Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   ähm, ist das teuer? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43059)

born2die 23.03.2010 13:54

ähm, ist das teuer?
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brdwhfacu3fs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brd1jebfw3dl

weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll?! :?

Eddyk 23.03.2010 15:02

Der X6 hat einen normalen Preis, der Neuner ist eindeutig überteuert.

Daniel Weiss 23.03.2010 15:16

der X6 ist sogar günstig, meiner hat knapp 160.000 km drauf 10/99 und ist in etwa gleich viel Wert lt. Eurotax-Bewertung und Händlerbewertung (allerdings Österreich).

wirthensohn 23.03.2010 15:45

Ich möchte Euch ja nicht die Illusionen rauben, aber beide Autos sind hoffnungslos überteuert. Es ist entweder reines Wunschdenken der beiden Besitzer, solch absurde Preise zu erzielen oder übertriebener Optimismus.

Auch sollte man nicht die generell übertriebenen österreichischen Preise zum Vergleich nehmen, @Daniel. Hier geht es um deutsche Gebrauchtwagenpreise und die sind auf realistischem Niveau.

So ein '99er Xedos 6 V6 Business mit (zugegebenermaßen) geringen 47.500 km erzielt in altersüblichem Zustand laut DAT beim Verkauf an einen Händler einen Preis von rund 2.150 Euro. Wenn sich ein absoluter Liebhaber findet, der den angenommen perfekten Zustand und die Räder zu honorieren weiß, könnte man sicher noch 4.500 Euro dafür verlangen. Mehr nicht.

Und über den X9 reden wir lieber gar nicht erst.

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 23.03.2010 15:58

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 93546)
Auch sollte man nicht die generell übertriebenen österreichischen Preise zum Vergleich nehmen, @Daniel. Hier geht es um deutsche Gebrauchtwagenpreise und die sind auf realistischem Niveau.

So ein '99er Xedos 6 V6 Business mit (zugegebenermaßen) geringen 47.500 km erzielt in altersüblichem Zustand laut DAT beim Verkauf an einen Händler einen Preis von rund 2.150 Euro.

janö, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Ö-Preise dann 3 x so hoch sind wie die in D... dass ein Unterschied ist (denke mal so 20-30%) weiß ich, aber doch nicht 300%... und eure "DAT" (?) ist in etwa das was bei uns "Eurotax" ist? Also die Ermittlung des (für Privatpersonen kostenpflichtigen) Händlerankaufspreises?

Mein Renault Twingo BJ 01 hat mit 25000 km trotz 5. Besitz einen Händler-Ankaufspreis von 2.960,-- Euro ergeben; 2 Werkstatten hätten mir diesen Preis auch bezahlt. Auch der errechnete Preis beim Xedos wurde mir vom Autohaus bestätigt. Glaube also nicht dass die Eurotax-Werte unrealistisch sind; glaube aber auch nicht dass so ein extremer D-Ö Unterschied ist; sonst würde ja jeder Deutsche sein "günstiges" 2000 Euro-Auto für 5000 Euro in Österreich verkaufen....

Eddyk 23.03.2010 16:11

Frag mal ob dein Autohaus für das Geld den X auch kauft...

Für meinen 1.6er X6 mit 170tkm Bj96 hat noch kein Händler über 1000€ geboten.

Daniel Weiss 23.03.2010 17:32

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 93548)
Frag mal ob dein Autohaus für das Geld den X auch kauft...

Für meinen 1.6er X6 mit 170tkm Bj96 hat noch kein Händler über 1000€ geboten.

wie geschrieben, war beim Händler mit dem Eurotax-Ausdruck und er meinte diese stimme mit seinem Programm zur Berechnung des Wagens überein; er hätte mir jedoch 600 Euro abgeschlagen weils ein "Exot" ist; beim Kauf eines Neuwagens hätte ich jedoch den vollen Betrag erhalten zzgl. der Neuwagenkonditionen.

merlin.r 24.03.2010 06:01

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 93546)
...

Und über den X9 reden wir lieber gar nicht erst.

Gruß,
Christian

Ist wirklich ein "Schäppchen":neeee:. (11 Jahre und dann so viel?) Meiner hat 2005 nur 'n 1000der mehr gekostet (EZ01/01 44000km, aber 2. Hand).

Ziehe die 4k€ für's "Radio" ab, dann währe es schon reeller.

CU:winke:
merlin.r

H@ns 24.03.2010 06:57

Wer in Österreich einen Gebrauchtwagen kauft ist selber schuld. Die Preise gehen ja gar nicht. Bin jedesmal erstaunt, wieviel Geld man hier so für faktischen Schrott verlangen kann. Na ein Glück das die CO2 Abgabe bei EU Gebrauchtwagenimporten gekippt wurde.
Wie Christian bereits gesagt hat, maßgebliches Kriterium ist Dat.de, wo man die Daten eintippt und der Händlerankaufswert hinten rauskommt. Mehr wird kein Händler zahlen. Daher sind die in Autoscout inserierten Wagen mit Mondpreisen versehen, wie auch in Österreich in verschiedensten Bereichen üblich. Da kann man aus Sympathie maximal 500 - 1000 € mehr zahlen - mehr aber nicht.
Niedrige Kilometer alleine feien jedoch nicht vor teuren Reparaturen. Es gibt unzählige Dinge an den Kisten, die gehen aufgrund des Alters kaputt bzw. schneller kaputt als wie neu, sowie bissl gefahren wird. Ach - und prüfet ob die Kilometer wirklich echt sind ..

wirthensohn 24.03.2010 08:26

Man darf auch nicht vergessen, dass aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise und infolge der Abwrackprämie die Preise für Gebrauchtwagen, insbesondere dieser Kategorie (Größe, Motorisierung, Herkunft), extrem in den Keller gefallen sind und sich die Preise erst jetzt wieder allmählich langsam normalisieren, weil Gebrauchtwagen wieder eher gekauft werden. Das berücksichtigen aber DAT und Schwacke nicht.

Was glaubt Ihr denn, warum da links im Profil, wo meine Autos aufgeführt sind, ein Benz zu finden ist? Doch nicht wegen finanziellem Aufstieg oder einem Lottogewinn - nein, Gebrauchtwagen waren zuletzt sehr günstig zu haben. Insbesondere große luxuriöse Modelle mit dickem Motor. Und wenn schon topgepflegte, dicke und potente Benz mit üppig Ausstattung und zwei Jahren Werksgarantie keine 20.000 Euro mehr kosten, dann sind 12.000 Euro für einen doppelt so alten Xedos 9 mit deutlich geringerer Ausstattung und vergleichbarer Laufleistung schlicht albern.

Für den Preis kriegst Du von privat schon super gepflegte Achtzylinder-Limousinen des gleichen Baujahres mit Leder und dem vollen Elektronik- und Sicherheitspaket....

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.