Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ausgemillert, KL Nockenwelle im KJ-ZEM? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45389)

-=LuX=- 16.11.2011 21:39

Ausgemillert, KL Nockenwelle im KJ-ZEM?
 
Auf der Suche nach einer Lösung für meinen ölfressenden Kompressor ist mir eine Idee gekommen, zu der ich gerne Eure Meinungen hören würde.

Der Miller Motor hat ja wahrscheinlich ohne Kompressor keine Leistung, weil die Zylinder nicht mehr richtig gefüllt werden. Aber was spricht gegen die folgende absolute Notlösung, wenn kein Kompressor mehr aufzutreiben ist?

Die Idee ist, den Lader zu entfernen und die Einlassnockenwellen vom KL oder KF zu verwenden. Die haben normale Steuerzeiten und es wäre aus dem Miller ein ganz "normaler" Motor geworden. Die Verdichtung ist dann allerdings reduziert auf den rein mechanischen Wert 8.1 (mit Lader 10.1, Vgl. KF: 9.5, KLDE: 9.2, KLZE: 10.1). Nicht gerade viel. Aber vielleicht kann man (zur Not, weil teuer) die Kompression durch Kopfplanen ja etwas vergrößern.

Was meinst Ihr, denkbar? Oder spräche etwas gegen einen solchen Versuch?

Es ist erstmal nur so eine Idee. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 150.000 km wird es aber wahrscheinlich über kurz oder lang alle Miller hier erwischen.

Gruß
Jürgen

neo303 16.11.2011 22:48

könnte wohl schon schlicht an der geometrie der nockenwellen scheitern: unterschiedliche grundkreisdurchmesser? anschluss des zündverteilers/nockenwellensensors? (ich hab mal ein piktogramm vom miller gesehen, da sah das so aus, als hätte der einzelzündspulen - könnte also bedeuten, dass die gesamte zündspuleneinheit anders aufgebaut ist - hab aber den miller noch nie in real gesehen...)
dann kommt dazu, dass das gesamte motormanagement darauf abgestimmt werden müsste. ich denke der aufwand lohnt nicht - dann eher gleich einen vollständigen kl samt getriebe verpflanzen - oder einen x9 mit kl kaufen... ;)

mfg

w00lf 16.11.2011 23:29

Wie wärs mit einem KL-Kopf auf dem Miller-Block?

mfg, Wolfgang

oli73 17.11.2011 07:19

Wäre es nicht "einfacher" einen normler kompletten 2,5er einzubauen?

-=LuX=- 17.11.2011 10:12

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 120509)
könnte wohl schon schlicht an der geometrie der nockenwellen scheitern...

Aber sicher ist das nicht, oder?

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 120510)
Wie wärs mit einem KL-Kopf auf dem Miller-Block

Das wäre vielleicht auch eine Variante.

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 120516)
Wäre es nicht "einfacher" einen normler kompletten 2,5er einzubauen?

Ich weiß es nicht, aber ich glaube ehe nicht. Soweit ich weiß, ist beim Miller so viel anders, dass das womöglich nicht in Frage kommt. Fängt wohl bei der Motoraufhängung an und hört beim Getriebe noch nicht auf. Ich meine sowas hier mal gelesen zu haben, kann es aber im Moment nicht wiederfinden.

Falls ich das jemals in Angriff nehmen werde - wie gesagt, ist erstmal nur ne Idee für den Fall der Fälle - dann würde ich das gerne mit geringstem Aufwand und gleichzeitig größtem Effekt machen wollen. Da schien mir der Tausch der Nockenwellen am einfachsten.

Beim Zylinderköpfe tauschen wäre man womöglich einfach das Problem mit dem Ansaugtrakt los, den man hätte, wenn man den Lader "einfach" weglassen würde. Was das dann für andere Dinge nach sich ziehen würde, kann ich aber auch nicht abschätzen.

Gruß
Jürgen

neo303 17.11.2011 15:26

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 120524)
Aber sicher ist das nicht, oder?

wenn es sicher wäre, dann hätte ich das auch so geschrieben ^^
aber ich sag mal so: die wahrscheinlichkeit, dass man die nicht einfach tauschen kann, ist größer, als dass es klappt. mach eine geometrievermessung bei beiden - oder probier es einfach aus, dann weißt du es mit sicherheit. dass das schon mal jemand hier gemacht hätte wäre mir nicht bekannt...

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 120524)
Das wäre vielleicht auch eine Variante.

(bzgl. KL-Kopf)

ich hab das bislang nicht überprüft: haben beide die gleiche bohrung? und wie sieht es mit der kolbengeometrie aus? wenn der max. hub der miller-nocken geringer ist als der der kl-nocken sowie die steuerzeit allzu sehr von einander abweichen kann es (trotz "freiläufer") zu einer kollision von ventilen und kolben kommen!

wenn du nicht unbedingt einen motor "auf gut glück" riskieren möchtest (sprich: unter umständen schrotten) würde ich an deiner stelle alle wesentlichen geometrischen daten genau aufnehmen (von BEIDEN motoren) und vergleichen/überprüfen. ist halt mit etwas aufwand verbunden...

mfg

sasha hehn 17.11.2011 15:43

Interessantes Thema!
In meinem Kopf schwirrte mal genau der gegenteilige Fall - sprich: den Kopf inklusive dem Kompressor auf den KL montieren...
Allerdings wären die Pleuel zu schmächtig für die Kompression.

