Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schalten im Winter (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=953)

MX5-Driver 05.12.2003 00:45

Schalten im Winter
 
An alle Handschalter:

Da es jetzt erstmal diesen Winter etwas kälter wurde, hier bei uns um die null Grad, machte sich sofort das Getriebe bemerkbar.
Bei kaltem Motor/Getriebe lassen sich die Gänge deutlich schwerer einlegen als sonst.

Gehts Euch auch so?
Was kann mann da tun?
Besonderes Getreibeöl?

Danke Thomas

Katze 05.12.2003 07:31

Re: Schalten im Winter
 
hab genau den gleichen mist :wall:

Über ne Problemlösung würd ich mich auch sehr freuen. :]

wirthensohn 05.12.2003 09:49

Re: Schalten im Winter
 
Ist Euer Getriebeöl noch frisch? Das muss nämlich auch hin und wieder gewechselt werden.

MfG
Christian.

Katze 05.12.2003 09:53

Re: Schalten im Winter
 
Das weiß nur der Wind ...

Rossi 05.12.2003 10:17

Re: Schalten im Winter
 
Wieviel km sind hin & wieder.

Meiner hat 111.000 km ohne Wechsel - also wäre es an der Zeit oder?

wirthensohn 05.12.2003 11:25

Re: Schalten im Winter
 
Werde morgen mal im Werkstatthandbuch nachschlagen und Bescheid geben.

MfG
Christian.

MX5-Driver 05.12.2003 11:27

Re: Schalten im Winter
 
Bei meinem MX-5 wechsle ich Getriebe- und Differentialöl alle zwei Jahre bzw. max. nach 40.000 km.

Allerdings wird er etwas anderes bewegt als der Xedos.
Ist sicher auch übertrieben.

Bei meinem Xedos ists sicher auch mal wieder an der Zeit.
Wollte nur wissen, ob das schwere Schalten Konstruktionsbedingt ist oder obs am Öl liegt.

Werde bald mal wechseln und berichten.

Ich werde Castrol TAF-X 75W-90, API GL4/5 einfüllen, das nutze ich auch mit bester Erfahrung im MX-5.
Na wir werden sehen...

Thomas

MichNix 05.12.2003 21:30

Re: Schalten im Winter
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber Laut wartungsplan soll das getriebeöl alle 40.000 km geprüft werden, und ggf. gewechselt werden.

also wäre es dann bei 120 tkm an der reihe,

aber wenn bei dir schon bei 0 grad die gänge schwer reingehen solltest du das möglichst bald machen.
Aus erfahrung meiner "alten" (audi 80, VW Golf3, VW T4)
haben die öle etwa bei 9-10 Jahren oder ca. 120.000 tkm(liegt aber auch an der an den tag gelegten Fahrweise) einfach nicht mehr genug viskosität und ein wechsel ist notwendig.

Aber wichtig! nur freigegebene Öle verwenden, da "zu dünnflüssige" bei höherer Hitzebelastung das getriebe zu schaden bringen können, und das so ein getriebeschaden is geld geht kann sich sicherlich jeder denken.

Also lieber wechseln als nachher Getriebe wechseln, oder simmerringe und gestänge erneuern.

Was mich mal interessieren würde, wird bei euch bei längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit, das rechte Bein auch durch eine sehr sehr warme mittelkonsole gewärmt? Kommt mir irgendwo sehr komisch vor. Sagt mir mal bitte ob ihr das auch kennt - wär für info sehr dankbar.

MFG André

MX5-Driver 05.12.2003 22:47

Warmes Bein
 
>>Was mich mal interessieren würde, wird bei euch bei
>>längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit, das
>>rechte Bein auch durch eine sehr sehr warme mittelkonsole
>> gewärmt? Kommt mir irgendwo sehr komisch vor. Sagt
>>mir mal bitte ob ihr das auch kennt - wär für info sehr
>>dankbar.
>>MFG André

Also da bist Du noch nicht MX-5 gefahren.
Durch den längs eingebauten Motor und dadurch, dass man quasi direkt auf dem Getriebe sitzt, heizt sich die Mittelkosole im Sommer teils unerträglich auf.
Im Winter dagegen ists äusserst angenehm.;-)

Dass bisschen im Xedos kann man da vernachlässigen.
Thomas

Arthur 06.12.2003 19:52

Re: Warmes Bein
 
Mir kam es auch schon spanisch vor, doch bei niedrigeren temperaturen fand ich es doch schon angenehm :)

Ich weiss nicht ob es beim X6 so üblich ist, aber bei meinen kommt nicht gerade viel luft an die füße (in gegensatz zu den audi a3 meiner freundin) und dadurch wird es auch nicht gerade warm (man denkt an einkalte füße durch kälte und feuchtigkeit)

Mfg Arthur


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.