Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Zahnriemenwechsel (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=10260)

NICO 20.02.2005 17:30

Zahnriemenwechsel
 
Hallo,
weiß jemand von euch was ein Zahnriemenwechsel kostet?
Oder ist es eine Sche der Möglichkeit es selber zu machen?
Ich habe es zwar schon gemacht aber beim BMW.
Würde mich voll über eure Antworten freuen.

LG
NIC

bashko 21.02.2005 09:58

Re: Zahnriemenwechsel
 
also ich hab den zahnriemen bei ATU getauscht, mit Material(Umlenkrolle, Spannrolle) und arbeit knapp 200 euro.
Habe jedoch den 4-Zylinder

Kollege_Fuchs 21.02.2005 12:51

Re: Zahnriemenwechsel
 
hab grad mal meine rechnungen durchgestöbert
also hab im februar 2003 ca. 230,-- euronen (+Märchensteuer) beim mazdahändler bezahlt mit beiden rippenriemen

mfg

MX5-Driver 21.02.2005 21:46

Re: Zahnriemenwechsel
 
Habe 2001 450,-DM beim Mazda-Händler gezahlt.
Allerdings ohne die Spannrollen neu machen zu lassen.
Das Risiko hat sich gelohnt, habe inzwischen 193.000km ohne Ausfall drauf...

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

NICO 22.02.2005 05:09

Re: Zahnriemenwechsel
 
Blöde frage?
Wo ist eigentlich der Zahnriemen.
Ich schrieb Zahnriemen da ich so annahm weil es im Motorraum teilweise Quitscht.
Aber wie ich gestern nachfeschaut habe sah ich nur Keilriemen!?!? (2Stk. nebeneinander)
Die schauen schon echt spröde aus!
Sorry die Frage haltet mich nicht für blöd aber ich hänge coll auf der Leitung jetzt!

LG
NIC

mitoma 22.02.2005 09:20

Re: Zahnriemenwechsel
 
Also der Zahnriemen befindet sich direkt hinter der Palstikabdeckung auf der Seite wo davor die Keilrippenriemen sind.

Der eine ist für den Alternator (Lichtmaschine) zuständig sowie für den Klimakompressor der Klimaanlage sofern dieser vorhanden ist.
Der andere (hintere von beiden) ist für die Servolenkung zuständig.
Meinstens Quitscht der vordere der beiden Keilrippenriemen. Aber man sollte beide Wechseln wenn diese Spröde und brüchig aussehen da ein Ausfall nicht mehr ausgeschlossen werden kann.
Diese sind aber nicht teuer. Der Einbau ist aber für einen Laien nicht so ohne weiteres zu bewältigen da sollte man dann doch lieber auf eine Werkstatt zurückgreifen.
Die können dann auch die Spannrollen auf Lagergeräusche überprüfen und gegebenenfalls mit austauschen.
Hierfür reicht es auch völlig aus in einer freien Werkstatt zu gehen.

MFG
mitoma

NICO 28.02.2005 09:43

Re: Zahnriemenwechsel
 
Danke für diese infomative Auskunft.
Ich werde es bei Mazda machen lassen da ich dieses Fahrzeug in Perfekten Zustand haben will und keinen eigenen Pfusch anlegen will!

LG
NIC

Xedos 28.02.2005 10:47

Re: Zahnriemenwechsel
 
Also, um erst einmal die beiden Dinge zu Trennen, deine Geräusche kommen sicherlich von einem KRR (Keilrippenriemen). Die Kosten kein Vermögen, und die solltest du dann mal wechseln (lassen). Zumindest, wenn sie schon etwas brüchig aussehen, oder erhöhter Schlupf vorhanden ist (Qietschgeräusche).
Sollten die Geräusche von einer Spann- oder Umlenkrolle aus dem Zahnriementrieb kommen, dann solltest du zusehen, dass du schnellst möglich in eine Werkstatt fährst. Damit ist dann nicht zu spaßen!
Wie viele km hast du runter?
Beim Zahnriemen immer den Wechselintervall (Zahnriemen + Rollen) einhalten! Kann eine Menge Ärger und Kosten sparen.

@ Mx5-driver: Es muss natürlich nicht der Fall sein, dass eine der Rollen ausfällt. Glück gehabt!

@ all: Kleiner Tipp: Kauft die Zahnriemen und Rollen direkt bei MAZDA. Auch wenn die günstigen Angebote in den Werkstätten und Zubehörläden verlockend sind.
Es gibt da einige Unterschiede im Zubehörgeschäft und Erstausrüsterqualität. Genaueres möchte ich hier nicht sagen. Glaubt’s einfach.
Ach ja, ich selber arbeite als Dipl. Ing. bei CONTITECH im Bereich Messtechnik für Riementriebe. Ihr könnt es mir also mal glauben. Müsst ihr natürlich nicht. Es ist auch nicht gesagt, dass ein Zahnriemen vorher Defekte aufweist. Aber die Ansprüche an Prüfbedingungen und Haltbarkeit sind da etwas unterschiedlich zwischen Erstausrüsterqualität & Co.
Bei KRR ist es nicht ganz so wild mit der Haltbarkeit. Das Fahrzeug wird zumindest nicht sofort teuer beschädigt mit def. KRR. Dumm ist bloß, dass bei dem entsprechenden KRR (der Hintere) die Servopumpe ausfällt, was dann entsprechende Auswirkung auf die Lenkung hat. Ist also nicht mit zu Spaßen.

@ NICO: Du solltest auf jeden Fall deinen Zahnriemen in einer Werkstatt wechseln lassen. Alleine schon wegen der Garantie. Die Materialkosten sind eh höher als der Wechsel selbst (wenn nicht s.o.). Erst recht, wenn du nicht mal genau weist wo der Riementrieb ist. Das ist nicht böse gemeint, aber beim Wechseln ist es schon möglich durch falsches Auflegen die Steuerzeiten zu ändern. Außerdem ist extrem wenig Platz im Motorraum, um vernünftig zu arbeiten. Ich würde jede Wette eingehen zu behaupten, dass die KfZ-Mechaniker bei MAZDA nicht erfreut sind einen Zahnriemen beim X6 V6 zu wechseln ;)


Andreas
_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore

NICO 28.02.2005 11:53

Re: Zahnriemenwechsel
 
Danke werde es mit Sicherheit bei einer Werkstatt machen lassen!

LG
NIC

H@ns 28.02.2005 12:58

Re: Zahnriemenwechsel
 
Und bei 200000 Kilometern sollte man am besten die Wasserpumpe gleich mitmachen lassn? Wie hoch ist der Aufpreis?

mfG

Hans


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.