Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   X6 Das nächste Problem : Domlager vorne ! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48751)

Miata 22.09.2022 11:26

X6 Das nächste Problem : Domlager vorne !
 
Das Problem, der schwierigen Verfügbarkeit und der abweichenden Aufnahme im Dom ist ja bekannt. Eine Lösung muß her. Hat jemand mal die Domlager des Xedos6 mit den Modellen der restlichen GE- Plattformfamilie verglichen? Die Vorderachse ist ja weitaus identischer als die Hinterachse. Wenn es nur die Aufnahme ist, könnte man eine Adapterplatte anschweißen. Zur Einhaltung der Maßhaltigkeit wäre es allerdings sehr vorteilhaft wenn wenigstens die vier Bolzen der GE-Domlager die selbe Einbaulage im Dom besitzen. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Mazda RX-7 SA 26.09.2022 11:26

Zitat:

Zitat von Miata (Beitrag 148905)
Die Vorderachse ist ja weitaus identischer als die Hinterachse.

Da das stimmt. Allerdings ausgenommen Domlager der VA. Die Domlager der HA vom GE passen am X6, man muss nur je 2 Bolzen tauschen weil am X6 daran noch die Domstrebe befestigt wird.


Zitat:

Zitat von Miata (Beitrag 148905)
Hat jemand mal die Domlager des Xedos6 mit den Modellen der restlichen GE- Plattformfamilie verglichen?

Ja, hab ich. Passt leider überhaupt nicht.
Das Domlager vom GE ist quadratisch und hat 4 Bolzen im Quadrat.
Das Domlager vom X6 allerdings ist nicht quadratisch und hat 5 Bolzen. Das passt überhaupt nicht.


Habe dazu auch noch keine Lösung gefunden.

Miata 26.09.2022 23:11

Wie befürchtet....
 
Das sieht auch schon unsymmetrisch aus:(
Ich baue sie erst mal aus und hoffe sie sind weniger schlimm korrodiert als die Hinteren.
Die Stützlager / Wälzlager lassen sich laut Explosionzeichnung einzeln wechseln und sind identisch mit 323BA und Demio und auch verfügbar. Also wird man die Teile restaurieren können :-D. Im Übrigen bietet MAZDA Originale an, natürlich zu Apothekerpreisen und wenn überhaupt verfügbar. Das Spiel kenne ich schon!;)

Mazda RX-7 SA 27.09.2022 11:05

Dann berichte bitte.

JWBehrendt 28.09.2022 07:33

Hi,
hab' bei meinem X6s1 die Gleitlager für die VA in der Bucht separat bekommen & die alten Oberteile wieder verwendet.
funktioniert seit ca. 10 Jahren einwandfrei.

Miata 28.09.2022 08:09

Hallo. Genau ! Also werde ich die Aufnahme sandstrahlen und hoffen das etwas übrig bleibt;-)

darkstar72 20.10.2022 10:35

An der VA passen nur die Gleitlager, Federteller, Anschlagpuffer und der Faltenbalg vom 626 GE (gibts auch alles im Zubehör)

MX-3ver 04.11.2022 17:51

Was ist denn das Problem mit den Lagern? Mein Xeods machte Geräusche beim Lenken im Stand. Die Mazda-Werkstatt hat daraufhin eine "Platte" (GA5R-34-38X) gewechselt, die zumindest 2020 noch lieferbar war. Seit dem ist Ruhe.

darkstar72 07.11.2022 08:29

Die "Platte" ist das Wälzlager, wurde in zig Mazda Modellen verbaut. Gibts auch aus dem Zubehör

Miata mein wohl die Domlager, die sind weiter oben, Xedosspezifisch und wahrscheinlich bei jedem Xedos mehr oder weniger vom Rost angeknabbert, das gilt auch für die Federbeindome der Karosserie

Miata 20.11.2022 22:22

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 148965)
Die "Platte" ist das Wälzlager, wurde in zig Mazda Modellen verbaut. Gibts auch aus dem Zubehör

Miata mein wohl die Domlager, die sind weiter oben, Xedosspezifisch und wahrscheinlich bei jedem Xedos mehr oder weniger vom Rost angeknabbert, das gilt auch für die Federbeindome der Karosserie

Genau die meinte ich!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.