Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Abblendlicht / Fernlicht (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42504)

Daniel Weiss 06.11.2009 08:27

Abblendlicht / Fernlicht
 
Philips Vision Plus H1 - 55W / P 14,5s
OSRAM H3 55W NIGHT BREAKER H3 - 55W / PK 22s

Ist diese Kombination empfehlenswert? Oder sollte man Abblendlicht und Fernlicht des selben Herstellers verwenden? Das Problem ist dass ich von Philips kein passendes H3 zu einem vernünftigen Preis finde und von OSRAM kein passendes H1.

H1 - 9,95 Euro
H3 - 13,98 Euro
(leider zzgl. 9,90 Österreich-Versand)

Beim Forstinger um die Ecke kostet der 2er Pkg Philips Vision Plus H1 stolze 34,90 Euro :!:

Nebenbei: das H3-Licht mit 55w passt schon in den X6, oder? :)

wirthensohn 06.11.2009 08:44

Wenn Du schon mit den Nightbreaker anfängst, dann doch gleich richtig. Also Abblend- und Fernlicht Nightbreakern bestücken. Dann hast Du mal richtiges Licht.

Ok, die Lebensdauer der Nightbreaker ist bekanntlich deutlich geringer, was der Hersteller ja auch deutlich auf der Verpackung so angibt. Aber bei mir (im X6) halten sie schon zwei Jahre und gerade das Fernlicht ist übel. Damit erleuchte ich noch die nächste Ortschaft taghell... ;)

Du brauchst H1 für's Abblendlicht und H3 für Fernlicht und Nebelscheinwerfer.

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 06.11.2009 09:11

ok, danke.

Habe mir jetzt die Night Breaker H1 und H3 bestellt. :)

Hoffe die H3 kann man ähnlich problemlos selbst wechseln wie die H1... :)

w00lf 06.11.2009 18:16

Ist alles kein Problem. Brauchst nur Japanerhände (du weißt schon, ohne Knochen, nur Gelenke :megalach:)
Scherz. :cheesy:
Ist ein bisschen fummelig alles, aber geht ohne gröbere Probleme.
Und die Nightbreaker sind um einiges besser als "normale" H1/H3.
Ich werd dann morgen endlich mal meine Scheinwerfer einstellen, dann entfaltet sich erst das echte Potential der Nightbreaker. :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.11.2009 18:28

Ich hab ja auch seit diesem Jahr die Nightbreaker im Einsatz und kann diese nur empfehlen. Hab aber nur die H1 für das Abblendlicht benötigt, das Fernlicht war mir schon immer ausreichend.
Die Birnchen erzeugen wirklich 2 sehr helle Leuchtzonen, einen genau vor dem Fahrzeug und rechts wird der Straßenrand optimal ausgeleuchtet.

Lebensdauer ist für mich eher uninteressant, da ich nicht stundenlang (täglich) nachts umher fahre und bei Tag das Licht natürlich ausschalte.

Wirst sicher sehr positiv überrascht sein, Daniel.

Gruß
Gift

w00lf 10.11.2009 17:54

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 86313)
Ich werd dann morgen endlich mal meine Scheinwerfer einstellen, dann entfaltet sich erst das echte Potential der Nightbreaker. :cheesy:

:shock: Ach du Scheiße. Also jetzt kann ich mich nicht mehr beschweren.
Hab die Scheinwerfer einstellen lassen und die leuchten jetzt wirklich genau da hin wo sie sollten. In Verbindung mit den Nightbreakern echt der Hammer.
Jetzt versteh ich auch Christians Aussage, er könne mit dem Fernlicht bis in die nächste Ortschaft leuchten. :megalach:

Ich kann nur jedem Xedosfahrer empfehlen, mal die Scheinwerfer einzustellen. :ja:

mfg, Wolfgang

Daniel Weiss 11.11.2009 07:41

was kostet denn sowas in ner Werkstatt? und NEIN ich kann das selber nicht.

w00lf 11.11.2009 17:14

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 86538)
was kostet denn sowas in ner Werkstatt? und NEIN ich kann das selber nicht.

ÖAMTC Winterfitüberprüfung. Für Mitglieder kostenlos!

Da wird so ziemleich alles durchgecheckt:
-Batterie
-Frostschutz
-Motoröl
-Lichter
-etc.

Dauert ca. 20min und das einzige, das etwas kosten könnte, ist fehlendes Frostschutzmittel. Dafür hab ich 4.50€ gezahlt.

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.11.2009 20:02

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 86588)
das einzige, das etwas kosten könnte, ist fehlendes Frostschutzmittel. Dafür hab ich 4.50€ gezahlt.

Für die Scheibe oder für den Motor ?

w00lf 11.11.2009 20:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86599)
Für die Scheibe oder für den Motor ?