Letztens war in der Bucht ein ´00 X9 KL mit den schwarz gepulverten Ventildeckeln drin für 700€, so einen nehmen und beide auseinander ruppen und vereinen/ testen, das wäre das Projekt!


Gruß Christian

neo303 17.11.2011 17:04

@christian: nope - KL-BI-TURBO, DAS wäre das projekt... ;) hat aber dann mit dem hier nichts mehr zu tun...

mfg

-=LuX=- 17.11.2011 18:49

Der KL hat Bohrung x Hub [mm] 84,5 x 74,2, der KJ 80.3 x 74.2.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das kein Problem sein könnte, wenn die restliche Geometrie stimmt. Aus dem EPC kann man hinsichtlich der Nockenwelle leider keine Schlüsse ziehen, da auch die Auslassnockenwellen von KF, KL und KJ verschieden sind.

Gruß
Jürgen

Loading 17.11.2011 19:32

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 120545)
@christian: nope - KL-BI-TURBO, DAS wäre das projekt... ;) hat aber dann mit dem hier nichts mehr zu tun...

mfg

Und was ist vom Aufwand und Kostenfaktor günstiger?
Ich denke KL + Miller < KL + BI-Turbo


@LuX

wäre echt interessant wenn du so ein Projekt startest!
Aber kannst/willst du nicht lieber einen gebrauchten Charger nehmen?
Einfach einen verunfallten Miller suchen dessen Motor ok ist und dann raus mit dem Teil.
Den Rest bietest du hier an oder behältst für dich als Ersatzteillager.



Loading...

w00lf 17.11.2011 19:43

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 120556)
Aber kannst/willst du nicht lieber einen gebrauchten Charger nehmen?
Einfach einen verunfallten Miller suchen dessen Motor ok ist und dann raus mit dem Teil.
Den Rest bietest du hier an oder behältst für dich als Ersatzteillager.

Wie er es schon richtig erwähnt hat, hat sichs irgendwann "ausgemillert", dann gibts keine intakten Lader mehr.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 17.11.2011 19:46

Ich habe ja schon mal erfolglos einen gebrauchten Kompressor einbauen lassen. Und die Miller, dich ich bisher gefunden habe, hatten auch alle mindestens so um 150.000 km Laufleistung. Da ist das Risiko zu groß, dass einem die auch bald wieder um die Ohren fliegen. Und einen Schlacht-Miller mit intaktem Kompressor und vielleicht 50.000 km auf der Uhr habe ich noch nicht gesehen.

Außerdem habe ich keinen Platz um ein Schlachtfahrzeug abzustellen. Ich habe zwar für die anderen Autos schon Garagen angemietet, aber zum reinen Teile lagern ist mir das eigentlich etwas zu teuer.

Natürlich wäre es mir am liebsten, einen intakten Kompressor zu bekommen und den einbauen zu lassen. Ich fürchte nur langsam, dass das nicht klappen wird. Weiter bin ich nicht 100% sicher, ob der Kompressor das einzige (Öl-) Problem ist. Aber er ist ja innen überall voll Öl.

Gruß
Jürgen

neo303 17.11.2011 19:56

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 120556)
Und was ist vom Aufwand und Kostenfaktor günstiger?
Ich denke KL + Miller < KL + BI-Turbo

:D ich fürchte, du hast den punkt nicht erkannt: wenn schon tuning, dann richtig. denn auf den KL den miller "aufzupflanzen" und zu glauben, dass das läuft, ist schlichtweg blauäugig. da der kl mehr hubraum hat müssten die steuerzeiten der nockenwellen angepasst werden (=>neue nockenwellen), ein frei programmierbares steuergerät muss her und erst entsprechend gemapt werden etc.
und wofür? der miller ist ja nicht primär als "leistungssteigerung" zu sehen. der lysholm wurde doch nur deswegen drangemacht, um die leistungsverluste, die dem verbrauchsreduzierenden miller-cycle geschuldet sind, zu kompensieren und den motor bzw. das gesamtkonzept (in dem nicht gerade leichten x9 mit automatikgetriebe) halbwegs wettbewerbsfähig zu machen. außerdem ist allseits bekannt, dass der lysholm nicht gerade "langzeit-tauglich" ist - also wozu den aufwand?
dann doch lieber den (wirklich) "einfachen tuning"-weg gehen und auf KL-ZE samt fertigem steuergerät umrüsten - aber was von dieser "tuning-maßnahme" zu halten ist, wurde ja hier schon mehrfach und ausführlich diskutiert.
darum: wenn schon tuning, dann bi-turbo ^^

