Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   X9 2,5 2002er Fehlercodes - Klopfsensor usw. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48759)

Willixx 10.11.2022 20:45

X9 2,5 2002er Fehlercodes - Klopfsensor usw.
 
Guten Abend,
ein X9, der mich interessiert, hat nachfolgende Fehlercodes:

1. P0325 Klopfsensor
2. P0431 Wirkungsgrad vor Kat Bank 2
3. P1521 Saugrohrklappenventil 1

Mal davon abgesehen, dass die Googelei nach "Saugrohrklappenventil" recht ergebnisarm verläuft, würde ich gern eine grobe Einschätzung haben, wie lange ein halbwegs begnadeter Monteur für die Erneuerung der Positionen 1 und 3 benötigen würde?

Was bedeutet die 2? Hängt das mit dem Klappenventil zusammen und ist quasi kein gesonderter Fehler, sondern nur Folgefehler? Ich fahre sonst 6 Zyl. Reihe und kann nur spekulieren, dass nicht alle drei Zylinder der Bank 2 korrekt verbrennen (z.B wegen Zündkerzenproblemen).

Gruß und Dank
Willixx

Mazda RX-7 SA 14.11.2022 11:58

Servus!

Zum Tausch des Klopfsensors muss die Ansaugbrücke (ASB) demontiert werden. Das schwierigste dabei ist die AGR-Leitung die vom hinteren Abgaskrümmer in die ASB geht und auch demontiert werden muss. Meist ist da das Gewinde so fest und mangels Platz kaum zu lösen. Ich hab die Leitung einfach abgeflext und dann stillgelegt.

Wenn die ASB schon demontiert ist, solltest gleich die Ventildeckeldichtungen (VDD) erneuern. Weil grad die hintere unter der Hitze leidet und undicht wird. Nimm aber nur die Originale! Kaum bis nix teurer als die im Zubehör, aber technisch viel besser.


Zitat:

Zitat von Willixx (Beitrag 148976)
3. P1521 Saugrohrklappenventil 1

Mal davon abgesehen, dass die Googelei nach "Saugrohrklappenventil" recht ergebnisarm verläuft

Ich gehe davon aus, dass damit eines der Magnetventile/Klappen der ASB gemeint ist. Also:
- die Klappen auf Freigängigkeit prüfen
- die Druckdosen & Magnetventile auf Funktion prüfen
- Unterdruck-Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen (idealerweise gleich gegen Silikonschläuche [4mm] tauschen)



Zitat:

Zitat von Willixx (Beitrag 148976)
würde ich gern eine grobe Einschätzung haben, wie lange ein halbwegs begnadeter Monteur für die Erneuerung der Positionen 1 und 3 benötigen würde?

Schwer zu sagen, bin selber Hobby-Schrauber und arbeite nicht auf Geschwindigkeit.


Zitat:

Zitat von Willixx (Beitrag 148976)
Was bedeutet die 2? Hängt das mit dem Klappenventil zusammen und ist quasi kein gesonderter Fehler, sondern nur Folgefehler? Ich fahre sonst 6 Zyl. Reihe und kann nur spekulieren, dass nicht alle drei Zylinder der Bank 2 korrekt verbrennen (z.B wegen Zündkerzenproblemen).

Das bezieht sich meines Wissens nach auf die Verbrennung, meist hervorgerufen durch alte/defekte Lambdas. Der V6 im FL hat 4 Stk. davon. 2 pro Bank, jeweils vor und nach dem jeweiligen Vorkat.
Plane einfach ein, gleich alle 4 zu erneuern. Arbeitsaufwand dafür ist überschaubar. Nur bei der hinteren Bank etwas mehr als vorne weil weniger Platz.

JWBehrendt 15.11.2022 13:21

Zitat:

Zitat von Willixx (Beitrag 148976)
Guten Abend,
ein X9, der mich interessiert, hat nachfolgende Fehlercodes:

1. P0325 Klopfsensor
2. P0431 Wirkungsgrad vor Kat Bank 2
3. P1521 Saugrohrklappenventil 1

Die Pos.2 kann, wie Mazda RX-7 SA bemerkte, sich sehr wohl auf die Verbrennung, meist hervorgerufen durch alte/defekte Lambdas auswirken.

Kann jedoch auch an Pos.3 liegen, wenn dieses für die Bank 2 zuständig ist. Bank 2 ist wohl die vordere Bank (in Fahrtrichtung).

Weiterhin ist es möglich, daß der Vorkat von Bank 2 'ne Macke hat, was ich persönlich für wenig wahrscheinlich halte.

Pos.1 hat mit ziemlicher Sicherheit nichts bis wenig mit Pos.2 zu tun, er soll ja die Zündeinstellung für verschiedene Benzin-Qualitäten beeinflussen. Das würde aber beide Zylinderbänke betreffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.