Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Newbies (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1005)
-   -   Ein Ex sagt als Neuling wieder Hallo (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48699)

Mazda RX-7 SA 26.08.2021 11:43

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148495)
In Xedos 6 und Xedos 9 ist aber eine Wandler-Automatik verbaut. Und diese hat sogar schon eine Wandlerüberbrückung eingebaut und wird elektronisch von einem Steuergerät gesteuert.

Wandler-Automaten müsste es meines Wissens schon lange vor dem zweiten Weltkrieg gegeben haben. Modern ist diese Erfindung wahrlich nicht.

Die Technik ist im Grunde die gleiche, wie im aktuellen Mazda 6 oder jedem anderen Auto mit Automatik (also nicht Doppelkupplung, nicht automatisiertes Schaltgetriebe). Nur ist das Getriebe in den Xedos' noch Stand aus den 80ern.

Grüße
Christian

*EDIT* hab's gerade gefunden: die erste PKW-Wandlerautomatik kam 1940 auf den Markt. Erfunden wurde sie 1923.

Du willst mich nicht verstehen?
Du selber schreibst ja, dass die Automatik in deinem 6er GJ/GL so gut funktioniert.
Aber eine solch moderne (6 Gang?) Wandler-Automatik gibt es im Xedos nicht. Und meines Wissens kann die Automatik im Xedos in niedrigen Gängen den Wandler nicht brücken, etc.

Was ich sagen will: Wäre die Automatik vom 6er im Xedos, würde er sich wesentlich besser fahren.

wirthensohn 26.08.2021 11:56

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148496)
Du willst mich nicht verstehen?

Hmmm.... könnte Deine Aussage "Und deshalb ist eine Wandler-Automatik die einzige Automatik die ich überhaupt kaufen würde" dann vielleicht unter Umständen nicht ganz Unmissverständlich gewesen sein? Ich habe nur korrekt darauf hingewiesen, dass auch der Xedos eine Wandler-Automatik besitzt.

Aber ich denke, darüber müssen wir nicht unbedingt streiten?! ;)


Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148496)
Du selber schreibst ja, dass die Automatik in deinem 6er GJ/GL so gut funktioniert.
Aber eine solch moderne (6 Gang?) Wandler-Automatik gibt es im Xedos nicht. Und meines Wissens kann die Automatik im Xedos in niedrigen Gängen den Wandler nicht brücken, etc.

Korrekt, es ist eine 6-Gang-Wandlerautomatik im Mazda 6 verbaut. Und ja, leider funktioniert die Wandlerüberbrückung beim Xedos-Automaten nur jenseits vom Stadt-Tempo, beim Mazda 6 dagegen hält er sich beharrlich bis fast zum Stillstand (nicht ganz) in der Überbrückung.


Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148496)
Was ich sagen will: Wäre die Automatik vom 6er im Xedos, würde er sich wesentlich besser fahren.

Dem stimme ich zu.

Beim Xedos 6 mit dem dem Zweiliter ist die alte Automatik manchmal etwas mühsam, aber ich kann damit leben. Beim großen V6 im Xedos 9 hat sie mich aber irgendwie nie gestört. Ist vielleicht das Alter?

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 01.09.2021 14:08

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148497)
Hmmm.... könnte Deine Aussage "Und deshalb ist eine Wandler-Automatik die einzige Automatik die ich überhaupt kaufen würde" dann vielleicht unter Umständen nicht ganz Unmissverständlich gewesen sein? Ich habe nur korrekt darauf hingewiesen, dass auch der Xedos eine Wandler-Automatik besitzt.

Aber ich denke, darüber müssen wir nicht unbedingt streiten?! ;)

Nein, streiten müssen wir nicht!
Habe dann offensichtlich missverständlich geschrieben.

Mir geht es darum, dass ich für ein Automatik-Getriebe das Prinzip der Wandler-Automatik als die "richtige" Lösung sehe. Doppel-Kupplungs Getriebe kommen für mich def. nicht in Frage (egal ob naß oder trocken).

Aber der Punkt liegt im Detail: Wandler-Automatik ist ja nicht gleich Wandler-Automatik!
Deshalb finde ich, so wie die Automatik im Xedos ist, passt sie maximal zu einem großen V8 der schon bei halbgas genügend Beschleunigung liefert.

Ich bin Schaltgetriebe-Fahrer und dulde (!) eine Automatik nur dann wenn sie nicht zu viele Sachen verschlechtert.
Letzteres ist beim Xedos (leider) definitiv der Fall.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148497)
Korrekt, es ist eine 6-Gang-Wandlerautomatik im Mazda 6 verbaut. Und ja, leider funktioniert die Wandlerüberbrückung beim Xedos-Automaten nur jenseits vom Stadt-Tempo, beim Mazda 6 dagegen hält er sich beharrlich bis fast zum Stillstand (nicht ganz) in der Überbrückung.

Natürlich hat auch die Auomatik im Xedos eine Wandler-Überbrückung, aber wie du sagst nur im 4. Gang. Und von schnell schalten ist sie auch weit weg.

Daher bleibe ich dabei, eine moderne 6-Gang Automatik würde ich im Cruiser-Xedos dulden wenn die gleiche Beschleunigung wie mit Schaltgetriebe möglich wäre. Aber nicht die verbaute....

osaruchan 01.09.2021 16:42

[QUOTE=
Daher bleibe ich dabei, eine moderne 6-Gang Automatik würde ich im Cruiser-Xedos dulden wenn die gleiche Beschleunigung wie mit Schaltgetriebe möglich wäre. Aber nicht die verbaute....[/QUOTE]

Das wäre doch mal ein Projekt :)

Mazda RX-7 SA 02.09.2021 05:03

Zitat:

Zitat von osaruchan (Beitrag 148502)
Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148501)
Daher bleibe ich dabei, eine moderne 6-Gang Automatik würde ich im Cruiser-Xedos dulden wenn die gleiche Beschleunigung wie mit Schaltgetriebe möglich wäre. Aber nicht die verbaute....

Das wäre doch mal ein Projekt :)

Ja, aber nichts für mich. Wenn ich mir sowas schon antuen würde, dann ein 6 Gang Schaltgetriebe (vom MPS z.b.).:D;-)

peme1909 05.09.2021 19:17

also ich bin den X9 in der gleichen Kostellation wie angeboten schon vor über 10 Jahren einige Jahre gefahren, weiß nicht mehr genau, wie viel, denke 4-6 Jahre, aber ohne Gewähr. Habe da sogar noch eine Gasanlage eingebaut, die nochmal Leistung nimmt. Ja, das Getriebe ist nix für sportliches Fahren, aber das wollte der X9 in der Variante wohl nie. Mich hat das wenig gestört, jetzt wird es mich gar nicht mehr stören, man wird ja nicht jünger. Gasanlage kommt aber voraussichtlich nicht mehr rein, außer ich muss wieder täglich pendeln, dann sofort. Angesagt sind dann eher Auspuff und Felgen incl. Federn.
Motto: mehr Schein als Sein. Muss nicht jeder mögen, für mich taugt es


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.