Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Gewöhnungssache? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43920)

Daniel Weiss 29.09.2010 21:37

Gewöhnungssache?
 
Aus gegebenen Anlass (geplanter X6-Verkauf, dafür Firmenauto) und einiger Diskussionen mit Bekannten, Familie und Arbeitskollegen, möchte ich gerne folgende Frage in den Raum stellen...

Mein Onkel hatte 4 Jahre lang den X6 V6, seit 2003 einen Mazda 6. Trotzdem, dass er mehr PS hat, vermisst er das V6-Feeling...

Mein Vater, Berufsfahrer, hatte früher ausschließlich 6-Zylinder-Autos (Ford Taunus, Granada etc.), ist dann auf einen Toyota Hiace Diesel Lieferwagen umgestiegen, er meint nach 1000 km hatte er sich gewöhnt und vermisst den 6-Zylinder nicht mehr...

Ein Bekannter meint, der V6 ist zwar eine Klasse für sich, aber bei einem 160 PS TDI vergisst man ihn sehr schnell und hat noch mehr Freude...

P.S.: Das neue Firmenauto wird ein Opel Astra Sport 160 PS TDI

-=LuX=- 29.09.2010 21:54

Soweit ich mich erinnere hatte der Granada mit 2.0l V6 man gerade gut 100 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 160.

Dafür war das aber das bisher einzige Auto, dass ich jemals gefahren habe, wo ich den Sitz erstmal routinemäßig ganz nach hinten geschoben hatte und dann nicht mehr an die Pedale rankam. ;-)

Diesel ist mir zu stillos.

Meister Lampe 29.09.2010 23:12

Gewöhnung ist Ansichtssache.

Der Xedos ist nach 20 Jahren mein erster Sechszylinder. Am Anfang mußte ich an der Ampel die Ohren spitzen, weil ich dachte, der Motor wäre ausgegangen. Kein Schütteln, Totenstille.
Und dann das herrliche V-Motor-Geräusch beim Beschleunigen und Hochdrehen...

Andererseits, wenn ich unter die Motorhaube schaue: Für einen Selbstschrauber schon ein harter Brocken. Bei den Vierzylindern, die ich bisher hatte, kam man an die Teile, die im Alter typischerweise Ärger machen, viel besser ran.

Welche Vorteile will ich haben und welche Nachteile nehme ich dafür in Kauf?

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr das Firmenauto im Alltag und stell den Xedos als Liebhaberstück irgendwo unter. Wenn nicht, gehts eben nicht anders.

GIFT2 29.09.2010 23:26

Sorry, find die Umfrage blöd.
Muß doch jeder selber wissen was er/sie will. :?:

Wer sich nicht in den X verliebt, ist eh hier nur ein Zaungast.

Ein schönes Leben weiterhin ;)
Gift

Daniel Weiss 29.09.2010 23:31

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 104578)
Sorry, find die Umfrage blöd.

... dann mach halt nicht mit? Es geht doch genau darum, wie es jeder sieht und empfindet?

Meister Lampe 30.09.2010 01:57

Es gibt auch andere Autos, in die man sich verlieben kann.
Der VW Käfer zum Beispiel. Macht genauso Spaß - aber auf einer ganz anderen Art. Mit 34 PS auf der Autobahn von Berlin nach Mainz - da hat man was erlebt!
Zylinderkopfdeckeldichtung wechseln? Auto aufbocken, Klemmbügel runter, alte Dichtung raus, neue rein, Klemmbügel hoch, Auto runter - fertig!

Einen Überholvorgang muß man allerdings lange im Voraus planen...

Alles eine Sache der Gewohnheit.

Cyrus83 30.09.2010 08:34

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 104577)
Gewöhnung ist Ansichtssache.

Der Xedos ist nach 20 Jahren mein erster Sechszylinder. Am Anfang mußte ich an der Ampel die Ohren spitzen, weil ich dachte, der Motor wäre ausgegangen. Kein Schütteln, Totenstille.
Und dann das herrliche V-Motor-Geräusch beim Beschleunigen und Hochdrehen...

Das kann ich nur bestätigen ... das Gefühl hatte ich die ersten 2Tage auch! :-D

Ansonsten würd ich auch sagen, Gewöhnung ist Ansichtssache ... aber irgendwann gewöhnt man sich an alles ... obs einen dann gefällt oder nicht ist was anderes ... man muss sich dann entweder damit arrangieren oder es ändern. Wie mit allem im Leben!

Mfg

Christian Lenz 30.09.2010 10:18

Gewöhnt hat man sich schnell an jedes Auto.

Aber den V6 vermisse ich nach über einem Jahr immer noch ;-)

Moin Moin
Christian

bymarek 30.09.2010 11:23

Ich habe selber ein Frimenauto ein 163 PS Mazda 6 und bin eigentlich zufrieden geht gut verbraucht wenig, nur es fehlt mir am Feeling das die Xedose haben, jedes mal wenn ich mich in meinen X6 oder jetzt X9 gesetzt habe , fühlte ich mich irgendwie besser.
Diese aura dass dass Fahrzeug mit sich bring ist toll, der 6 zylinder, und die seltenheit eines Xedos :)
Ich schlage dir vor, behalte ihn, bevor du es wirklich bereust...

Ich bereue schwer den Verkauf von meinen X6 jedoch , bleibt der X9 als trost:)

Ich fahre sehr sehr viel, -75tkm im jahr oder etwas mehr, nur es macht einfach jedes mal spaß in einen X zu setzen.

Auch wenn viele für den Alltag ihn haben, wenn sie mal ne zeit mit was anderem fahren und dann in den X dann ist es wie ein Wow erlebnis jedes mal :)

EinfachOLi 30.09.2010 17:21

Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen das der 160PS Diesel besser rennt als der V6 was die Turbo Diesel heute bringen ist schon Wahnsinn, klar V6 bleibt V6 aber Leistung hat das Teil garantiert.

Fahre ja auch noch einen Diesel mit 460 PS :) der rennt zwar grad mal 90 aber macht auch Spass ;)

Ich würde den Xedos allerdings behalten, wird ja langsam rar das Fahrzeug, zur Not melde ihn ab und Motte ihn ein


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.