Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Diagnose Interface für Xedos 9? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46588)

KL-ZE 15.04.2013 11:52

Diagnose Interface für Xedos 9?
 
Hallo liebe Xedos leute..

was haltet Ihr davon:
http://www.ebay.de/itm/Diagnose-Inte...item1c25502a62

oder gibt es was besseres zum kaufen?

lg

Miki

wirthensohn 15.04.2013 12:07

Das setzt voraus, dass Du überhaupt eine OBD-Schnittstelle an Deinem X9 hast. Mit einem Facelift dürfte es gehen, da dieser wegen Euro3 sowas haben muss und die Schnittstelle genormt ist. Das '98er Modell könnte evtl. die Schnittstelle auch schon haben, da bin ich gerade dran, das genauer auszutüfteln - ob das dann auch schon EOBD/OBD2 ist, weiß ich gar nicht. Die älteren X9 haben aber kein OBD.

Die EOBD-Schnittstelle (entsprechend OBD2) findet man zumindest beim Facelift direkt unter dem Lenkrad.

Wirklich aufschlussreich ist das, was da möglicherweise als Fehler geliefert wird, aber mit solchen Hobbybastler-Diagnosewerkzeugen aber nicht. Um die Fehler richtig interpretieren und zuordnen zu können, brauchst Du am Ende dann oft wohl doch wieder das Xedos-Werkstatthandbuch....

Ich liebäugele gerade mit solchen OBD-WiFi-Dingern, mit denen man das iPhone per WLAN-Verbindung mit dem Auto verbinden und auslesen kann :)

Gruß,
Christian

CaneFu 15.04.2013 16:50

Die Millenia haben ab 1996 alle OBD Schnittstellen. War in Amerika so Vorschrift. Aber mein 97er hat definitiv keine. Der 98er den ich mir angeguckt haben (bj98, nicht EZ!) hatte auch noch keine. Ich glaube in Deutschland waren sie erst später verbaut. Beim MX5 z.B. wurde erst ab dem NBfl (also ab Dez. 2000) verbaut. Im 626 genauso.
Also wird das beim X9 auch nciht wirklich frrüher gewesen sein.

wirthensohn 15.04.2013 17:14

Mit dem Modelljahrgang 1998 (gebaut ab ca. August '98 ) hat sich das Ausblinken am proprietären Mazda-Diagnosestecker geändert. War es bei den Modelljahrgängen 1993 und 1996 noch exakt identisch mit dem des Xedos 6 (siehe Xedos-Wiki -> Fehlerspeicher), also mit zweistelligen Fehlercodes, wurden es mit der Modellpflege zum Modelljahrgang 1998 die vierstelligen Fehlercodes (Format P0000).

Diese P-Fehlercodes (P = Powertrain = Antrieb) entsprechen dem (zweiten) OBD-Standard. Da das schon beim Modelljahrgang 1998 so war und nicht erst mit dem Facelift geändert wurde, gehe ich mal davon aus, dass schon beim '98er unter dem Lenkrad eine EOBD-Schnittstelle zu finden sein müsste.

Mir fehlen leider die Unterlagen dazu. Das Facelift hat die EOBD-Schnittstelle aber definitiv. Das habe ich gesehen, als am Samstag der DEKRA-Prüfer bei meinem Facelift darüber den Fehlerspeicher ausgelesen, außerdem Drehzahl- und Temperaturwerte für die Abgasuntersuchung abgegriffen hatte.

Meiner Kenntnis nach war die EOBD-/OBD2-Schnittstelle in Deutschland für neue Autos ab 2001 vorgeschrieben, aber generell für alle Fahrzeuge ab Schadstoffnorm Euro3.

In USA war OBD2 schon seit 1996 Vorschrift. In Sachen Umweltvorschriften bei PKW sind die meisten US-Bundesstaaten Europa aber schon traditionell um Lichtjahre voraus. Schon immer. Das sieht man beispielsweise daran, dass beispielsweise VW sich die Zähne daran ausgebissen hat, ihre damaligen Modelle mit Euro4-TDIs in den USA zugelassen zu bekommen - keine Chance, nicht zulassungsfähig. Und als Mercedes es 2008 mit dem E300CDI Bluetec geschafft hat, endlich einen Diesel-PKW u.a. in Kalifornien zugelassen zu bekommen, war das mit reichlich aufwändigen und teuren Technik-Tricks und einem Motor, der damals schon die in Europa erst ab 2015 (!) geltenden Euro6-Grenzwert schon deutlich unterbot. Das sagt schon alles.... ;)

Gruß,
Christian

-=LuX=- 15.04.2013 23:37

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131653)
Mit dem Modelljahrgang 1998 (gebaut ab ca. August '98 ) hat sich das Ausblinken am proprietären Mazda-Diagnosestecker geändert. War es bei den Modelljahrgängen 1993 und 1996 noch exakt identisch mit dem des Xedos 6 (siehe Xedos-Wiki -> Fehlerspeicher), also mit zweistelligen Fehlercodes, wurden es mit der Modellpflege zum Modelljahrgang 1998 die vierstelligen Fehlercodes (Format P0000).

