Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Auto waschen auch im Winter? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41010)

Sanorp 03.12.2008 15:43

Auto waschen auch im Winter?
 
Hallo Leute. Ich wollte mal schauen, wer noch so akribisch im Winter bei dem Matsch und Dreck sein Auto wäscht, und wie oft, falls ihr das tut ^^

Normalerweise bekommt meiner nur Handwäschen im Sommer so alle 3-4 Wochen. Im Winter einmal im Monat die Waschanlage, dann ohne Politur.

Wie macht ihr das?

LG Sanorp

Björn 03.12.2008 16:06

Sommer wie Winter einmal die Woche Waschen sofern es am tag nicht friert.
Auto wird dann auch einmal die woche ausgesaugt und von innen gereinigt was ja wetterunabhngig ist.
Polieren tu ich einmal im Frühjahr wenn das ganze Salz von den Straßen ist und einmal im Herbst vorm Winter.
Ich weiß ich bin ein Freak aber dafür hab ich ein sauberes Auto :-)

Sanorp 03.12.2008 16:38

Freak würd ich das nicht nenne :D

Wenn ich vor unseren Mietswohnungen die Möglichkeit hätte das auto auszusagen, würd ich das auch mehr als einmal im Monat machen, aber das geht nur bei meinen Eltern, die haben nen Haus mit Grundstück und so :(

Aaaaaaber! :D Ich finde das Wichtigste an einem Auto sind die sauberen Scheiben, sodass man nicht merkt, dass welche drin sind ^^ Streifenfrei und supersauber ^^ aber schade, dass die von außen immer sofort dreckig sind.

Für die Politur kann ich ein Lotuswachs empfehlen, da brauchst du die nächsten 4 Waschungen nur mit klarem Wasser vornehmen ;)

ODF1337 03.12.2008 18:14

Innen halte ich mein Auto sauber, da ist ein bis zwei mal im Monat saugen und Staub/Zigarettenasche wegwischen angesagt. Von Außen mag ich es lieber "dreckig" ;), abgekärchert wird es nur zu besonderen Anlässen, ein bis zweimal pro Jahr. Ob es nun schmutzig ist oder auch nicht macht für mich bei dem dunklen Lack keinen Unterschied.

Zachi 03.12.2008 20:07

Waschen im Winter eigentlich noch öfter als im Sommer... 1x pro Monat im Winter, alle 2 Monate im Sommer, es sei denn es passiert was außergewöhnliches ^^

Polieren nur nach Bedarf, bzw. wenn der Lack nicht mehr gut aussieht oder feine Kratzer hat. Lieber 1x weniger als 1x zuviel. Dafür mehrere Schichten Wachs, dann muss man auch nicht so oft in die Waschanlage und die Dichtungen etc. halten länger ;)

Wenn ich hier vorm Haus nur die Scheiben putze, quatscht mich meist schon irgendein Opa an und meint, man müsse mich anzeigen :idiot:

Webmasterxp 03.12.2008 23:03

Nabend,

also im Winter 2-3 mal die Woche mit dem Hochdruckreiniger drüber,vor allem die Radkästen innen !

Im Sommer wird er dann durch die Waschstrasse geschoben (2-3 mal im Monat)
,denn im Winter ist es viel wichtiger als im Sommer wegen dem Salz !

Mfg

H@ns 04.12.2008 06:42

Mein 92er hat im Winter im Schnitt genau 1-2 Wäschen bekommen und da ist nix gegammelt. Lohnt sich doch gar nicht bei dem Siff auf der Strasse. Je nach Anlass und Schönwetteraussicht bekommt der 99er alle 3 -5 Monate ne Wäsche, durch den Wachs klebt der Dreck auch nicht so dran. Wahrscheinlich gehöre ich hier im Forum damit zu den "Schmutzfinken" aber was solls. Am nächsten Tag ist eh alles wieder dreckig, ausser natürlich im Sommer. Im Winter wird er sicherlich alle 2 Monate mal ne Unterbodenwäsche bekommen. Meine Eltern haben einen 91er Camry und der bekommt auch nur alle 2-3 Monate was wenn überhaupt und da gammelt nix. OK, Rostschutz musste unten präventiv nachgekleistert werden und neue Bremsschläuche, das wars aber auch. Die 91er Carina behandele ich genauso (seit 99) und der Unterboden ist immer noch 1a. noch gammeln mir Fahrer- und Beifahrertür am Spiegel an. Einzig die Radläufe haben eine Rostkur vor 2 Jahren bekommen, das hält aber immer noch.

Webmasterxp 04.12.2008 09:16

@Hans
3-5 Monate...also nenene

OK Silber ist da sehr Anspruchslos :-)

kenne ich noch vom SP-80

Mfg

H@ns 04.12.2008 09:43

Was ist ein SP-80??

Sanorp 04.12.2008 16:05

Mein Glückwunsch an alle, die KEIN SILBERNEN WAGEN haben... :( *heul*

Da sieht man den Dreck sofort drauf. Ihr solltet übrigens darauf achten, dass bei Felgenwäsche in der Anlage alles nachgefettet wird, sonst kann sich das unschön auf das Bremsverhalten auswirken!

Ich denke einmal im Monat unterboden reicht, oder nicht? Und die Scheiben, die heiligen Scheiben O.O Ich hasse es, wenn die verschmiert sind von außen. Der Wasserverbrauch der Wischanlage ist ja fast höher als der Spritverbraucht o.O

schlimm sowas... Habt ihr ne Empfehlung für antiinsektenzeug? oder ist das egal was ich nehme? Ich hasse es, wenn der wagen aus der waschanlage kommt und immer nohc überall kleine insekten kleben. das sieht einfach nur sch**** aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.