@jürgen: klar, dass im EPC andere nummern für die teile stehen - alleine schon wegen der unterschiedlichen nocken ;) kann mir auch durchaus vorstellen, dass die abhängig vom baujahr unterschiedlich sind...
wie gesagt: nimm einen satz vom KL und einen vom KJ und nimm die maße. alles andere ist nur raten...

mfg

EDIT: zu den kosten für turbo-umbau (nur single-turbo - fertige biturbo-sets hab ich jetzt in der "eile" nicht gefunden) e-bucht schon unter $1.000 vs. neuer lysholm: unbezahlbar :D

w00lf 17.11.2011 20:16

Jürgen, schonmal drüber nachgedacht nach einem anderen Kompressor Ausschau zu halten? Eventuell mal zu einer Tuningschmiede in deiner Nähe zu fahren und zu fragen, was die machen könnten...
Das wäre bestimmt auf Dauer gesehen, die sicherste Methode und dann könnte man auch gleich noch was an der Leistung drehen, wenn der Wagen eh beim Tuner steht.

mfg, Wolfgang

bymarek 17.11.2011 20:32

ein bekannter Mechaniker schlachtet gerade einen Miller, ich frage nach was er für den Lader will und den Km-Stand werde ich auch nachfragen.

-=LuX=- 17.11.2011 20:47

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 120563)
@jürgen: klar, dass im EPC andere nummern für die teile stehen - alleine schon wegen der unterschiedlichen nocken ;) kann mir auch durchaus vorstellen, dass die abhängig vom baujahr unterschiedlich sind...
wie gesagt: nimm einen satz vom KL und einen vom KJ und nimm die maße. alles andere ist nur raten...

Klar ist es für die Einlassnockenwellen (zumindest zwischen KF/KL und KJ). Ansonsten müsste mir das mal jemand erklären, warum das klar sein soll. Der KF hat ja auch die gleichen Auslassnockenwellen wie der K8, wobei sich K8 und KF hinsichtlich der Bohrung unterscheiden, nicht im Hub. Also die gleiche Situation wie bei KL/KJ. Also warum soll das per se klar sein, dass die verschieden sind?

Ich denke gerade über eine alternative Lösung für den Miller nach, ich will es jetzt (noch) nicht machen. Insofern ist Dein Vorschlag auch nicht so einfach bzw. kostengünstig zu realisieren, mir einfach einen Satz Nockenwellen vom KL und KJ zu beschaffen, nur um die vergleichen zu können. Wenn ich mir einen Satz KL Nockenwellen beschaffe, dann würde ich gerne schon vorher wissen, ob die passen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 17.11.2011 20:54

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 120568)
Jürgen, schonmal drüber nachgedacht nach einem anderen Kompressor Ausschau zu halten? Eventuell mal zu einer Tuningschmiede in deiner Nähe zu fahren und zu fragen, was die machen könnten...
Das wäre bestimmt auf Dauer gesehen, die sicherste Methode und dann könnte man auch gleich noch was an der Leistung drehen, wenn der Wagen eh beim Tuner steht.

mfg, Wolfgang

Mir ist prinzipiell auch eine solche Lösung Recht und ich habe in der Richtung auch schon recherchiert. Allerdings ohne (positives) Ergebnis. Ich vermute aber, dass eine solche Lösung einen sehr großen technischen Aufwand und entsprechende Kosten verursachen würde.

Mir geht es primär auch nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um eine möglichst einfache und solide Lösung, selbst unter Inkaufnahme von vertretbaren Leistungseinbußen.

Das kann man also durchaus im Auge behalten, möchte ich aber nicht in diesem Thread diskutiern.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 17.11.2011 20:56

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 120573)
ein bekannter Mechaniker schlachtet gerade einen Miller, ich frage nach was er für den Lader will und den Km-Stand werde ich auch nachfragen.

Ja, frag mal bitte. Wobei, der, den ich jetzt drin habe (von x9 millercycle) hatte angeblich eine Laufleistung von 105.000 km und ist offenbar auch kaputt.

Gruß
Jürgen

neo303 17.11.2011 21:00

haben kf und k8 bei den auslassnockenwellen tatsächlich die exakt gleichen teilenummern? würde mich zwar wundern, ist jedoch kein ding der unmöglichkeit, da die öffnungscharakteristik des auslassventile nicht so wesentlich ist wie die der einlassventile - da hat mazda wohl wirklich gespart, wo es nur ging und möglichst viele gleichteile verbaut... ;)

du kannst dir ja auch kl-nockenwellen ausborgen und dann vermessen oder vielleicht bekommst du ja die daten irgendwo her. denke aber, dass das eher schwierig sein wird...