Gleich zwei Fehler, das ist nicht richtig. Mein X9 Modell '96 hat bereits 4 stellige Fehlercodes, das steht so auch schon im WHB "Xedos 9 Werkstatt-Handbuch Ergänzung 8/96".

Der schwarze X6 mit Produktionsdatum 03.1998 hat auch 4 stellige Codes, das Wiki für den X6 ist nicht für alle Baujahre gültig. Ich meine, ich hätte schon einmal darauf hingewiesen. ;-)

Gruß
Jürgen

wirthensohn 16.04.2013 08:02

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 131664)
Gleich zwei Fehler, das ist nicht richtig. Mein X9 Modell '96 hat bereits 4 stellige Fehlercodes, das steht so auch schon im WHB "Xedos 9 Werkstatt-Handbuch Ergänzung 8/96".

Komisch - ich hatte mal bei einem X9 mit EZ 1998 (Modelljahrgang 1996) den Fehlerspeicher per LED "ausgelesen" und dort zweistellige Fehlercodes vorgefunden. Daher ging ich davon aus, dass der Modelljahrgang 1996 allgemein immer das alte System verwendet....

Gruß,
Christian

KL-ZE 16.04.2013 13:42

Ich war heute bei Mazda Rogenhofer, hier bei uns in Wien,und bei mir sind auch 4 stellige Fehlercodes (über diagnosestecker )ausgelesen worden.Seit einige zeit ,ich habe roblemme mit leistungsverlust in oberen drehzahlbereich,und fehlerspeicher zeigt immer nur klopfsensor.letzte woche am leistungsprufstand hat sich gezeigt das mein motor oben (ab 4500 u-min) läuft mager:x...jetzt muss ich nur herausfinden wieso:)
baujahr 1998 August...

wirthensohn 16.04.2013 13:45

Zitat:

Zitat von KL-ZE (Beitrag 131673)
baujahr 1998 August...

Produktionsdatum oder Erstzulassung? Also noch Modelljahrgang 1996 oder schon 1998?

Gruß,
Christian

KL-ZE 16.04.2013 14:52

Erstgenehmigung :07.1996 :p
Erstzulassung:08.1998 8)

mboonman 16.04.2013 15:33

Ich habe ein X9 FL aus 2001 und benutze dieser OBD scanner zusammen mit Torque für Android.
Funktioniert einwandfrei!

Diese geht wahrscheinlich auch....

wirthensohn 16.04.2013 16:00

@mboonman: über diese Bluetooth-OBD2-Dinger und die App Torque habe ich schon einiges gelesen. Scheint den Zweck zu erfüllen.

Was ich aber auch mehrfach gelesen habe, ist, dass Bluetooth wohl deutlich zu langsam sei, um Messwerte wie Drehzahl, Temperaturen, Leistungswerte usw. wirklich live und auch nur ansatzweise in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet anzeigen zu können.

Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß,
Christian

mboonman 16.04.2013 16:20

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 131679)
@mboonman: über diese Bluetooth-OBD2-Dinger und die App Torque habe ich schon einiges gelesen. Scheint den Zweck zu erfüllen.

Was ich aber auch mehrfach gelesen habe, ist, dass Bluetooth wohl deutlich zu langsam sei, um Messwerte wie Drehzahl, Temperaturen, Leistungswerte usw. wirklich live und auch nur ansatzweise in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet anzeigen zu können.

Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß,
Christian

Drehzahl, geschwindigkeit, temperaturen usw werden direkt gezeigt ohne verträgung. Die lambda werte (O2 werte) werden nicht oft genug erneut, nur 1x jede 2-3 sekunden. Für lambda werte sollte das eigentlich 2x jede sekunde sein. Ich weiss aber nicht ob das an meine Telefon liegt (samsung galaxy s) oder an den OBDII scanner oder am X9.

Royal Sunbiker 25.07.2019 18:02

Zitat:

Zitat von CaneFu (Beitrag 131651)
Die Millenia haben ab 1996 alle OBD Schnittstellen. War in Amerika so Vorschrift. Aber mein 97er hat definitiv keine. Der 98er den ich mir angeguckt haben (bj98, nicht EZ!) hatte auch noch keine. Ich glaube in Deutschland waren sie erst später verbaut. Beim MX5 z.B. wurde erst ab dem NBfl (also ab Dez. 2000) verbaut. Im 626 genauso.
Also wird das beim X9 auch nciht wirklich frrüher gewesen sein.