All inclusive. :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 11.11.2009 20:16

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 86600)
All inclusive. :cheesy:

Also Scheibenfrostschutz bekomme ich hier an jeder Ecke 5 Liter bis minus 20 Grad für 5 Euro.
Und wenn das Motorkühlmittel ergänzt werden muß bzw. nicht kältetauglich ist, dann würde mir das schon arg zu denken geben.
Da hilft dann auch kein Wurzelholz mehr. :p

4,95 halt ich da schlicht für überteuert. ;)

Grüße
Gift

w00lf 11.11.2009 20:22

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86602)
4,95 halt ich da schlicht für überteuert. ;)

In Anbetracht der geleisteten Arbeit in der angegebenen Zeit und dem Ergebnis (allein die eingestellten Scheinwerfer) ist mir das ziemlich egal. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Kenny 11.11.2009 20:30

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86602)
Da hilft dann auch kein Wurzelholz mehr. :p

Der war gut :)

GIFT2 11.11.2009 20:45

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 86603)
In Anbetracht der geleisteten Arbeit in der angegebenen Zeit und dem Ergebnis (allein die eingestellten Scheinwerfer) ist mir das ziemlich egal. :cheesy:

Wenn du jetzt besseres Licht hast, gebe ich dir recht.
Ich hatte ja meine Scheinwerfer schonmal (ohne Demontage der Stoßstange) ausgebaut und die sind schon recht gut verstellbar, aber dass das viel bringt, wage ich zu bezweifeln.
Mit den Nightbreakern würdest du sofort selbst eine falsche Einstellung bemerken, da die ja sehr punktuell leuchten.

Aber ich wil nicht meckern, wenns was gebracht hat - ist es OK :ja:

Gruß
Gift

w00lf 11.11.2009 21:04

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 86606)
Wenn du jetzt besseres Licht hast, gebe ich dir recht.
Ich hatte ja meine Scheinwerfer schonmal (ohne Demontage der Stoßstange) ausgebaut und die sind schon recht gut verstellbar, aber dass das viel bringt, wage ich zu bezweifeln.
Mit den Nightbreakern würdest du sofort selbst eine falsche Einstellung bemerken, da die ja sehr punktuell leuchten.

Aber ich wil nicht meckern, wenns was gebracht hat - ist es OK :ja:

Gruß
Gift

Ich sags mal so, vorher hab ich mit Fernlicht ca. soviel gesehen wie jetzt mit Abblendlich. :cheesy:

mfg, Wolfgang

Hatschi 12.11.2009 03:08

Halli Hallo

Nightbraker punktuell?

Neue Birnen rein undn dann Scheinwerfer einstellen, so kann man die Nightbraker aber kaum beurteilen.

Zuerst die Scheinwerfer einstellen, dann hat man den richtigen Vergleich zwischen alten und neuen.

Hatschi

Daniel Weiss 12.11.2009 08:04

So, die H1-Lampen sind drin, GEWALTIG. Ich hab jetzt echt um 50% mehr Licht.

Die H3-Lampen hab ich nach 30-min vergebenen Murksens nicht getauscht... damit fahr ich in die Werkstatt, da braucht man ja echt Japanerhände, da ist ja null platz... :(

w00lf 12.11.2009 17:17

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 86618)
Zuerst die Scheinwerfer einstellen, dann hat man den richtigen Vergleich zwischen alten und neuen.

Ich hatte ja bereits vorher den Vergleich zwischen (verstellten) Normalolichtern und den (verstellten) Nightbreakern.
Kann also objektiv beurteilen.

mfg, Wolfgang

PS: @Daniel: ist saumäßig wenig Platz, ist aber möglich und nach dem ersten Tausch gehts auch wie von selbst. Nicht aufgeben. :ja:

GIFT2 12.11.2009 17:30

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 86618)
Neue Birnen rein undn dann Scheinwerfer einstellen, so kann man die Nightbraker aber kaum beurteilen.

Natürlich hast du damit recht, aber ich sehe in der Dunkelheit überdurchschnittlich gut (10 Jahre Bergmann gewesen) und wenn mich meine Mitfahrer nicht mit Sprüchen wie "Siehst du überhaupt noch die Fahrbahn?" darauf aufmerksam gemacht hätten, würde ich noch bis ans Ende meiner Tage so zufrieden damit rumfahren. ;)

Intuition ist besser als alles Licht der Welt :p kann aber schief gehen. ;)
Aber die 10 Euro für diese Night-Dingens waren sicher nicht schlecht angelegt.
Und die Scheinwerfer stelle ich dann höchstens selber ein, da lasse ich keine Penner ran, die sich damit garnicht auskennen. :-D

Grüße
Gift

Hatschi 12.11.2009 19:01

Halli Hallo

Um euch mal wieder Beleuchtungsmäßig von den Höhenflügen runterzu holen:

Der Lichtbedarf der Augen steigt quadratisch, heißt, für doppelt so hell benötigt es die 4 (!) fache (Licht)Leistung.

Nightbraker haben +90% Lichtleistung, sind deshalb fürs Auge auch nur 20% heller.
Das ist im Bereich "man merkt es deutlich, haut aber nicht wirklich um".