mfg

bymarek 17.11.2011 21:03

Ich hätte Intakte Nockenwellen vom KL und den ganzen Kopf auch

-=LuX=- 17.11.2011 21:23

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 120592)
haben kf und k8 bei den auslassnockenwellen tatsächlich die exakt gleichen teilenummern? würde mich zwar wundern, ist jedoch kein ding der unmöglichkeit, da die öffnungscharakteristik des auslassventile nicht so wesentlich ist wie die der einlassventile - da hat mazda wohl wirklich gespart, wo es nur ging und möglichst viele gleichteile verbaut... ;)

du kannst dir ja auch kl-nockenwellen ausborgen und dann vermessen oder vielleicht bekommst du ja die daten irgendwo her. denke aber, dass das eher schwierig sein wird...

mfg

Auslassnockenwellen

K8 1991-
L K801-12-450G
R K801-12-440E

K8 -1994
L K801-12-450G
R K801-12-440E

K8 -1995
L K801-12-450G
R K801-12-440F

K8 -1996
L K801-12-450G
R K801-12-440G

K8 1996-
L K801-12-450G
R K801-12-440J


KF 1992-
L K801-12-450G
R K801-12-440E

KF -1994
L K801-12-450G
R K801-12-440E

KF -1995
L K801-12-450G
R K801-12-440F

KF -1996
L K801-12-450G
R K801-12-440G

KF 1996-
L K801-12-450G
R K801-12-440J

Interessanterweise wurde die linke Auslassnockenwelle nie geändert, die rechte praktisch jedes Jahr einmal (wird aber trotzdem austauschbar sein).

Wo bitte leiht man sich eine KL-Nockenwelle? ;-)
Abgesehen kann ich von meinem Miller auch nicht mal eben nachmessen.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 17.11.2011 21:29

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 120595)
Ich hätte Intakte Nockenwellen vom KL und den ganzen Kopf auch

Sehr schön. :-)
Könntest Du die vielleicht mal ausmessen (worauf am Besten achten, neo?)?

Gruß
Jürgen

PS Hat jemand Miller Nockenwellen zum ausmessen greifbar?

neo303 17.11.2011 21:31

ja, das ist mir auch gleich ins auge gestochen, dass die rechte laufend geändert wurde, wohingegen die linke immer gleich blieb - sehr mysteriös. wobei mich ja an dieser stelle interessieren würde, welche k8 vor '91 gebaut wurden - dachte der kam erst 91 auf den markt... ^^

hab ich gesagt, dass es leicht wird, an die geometriedaten zu kommen? ;)
vielleicht kannst du ja mit bymarek oder peter was aushandeln. ich hatte meine im sommer heraußen - habe aber im moment nicht vor, sie demnächst wieder auszubauen :D

mfg

EDIT: worauf achten? sämtliche maschinell bearbeiteten flächen ^^ also durchmesser, planflächen-abstände sowie -positionen, längen etc. "normgerechte werkstattzeichnung" wäre zwar übertrieben, aber zumindest die darin enthaltenen informationen sind halt schon wichtig ;)

bymarek 17.11.2011 21:37

^^ meine sind noch eingebaut^^

-=LuX=- 17.11.2011 21:42

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 120606)
ja, das ist mir auch gleich ins auge gestochen, dass die rechte laufend geändert wurde, wohingegen die linke immer gleich blieb - sehr mysteriös. wobei mich ja an dieser stelle interessieren würde, welche k8 vor '91 gebaut wurden - dachte der kam erst 91 auf den markt... ^^

hab ich gesagt, dass es leicht wird, an die geometriedaten zu kommen? ;)
vielleicht kannst du ja mit bymarek oder peter was aushandeln. ich hatte meine im sommer heraußen - habe aber im moment nicht vor, sie demnächst wieder auszubauen :D

mfg

Im EPC stehen zwei MX-3 Modelle:
1991 05.1991-
1993 11.1993-

Der erste Eintrag (-1991) war ein Kopierfehler, hab ich jetzt gelöscht.

Ich hab's ja auch nicht außerordentlich eilig und möchte beizeiten erstmal die Möglichkeiten ausloten.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 17.11.2011 21:47

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 120609)
^^ meine sind noch eingebaut^^

Ja im Zylinderkopf, aber nicht im Auto. Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Jürgen

neo303 17.11.2011 21:49

ok, alles klar - hab ich mal wieder zu genau hingeschaut ;) ich hab nämlich einen 9-'91 mx3-k8 zuhause stehen und viele leute glauben mir nicht, dass das wirklich ein 91er ist, weil sie glauben der wäre erst später zu uns gekommen... ^^

mfg

TotoSX 18.11.2011 20:58

Also auf meinem KF-Kopf war der K8 Stempel drauf. Ich meine den Patrik richtig verstanden zu haben und daher bin ich mir sicher, daß der KF und der K8 den gleichen Kopf haben. Somit wären auch die Nocken gleich, trotz der Bohrungsdifferenzen. Wobei die K-Serie eh große Quetschflächen vorweist und daher wenige mm dadurch nicht so ins Gewicht fallen (Thema: Kompression). Somit hätte der KF etwas mehr Quetschfläche als der K8.