Das ist so leider nicht richtig, ich fahre nach wie vor einen Xedos 9 Miller Cycle ( Millenia ) Baujahr November 2000 direkt von Mazda Leverkusen als Vorführwagen mit 26.000 Km gekauft und er hat keine OBD Steckdose. Die Diagnose funktioniert nur mit dem Mazda NGS-Tester. Ich hatte mir ein Adapter Kabel ( https://www.amazon.com/OBD2-Connecto...> /B0053NNZGK ) von der Schnittstelle Mazda auf OBD2 zugelegt um Fehler mit Torque und dem OBD2 Tester ELM auslesen zu können, funktioniert aber nicht.

Carsten 08.08.2019 17:32

OBD Scanner
 
Also ich nehm den hier zum Auslesen und Fehler (Abgasstrang) zurücksetzen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße
Carsten

Royal Sunbiker 08.08.2019 17:45

Zitat:

Zitat von Carsten (Beitrag 147260)
Also ich nehm den hier zum Auslesen und Fehler (Abgasstrang) zurücksetzen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße
Carsten



Besten Dank für den Tip, aber anhand des Steckers von dem Auslese Gerät sehe ich schon, es ist ein OBD II Stecker und der X 9 braucht einen runden wie auf dem beigefügten Link von mir https://www.amazon.com/Baoblaze-Conv...gateway&sr=8-1 Funktioniert also leider nicht. Was fährst Du denn für ein Fahrzeug und welches Baujahr?

Beste Grüße
Karl

Carsten 08.08.2019 17:58

OBD2
 
Moin, Fahre X9 FL 2001. Dachte OBD2 sind Standard.
Hab da sogar mein HUD angeschlossen...

Noch ne Ergänzung: Für meinen BMW E39 damals
hatte ich ein Adapter von Rund auf OBD2 gekauft, hat super funktioniert!
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ergänzung/Anderung X:
Kommt für die alten BMW jetzt mit Adapter->
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Royal Sunbiker 08.08.2019 18:10

Zitat:

Zitat von Carsten (Beitrag 147263)
Moin, Fahre X9 FL 2001. Dachte OBD2 sind Standard.
Hab da sogar mein HUD angeschlossen...

Noch ne Ergänzung: Für meinen BMW E39 damals
hatte ich ein Adapter von Rund auf OBD2 gekauft, hat super funktioniert!
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ergänzung/Anderung X:
Kommt für die alten BMW jetzt mit Adapter->
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1


Glaube ich gerne, doch der Miller X 9 hat leider keinen OBD II zumindest der 2000er nicht. Vielleicht haben die ja ab 2001 ja den Standart geändert? Ich hatte mir den o.a. Adapter rund auf OBD II zugelegt, hat leider nicht funktioniert, mit dem auslesen.

Loading 18.08.2019 20:16

Zitat:

Zitat von Royal Sunbiker (Beitrag 147202)
Das ist so leider nicht richtig, ich fahre nach wie vor einen Xedos 9 Miller Cycle ( Millenia ) Baujahr November 2000 direkt von Mazda Leverkusen als Vorführwagen mit 26.000 Km gekauft und er hat keine OBD Steckdose. Die Diagnose funktioniert nur mit dem Mazda NGS-Tester. Ich hatte mir ein Adapter Kabel ( https://www.amazon.com/OBD2-Connecto...> /B0053NNZGK ) von der Schnittstelle Mazda auf OBD2 zugelegt um Fehler mit Torque und dem OBD2 Tester ELM auslesen zu können, funktioniert aber nicht.

Das ist so leider nicht richtig, ALLE MILLENIA's die nach Amerika kamen haben die OBD Schnittstelle, ohne Ausnahme. Und du hast keinen Millenia, du hast einen Xedos 9 der für den europäischen/ deutschen Markt hergestellt wurde und nicht für Amerika.... importiere eine PFL Millenia, der wird OBD haben.

EDIT:

Nur weil du den Miller Motor hast, ist es kein Millenia.....

Royal Sunbiker 18.08.2019 20:52

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 147302)
Das ist so leider nicht richtig, ALLE MILLENIA's die nach Amerika kamen haben die OBD Schnittstelle, ohne Ausnahme. Und du hast keinen Millenia, du hast einen Xedos 9 der für den europäischen/ deutschen Markt hergestellt wurde und nicht für Amerika.... importiere eine PFL Millenia, der wird OBD haben.

EDIT:

Nur weil du den Miller Motor hast, ist es kein Millenia.....


