Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Motor geht aus wenn man den Öldeckel öffnet! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46816)

Crunk_BoB 07.08.2013 20:38

Motor geht aus wenn man den Öldeckel öffnet!
 
Hallo leute :)
Mir ist zufällig aufgefallen wenn der motor läuft und ich mach den öldeckel oder die kurbelgehäuseentlüftung auf sackt der motor ab wenn ich eins von beiden nicht bischen auf mache, wenn ich den öldeckel komplett öffne (oder die entlüftung) geht er ganz aus!:?
Haben dann die kompression gemessen:
1 Zylinder:12 bar
2 Zylinder:12 bar
3 Zylinder:11 bar
4 Zylinder:12 bar
5 Zylinder:11,5 bar
6 Zylinder:11 bar

Jetzt meine frage: was könnte das sein?
Ich dachte erst das er falsch luft in brennraum zieht, weil zu viel spiel vlt wäre von den kolbenringen! Aber die verdichtung ist ja garnicht so schlecht!

Weiß jemand was er orginal für kompression haben soll?

liebe grüße BoB!

Belis 07.08.2013 21:47

Ganz normal, jeder X geht nach spätestens 5sek aus, wenn der Öldeckel aufgemacht wird.

Bartoff 07.08.2013 21:53

.
 
kann nicht sein, meiner läuft ganz normal weiter, der vom Kumpel auch.

wirthensohn 07.08.2013 22:08

Es gibt Motoren, die mit offenem Öldeckel fast sofort absterben; es gibt Motoren, die mit offenem Öldeckel sehr unruhig laufen; es gibt Motoren, bei denen ein offener Öldeckel gar nicht auffällt. Es kommt auf die Konstruktion an.

Unsere V6 sind definitiv Motoren, die mit offenem Öldeckel zuerst unruhig werden und dann auch ausgehen können. Das was bisher bei all meinen Xedos' so und ist auch völlig normal.

Ist mir erst kürzlich wieder aufgefallen, als ich nach dem Kontrollieren des Öls und etwas Nachfüllen vergessen hatte, den Öldeckel wieder drauf zu schrauben. Ich habs gerade noch aus der Garage geschafft, dann ist er im Leerlauf ziemlich zügig abgestorben. Da kriegst Du im ersten Moment echt Panik....

Die Frage, was am Motor kaputt sein könnte, weil er nach Öffnen des Öldeckels abstirbt, wurde hier im Forum schon öfter gestellt. Aber da ist nichts kaputt, das ist richtig so.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 07.08.2013 22:22

Zitat:

Zitat von Crunk_BoB (Beitrag 133878)
...
1 Zylinder:12 bar
2 Zylinder:12 bar
3 Zylinder:11 bar
4 Zylinder:12 bar
5 Zylinder:11,5 bar
6 Zylinder:11 bar

...Weiß jemand was er orginal für kompression haben soll?

KF: max. 13.5 bar, min 9.5 bar, max Unterschied zwischen den Zylindern 2.0 bar. Bei Dir ist also alles TOP. :-)

Gruß
Jürgen

Crunk_BoB 08.08.2013 22:19

Okay danke für die schnellen antworten :)
kann mir noch jemand sagen warum eigentlich der motor aus geht wenn man den deckel aufmacht?
lg

wirthensohn 09.08.2013 16:20

Im Motor bilden sich Öldämpfe (sogenannte Blow-By-Gase), durch die sich ein hoher Druck im Kurbelgehäuse aufbauen würde. Diese Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt abgeführt und mit verbrannt. Dadurch besteht im Kurbelgehäuse ein Unterdruck.

Öffnest Du nun den Öldeckel, geht der Unterdruck verloren und der Motor zieht über die Öleinfüllöffnung Falschluft, also am Luftmengenmesser / Luftmassenmesser vorbei.

Es liegt dann am Regelkreis, wie gut er mit diesem Falschluft-Problem umgehen kann. Ist der Regelkreis nicht darauf ausgelegt, damit klar zu kommen, stirbt der Motor ab.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.