Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Nebler Halterung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40163)

PremiumXedosClass1 11.05.2008 23:01

Nebler Halterung
 
Hallo!

Wer weiß, ob die Halterungen für die Nebler bereits hinter den Plastikblenden vorhanden sind, oder ob diese zusätzlich montiert werden müssen?
Sind diese Halterungen zwangsläufig notwendig oder gibt es dazu eine Alternative?
Lassen sich diese Halterungen denn ohne Demontage der Stoßstange montieren?
Wer hat die Halterungen für die Nebler (gebraucht) anzubieten?

Danke.

wirthensohn 11.05.2008 23:32

Zitat:

Zitat von PremiumXedosClass1 (Beitrag 60324)
Wer weiß, ob die Halterungen für die Nebler bereits hinter den Plastikblenden vorhanden sind, oder ob diese zusätzlich montiert werden müssen?

Nein, die Halterungen sind Bestandteil der Xedos-Nebelscheinwerfer Komplettsätze. Wenn Du die Original-Nebler ohne die Halter bekommen hast, musst Du die Halter einzeln beim Mazda-Händler bestellen. Kosten: rund 25 Euro pro Stück.

Die Halter werden übrigens nicht hinter den Plastikblenden mit dem Stoßfänger befestigt, sondern mit dem unteren Querträger verschraubt.

Zitat:

Zitat von PremiumXedosClass1 (Beitrag 60324)
Sind diese Halterungen zwangsläufig notwendig oder gibt es dazu eine Alternative?

Ja, sind notwendig. Nein, es gibt keine Alternative.

Zitat:

Zitat von PremiumXedosClass1 (Beitrag 60324)
Lassen sich diese Halterungen denn ohne Demontage der Stoßstange montieren?

Eher nicht.

Gruß,
Christian

wirthensohn 11.05.2008 23:37

Ach ja: verschoben nach Exterieur, das es keine Frage zur Elektrik direkt ist.

Gruß,
Christian

Pierre 12.05.2008 00:08

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 60325)

Die Halter werden übrigens nicht hinter den Plastikblenden mit dem Stoßfänger befestigt, sondern mit dem unteren Querträger verschraubt.

Gruß,
Christian

da muss ich kurz mal wiedersprechen ;) Werden die Halterungen für die NSW richtig montiert, so sind sie am vorderen Stoßfänger mit jeweils 2 Schrauben ins Kunststoff befestigt, sowie am vorderen unteren Querträger mit jeweils einer 14er Mutter verschraubt. Und ehrlich gesagt Christian, bist Du bisher der einzige mir bekannte Xedosfahrer, bei dem die NSW montiert wurden, ohne dass der Frontstoßfänger zuvor demontiert wurde. Wahrscheinlich waren das kleine schmale Japanerhände, die so was fertig bringen ;0)

Aber wer das selbst macht, hats wirklich leichter, wenn zuvor die Stoßstange abgeschraubt wird. Was aber für sich gesehen auch wieder einen Haufen Arbeit bedeutet!

Während bei deutschen Autos die Stoßstange in der Regel an 2 „Müttern“ hängt, plus jeweils 2 Schrauben im Radhaus, hat der Xedos6 Unmengen von versteckten und unzugänglichen Schrauben und Klipse. Wie an Ostern, alle zu finden. ;-)

xedosoliker39 12.05.2008 02:02

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 60327)
Während bei deutschen Autos die Stoßstange an 4 „Müttern“ hängt, plus jeweils 2 Schrauben im Radhaus, hat der Xedos6 Unmengen von versteckten und unzugänglichen Schrauben und Klipse. Wie an Ostern, alle zu finden. ;-)

also ob das unbedingt ein Vorteil ist,das alles so versteckt ist;-);-) das bezweifle ich...manchmal wünscht man sich etwas weniger gründlichkeit von den Japanern..!!da muss man dann nicht so viel suchen und meinetwegen auch weniger fluchen..:p
...obwohl eigentlich die Gründlichkeit kommt eher von den Deutschen Fzg. Herstellern...war das nicht so??...8)
Gruss xedosoliker39

Pierre 12.05.2008 02:45

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 60330)
...obwohl eigentlich die Gründlichkeit kommt eher von den Deutschen Fzg. Herstellern...war das nicht so??...8)
Gruss xedosoliker39

... doch eigentlich schon. Ich fahre ja auch schon seit etlichen Jahren Japaner, aber seit dem Xedos6 ist mir aufgefallen, das es beispielsweise an der vorderen Staoßstange Haltepunkte gibt, wo man 1. gar nicht recht hinkommt, und 2. Man hätte es auch anders lösen können. Vor allem, mit wesentlich weniger Schrauben. Die Klipse wollen wir mal erst gar nicht erwähnen.