@Loading. Sicher hast Du Recht, es ist ein Mazda Xedos 9 2,3 i Miller Cycle. Nur komisch, das ich den kompletten Zahnriemen mit Spann und Umlenkrollen in Amerika unter Millenia bestellt habe und alles genau gepasst hat. Nicht nur das sondern auch noch einige Zündspulen, die hier bei Mazda 400,-Euro das Stück kosten, haben dort 50,- Dollar plus Versand gekostet. Ebenfalls 2 Lambda Sonden. Warum? Weil der Motor vom Millenia und vom Xedos 9 Miller identisch sind. Mazda hat Miller Cycle beauftragt den 2,3 i V 6 Motor zu pimpen, was ihnen auch gelungen ist. Der Motor wurde in Amerika für Amerika im Millenia und Europa von Miller für den Xedos 9 modifiziert.

Loading 19.08.2019 00:36

du fragst warum?
HA das ist nicht lache, solltest du wohl selber beantworten können.
Deine Teile sind safe nicht aus Japan sondern irgendwo in China oder Thailand hergestellt worden.
Und der 2.3i V6 wurde nicht gepimpt... wo hast du diese Information her?
Es gibt nämlich nur einen 2.0 , 2.3 und 2.5 V6 Motor.
Also welcher genau wurde jetzt gepimpt?

Und richtig die Motoren sind dieselben habe auch nie was anderes behauptet.
Aber es geht um die Ausstattung und hier in Deutschland haben wir eindeutig die abgespeckte Variante vom Millenia und somit auch kein OBD Anschluss.
Das wir keinen OBD Anschluss bekommen haben ist nur eine Sache die es in den Millenias überall gab aber nie im Xedos 9 PFL.

Finde dich damit ab dass du einen Xedos 9 hast und keinen Millenia.


EDIT:

Ausser die Japaner die haben noch einen KLZE, 2.5i Sauger mit 200PS.
Gab es aber auch NUR in JAPAN und der hieß EUNOS 800.

Im Endeffekt sind EUNOS 800, XEDOS 9 und MILLENIA ein und desselben Fahrzeuge NUR die Ausstattung unterscheidet sich.
UND JA DIESMAL PASSEN DIE TEILE VOM EUNOS 800 MIT DEM KLZE MOTOR NICHT KOMPLETT ÜBEREIN MIT DEN TEILEN VOM 2.5i KLDE. Ansonsten sind die Motorisierungen ein und diesselben und passen überall, egal ob EUNOS oder Millenia.

Royal Sunbiker 19.08.2019 10:09

Zitat:

Zitat von Loading (Beitrag 147304)
du fragst warum?
HA das ist nicht lache, solltest du wohl selber beantworten können.
Deine Teile sind safe nicht aus Japan sondern irgendwo in China oder Thailand hergestellt worden.
Und der 2.3i V6 wurde nicht gepimpt... wo hast du diese Information her?
Es gibt nämlich nur einen 2.0 , 2.3 und 2.5 V6 Motor.
Also welcher genau wurde jetzt gepimpt?

Und richtig die Motoren sind dieselben habe auch nie was anderes behauptet.
Aber es geht um die Ausstattung und hier in Deutschland haben wir eindeutig die abgespeckte Variante vom Millenia und somit auch kein OBD Anschluss.
Das wir keinen OBD Anschluss bekommen haben ist nur eine Sache die es in den Millenias überall gab aber nie im Xedos 9 PFL.

Finde dich damit ab dass du einen Xedos 9 hast und keinen Millenia.


EDIT:

Ausser die Japaner die haben noch einen KLZE, 2.5i Sauger mit 200PS.
Gab es aber auch NUR in JAPAN und der hieß EUNOS 800.

Im Endeffekt sind EUNOS 800, XEDOS 9 und MILLENIA ein und desselben Fahrzeuge NUR die Ausstattung unterscheidet sich.
UND JA DIESMAL PASSEN DIE TEILE VOM EUNOS 800 MIT DEM KLZE MOTOR NICHT KOMPLETT ÜBEREIN MIT DEN TEILEN VOM 2.5i KLDE. Ansonsten sind die Motorisierungen ein und diesselben und passen überall, egal ob EUNOS oder Millenia.


Na wenn das Deine Theorie ist, das alle Parts aus den USA von Chinesen oder Thailändern hergestellt werden, soll es so sein. Ich habe schon Teile in den USA bestellt, da hat China noch nicht über Plagiate nachgedacht. Der 2,3 Liter Motor wurde nicht gepimt? Wo ich diese Information her habe?

