Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [Yasir]Xedos 6 Serie 1 V6 Automatik (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=37677)

Yasir 26.11.2006 21:57

[Yasir]Xedos 6 Serie 1 V6 Automatik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hat inzwischen schon ganze 50.000 runter ;)

Baujahr 1993

Schiebedach / Automatik / Leder / Euro2

Pioneer / Alpine Anlage mit allem was das Herz begehrt, ohne jegliche Beschädigung des Autos eingebaut. Anlage ist komplett mit Subwoofer innerhalb von 2 Minuten ausbaubar.

Das Beste an diesem Auto ist, dass wirklich noch alles wie neu aussieht.

Yasir 26.01.2016 05:34

Hallo,

nach über 10 glücklichen Jahren und 100.000 km mit diesem Xedos, muss ich mich leider von ihm verabschieden. Mein AT Getriebe fällt in der 3. und 4. Stufe in den Leerlauf. Ich habe das Getriebe nicht gut behandelt, bin sehr lange mit festsitzenden Bremsen gefahren und den Getriebeölwechsel zu weit aufgeschoben. Erstaunlicherweise fährt das Auto in den übrigen 2 Gängen (+Rückwärtsgang) noch perfekt, bis in den Begrenzer hinein. Erstaunlich deswegen, weil man heute gewohnt ist, dass ein Auto schon beim Ausfall einer Glühbirne streikt.

- Produktionsdatum: 20.08.1992
- Erstzulassung Januar 1993
- gekauft Ende 2005 aus erster Hand mit einem km-Stand von 37.000 km
- Abmeldung in den nächsten Tagen also Januar 2016, aktueller km-Stand knapp 137.000 km

Stolze 23 Jahre war er unterwegs.

Das Auto wurde die ersten Jahren ausschließlich im Winter genutzt (im Sommer musste das Fahrrad reichen) nur draußen geparkt und nicht wirklich gut gepflegt (keine Hohlraumversiegelung usw.). Trotzdem gab es keinerlei Probleme mit Rost oder ähnlichem. Es gab in dieser Zeit bis auf Verschleißteile keine notwendigen Reparaturen am Auto (nur das Getriebe jetzt). Obwohl als unerwartete Ausgaben könnte ich ne Menge Bußgelder aufzählen :D.

Ja, ich würde sagen, der XEDOS hat mich überzeugt und ich empfehle ihn weiter. Als erstes an mich selbst, denn ein Neuer Xedos ist auch schon eingetroffen :-D. Er wird in den nächsten Tagen vorgestellt, dranbleiben lohnt...

...ah ja, falls Jemand Einzelteile brauchen sollte, kann er sich bei mir melden. Geplant ist der Verkauf einiger Teile über Ebay und ich möchte einiges Aufheben für den neuen. Rest muss verschrotten werden da mir der Platz fehlt. (Farbe: Brave blue mica (5N))

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an das Forum und allen Usern aussprechen. Hier konnte ich vieles lernen und gute Tipps entnehmen, es war und ist eine Freude.

Grüße
Yasir

Yasir 26.01.2016 07:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Habe noch ein relativ aktuelles Foto gefunden (Frankreich vor 6 Monaten).

Yasir 08.03.2024 13:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Meinen zweiten Xedos werde ich bald abgemelden, dabei habe ich diesen noch nicht mal vorgestellt, so faul wie ich war :wall:. Möchte ich aber jetzt nachholen.


Das Auto habe ich mir Anfang 2016 für 800 € gekauft. 2. Version, BJ 95, V6 Automatik, Lederausstattung und dieses mal mit Klima und elektrisch klappbaren Spiegeln aber ohne den Schiebedach. Die meisten Kleinigkeiten die der 2. Version fehlten, habe ich von der 1. Version umgebaut (also aus dem Auto oben). Zusätzliche Lüftung, Licht am Schloß usw. Zudem habe ich den Getriebewahlschalter gekürzt, eine zweite mini Batterie eingebaut und die Musikanlage übernommen (dieses mal habe ich auch den orginalen Centerlautsprecher mitgenutzt).

Yasir 08.03.2024 13:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun, ich fuhr das Auto schon 2 Jahre und habe mich entschieden es aufzuwerten, Eibach Feder, passende Stoßdämpfer (weiß nicht mehr welche, aber gute hier aus dem Forum empfholen) und diese wunscherschönen Felgen in 16" von Enkei machten aus dem Auto schlagartig ein F1 Waagen, so gefühlt mein ich :).

Yasir 08.03.2024 13:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Türkeiurlaub mit dem Xedos!

Nun dort konnte ich mir erlauben das Auto mal richtig auf Hochglanz zu bringen. Roststellen wurden behandelt, Stoßstangen lackiert, einige Plastikteile entfernt, schwarzes in Waagenfarbe lackiert, Folie auf die Scheiben, am Ende war es zum dahinschmelzen :dance:

Klar gab es auch eine Keramikversiegelung ;)

Yasir 08.03.2024 13:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Seit 2021 gibt es den Nachfolger, der Xedos ist aber geblieben, noch heute fahre ich ihn mit Begeisterung.

Anhang 9463

Das sollte ewig so bleiben aber nun hatte ich kürzlich einen Unfall. Ich habe eine bestimmte Kurve einfach viel zu schnell genommen und die Kontrolle verloren. Nach 1000 erfolgreichen Kurven ist diese Eine mir zum Verhängnis geworden. Ich konnte das Auto noch retten, bis der Tüv abgelaufen ist, kann ich ihn noch als Zweitwagen fahren. Aber ich möchte hier nicht zeigen wie das Auto nun aussieht, wenn ich etwas übertreiben darf: Tränen würden fließen :cry:.

Nun liebes Forum, ich weiß nicht ob ein Dritter kommt, geplant ist es nicht, schön wäre vielleicht ein Eunos Cosmo. Schwierig.


Das Forum hier war für mich wie eine Goldgrube aus der ich immer wieder schöpfen konnte. VIEEEEELEN Dank an die Betreiber und alle User!

Hier noch Fotos von meinem 1. Xedos, als Hochzeitauto (für meine Liebsten Freunde) geschmückt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.