Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Schlüssel abgebrochen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38022)

albert_the_duck 02.02.2007 14:24

Schlüssel abgebrochen
 
Hi.

Erstmal hallo an Alle! Bin neu hier und hab mich gerade durchs Forum gelesen, hab aber leider nicht alle Antworten auf meine Probleme gefunden/verstanden!? Ich weiß das die meisten schon mehrmals behandelt wurden, aber schlau bin ich noch nicht draus geworden. ;)

Also fangen wir mal vorne an.

(...)

Schlüssel: Nun ja das is wieder eine eigene Geschichte. Mir is der Schlüssel im Schloss abgebrochen und ich hab keine Ahnung wie ich das Teil da wieder raus bekomme und nachdem das irgendwo an der Tschechischen Granze passiert ist hat mir ein Mechaniker das weiße Teil das glaub ich hinter dem Schloss liegt, links beim Lenkrad rausgemacht. Ich starte meinen Xedi also im Moment mit dem Wohnungsschlüssel, ein Schraubenzieher würds aber auch tun und zusperren is auch nicht mehr weil das mein einziger Schlüssel war. Nun soweit könnte man sich denken, einfach einen Reserveschlüssel bei Mazda
bestellen.....hab ich gemacht und....oh Wunder......er passt nicht. Der M-Händler hat dann gemeint er baut das Schloss auf der Beifahrerseite aus und schaut da drauf, weil da steht die Schlüsselnummer drauf. Nun ja könnt ich machen, das kostet aber wieder 30-50€, also werd ich wohl mal versuchen die Verkleidung auf der Bewifahrerseite selber abzubauen und dann mal schaun ob ich das Schloss sehe. Ja ich weiß, auch im Servicebuch steht die Nummer, hab ich aber auch nicht mehr :(

Langsam macht mir das Auto keinen Spaß mehr wenn ich ehrlich sein soll.

Also meine Damen und Herren, irgendwelche Vorschläge?

LG, Albert.

Xedos 02.02.2007 21:51

An der Tschechische Grenze? Aber du hattest zum Schlüssel auc den richtigen Wagen, oder?

Ich denke auch, dass Schloss ausbauen und einen Schlüsseln nach der entsprechenden Nummer bestellen ist das Einfachste.
Das kann dir aber bei jedem Auto passieren. Daran sollte nichts gegen denXedos sprechen.

H@ns 02.02.2007 22:39

Hmm, auch wenns nicht zum Thema passt .. aber vielleicht solch Unheil vermeiden könnte ... den Schlüssel vom Xedos Serie 1 kann man problemlos beim Schlüsselmann duplizieren lassen. Mein Vorbesitzer hatte nur 1 Schlüssel gehabt und hat was von bei Mazda bestellen erzählt. Naja, bin zum Schlüsselguru und der hat mir erstmal 3 Exemplare gemacht, die sogar dem originalen sehr ähnlich sehen(den ich vom Vorbesitzer bekommen habe).

Xedos 02.02.2007 23:47

Wenn man noch einen nicht ganz so abgenutzten Schlüssel hat, ist das die günstigste Alternative. Da hat der H@ns wohl recht.

x3nO2k7 03.02.2007 07:57

Hallo,

also mein Vater hat bei mir am 2. Weihnachtsfeiertag meinen Schlüssel abgebrochen... ich weis zwar nicht wie aber er hat es geschafft. Zum Glück habe ich meinem Bruder einen Ersatzschlüssel damals gegeben für an seinen Schlüsselbund. Naja mit einer Pinzette und viel Glück habe ich den abgebrochenen Teil des Schlüssel wieder raus bekommen.

Ich hatte zum Glück 3 Schlüssel 2 Normale und 1 "Werkstattschlüssel"

Fakt ist, ein Schlüssel Rohling kostet bei Mazda ca. 30 € das schleifen bei Mazda kostet noch mal 20-30 € sind zusammen ca. 60 €. Ein Schlüsselmacher kann dir bestimmt einen Schlüssel schleifen er Darf es aber rein rechtlich gesehen eigentlich nicht. Das ist so wie bei Schließanlagen mit Spezialschlüssel.

Nach nähere Betrachtung meine anderen Schlüssel habe ich gesehen das der andere "Normale" auch schon angebrochen ist. Ich mache mein Auto zwar nicht mit dem Schlüssel auf (Funkfernbedieung) aber in die Zündung muß er doch..

Ich kann nur empfehlen das mann min 2 Schlüssel hat.

Grüße

Darius

klose 03.02.2007 17:53

hmm war bei mir ebenso in polen,
mein bekannter hat das ganze zündschloss rausgenommen und ausseinander gebaut udn dann vom zündschloss hat er dann nen schlüssel anfertigen lassen, jedoch musste ich den nachschleifen lassen, da ich die türen nich mehr zubekommen hab:D

mfg klose

Darksky 04.02.2007 18:44

Moin,

hab damals nur 20€ od. 30€ bezahlt! Meine Ex wollte den Kofferraum nach links aufschließen...war bei nem 323C - 15-25€ Rohling + 5€ schleifen bei nem Schlüsseldienst...

Gruß Ron

albert_the_duck 05.02.2007 11:35

Also ich werd Heute mal schaun ob ich irgendwo eine Pinzette herbekomme der ich zutrauen würde den Schlüsselrest rauszuholen.

romaschka 05.02.2007 23:50

Ich habe meinen X mit einem wirklich stark angebrochenem Haupt- und einem Werkstattslüssel gekauft. 15,-€ für Rohling, paar Euros+ordentlich Trinkgeld bar auf die Hand dem Schlüsselmacher, da er dies eigentlich nicht machen durfte. Er brauchte aber den alten Schlüssel, damit die Einrichtung für die Wegfahrsperre aus dem alten in den neuen reinsetzen konnte. Bin mir sicher, dass ein vernünftiger Schlüsselmacher auch von Bruchstücken einen neuen herzaubern kann.

Roman.

albert_the_duck 06.02.2007 07:37

Also Pinzette is mal zu vergessen, das Ding steck mind. 2 cm weit drinnen, sodas man es auch mit gutem Licht nur mit Fantasei sieht. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.