Ich habe sie vor ca. 20 Jahren gelesen, frag mich nicht wo aber es ist so! Glaubst Du, das Mazda die Entwicklung ( beim Verkauf geringer Stückzahlen, die Mazda schon damals bewusst war ) des Motors selbst gemacht hat? Nein, dieser Auftrag wurde offiziell von Mazda an eine Fa. in den USA vergeben, die das Miller Cycle Prinzip bereits Serienreif verarbeitet hatte. Mit der Maßgabe, einen Kleinvolumigen V 6 Motor, nämlich den 2,3 Liter V6 Leistungsstärker zu machen und gleichzeitig den Verbrauch zu senken, was jedoch leider nicht gelungen ist. Du kannst es glauben oder auch nicht, aber es war so.

Zu Deiner Information, es gab nicht nur den 2.0 Liter V6, 2,3 Liter V 6 oder 2,5 Liter V 6 Motor sondern es gab auch mal einen 3,0 Liter 6 Zylinder Motor von Mazda, der aber weder im Xedos 6, noch im Xedos 9 eingesetzt wurde.
Das der Xedos 9 Miller Cycle und der Millenia von außen und teilweise auch Innen fast gleich aussehen, jedoch von der Ausstattung her Unterschiede haben, ist mir durchaus bewusst.

Allerdings ändert es nichts an der Tatsache, das beide wie Du schon sagst, den gleichen Motor, den 2,3 Liter V 6 Miller Cycle als Herz haben, die sich bis aufs I-Tüpfelchen gleichen, welcher auch im Eunos 800 eingepflanzt wurde. Ich habe nicht behauptet einen Millenia zu fahren sondern nur erwähnt, das sie Baugleich außer ein paar Kleinigkeiten sind. Es ging letztendlich nur ums auslesen bzw. löschen des Fehlerspeichers der Daten, die beim Miller ohne OBD II selbst mit einem Adapter nicht auslesbar noch zu löschen sind.

Mir ist bewusst, das ich einen Mazda Xedos 9 2,3i Miller Cycle fahre und ich fahre ihn gern, will gar keinen Millenia oder Eunos800;-)) Aus diesem Grund muss ich mich auch nicht damit abfinden, ich weiß es;-))

wirthensohn 19.08.2019 11:08

Leute, keine Streitereien deswegen hier bitte... ;)

Zwei Dinge dazu:

- nur der Vollständigkeit halber: den herrlichen 1.8 V6, Typ K8, aus dem MX-3 habt Ihr unterschlagen

- dass Fahrzeuge in den USA aufgrund der vorgeschrieben On-Board-Diagnose-Schnittstelle eine solche Besitzen, aber in Europa ggf. nicht, ist ganz normal. Denn das bedeutet zusätzliche Bauteile, zusätzliche Kabel, also zusätzliche Kosten. Und *jeder* Hersteller verbaut eben aus Kostengründen immer nur die Bauteile, die auf dem jeweiligen Markt vorgeschrieben sind - dafür sorgen schon die Controller in den Unternehmen.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 19.08.2019 11:49

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147306)
- dass Fahrzeuge in den USA aufgrund der vorgeschrieben On-Board-Diagnose-Schnittstelle eine solche Besitzen, aber in Europa ggf. nicht, ist ganz normal. Denn das bedeutet zusätzliche Bauteile, zusätzliche Kabel, also zusätzliche Kosten. Und *jeder* Hersteller verbaut eben aus Kostengründen immer nur die Bauteile, die auf dem jeweiligen Markt vorgeschrieben sind - dafür sorgen schon die Controller in den Unternehmen.

So ist es!
Was aber nicht bedeutet, dass deswegen 2 Steuergeräte verbaut wurden (eines mit und eines ohne OBD).
Weil 2 fast identische zu bauen ist sicher teurer als eine Variante für alle.

Daher kann es durchaus sein, dass das Steuergerät im Xedos 9 Miller OBD "kann". Nur hat er definitiv keine OBD-Buchse verbaut und es ist die Frage ob alle dazu benötigten Leitungen bis zur alten Diagnose-Buchse verkabelt sind.

chrisil 19.08.2019 15:32

Hallo Karl,

vielleicht könntest für deinen Miller eine OBDII-Schnittstelle basteln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5834-216-20670

Gruss,
Chris

Royal Sunbiker 19.08.2019 20:10

Hallo Chris,

vielen Dank für Deinen Tip, ich denke, möglich wäre es bestimmt. Die Diagnose Buchse ist ja zum auslesen des Fahrzeug ausgelegt und die Belegung der Pins sollte für einen Mechatroniker oder Elektroniker kein Problem darstellen, sie evtl. mit dem Diagnose Adapter den ich habe einzurichten oder umzugestalten.