Zugute kommen auch die 4000K Farbtemperatur (übrigens ist da bei Osram oder Phillips kein Lack drauf oder das Glas eingefärbt, sondern eine dicrotische Beschichtung), was dem Kontrastsehen zugute kommt. Halogen hat normal etwa um die 3200K.

Desweiteren bringen die Birnen der beiden genannten (aber auch anderer) Hersteller das Licht dort hin wo es hin soll.
Dies erreicht man wiederum durch präzise und gelichbleibende Fertigungsqualität.

Wo wieviel Licht hinkommt, ob mehr in der Mitte oder auch breiter..., hängt ALLEINE vom Scheinwerfer ab.

Übrigens gibt alleine Osram eine kürzere Lebensdauer auf der Verpackung an.
Normale und qualitativ hochwertige Autoscheinwerferlampen haben eine MTBF von 600h, jegliche mit xx% mehr Licht etwa die Hälfte, also 300h.

Sonst noch was?

Hatschi

w00lf 12.11.2009 20:06

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 86667)
Sonst noch was?

Erstmal danke für die Erklärung. :ja:

Damit werden die Nightbreaker aber nicht schlechter.
Wie gesagt, sie sind heller, weißer (obj.) und leuchten auch weiter (subj.).

mfg, Wolfgang

Hatschi 12.11.2009 20:11

Halli Hallo

Die beste Möglichkeit legal an mehr Licht auf der Strasse zu kommen, deshalb versende ich sie auch in den Autos die ich "betreue".

Hatschi

Allroundeer 10.01.2010 14:23

Hallo,
ich habe jetzt auch die Nighbraker drin. Ich sehe den unterschied doch mir ist aufgefallen, dass mein linker Scheinwerfer, nicht dahin leuchtet wo er hin soll.
Er leuchtet ca. kurz vor dem Auto links, ..also nicht auf die Straße geradeaus, sondern vors Auto als wär es ein Nebellicht.
Ich habe gestern versucht das einzustellen, aber es hat nichts gebracht .
Jetzt meine frage gibt es eine möglich den Scheinwerfer horizontal zu verstellen ? Es gibt zwei Schrauben eine mit nem 6''? Kopf und eine dadrunter die man mit den Fingern drehen kann, ..jedoch bewirken die beide, dass sich der Lichtkegel nur noch oben oder unten verstellt.
Ich habe die Suchfunktion benutzt und nur auf allte Threads gestoßen, wo das nicht ausführliher erklärt wurde, und die Links gehen auch nicht mehr.
Ich wär sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo man das einstellen kann. möchte gerne auf der linken Seite auch ordentlich sehen ;)

Danke für die Antworten

w00lf 10.01.2010 14:41

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 89563)
Er leuchtet ca. kurz vor dem Auto links, ..also nicht auf die Straße geradeaus, sondern vors Auto als wär es ein Nebellicht.

Naja, das Licht soll auch die Fahrspur links ausleuchten und eben nicht ganz so weit wie das rechte, da du sonst den Gegenverkehr blenden würdest.

Jetzt mal ein ganz extremes Bild, aber nur so ungefähr zu verstehen:
http://www.insignia-blog.de/wp-conte...etterlicht.jpg

mfg, Wolfgang

Allroundeer 10.01.2010 14:54

Naja wenns so leuchten würde, würd ich mich ja freuen.
Aber der lichtkegel ist ja noch näher dran ...

w00lf 10.01.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 89565)
Naja wenns so leuchten würde, würd ich mich ja freuen.
Aber der lichtkegel ist ja noch näher dran ...

Achso... Ja das is schlecht. :cheesy:
Es gibt übrigens vier Schrauben, zwei für die vertikale, zwei für die horizontale Verstellung. Wo genau diese sind kann ich dir allerdings nicht sagen, habs selber noch nie gebraucht.

mfg, Wolfgang

GIFT2 10.01.2010 15:02

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 89565)
Naja wenns so leuchten würde, würd ich mich ja freuen.
Aber der lichtkegel ist ja noch näher dran ...

Auf der linken Seite ist ja beim Wechsel der Birnchen die Batterie ziemlich im Wege. Vielleicht ist die Birne nicht richtig eingerastet :?:

Wenn es vorher OK war, dann kann es doch bald nix anderes sein.

Gruß
Gift

Allroundeer 10.01.2010 15:04

Ja für die Vertikale habe ich gefunden, ..jetzt würde ich gerne wissen wo die Schrauben für die Horizontale sind .
Wenn jemand weiß wo ich diese finden könnte wär ich ihm dankbar.

@:woolf
Die LEDs in den Standlichtern sind der Hammer ;)

w00lf 10.01.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Allroundeer (Beitrag 89568)
@:woolf
Die LEDs in den Standlichtern sind der Hammer ;)

Ja, sieht beim X einfach hammermäßig aus. :ja: :cheesy:

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.