Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   der gang geht von allein raus. ?!?!?!? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=32886)

38Atäk 06.08.2006 18:09

der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
hi, also ich bin ja am freitag nach cuxhaven gefahren und bin eben zurück gekommen.
am anfang auf dem hinweg bin ich bis 220 kmh gefahren und es war alles gut bis der 5.-gang irgendwann von allein raus gegangen
dies ist noch 4 mal bei <175kmh passiert.
auf dem rückweg habe ich den wagen am anfang der autobahn nochmal auf 200 getreten und dann war das selbe.
auf dem weiteren rückweg war ich dann nurnoch bis max 180 kmh und dann hatte ich keine probleme mehr. was kann das sien?
was kann man dagegen machen? weil ich will ja shcon den wagen mal n bissl länger evtl bei 220 fahren. (oder schneller)
bei mir ist ja vorne links das wärmeschutzblech durchgerostet und die koppelstangen vorn und hinten sind ausgeschlagen....kann es daran liegen??
bin für alle tipps dankbar!!!

Lg der jay

p.s. hoffe euer treffen war gut.!

Xedos 9, einsteigen und Glücklich sein!

38Atäk 07.08.2006 22:33

Re: der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
fahre morgen zu mazda und lass es checken..die schäden werden wohl die vorbesitzer zahlen müssen.
hat keiner ne idee was es sonst sein könnte?


Xedos 9, einsteigen und Glücklich sein!

MX5-Driver 07.08.2006 22:49

Re: der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
Hast noch Garantie auf den Wagen? Dann lass es richten.

Am Blech bzw. den Koppelstangen liegt es mit Sicherheit nicht.


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
98er Xedos 6 V6 LPG
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP)
62er SR-2

Bernhard 08.08.2006 20:39

Re: der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
Könnte fast die Motoraufhängung sein oder ausgeschlagene Führungen beim Schaltgestänge,tippe aber eher auf die Motoraufhängnug!!
Lg Bernhard

Big9 08.08.2006 21:34

Re: der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
Wenn du Pech hast ist es das Getriebe. Hatte ich mit einem 626 schon mal, auch beim fünften Gang, jedes mal beim Gasgeben (nach Schubabschaltung) sprang der Gang raus. Hätte nur ein neues Getriebe geholfen (ich glaube es waren die Schaltklauen).
Gruß,
Big9

38Atäk 08.08.2006 21:54

Re: der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
jup...also es ist das getriebe...reperatur kostet 1000-1200...naja der vorbesitzer wird sich freuen...jetzt muss er wohl 1800 zahlen.
danke trotzdem für eure hilfe.
was es jetzt ganz genau war..werde ich euch sagen wenn der wagen repariert ist (falls ich ihn nicht wieder zurück gebe)

Lg der Jay

Xedos 9: einsteigen und glücklich sein!

38Atäk 09.08.2006 05:54

Re: der gang geht von allein raus. ?!?!?!?
 
schade um das schaltgetriebe, aber ich versuche gerade mit meiner anwältn zusammen den kaufvertrag rückgängig zu machen und dem typen ne klage wegen betrugs anzuhängen!
dann wird der xeddi wohl wieder in seine hände zurück gehen..
aber ich werde mir wenn es positiv für mich ausgeht wohl wieder einen X9 2,5er holen..
schade ist es trotzdem, aber so wie er es gemacht hat gtehts nicht!

Lg der Jay

Xedos 9: einsteigen und glücklich sein!

Merlin2504 25.09.2007 08:25

Woran lag das damals?
Bei mir hüpft nach einbau eines Austauschmotors auf der Autobahn jetzt immer der 5 Gang heraus. Ich habe vor allem das Gefühl bei größeren Bodenwellen.

merlin.r 25.09.2007 21:37

Hi Zauberer der Arthussage
Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 51916)
Woran lag das damals?
Bei mir hüpft nach einbau eines Austauschmotors auf der Autobahn jetzt immer der 5 Gang heraus. Ich habe vor allem das Gefühl bei größeren Bodenwellen.

IMO gibt es dafür nur 2 Ursachen:
1. zu straffe Schaltbetätigung. (reißt den Gang bei Lastwechseln raus; bedingt durch Motor-Getriebebewegung)
2. abgenutzte Schaltklauen. (schiebt den Gang bei Lastwechseln raus; bedingt durch die Schaltklauenform)

zu 1. kann Auftreten bei Umbaumaßnahmen -> Getriebe- oder Motorwechsel
zu 2. Verschleißbedingt -> hier ist die Laufleistung im betreffenden Gang gefragt und die Einstellung der Schaltmechanik und das Verhalten des "Schaltenden" (Genauigkeit des Schaltvorgangens)
Stimmt beim Schalten etwas nicht dann wird der Vorderteil der Flanke der Schaltklaue stärker beansprucht und dem zu Folge werden aus den rechteckigen Flanken trapezförmige, die dann das Herausspringen des Ganges beim Lastwechsel fördern.

MfG
merlin.r

Merlin2504 04.05.2008 10:31

Übrigens auch wenn verspätet, danke für den Hinweis.

Zurzeit hat sich das Problem von selbst gelöst. Der Gang sprang plötzlich bis zum heutigen Tage nicht mehr raus.
Nur eins macht mir Sorgen, ein Fehler der sich selbst repariert ist mir nicht geheuer. :?:

Gruss Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.