschen auch eher bei leichter Betätigung aber dann so dass ich es drinen bei Musik hören kann...

man das is voll peinlich...
und es nervt... :-/

und nach mittlerweile 5 Mal ausbauen und nix zu sehen...habe ich echt keine Ahnung mehr... :-(

klose 29.08.2010 22:18

versuch mal die kanten der bremsklötze bissel anzuschleifen;)

mfg klose

Gkiokan 29.08.2010 23:29

Dass die Bremsen eingefahren werden sollen die ersten 100-200 km ist dir klar madame? :)

Versuch einfach mal auf der Autobahn bisschen runterbremsen von 200 langsam aber sanft. Sollte helfen.

Eddyk 30.08.2010 00:25

Zitat:

Zitat von NinaxAx (Beitrag 103206)
Habe vor knapp 2 Monaten meine Bremsen neu gemacht (vorne und hinten)

8)


@ Vorposter ;)

Sorry, hatte schon vor ca 2 Wochen keine Idee, worans liegen könnte.

Christian Lenz 30.08.2010 07:25

Hallo Nina,

ich hatte bei meinem Xedos damals das annähernd gleiche Problem. Bei jedem Bremsen war es extremst am quietschen. War schon oberpeinlich, dass sich jedes Mal die Leute umgedreht haben. Nur wenn ich extrem auf die Bremse gedrückt habe, war kein quietschen, aber immer bei normalen Bremsen.

Ich hatte es in der Werkstatt machen lassen (Scheiben und Bremsbeläge neu). Letztendlich hat die Werkstatt nochmal die Bremsbeläge ausgetauscht gegen welche von einem anderen Hersteller und damit war die Sache erledigt.

Es handelte sich wohl um Probleme mit dem Material der Bremsbeläge.
Die quietschenden kamen von Mazda-Zubehör, die dann folgenden aus dem Bosch-Zubehör.

Vielleicht hilft es ja.

Moin Moin
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.