Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Kontrollleuchte für Wischwasser (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47881)

andyhsw 08.02.2016 11:25

Kontrollleuchte für Wischwasser
 
Hallo Xedos-Kollegen,

kann mir ev einer von Euch verraten, wie das mit der Kontrollleuchte für Wischwasser funktioniert?
In meinem Fall ist sie beim schnelleren Abfahren von der Autobahn angegangen!
Sie blieb die ganze Zeit an!
Zuhause habe ich den Scheibenwasserbehälter bis oben voll gemacht, die Leuchte geht einfach nicht mehr aus!
Ist da eine Mechanik mit drin?

Gruß Andy

wirthensohn 08.02.2016 11:48

Das ist eine völlig simple Konstruktion: unten im Waschwasserbehälter sitzt der Waschwasser-Flüssigkeitsstandschalter. Simpler elektrischer Schalter, der die beiden zu ihm führenden Kontakte kurzschließt, sobald ihn kein Wasser mehr umgibt. Von diesem Schalter führt eine Leitung zu dem Lämpchen im Kombiinstrument.

Da die Warnleuchte massegesteuert ist, wird sicherlich nicht einfach der Stecker abgerutscht sein. Da wird dann wohl eher der Flüssigkeitsstandschalter hinüber sein.

Das Problem dürfte eher sein, überhaupt irgendwie an den Waschwasserbehälter ran zu kommen...

Aber mal nur so zur Sicherheit gefragt, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast auch wirklich den Waschwasserbehälter auf der Fahrerseite, direkt neben der Batterie, gefüllt? Ich frage nur so doof, weil ich schon mehrfach erlebt habe, dass Leute Wasser in einen der Behälter auf der Beifahrerseite gefüllt haben ;)

Gruß,
Christian

andyhsw 08.02.2016 14:45

Nein, meiner befindet sich auch auf der Fahrerseite!;-)
Nur merkwürdig, dass er in einer Kurve ausgelöst hat und seitdem nicht mehr ausgeht!
Bekommt man den Schalter wohl noch neu?

Gruß Andy

wirthensohn 08.02.2016 15:05

Ich denke schon, dass es den Schalter noch bei Mazda zu bestellen gibt. Erfahrungsgemäß dürfte er jedoch ein Vielfaches dessen kosten, was Du für einen kompletten Waschwasserbehälter mit Pumpe und Schalter beim Xedos-Shop hinlegen müsstest...

Gruß,
Christian

andyhsw 08.03.2016 03:46

So,

ich war Gestern mal an meinem Scheibenwaschbehälter dran-hatte mir im Vorfeld einen anderen mit Sensor gebraucht gekauft und mir das ganze trocken angeguckt.
Ich bin dann auf die Idee :idea: gekommen, dass sich der Schwimmer ev verhakt haben kann( ev durch Kalk und Ablagerungen ) und habe, nachdem ich den Sensor abgezogen hatte, einfach ein paar mal mit dem Schraubenziehergriff von unten gegen den Schwimmer gestoßen.
Ergebnis: Lampe ist aus!:D
Bin gespannt, wie lange das jetzt funktioniert!

Gruß Andy

wirthensohn 08.03.2016 11:47

Falls von Interesse: ein neuer Füllstandsschalter für den X6 kostet aktuell rund 115 Euro ;)

Gruß,
Christian

andyhsw 09.03.2016 05:28

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 141985)
Falls von Interesse: ein neuer Füllstandsschalter für den X6 kostet aktuell rund 115 Euro ;)

Gruß,
Christian

Dann aber mit Behälter, Pumpe und Frostschutz für die nächsten 5 Winter!??;)
Echt unglaublich!
Habe ja jetzt einen als Ersatz, falls er weiter rumzickt!

Gruß Andy

wirthensohn 09.03.2016 09:28

Zitat:

Zitat von andyhsw (Beitrag 141997)
Dann aber mit Behälter, Pumpe und Frostschutz für die nächsten 5 Winter!??;)

Ach was, wo denkst Du hin? Komplett kostet das schlanke 406,16 Euro ;)

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 09.03.2016 11:18

Mazda Ersatzteil Preise halt....:(

Passt da grad dazu, obwohls nix mit Xedos zu tun hat.
Hab gestern beim fMH auch blöd geschaut, als er mir sagte dass die SWRA-Düsen vom 6er GG 90 € kosten sollen! Wohlgemerkt pro Stück! Was bei 4 Stk. dann rund 360 € wären....
Und das für 4 kleine Kunststoff-Düsen....

S1PikesPeak 09.03.2016 15:03

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142005)
Mazda Ersatzteil Preise halt....:(

Passt da grad dazu, obwohls nix mit Xedos zu tun hat.
Hab gestern beim fMH auch blöd geschaut, als er mir sagte dass die SWRA-Düsen vom 6er GG 90 € kosten sollen! Wohlgemerkt pro Stück! Was bei 4 Stk. dann rund 360 € wären....
Und das für 4 kleine Kunststoff-Düsen....

Vielleicht hilft dir des weiter: http://www.xedos-community.de/showth...993#post141993


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.