Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Anlasserproblem (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46377)

XX-167 21.12.2012 17:08

Anlasserproblem
 
Hallo Leute, habe ein aktuelles Problem mit meinem Anlasser.
Als ich mich einen Tag später in meinem X setzte und den Schlüssel drehte, sprang der Motor nicht an.
Für mich ein völlig neues und unbekanntes Gefühl. :-)
Scherz beiseite.

Der Anlasser klackz und dreht nicht, das einzige was man hört, oder an den Lampen sieht, ist dass diese dunkler werden wenn ich den Schlüssel drehe.
Es ist ein ganz leises brummgeräusch zu vernehmen, als ob villeicht der Anlasser blockiert ist.

Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum der Magnetschalter nicht anzieht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

René

neo303 21.12.2012 18:51

dieses problem hatte ich auch schon 2 mal. vor etwa 1 jahr, als ich in schweden war. ich führte es damals darauf zurück, dass die luftfeuchtigkeit sehr hoch war und dadurch irgendwo ein kurzschluss (vermutlich direkt im starter) zustande kam, denn seither hatte ich das problem nie wieder! abhilfe war damals: beim 1. mal wurde der wagen auf einen abschleppwagen raufgezogen und beim runterrollen durch gangeinlegen gestartet. beim 2. mal bin ich heimgegangen (war abends) und am nächsten tag hat er sich wieder problemlos starten lassen. klingt komisch, ist aber so.
ein bekannter hatte auch mal so ein problem mit seinem mx5. er gab mir den tipp mit einem langen stab ein paar mal vorsichtig auf den magnetschalter (den kleinen zylinder am starter) zu klopfen - bei ihm hat es wohl geholfen, bei mir nicht. vielleicht hilfts ja bei dir.
ansonsten kann ich dir nur raten: anderen starter einbauen.

mfg

GIFT2 21.12.2012 19:18

Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 129773)
Das erklärt mir aber noch immer nicht, warum der Magnetschalter nicht anzieht?

Batterie leer würde ich sagen.
Anlasser geht kaum kaputt beim X.
Einfach mal laden und erneut versuchen.

Gruß, Andre

-=LuX=- 21.12.2012 21:38

Hallo René.
Ich hatte vor einigen Monaten auch dieses Problem. Licht (auch Abblend- und Fernlicht), ZV, Radio und alle anderen elektrischen Verbraucher funktionierten noch, sodass es eigentlich keine Anzeichen für eine zu schwach geladene Batterie gab. Für den Anlasser hatte es aber nicht mehr gereicht, Batterie geladen und es ging wieder.

Die Vermutung von Andre kann also durchaus zutreffen. Ich hatte ursprünglich auch ähnliche Befürchtungen wie Du.

Gruß
Jürgen

wirthensohn 21.12.2012 22:12

Hatte ich beim X6 auch schon. Zündschlüssel gedreht, nichts. Nicht mal ein "Klack". Innenraumbeleuchtung und Kontrollleuchten-Weihnachtsbaum nach Einschalten der Zündung war aber in voller Pracht vorhanden. Spannung auf der Batterie laut Messgerät sogar noch ausreichend.

Dem anrückenden ADAC-Mensch hatte ich noch entgegen geworfen, dass wohl genügend "Saft" in der Batterie sei. Dennoch wollte er unbedingt erstmal sein sogenanntes Power-Pack dran hängen. Oh welch Peinlichkeit, denn damit sprang der X schlagartig sofort ohne Gedenksekunde an....

Will heißen: einfach mal eine voll geladene, intakte Batterie oder ein laufendes Auto als Spender dran hängen. Könnte helfen ;)

Gruß,
Christian

neo303 21.12.2012 22:19

ich wünsch dir, dass es nur an der batterie liegt - weder meine mobile notstromversorgung noch der "plug-in" an das pannenfahrzeug hat bei mir damals geholfen. aber vielleicht ist dein problem ja ein anderes als bei mir damals... ^^

mfg

XX-167 21.12.2012 22:22

Ich werde gleich morgen früh meinen GF als Spender für den Saft dranhängen.

Wenn er dann anspringt, ist der X endgültig ein Phänomen: Es geht einfach nichts kapputt


MfG

René

-=LuX=- 21.12.2012 23:24

Und das bei der Laufleistung.. :-)

neo303 22.12.2012 07:12

wenn du das noch rechtzeitig liest: könntest du es erstmal auch ohne starthilfe versuchen? kostet ja nix ;) wenn er doch anspringt wär's nämlich das gleiche mysterium wie bei mir damals, als ich ihn über nacht stehen hab lassen... ^^

mfg

Gkiokan 22.12.2012 11:41

Das gleiche Phänomen trifft bei einem Plattendefekt der Batterie auch auf!
Hatte ich bei meinem Benz, urplötzlich ging da nix mehr trotz, dass Volle Leistung der Batterie vorhanden waren.
Wenn man dann bei einem Plattenschuss die Batterie unter Belastung, in diesem Falle Starten, stellt,
dann bricht die Spannung zusammen und nix geht mehr. :)

Könnte ein Anzeichen für langsam zu neige gehende Batterie sein.

greetZ


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.