Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Umweltplakette??? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45563)

Xedossss92 23.01.2012 17:50

Umweltplakette???
 
Hy,

Hätte eine frage zum Thema Umweltplakette!

Xedos 6

1.6 16V

EZ: 07/1992

Habe nämlich laut recherche (google ist dein Freund ;) ) nur heraus gefunden dass nur Fahrzeuge mit G-KAT ab EZ: 01/1993 eine Plakette bekommen... der X6 hat einen G-KAT aber ist 5 Monate zu alt!!! :(

Nun zu meiner Frage: Bekomme ich mit meinem X6 eine Umweltplakette?

DANKE im vorraus! ;)

mfg Chris

wirthensohn 23.01.2012 18:20

Gibt es diesen Unsinn denn jetzt auch in Österreich?

In Deutschland erhält jeder Xedos 6 eine grüne Plakette. Anders wäre das mit einem Diesel, aber *jeder* Benziner mit geregeltem Katalysator und Schadstoffnorm E2 (= EURO 1) oder besser bekommt direkt die grüne Plakette.

Sollte sich Deine Frage tatsächlich auf Deutschland beziehen, vielleicht weil Du nach Deutschland und dort durch eine Umweltzone fahren möchtest, dann kann die Angabe der Erstzulassung ab 1993 durchaus richtig sein, denn in Deutschland war der kleine Vierzylinder im Xedos 6 erst ab etwa Mitte 1993 käuflich zu erwerben - er hätte ursprünglich in Deutschland gar nicht auf den Markt kommen sollen, wurde aber wegen den zu geringen Verkaufszahlen dann doch noch nachgeschoben.

Gruß,
Christian

Xedossss92 23.01.2012 18:32

Nein so einen Sch... gibts in Österreich noch nicht!! (Genauso wie E10) Gott sei dank :D
ja ich hab vor im Frühjahr mit ein paar Freunden nach München zu fahren und dort ist ja bekanntlich Umweltzone.
Aber ich werd mich am besten beim ÖAMTC (ADAC nur auf Ö ;) ) klug machen und dort nachfragen!!
Weil mit Vaters Diesel-Passat will ich auf keinen fall fahren!! :D

Aber Danke für die INFO ;)

Sepp 24.01.2012 18:50

Gilt denn auch Plakettenpflicht für "Ausländer" ?

wirthensohn 24.01.2012 18:58

Ja, die Plakettenpflicht in deutschen Umweltzonen besteht auch für ausländische PKW. Merke: wenn die deutsche Politik einen richtig üblen Schwachsinn unfassbaren Ausmaßes veranstaltet, dann aber konsequent und ohne Rücksicht auf Verluste.

Übrigens @Xedossss92: nicht zu früh freuen. Die Umweltzonen nebst Plaketten wird es bei Euch auch geben. Ist alles längst in der Mache. Laut ÖAMTC (-Website) war die Einführung für Herbst 2012 geplant, wurde aber wohl nun etwas verschoben.

Gruß,
Christian

neo303 24.01.2012 19:13

@christian: das "glück" für uns österreicher ist: unsere politiker reden viel aber machen wenig ;) und wenn doch mal was kommt wird es kurz darauf revidiert (siehe "licht-pflicht")
graz und wien haben sich vor paar jahren darum bemüht ein gesetz auf bundesebene durchzubringen, das diese umweltzonen ermöglicht. soweit mir bekannt wurde das bislang aber noch nirgens tatsächlich umgesetzt.

mfg

edit: achja, und ganz frisch: die "rettungsgasse" - würd mich interessieren, wer sich an der werbekampagne "gesundstößt" und wie bald das wieder zurückgenommen wird...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.