Der Millerumbau ist eine ziemlich verrückte Sache. Keiner scheint die Unterschiede richtig zu kennen (Steuerdiagramme im KJ und Map). Ich persönlich halte hier die Angabe der Verdichtung mit 8:1 für völlig falsch. Mit dieser wären wir ja bei Otto-Turbos der frühen 80er Jahre, in den 90ern waren selbst dort Verdichtungen von 9:1 nichts besonderes. Nun hat ja der Miller-Zyklus auch noch die Eigenschaft (glaube ich zu Meinen), daß die Ventile später schließen und der Kompressionsschritt später anfängt (der Kompressor soll das ja ausgleichen). Somit ist die reale Kompression kleiner als beim Otto. Alles in allem müsste dadurch die mechanische Kompression größer sein als beim Otto. Also würde ich auf mechanische min. 10:1 tippen.

Aber die Entfernung des Kompressors wäre ja in jeder Hinsicht ein überteuerter Schritt zurück. Dann lieber direkt einen KL.

Bi-Turbo im Xedos ist ... Perlen vor die Säue. Das gibt der Antrieb und der Rest nicht her. Zu teuer, zu wenig Teile, kaum Erfahrungswerte, schlechte Basis (FF ohne LSD + Open-Deck + Konzept, daß nicht auf Leistung ausgerichtet ist). Wenn jemant aber Geld, Zeit, Knowhow und Werkstatt hat, daß ist er nur zu beneiden wenn er entsprechendes Projekt startet. Er ist zwar völlig Verrückt, aber trotzdem zu beneiden.

Sollte sich ein solcher Verrückter finden, möchte ich folgende verrückte Idee einwerfen:

Man lässt neue Nocken anfertigen und treibt den Millerzyklus ins Verrückte hinein. Die Kompression wird maximal erhöht (Planen des Kopfes & Blocks, andere Kolben). Der Kompressor wird untersetzt und die Ventile öffnen 90° vorm UT und schließen 90° nach UT ... bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Auf diese Weise hätten wir einen 2-Takter. Es bliebe die Frage, ob der Kompressordruck zur Spühlung ausreicht und über welches Drehzahlband er den Druck liefern kann. Am Ende hätte der Christian wohl seinen Traummotor, mit der Laufruhe eines 12 Zylinders, einer Maximaldrehzahl von 3000Upm und einem einzigartigen Sound.

(... und nein, ich bin nüchtern. Wahscheinlich ist genau das das Problem!)

P.S.: so hört sich ein V6 Detroit Diesel an ... http://www.youtube.com/watch?v=BbDY3...eature=related

Webmasterxp 23.11.2011 20:48

@Lux...

ja die Motoren K8,KF,KL haben alle die selben Köpfe nämlich die vom K8 Motor (MX3).

Nur beim Miller sehe ich das Problem eher in der Abgasanlage und Ansaugkrümmer.
Das ist ja alles anders als bei den nicht aufgeladenen K Motoren.

Gruß

-=LuX=- 23.11.2011 21:16

Hmm, könnte sein.. sieht beides bereits im EPC bemerkbar anders aus. Ein Kopf Tausch würde dann wohl einen Rattenschwanz von Änderungen hinter sich her ziehen.

Ansaugtrakt könnte man ja ggfs. komplett wechseln, der Kompressor müsste dann ja eh weg. Wo wäre denn die nächste Schnittstelle am anderen Ende der Abgasbrücke, würde es dort passen?

Nächste Frage: Könntest Du eine Aussage machen, ob - entsprechend der Eingangsüberlegung - die Einlass-Nockenwellen vom KL mechanisch in den KJ passen würden?

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 23.11.2011 21:52

Holla...

also ob die KL Nocken ins den KJ Kopf passen ???

Also das weis ich nicht...sorry!

Aber bevor Du jetzt wirklich auf die Idee kommst Deinen Miller zu kastrieren und einen KL draus zu machen...lass es sein.
Ich habe ja nun bekannter Maßen div. Umbauten gemacht,aber da würde selbst ich aussteigen.

Ich hatte ja auch mal ernstahft vor,den KJ in einen X6 zu pflanzen,bis mir Peter
einen Haufen von Unterdruckschläuchen gezeigt hat,mit den Worten "das ist nur ein kleiner Teil ":?:?

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen und aus Amiland einen überholten Lader besorgen.
Ich habe von "Doce" die Info erhalten,das die überholten Amilader dann auch standfest sind.
Die Amis bauen wohl eine andere Welle ein,welche aus richtig standfestem Material besteht und nicht dieser Werksschrott!

Dann sollte dein Miller auch wieder richtig "Millern" 8)

Gruß

Littelsix 23.11.2011 22:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

geht doch nichts über mechanisch aufgeladene Motoren. :)

Anhang 6010

Da freut sich der Mechaniker.