Zum Vergleich hatte ich immer Golf, Passat, Corrado, Vektra und Fiesta von meinen Söhnen. Die Haltepunkte der Stoßfänger kann man an einer Hand abzählen. Ich hatte immer gedacht, die vielen Haltepunkte beim Xedos, machen sich sicher bei einem evtl. Unfall positiv bemerkbar, doch ich hatte mich leider geirrt. :(

wirthensohn 12.05.2008 05:49

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 60327)
Und ehrlich gesagt Christian, bist Du bisher der einzige mir bekannte Xedosfahrer, bei dem die NSW montiert wurden, ohne dass der Frontstoßfänger zuvor demontiert wurde. Wahrscheinlich waren das kleine schmale Japanerhände, die so was fertig bringen ;0)

Ja selbstverständlich wurde bei mir der Stoßfänger demontiert. Die Nebler mitsamt Haltern wurde im Zuge der Neulackierung vor einigen Jahren verbaut und zwar von kräftigen Händen eines deutschen Meisters des KFZ-Gewerbes.... ;)

Und meine Halter sind mit mehreren Schrauben am vorderen Querträger befestigt und nicht am Stoßfänger. Das konnte ich eindrucksvoll noch dem Wildunfall begutachten.

Gruß,
Christian

Pierre 12.05.2008 06:29

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 60332)
Ja selbstverständlich wurde bei mir der Stoßfänger demontiert. Die Nebler mitsamt Haltern wurde im Zuge der Neulackierung vor einigen Jahren verbaut und zwar von kräftigen Händen eines deutschen Meisters des KFZ-Gewerbes.... ;)



Gruß,
Christian

Oh, sorry, dann verwechsel ich das gerade mit jemand anders. Richtig montiert, gehen 2 Schrauben der Halterung genau in die Löcher an der Stoßstange, wo vorher die Abdeckungen fest geschraubt war. Das weiß ich aber noch ganz genau :p

Und wenn ich mich jetzt nicht schon wieder irre, kann Streethawk auch was dazu sagen ;o) (da war doch was...)

Martin1985 12.05.2008 11:35

Hi

Ich hab es geschaft die Nebler ohne Ausbau der Stoßstange einzubauen:D

Pierre 12.05.2008 14:26

Zitat:

Zitat von Martin1985 (Beitrag 60350)
Hi

Ich hab es geschaft die Nebler ohne Ausbau der Stoßstange einzubauen:D

Ich hatte es damals auch versucht. Das Vorhaben scheiterte aber schon beim Abschrauben der Blenden die ja raus müssen. Da ist jede Blende von hinten mit je 4 Schrauben fest, oben unten, links und rechts. 2 der Schrauben hatte ich mit viel Mühe abbekommen, die anderen beide waren so was von festgefressen und platzmäßig siehts auch bescheiden aus.

Also hatte ich kurz entschlossen den Stoßfänger abgeschraubt. Da ich ihn schon einmal ab hatte, um das Racinggitter einzukleben, wusste ich bereits, wo sich die ganzen Schrauben verstecken. Die Halterung hatte ich am unteren Querträger lediglich mit der o. g. Mutter festgeschraubt, das war stabil genug. Dann die Stoßstange wieder drangebastelt. Zu letzt wird jede Halterung mit 2 der rausgeschraubten Schrauben von den Blenden, an selbiger Stelle wieder reingeschraubt. Die Halterungen hängen quasi mit am Stoßfänger.

Die Leitungen hatte ich mir selbst gelegt, noch ein Universalrelais zwischen Schalter und NSW und fertig. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie stolz ich war, als mein Xedos endlich auch Nebelscheinwerfer hatte!

Aber, wie Du das gemacht hast Martin ist mir ein Rätsel, alle Achtung :!:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.