Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Felgen Zulassung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=26906)

appolon4ik 19.04.2006 15:27

Felgen Zulassung
 
In meinem Fahrzeugschein ist nur 185/65 R14 85H eingetragen...

Was wäre wenn ich mir 195/65 R15 Felgen aufziehe, müsste ich es eintragen wenn ja wieviel kostet es eigentlich?

Verliert man eigentlich seinen Versicherungsschutz wenn man so rumfährt ohne es einzutragen?
Danke und grüsse

Dietmar 20.04.2006 08:28

Re: Felgen Zulassung
 
Servus!

Das bekommst Du so nicht eingetragen, die sind zu groß!
Guckst Du:
http://www.kumho-motorsport.de/Reifenumrechner.htm

Gruß
Dietmar

Basti_xedos 20.04.2006 10:01

Re: Felgen Zulassung
 
Ich glaub er meint was passiert wenn er statt den 14" Felgen, 15" Felgen mit den 195ern Reifen montiert. Also wenns im Fahrzeugsschein nicht steht, dann musst du das eintragen lassen.(bzw. so nen Wisch vom Tüv, wo drin steht, dass du die fahren darfst. Weiß grad net wie das heißt) Außer du bekommst welche mit ABE, dann natürlich nicht. (evtl. die originalen Mazdafelgen in 15" oder so). Mit Teilegutachten kostet es gute 40Euro (Komme grad vom Felgen eintragen). Ohne gehts über Einzelabnahme und das wird teuer. Versicherungsschutz kann erlöschen, allerdings sagt in der Regel niemand was, wenn du noch 1-2 Tage ohne Eintragung rum fährst. Musste auch ne Woche auf meinen Termin warten und bin mit meinen neuen Felgen und Reifen schon unterwegs gewesen.

Daniel Weiss 20.04.2006 11:35

Re: Felgen Zulassung
 
Fahrzeugschein = Typenschein?

Was versteht ihr unter Fahrzeugschein genau? Ist das in Österreich der Typenschein? Da steht nämlich nur die Originalbereifung (15er drin), im Xedos-Handbuch sind jedoch die erlaubten Dimensionen exakt beschrieben.

Basti_xedos 20.04.2006 13:09

Re: Felgen Zulassung
 
ka was in Österreich der Fahrzeugschein ist. Bei uns ist das der Wisch, den man immer dabei haben muss und von der Zulassungsstelle bekommt, wenn man ein Auto zulässt. (man geht mit Brief hin, meldets an, bekommt den Fahrzeugschein und die Kennzeichen).

Hilft dir das?

Tobias_Keckel 20.04.2006 13:46

Re: Felgen Zulassung
 
Das ist das, was man zeigt wenn die Polzei sagt: "Papiere, bitte." :D

Daniel Weiss 20.04.2006 16:12

Re: Felgen Zulassung
 
ah... die Zulassung also... das ist so ein Gelber Karton wo das zeugsel draufgedruckt ist... da stehen sämtliche (unveränderbaren) Fahrzeugdaten drauf wie kw und psw und sitzplätze kg zulassungsgewicht etc., aber NICHT die Bereifung.

Hatschi 20.04.2006 17:56

Re: Felgen Zulassung
 
Halli Hallo

Zeile A13: Rad/Reifen Dimensionen

Ist aber nicht bei jedem eingetragen.
Im Typenschein steht´s genau drinnen was man raufgeben darf.

Hatschi

appolon4ik 21.04.2006 09:44

Re: Felgen Zulassung
 
Zitat:

Zitat von Basti_xedos
Ich glaub er meint was passiert wenn er statt den 14" Felgen, 15" Felgen mit den 195ern Reifen montiert. Also wenns im Fahrzeugsschein nicht steht, dann musst du das eintragen lassen.(bzw. so nen Wisch vom Tüv, wo drin steht, dass du die fahren darfst. Weiß grad net wie das heißt) Außer du bekommst welche mit ABE, dann natürlich nicht. (evtl. die originalen Mazdafelgen in 15" oder so). Mit Teilegutachten kostet es gute 40Euro (Komme grad vom Felgen eintragen). Ohne gehts über Einzelabnahme und das wird teuer. Versicherungsschutz kann erlöschen, allerdings sagt in der Regel niemand was, wenn du noch 1-2 Tage ohne Eintragung rum fährst. Musste auch ne Woche auf meinen Termin warten und bin mit meinen neuen Felgen und Reifen schon unterwegs gewesen.

ja das meine ich genau, d. h. wenn ich mit ABE kaufe, dann muss ich dass nur in mein Fahrzeugschein eintragen lassen und das kostet nur ca. 40 Euro, habe ich das richtig verstanden ?
grüsse

Basti_xedos 21.04.2006 10:09

Re: Felgen Zulassung
 
Ne, bei ner ABE musst du gar nix mehr eintragen lassen, musst nur die ABE immer dabei haben. Kannst sie auch eintragen lassen und dann brauchst du die ABE nicht mehr mit dir rumfahren, ist aber kein muss. (Was eintragen kostet weiß ich nicht) Beim Teilegutachten musst du zum Tüv (dort bekommst du eine Bescheinung, dass die Felgen auf deinem Auto gefahren werden dürfen, wenn du ABE hast, brauchst du diese nicht) und das kostet dich dann die 40-45 Euro.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.