LittelSix

-=LuX=- 23.11.2011 22:52

Oha, gleich 2 Lader, also sozusagen ein Bi-Kompressor?

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 23.11.2011 22:55

Das beste ist das Keilriemenorigami :-):-)

-=LuX=- 23.11.2011 23:19

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 120811)
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal etwas Geld in die Hand nehmen und aus Amiland einen überholten Lader besorgen.
Ich habe von "Doce" die Info erhalten,das die überholten Amilader dann auch standfest sind.
Die Amis bauen wohl eine andere Welle ein,welche aus richtig standfestem Material besteht und nicht dieser Werksschrott!

Dann sollte dein Miller auch wieder richtig "Millern" 8)

Gruß

Ich habe schon einiges über PSE gelesen, auch dass die die Schwächen des Lysholm Laders kennen und daher bei der Aufbereitung wohl bessere Materialien verwenden.

Ich habe mich gerade mal aufgerafft und endlich mal eine Anfrage an die geschickt, ob die das überhaupt noch machen.
Leider ist die eMail gleich zurückgekommen. Die von mir gefundene eMail Adresse ist dem Mail Server nicht bekannt.

Zitat:

<info@PSEsuperchargers.com>:
68.142.202.129_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_relaying_denied_for_<info@ps esuperchargers.com>/Giving_up_on_68.142.202.129./
Ich habe jetzt noch eine eMail Adresse gefunden (boostusa@sbcglobal.net). Da ist meine Mail nicht gleich zurück gekommen. Mal sehen, ob es damit klappt.

Ist echt schwer von denen (http://www.pse.us) eine eMail Adresse zu finden.

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 23.11.2011 23:32

Also der Preis ist doch schon mal OK.

Umgerechnet ca 1300€ was halt noch an Versand etc. dazu kommt muste Du halt abklären.

Die Homepage schein aber noch aktuell zu sein zumindest unten in der Fußzeile -2011 !

Und ich habe den Eindruck das die mehr auf telefonische Bestellungen Wert legen.
Ich meine Doce hat damals auch irgendwas gesagt von" Ich muss da mal anrufen" bzw. "Ich muss die Nummer nochmal raussuchen".

In Anbetracht das der Lader bei Mazda 3800€ oder inzwischen nochmehr kostet,wäre ein Telefonat übern großen Teich doch echt die günstige Variante.

OK Englisch sollte man in dem Fall perfekt beherschen.

Gruß

Webmasterxp 23.11.2011 23:39

Ich habe gerade nochmal geschaut.Wenn man den Mazdalader auswählt kommt direkt diese Seite:

Fully Remanufactured Supercharger
$1650 Fully Remanufactured. Ready to ship exchange
Second Generation Miller 2.5L Rev.B Supercharger.
$300 Core Deposit
Call: 1-405-844-2773 to order!!


Und wie ich schon gesagt habe ,telefonische Bestellung bevorzugt!

Ich denke mal die haben keine Lust die ganzen teils evtl. sinfreien Anfragen via mail zu bearbeiten....wer weis ...:?::?:

Denn einen Onlineshop kann ich nicht finden :!:

-=LuX=- 23.11.2011 23:47

Anrufen ginge natürlich auch. Aber ich mag solche Dinge lieber per eMail klären. Dann habe ich mehr Zeit zum Formulieren, vergesse nicht gleich wieder die Hälfte und dokumentiert ist es gleich auch noch.

Anrufen werde ich da erst, wenn die sich auf die Mail nicht melden.

Irgendwie wollen die noch 300$ "charge", also wohl eine Gebühr haben. Hab ich nicht ganz verstanden.

Ansonsten muss ich aber wieder jemanden finden, der mir den aktuellen Lader aus- und später den aufbereiteten wieder einbaut. Das letzte Mal hat mich das über 2000,- Euro gekostet.

Hinzu kommt ein weiteres Problem. Ich befürchte ja, dass meine Motorenwerkstatt, die den Tausch vorgenommen hat, meinen originalen Lader (der jetzt in der Garage liegt) möglicherweise kaputt gemacht hat. Jedenfalls haben die den halb auseinandergezogen und dann weder ganz auseinander, noch wieder zusammen bekommen.

Schicke ich den hin, dann ist's möglicherweise umsonst.

Lasse ich meinen aktuellen Kompressor ausbauen, habe ich noch mehr Probleme:

Das Auto muss dann so lange in der Werkstatt stehen können/dürfen, bis der aufgearbeitete Lader zurück ist. Falls mit der Aufbereitung dann was schief geht, war's das dann. Unangenehme Vorstellung.

Dann bliebe nur noch, einen Kompressor doch noch bei Mazda zu bestellen. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob Mazda selbst den wirklich noch liefern kann.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 23.11.2011 23:54

Zitat:

Zitat von Webmasterxp (Beitrag 120820)
Ich habe gerade nochmal geschaut.Wenn man den Mazdalader auswählt kommt direkt diese Seite:

Fully Remanufactured Supercharger
$1650 Fully Remanufactured. Ready to ship exchange
Second Generation Miller 2.5L Rev.B Supercharger.
$300 Core Deposit
Call: 1-405-844-2773 to order!!