VG Karl

Mazda RX-7 SA 20.08.2019 11:15

Zitat:

Zitat von chrisil (Beitrag 147308)
Hallo Karl,

vielleicht könntest für deinen Miller eine OBDII-Schnittstelle basteln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5834-216-20670

Gruss,
Chris

Kann ich mir nicht vorstellen, dass des geht! Weil das Steuergerät vom 2,5er sicher nicht mit dem Miller kompatibel ist.
Und was soll die Buchse sonst bringen? Wenn das Steuergerät OBD-II nicht kann?

baldX9 09.04.2020 07:48

Update für künftige Leser - Konservierung für Oldtimer-Zeiten
 
Moin,

Mein EU-FL (Bj 2002) hat KEINE OBD2- Schnittstelle.

Zumindest nicht sichtbar und im Bereich des Fahrer- Fußraums. Fotos folgen.

Mazda RX-7 SA 09.04.2020 18:59

Zitat:

Zitat von baldX9 (Beitrag 147649)
Mein EU-FL (Bj 2002) hat KEINE OBD2- Schnittstelle.

Was meinst du mit "EU"?
Mein 2002er FL (aus DE importiert hat sie).

In etwa da:
https://lh3.googleusercontent.com/AF...l3pg=s200?.jpg

JWBehrendt 23.04.2020 00:10

Ach Leute,
OBDII erfordert ein Bussystem, welches wir in den Xen nicht haben.
Möglicherweise existiert in den 9ern eine Hybridl-Lösung, ähnlich dem seltsamen System in einigen Subaru's aus en 90ern mit 2 Steckern.

Fakt ist, unser OBD & OBDII sind so einfach nicht kompatibel, aber mit Sicherheit ist da mit Aufwand ein Interface machbar, aber wozu?
OBD kann man mit quasi mit dem Zeigefinger auslesen, OBDII hingegen nur mit Lesegerät, ohne mehr Informationen zu erhalten.

so long, John

wirthensohn 23.04.2020 13:08

OBD2 muss meiner Meinung nach nicht zwingend ein Bussystem hinten dran hängen haben. Für OBD2 gibt es ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll mit begrenztem Befehlssatz, das dann halt emuliert werden müsste.

Der Bus, genauer der CAN-BUS, wird meistens mit OBD2 in Verbindung gebracht, weil OBD2 vorsieht, dass man über diese standardisierte Schnittstelle und den CAN-BUS hinten dran auch mehr als nur die standardisierten Fehlermeldungen abfragen kann, nämlich um mit herstellerspezifischen Protokollerweiterungen auch die einzelnen Steuergeräte erreichen zu können.

Die Emulation des Standard-OBD2-Protokolls ist allerdings quasi ein alter Hut: Tesla ist aktuell ja der einzige Hersteller, dessen Bordelektronik nicht mehr mit Unmengen von einzelnen, überall im Auto verteilten Steuergeräten aufgebaut ist, die dann über den steinzeitlichen CAN-BUS (Technik aus den 80er Jahren) vernetzt sind, sondern der einen einzigen, zentralen (Linux-) Computer für alle Funktionen verwendet und hat tatsächlich ganz stumpf einen OBD2-Schnittstellen-Emulator verbaut, der in Software das Protokoll für die gesetzlich vorgeschriebene OBD2-Schnittstelle nachbildet.

Das ist der Vorteil, wenn das Auto ohnehin komplett von einem einzigen Linux-Computer gesteuert wird: alle nötigen Softwarekomponenten für CAN-BUS und OBD2 sind im Linux-Betriebssystemkern bereits enthalten. Den Rest bastelt man mit ein paar Zeilen Programmcode ;)

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 26.04.2020 19:41

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147708)

Das ist der Vorteil, wenn das Auto ohnehin komplett von einem einzigen Linux-Computer gesteuert wird: alle nötigen Softwarekomponenten für CAN-BUS und OBD2 sind im Linux-Betriebssystemkern bereits enthalten. Den Rest bastelt man mit ein paar Zeilen Programmcode ;)

Grüße
Christian

Das ist aber Segen und Fluch in einem...:schlag::eek:
Also ich würde nicht wollen, dass in meinem Wagen nur ein einziges Steuergerät äh Computer vorhanden und für alle Funktionen verfügbar wäre!
Der kleineste Fehler kann ja dann alles lahm legen...

wirthensohn 26.04.2020 21:24

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147718)
Also ich würde nicht wollen, dass in meinem Wagen nur ein einziges Steuergerät äh Computer vorhanden und für alle Funktionen verfügbar wäre!
Der kleineste Fehler kann ja dann alles lahm legen...

Das sehe ich allerdings als Elektroniker und Informatiker gänzlich anders...

Status quo ist: unzählige Steuergeräte von ebenso unzähligen Zulieferern kommunizieren über einen schmalbandigen Datenbus. Das ergibt fast zwangsläufig Inkompatibilitäten, Kommunikationsstörungen über den Datenbus, ein Steuergerät mit Wehwehchen kann das ganz Auto lahm legen oder zu unauffindbaren (sporadischen) Fehlern führen, ebenso irgendwo ein beschädigtes Kabel oder die unvermeidlichen und üblichen Korrosionen in Steckverbindungen - und und und... unfassbar viele potenzielle Fehlerquellen tun sich hier auf.

