Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mazda Rx 8 Felgen auf Xedos 6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48118)

Julian Schwemmer 24.11.2016 18:08

Mazda Rx 8 Felgen auf Xedos 6
 
Hallo zusammen
Habe ein günstiges Angebot für RX 8 orginal Felgen.
Nun frage ich mich ob die auf meinen Xedos 6 passen und wenn ja mit welchen Reifen?
Felgen haben die Größe 18" x 7.5 glaub ich und ET müsste 50 sein.
Mein Xedos ist original also nicht verbreitert oder so.
Falls es die Frage schon mal gab oder ich an falscher Stelle gefragt habe bitte ich um Entschuldigung:P bin noch nicht so lange Xedos Fahrer und hier aktiv.
Danke für Antworten im voraus.
Julian

ricer 25.11.2016 07:35

Ohne hier Tipps zur Montage auf dem X6 geben zu können: Original Rx-8 Felgen haben die Dimension 8,0x18 ET50...

wirthensohn 25.11.2016 08:39

Ich kenne die RX-8-Felgen auch nur in 8x18" ET50. Die waren hier im Forum auch schon sehr oft Thema.

Soweit ich mich noch richtig erinnere, stehen diese Felgen aufgrund der großen Einpresstiefe innen am Federbein an und müssen mittels Distanzscheiben nach außen geholt werden.

Noch ein Hinweis am Rande, falls noch nicht bekannt: es gibt für solche Originalfelgen keine Teilegutachten. Damit ist eine besondere Einzelabnahme beim TÜV fällig, die aber die meisten Prüfer heutzutage nicht mehr durchführen. Kosten dürften aus meiner Erfahrung (sowas habe ich selbst ja oft genug machen lassen) Richtung 100 Euro oder im Extremfall sogar drüber tendieren.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 27.11.2016 21:27

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 143918)
Noch ein Hinweis am Rande, falls noch nicht bekannt: es gibt für solche Originalfelgen keine Teilegutachten. Damit ist eine besondere Einzelabnahme beim TÜV fällig, die aber die meisten Prüfer heutzutage nicht mehr durchführen. Kosten dürften aus meiner Erfahrung (sowas habe ich selbst ja oft genug machen lassen) Richtung 100 Euro oder im Extremfall sogar drüber tendieren.

Grüße,
Christian

Es ist korrekt, dass es kein Gutachten dafür gibt.
Die Eintragung sollte aber rein technisch machbar sein, wenn die höchste zul. Achslast beim X6 geringer ist als beim RX-8. Da werden dann die Daten des RX-8 hergenommen. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht.

Bei meinem X6 V6 sind folgende höchst-zul. Achslasten im Schein: 955 bzw. 860 kg.

Wenn ich recht informiert bin, hat der RX-8 eine höchst-zul. Achslast von ca. 1.030 kg.


Dies ist nämlich der "Knackpunkt" warum selbiges bei einem MPS nicht geht.

wirthensohn 28.11.2016 06:48

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 143935)
Die Eintragung sollte aber rein technisch machbar sein, wenn die höchste zul. Achslast beim X6 geringer ist als beim RX-8. Da werden dann die Daten des RX-8 hergenommen. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht.

Das ist vollkommen richtig. Und genau so wurde das beispielsweise bei meinem grünen X6 auch gemacht, als ich für den Winter Felgen vom Mazda 6 GH habe montieren und vom TÜV abnehmen lassen.

Vor einigen Jahren sind die Regeln für solche Sachen aber wohl massiv verschärft worden. Es wird nicht mehr gerne gesehen und soll eigentlich überhaupt nicht mehr gemacht werden - so die Info vom TÜV. Daher ist die Schwierigkeit einer solchen TÜV-Abnahme nicht mehr einfach die, einen TÜV- oder DEKRA-Prüfer zu finden, der überhaupt generell Einzelabnahmen durchführen darf, sondern einen zu finden, der sich der Weisung "von oben" widersetzt und eine solche Abnahme dennoch durchführt.

Grüße,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.