Und wie ich schon gesagt habe ,telefonische Bestellung bevorzugt!

Ich denke mal die haben keine Lust die ganzen teils evtl. sinfreien Anfragen via mail zu bearbeiten....wer weis ...:?::?:

Denn einen Onlineshop kann ich nicht finden :!:

Klingt ein bisschen, als hätten sie einen im Austauschverfahren schon fertig rumliegen und würde 300$ Pfand haben wollen, bis man das "Altteil" zurückschickt.

Ich glaube aber nicht, dass die da bereits aufbereitete Lader für den Miller so rumliegen haben. Solche Informationen auf solchen Seiten stammen meist noch aus Zeiten größerer Nachfrage.

So hatte Loading auch neulich einen Shop gefunden, der einen Lader für den Millenia anbietet. Eine konkrete Nachfrage ergab: "no longer available"...

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 23.11.2011 23:54

Ja schon klar,per mail ist es schon einfacher..

wobei ; 300$Core Deposit...dazu sagt Goggle Kaution?!

Ich denke mal, nachdem Du den neuen Lader erhalten hast,wollen die Deinen defekten Lader haben um Ihn wieder zu überholen!

So wie bei uns das mit Limas,Bremssätteln etc. gehandhabt wird.

Macht ja auch Sinn,denn die Lader werde ja teils nicht mehr verkauft,denn der X9 wird ja nicht mehr gebaut!

Gruß

Webmasterxp 23.11.2011 23:54

ups zeitgleich gepostet :-)

Webmasterxp 23.11.2011 23:56

Warum sollten die keine mehr anbieten?

In Amiland fahren noch einige Millenias rum.Einfach mal abwarten und zur Not Calling..:-)

Gruß

-=LuX=- 24.11.2011 00:00

Dann müsste ja mal jemand einen aufbereiten lassen haben, ohne den wieder zurückbekommen zu haben. Unwahrscheinlich, würde ich sagen. ;-)
Aber Du hast Recht, warten wir's ab... ich werde sofort Bericht erstatten.

Vielen Dank für die Hilfe und Gute Nacht. :-)

Gruß
Jürgen

sasha hehn 24.11.2011 06:48

Bei einer Bestellung in Übersee darfst du die Tax, also Einfuhrsteuer, nicht vergessen. Das wären dann noch zusätzliche Euronen...

Gruß Christian

-=LuX=- 24.11.2011 09:21

Ach ja, ..und das leider nicht nur auf die Ware, sondern auch auf die Transportkosten.

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 28.12.2011 13:11

Gestern kam eine Antwort auf meine Mail an PSE von Mr. President Edward Martinez persönlich.
Die sehr knappe Antwort war positiv. Kompressor ist lieferbar. :-)

Ich hab die Kosten mal überschlagen:

Überarbeiteter Kompressor (ab) $1650
Pfand $300
Versand FedEx (wenn ich richtig recherchiert habe) $400

Macht ca. $2350 + Zoll, umgerechnet knapp €2200.

Wenn ich das auf der HP richtig verstanden habe, dann können die wohl einen Dichtsatz gleich mitliefern. Für einen originalen von Mazda hat mir die (freie) Motorenwerkstatt (die aber nur Originalteile einbaut) beim letzten Mal alleine über 600 Euro abgeknöpft.

Den gebrauchten Kompressor zurückzuschicken lohnt sich bei 100 Euro höheren Transportkosten als Pfand wohl nicht. Ich werde nochmal anfragen, was die dazu meinen (wobei man dort wohl nur sehr wenig Zeit für eMails hat).

Wie ist Euer Rat, machen? Bei Mazda kostet der Kompressor nach neuester Recherche inzwischen bereits über 6000 Euro.

Hätte noch jemand Tipps für den Einbau?
Eine Mazda Werkstatt macht das natürlich nicht und mit meiner Motorenwerkstatt war ich auch nicht so wahnsinnig glücklich.

Gruß
Jürgen

X9-Bernhard 28.12.2011 22:19

Machen!

Auf jeden Fall, ein Miller ist es wert, vorallem bei soviel Herzblut wie da jetzt schon drin steckt. Wenn es im Geldbeutel nicht zu sehr weh tut.

Gruß,

Bernhard.

lumis 15.01.2012 18:46

Hey lux,
was macht der Miller,hast nen Kompressor aufgetrieben?

Kanst sonst ne komplette Karre von mir zum schlachten bekommen,selbe Farbe wie deiner!

-=LuX=- 15.01.2012 20:18

Ich stehe noch in Kontakt mit PSE. Ich weiß auch noch nicht so sicher, wer mir den nun einbauen kann.

Gruß
Jürgen

lumis 15.01.2012 20:41

Also kriegst den von PSE?
Dann kannst es ja bald wieder brummen lassen:)!