Und wir müssen noch gar nicht darüber reden, dass wir heute gigantische Datenmengen jede Sekunde durch das ganze Auto schieben, weil alle Steuergeräte miteinander interagieren müssen. Kommunikation zwischen Programmen (bisher halt noch zwischen Programmen auf einzelnen Steuergeräten) über einen Datenbus ist schlicht zu langsam für heutige Einsatzzwecke - mit gewaltigen Datenmengen von bis zu 8 Kameras, mehreren Radarsensoren und Dutzenden Ultraschallsensoren für die Umfeldüberwachung.

Hast Du alles in einem Computer, fallen alle diese Probleme weg. Und fällt ein Softwarefehler auf, kann dieser - wie bei Tesla eindrucksvoll zu sehen - mal eben nebenbei live und während der Fahrt per Online-Update behoben werden.

Das geht bei aktuellen Autos nicht. Die müssen dafür in die Werkstatt, wo dann für jedes einzelne Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle jeweils das für dieses eine Steuergerät bestimmte Update eingespielt werden kann.

Mein Fiesta bekam beim letzten Werkstattbesuch (mal wieder) ein Update für das Motorsteuergerät, ein Update für das Getriebesteuergerät, ein Update für das Kombiinstrument und ein Update für das Infotainment-/Navigationssystem. Für das Kamerasystem, die Türsteuergeräte, das Energiemanagement, das Airbagsteuergerät, das ABS-ESP-Traktionskontrolle-Steuergerät und die Klimasteuerung war diesmal ausnahmsweise noch kein Update verfügbar... ;)

Tesla beispielsweise muss lediglich einzelne, kleine Programmkomponenten auf dem zentralen Linux-Computer over the air updaten. Und weil keine externen Zulieferer proprietäre Steuergeräte zuliefern, sondern die gesamte Software in der Hand des Autoherstellers liegt, können auch die ältesten Fahrzeuge der Modellreihe problemlos immer noch regelmäßig Updates erhalten.

Was ich so lesen konnte, ist das hier Beschriebene in der Autobranche längst bekannt und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die derzeit noch übliche Technikinfrastruktur in Autos mit vielen einzelnen Steuergeräten aussterben wird.

Grüße
Christian

wirthensohn 28.04.2020 16:51

Kleiner Nachschlag zum Thema einzelner zentraler Computer für alle Funktionen des Fahrzeugs und die Vorteile davon: vor einigen Monaten konnte man lesen, dass Tesla mal eben over the air ganz nebenbei und kostenlos für Alle ein Update aufspielt, welches das Batteriemanagement optimiert und so für eine größere Reichweite sorgt.

Heute hat AutoBild online berichtet, dass Tesla für alle Model S in der Performance-Variante erneut ein Update ohne Zutun der Besitzer verteilt, welches die maximale Motorleistung von (umgerechnet in alte Währung) 789 PS auf 835 PS erhöht. Übrigens: die Performance-Version hatte mit früheren Versionsständen noch so etwa 770 PS... nur... na ja, von 0 auf 200 km/h in 12 Sekunden, da kommt man ja gar nicht voran :p

Man kann sich drüber streiten, ob ungefragte Updates sinnvoll sind, die einen Dog-Mode zur Bespaßung des im Auto wartenden Hundes nachrüsten oder ein kuscheliges Lagerfeuer auf dem Display oder die Einstellmöglichkeit eines furzenden Blinkers.... aber Optimierungen der Motorsteuerung, der Reichweite und laufende Verbesserungen an den Assistenzsystemen sind ein echter Mehrwert des zentralen Computersystems.

Das ist in etwa so, als könnte VW für alle zehn Jahre alte Golf ein Update ohne Werkstattbesuch an die Kunden verteilen, das mal eben 20 PS nachlegt und den Kraftstoffverbrauch um einen Liter auf 100 km reduziert, weil die VW-Ingenieure nachmal ein bisschen die Software der Motorsteuerung optimiert haben.

OK, vielleicht ist VW beim Thema Optimierung der Motorsteuerung kein ganz so glücklich gewähltes Beispiel... 8)

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 03.05.2020 15:49

Du betrachtest hier aber nur die Vorteile. Habe auch nicht gesagt, dass es keine Vorteile hätte einen zentralen Steuer-Computer zu haben.
Man muss aber auch immer die Nachteile betrachten. Bei einigen von dir als Vorteile genannten "Features" wird mir ehrlich gesagt schwindlig...

