Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Xedos schiebt extrem (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42625)

w00lf 05.12.2009 19:39

Xedos schiebt extrem
 
Hallo,

mein X schiebt extrem über die Vorderachse (jetzt im Winter).
Wollte mal fragen, ob sonst noch wer selbiges Problem hat.

Auf geschlossener Schneedecke kann ich noch so langsam um die Kurve fahren, der X beginnt zu schieben (und zwar übel). Und das trotz der 185er Reifen (mit richtigen Fülldruck).

Gerade gestern (erster Schneefall) hätts mich dreimal fast aufgebaut wegen der blöden Schieberei. :x

Ich glaub der X ist einfach kein Winterauto. Hatte letzten Winter das gleiche Problem, allerdings bin ich da nur einmal auf wirklich durchgehender Schneefahrbahn gefahren und habs nicht so mitbekommen.

Vielleicht liegts ja an den Reifen (Semperit Mastergrip), aber so ein schlechter Hersteller sollte Semperit doch auch nicht sein oder?

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte. :ja:

mfg, Wolfgang

Eddyk 05.12.2009 19:50

Ist das eine Redewendung aus Österreich? Was bedeutet genau "das Auto schiebt" ?

w00lf 05.12.2009 19:53

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 87715)
Ist das eine Redewendung aus Österreich? Was bedeutet genau "das Auto schiebt" ?

Naja, er schiebt über die Vorderräder. Soll heißen, ich will zum Beispiel nach rechts fahren, das Auto rutscht aber geradeaus.

Dachte der Begriff wäre klar. ;)

mfg, Wolfgang

x9 millercycle 05.12.2009 20:00

??
 
hast du nur von sommerreifen auf winterreifen umgestiegen ?? wenn ja ist es sehr sehr komisch ! hast du sicher nichts anderes ausgetauscht ?? spurstangenköpfe federn oder sonst was !

nordfly 05.12.2009 20:01

hmm ich habe auch 185er Reifen drauf (dies Jahr sogar nagelneue)

Konnte es dieses jahr auf Schnee noch nicht testen, das gibts hier im Flachland eher selten... Aber letztes Jahr hatte ich da keine Probleme.

Ach übrigens der Fachausdruck für deine Beschreibung ist "Untersteuern"

w00lf 05.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von nordfly (Beitrag 87718)
Ach übrigens der Fachausdruck für deine Beschreibung ist "Untersteuern"

Ja, ich weiß. Klingt aber ziemlich blöd "er untersteuert extrem". :cheesy:

@millercycle: Nein, habe noch nichts getauscht. Und außer der Tieferlegung wurde auch noch nichts am Fahrwerk gemacht. An der kanns aber auch nicht liegen, da er auch im Serienzustand schon so auf Schnee reagierte. :think:

Die Reifen sind auf trockener oder nasser Fahrbahn echt genial, ich kann damit fast genauso fahren wie mit den 215er Niederquerschnittreifen, aber sobald Schnee liegt gibts eine Rutschpartie sondergleichen.... :confused:

mfg, Wolfgang

Sepp 05.12.2009 20:57

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 87714)
Vielleicht liegts ja an den Reifen (Semperit Mastergrip), aber so ein schlechter Hersteller sollte Semperit doch auch nicht sein oder?


ich hatte auch Semperit. Sogar bei "nur" nasser Strasse ist mir der Wagen vorn "weggegangen", wenn ich irgendwo abgebogen bin. Allerdings waren die Reifen schon 5 Jahre alt und hatten nur noch ca. 4 mm Profil. Dann habe ich mir einen Nagel eingefahren und hatte dann einen triftigen Grund, die Reifen zu tauschen. Nun fahre ich Michelin Alpin und nun fährt mein Auto in den Kurven wie auf Schienen.

w00lf 05.12.2009 21:00

Zitat:

Zitat von Sepp (Beitrag 87724)
ich hatte auch Semperit. Sogar bei "nur" nasser Strasse ist mir der Wagen vorn "weggegangen", wenn ich irgendwo abgebogen bin. Allerdings waren die Reifen schon 5 Jahre alt und hatten nur noch ca. 4 mm Profil. Dann habe ich mir einen Nagel eingefahren und hatte dann einen triftigen Grund, die Reifen zu tauschen. Nun fahre ich Michelin Alpin und nun fährt mein Auto in den Kurven wie auf Schienen.

Gut zu wissen, aber ich habe meine Reifen letzten Winter neu gekauft (DOT xx08 ). Profil haben sie noch massig.
Ich bin mir aber mit dem Fülldruck nicht 100% sicher. Semperit sagt 2.0bar vorne (hinten passts eh), ich hab momentan 2.4 drin und der Reifen sieht trotzdem aus, als hätt er keine Luft. Also könnt ich ruhig noch mehr reintun, aber dann beginnt er auch auf trockener Straße zu schwimmen.
Keine Ahnung was man dagegen tun kann.
Ich denke das ist ein Zeichen -> weg von den grauslichen 14ern und hin zu den guten 17ern mit hoffentlich besseren Vredestein Reifen. :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 05.12.2009 21:00

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 87714)
Ich glaub der X ist einfach kein Winterauto.

Was verstehst du unter Winterauto ?
Das ABS ist schon etwas in die Jahre gekommen und jegliche Tieferlegung wirkt sich im Winter auch nicht so genial aus.
Die Gefühlsmäßige Kraftübertragung der Servo zum Lenkrad ist beim X auch nicht so optimal. Aber wenn man sein Auto öfter im Grenzbereich betreibt, stellt das kein Problem dar.

Beim 1,6er wird er vermutlich auch noch etwas weniger Gewicht auf die Vorderräder bringen.

Ich komm im Winter sehr gut mit ihm zurecht, aber letztes Jahr mußte ich ihn schon so 2-3mal querstellen, um vor bestimmten Kreuzungen noch zum stehen zu kommen. Ich fahr halt manchmal etwas zu optimistisch an grüne Ampeln ran und ziehe dann (wenn sie auf Rot umschalten) dann mal lieber den Schwanz ein, statt zu schrotten.

Bei dir würde ich tippen: zuviel Vorspur und/oder ungeeignete Reifen.

Grüße
Gift

w00lf 05.12.2009 21:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 87726)
Bei dir würde ich tippen: zuviel Vorspur und/oder ungeeignete Reifen.

Das klingt interessant. Ich hab eh noch den Zettel vom Spur einstellen irgendwo. Soll ich die Werte mal posten?

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.