Soll das denn so ein Akt sein den zu tauschen???

Ich hätte liebe nen defekten Kompressor als das def. Getriebe;),das wäre schneller gemacht.

Vieviel km hat deiner eigentlich gehalten?

Gruß
lumis

Webmasterxp 13.03.2012 23:35

Und?

Was ist draus geworden?

Millert es wieder?

Gruß

-=LuX=- 14.03.2012 00:18

Mit PSE ist alles für mich wichtige soweit geklärt, aber dennoch ist das ganze noch auf standby. Nachdem der MX-6 weitaus mehr Geld verschlungen hat, als vor(her)gesehen, muss ich Prioritäten setzen.

Diese sind erneute Ausführung von Arbeiten, die meine ursprüngliche Werkstatt am schwarzen X6 versaut hat. Dann muss ich sehen, wie ich den grünen X6 durch den TÜV kriege (ist bereits überfällig) und nächsten Monat ist der MX-6 TÜV fällig (wobei da eigentlich nichts zu erwarten ist).

Dann muss ich mich erstmal darum kümmern, dass der X9 wieder geradeaus läuft, bevor ich den Kompressor tausche und er dann im Oktober nicht durch den TÜV kommt. Auch da behaupte ich mal, dass da meine ehemalige Werkstatt was versaut hat.

Außerdem brauche ich schon wieder einen neuen Reifen für den X9, den ich nach einigen Monaten in der Garage platt vorgefunden habe. Seit die ASA Felgen mit den versteckten Ventilen drauf sind, habe ich Probleme mit dem Halten des Reifendrucks. Ein Reifen war ja letztes Jahr schon wegen Druckverlust verstorben. Dann habe ich die Felgen für den grünen X6 nach 10 Monaten plötzlich und unerwartet vom Aufbereiter fertig zurückbekommen, was auch schon wieder 360 Euro gekostet hat.

4 Autos zu unterhalten, wenn man keine Möglichkeit hat, großartig was selbst zu machen geht dann doch nicht mal eben so nebenbei. Besonders dann, wenn man eine Werkstatt hatte, die zudem noch Schaden angerichtet hat, den man dann nochmal von einer anderen Werkstatt beheben lassen muss.

Außerdem haben wir z.Zt. leider noch andere erhebliche Ausgaben zu bewältigen und zu guter Letzt einen (Regen-) Wasserschaden am Haus, der nicht durch die Versicherung gedeckt ist.

So leid mir das tut, Kompressortausch ist vorgesehen (falls PSE dann zu diesem Zeitpunkt auch noch einen hat), aber der X9 muss mal wieder warten. Zudem weiß ich auch nocht nicht, wer mir den Kompressor überhaupt einbauen soll. Ich vermute, die Werkstatt, die das das letzte Mal gemacht hat (und mir den ausgebauten Kompressor dann auch noch in einen Zustand gebracht hat, dass PSE den als Rückgabeteil nicht akzeptiert), ist auf solche Arbeiten nicht nochmal scharf.

Gruß
Jürgen

Webmasterxp 14.03.2012 00:28

Hey der daus....

Ok das verstehe ich!

Zumindest beim Reifen könnte ich helfen ;)

Gibt ja bekannter weise 5% Forumsrabatt bei Anmeldung und Bestellung unter

http://dertuningshop.com

Und von versteckten Ventilen halte ich als Fachmann eh nichts!

Normale Metallventile und alles ist gut.

kannst ja mal bei mir im Shop stöbern ob Du Reifentechnisch fündig wirst...

falls das der Fall sein sollte einfach anmelden und mir kurz Bescheid geben dann wird das Kundenkonto umgestellt ;)

Gruß

Alexander 14.03.2012 10:16

Hi,

Ich habe noch einen da. Der ist bei mir knapp unter 170tkm. Und der einbau ist kein Ding!

Gruß

-=LuX=- 14.03.2012 20:47

Hallo Alexander,

ich hatte schon gesehen, dass Du den verkaufen willst, hast Du den selbst ausgebaut?

Die Lebensdauer der Lysholm Lader wird allgemein mit etwa 150.000 km angegeben, was bei mir sozusagen auch ziemlich exakt zutrifft. Und die Probleme treten dann wohl sehr plötzlich ein. Insofern ist mir ein Lader mit einer Laufleistung von 170.000 km zu riskant. Wenn man den tatsächlich "mal eben so eben" tauschen könnte, wär das ja kein Ding, aber mich hat alleine der Tausch, den ich schon mal (ergebnislos) gegen einen mit angeblich 105.000 km habe machen lassen, etwa 2.000 Euro gekostet.

Gruß
Jürgen

Alexander 15.03.2012 10:07

Servus,

ja habe ich alleine gemacht. Also ich weiss nicht, ich glaube schon das der im guten zustand ist. Guck dir mal an wie der so ist http://www.youtube.com/watch?v=cBYx_lAYRHY

Gruß,
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.