Für dich ist es vielleicht ein Vorteil wenn das Auto mit dem Internet verbunden ist und vom Hersteller ohne das Wollen des Besitzers ein Update bekommt.
Aber hallo?!?
Das geht dann ja soweit, dass einem das Fzg beliebig aus der Ferne auch stillgelegt werden kann!

Das ist für mich nur ein weiterer Grund bei meinen "alten" Fahrzeugen zu bleiben die zum Glück noch nicht mit dem Internet verbunden sind. Das brauch ich auch nicht...


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147721)
Status quo ist: unzählige Steuergeräte von ebenso unzähligen Zulieferern kommunizieren über einen schmalbandigen Datenbus. Das ergibt fast zwangsläufig Inkompatibilitäten, Kommunikationsstörungen über den Datenbus, ein Steuergerät mit Wehwehchen kann das ganz Auto lahm legen oder zu unauffindbaren (sporadischen) Fehlern führen,

Die Probleme liegen ja eher daran, dass Details der einzelnen Steuergeräte die Entwicklungs-Abteilungen der jeweiligen Hersteller kaum verlassen. Abgesehen von den "normalen" Problembehandlungen in den Werkstatthandbüchern.

Warum solche Defekte in der Praxis "unlösbare Probleme" werden hat andere Gründe. Aufgrund von mangelnder Dokumentation hat man wenig Chancen solche Fehler zu finden. Auch können sowas die KFZ-Werkstätten gar nicht. Bis auf wenige Ausnahmen sind diese ja nur mehr Teile-Tauscher....



Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147721)
ebenso irgendwo ein beschädigtes Kabel oder die unvermeidlichen und üblichen Korrosionen in Steckverbindungen - und und und... unfassbar viele potenzielle Fehlerquellen tun sich hier auf.

Das ändert ein Zentral-Computer aber nicht wirklich! Du spartst dir zwar die Bus-Leitungen, aber alle anderen Leitungen gehen dann halt zu diesem. Da brauchst eher noch längere Kabel, was die Fehlerhäufigkeit nicht verringert.


Mein Fazit:
Ich denke nicht, dass dieses Konzept für den Endkunden in Summe wirklich was bringen würde.

baldX9 05.05.2020 07:59

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147653)
Was meinst du mit "EU"?
Mein 2002er FL (aus DE importiert hat sie).

In etwa da:
https://lh3.googleusercontent.com/AF...l3pg=s200?.jpg

Moin,

war eine ganze Weile offline, sorry dafür.

"EU"- X9 meinte, dass es sich nicht um einen importierten Wagen handelt, sondern um einen in D erstverkauften.

Danke für das Foto, ich habe es links oben von dem eingekreisten Bereich vermutet (und sehe gerade, dass ich die angekündigten Fotos untershclagen habe :?: )
Ich krauche nachher nochmal mit der Taschenlampe am Kopf rein...

CU! Michael

baldX9 05.05.2020 08:06

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147653)
Was meinst du mit "EU"?
Mein 2002er FL (aus DE importiert hat sie).

In etwa da:
https://lh3.googleusercontent.com/AF...l3pg=s200?.jpg

Moin,

war eine ganze Weile offline, sorry dafür.

"EU"- X9 meinte, dass es sich nicht um einen importierten Wagen handelt, sondern um einen in D erstverkauften.

Danke für das Foto, ich habe es links oben von dem eingekreisten Bereich vermutet (und sehe gerade, dass ich die angekündigten Fotos untershclagen habe :?: )
Ich krauche nachher nochmal mit der Taschenlampe am Kopf rein...

CU! Michael

baldX9 08.05.2020 18:31

Ich korrigiere: Meiner hat doch einen entsprechenden Anschluss, ziemlich weit rechts in dem von RX7-SA gezeichneten Bereich, etwa über dem Gaspedal und recht nah zum rechten Schienbein hin. Lässt sich gut ertasten, wenn man innen an der Kante der Fußraumabdeckung entlanggeht.

Wie es funktioniert, berichte ich. Vlt. nicht morgen, aber sicher.

Danke für die Hilfe, ich hatte mich bereits mit dem Fehlen abgefunden!

pipowicz 12.05.2020 23:12

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147725)

Das ist für mich nur ein weiterer Grund bei meinen "alten" Fahrzeugen zu bleiben die zum Glück noch nicht mit dem Internet verbunden sind. Das brauch ich auch nicht...

Du sprichst mir aus dem Herzen ! Ich verzichte auch gerne. Daher fahre ich nur alte Autos. Das "Jemand" alles Überwachen kann, wenn ich das Fahrzeug bewege ist beängstigend. Und nebenbei, eine elektro "Nähmaschine" kommt mir nicht ins Haus, ist eh' nur eine Übergangslösung.
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.