Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Neue Arbeit, neuer Verbrauch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39481)

Daniel Weiss 25.11.2007 11:56

Neue Arbeit, neuer Verbrauch
 
Jeder weiß ja dass Kurzstrecken für ein Auto nicht grad das beste sind, noch dazu in der kalten Jahreszeit wo überall Schnee liegt...

Meine neue Arbeitsstelle ist nur 2,8 km von mir entfernt, heißt ich fahre morgens um 6.20 Uhr los, Mittag heim und Abends gegen 18 Uhr wieder heim. Also quasi 4 x 2,8 km Kurzstrecke. Dazu kommen noch am Samstag div. Einkäufe, aber eben auch nur kurzstrecken. Mein Xedos steht aber über Nacht immer in der Garage, denke das sollte sich auch positiv auf Motor etc. auswirken. Weiters fahr ich immer schön gemütlich und lass ihn kalt nie hochdrehen (3000-3500 Umdrehungen wird geschaltet). Die 2,8 km sind quasi Bundesstraße auf der ich um die 90-100 fahre.

Aber nu kommts: am Donnerstag getankt - 66 Euro - 57,92 Liter - 361,2 km. Das ist schon etwas heftig :( Ich mein, das sind rund 15,5 Liter, also um 3-4 Liter mehr als ich sonst so hab. Lt. 2 Werkstatten ist das aber normal dass man bei Kurzstrecken mit 3-4-5 Liter mehr Verbrauch rechnen muss...

Kann man dagegen was tun? :) Ich mein, ich fahr eh schon behutsam wenn er kalt ist, weil er wird ja bei 2,8 km nie richtig warm...

P.S.: Vorgestern war meine Batterie leer :( musste in die Werkstatt und diese dort wieder aufladen (bereits zum 3. mal). Batterie wurde am 31.12.2004 gekauft und musste 1 x jährlich aufgeladen werden, hab keine versteckten Stromfresser und Auto steht auch in der Garge. Kann das eine "kranke" Batterie sein?

Peter Willer 25.11.2007 12:20

Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 53964)

Kann man dagegen was tun? :) Ich mein, ich fahr eh schon behutsam wenn er kalt ist, weil er wird ja bei 2,8 km nie richtig warm...

Klar! Nimm das Fahrrad ;)


Zitat:

Zitat von Daniel Weiss (Beitrag 53964)
P.S.: Vorgestern war meine Batterie leer :( musste in die Werkstatt und diese dort wieder aufladen (bereits zum 3. mal). Batterie wurde am 31.12.2004 gekauft und musste 1 x jährlich aufgeladen werden, hab keine versteckten Stromfresser und Auto steht auch in der Garge. Kann das eine "kranke" Batterie sein?

Na das ist doch klar das die Batterie den Geist aufgibt. Bei jedem Starten Verbrauchst du enormen Strom (Zündung). Normalerweise lädt sich die Batterie dann in den nächsten 10km wieder voll auf. Bei 2,8 kannst du dir ja selber ausrechnen was passiert ;)

Gruß Peter

Streethawk 25.11.2007 12:31

Versuch früher zu schalten, so bei 2000 U/min und dann untertourig zu fahren.
Schubabschaltung vor Ampeln und Hindernissen möglichst nutzen.
Reifenluftdruck kontrollieren/leicht erhöhen.

Ich hatte auch mal das Problem, bei mir waren es letztendlich die Lambdasonden.

Aber erstmal die einfacheren Dinge durchgehen.

Gruß

globe5382 25.11.2007 13:03

Zitat:

66 Euro - 57,92 Liter
täusch ich mich jetzt gewaltig und weis nich mal wie groß der tank vom x6 is, aber ich dachte immer 55Liter ist voll?????????????????????
naja meine arbeits stelle is auch rund 2km entfernt, und ich komm so rund auf 400km................und autobahn, werdens da schon 520-580km......
naja mann muss ja schon bedenken dass wir knapp 150ps unter der haube habn....mit anderen autos verglichen, (von diesen BJ) is der X doch fast ein diesel .-)

Daniel Weiss 25.11.2007 13:46

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 53967)
täusch ich mich jetzt gewaltig und weis nich mal wie groß der tank vom x6 is, aber ich dachte immer 55Liter ist voll?????????????????????

nö, 60 passen rein, als ich mal "benzinlos" stand und zur Tankstelle geschoben werden musste passten 59,2 Liter rein :)

Zitat:

Zitat von globe5382 (Beitrag 53967)
naja mann muss ja schon bedenken dass wir knapp 150ps unter der haube habn....mit anderen autos verglichen, (von diesen BJ) is der X doch fast ein diesel .-)

iiiih Diesel brrr :)

Daniel Weiss 25.11.2007 13:47

Zitat:

Zitat von Streethawk (Beitrag 53966)
Versuch früher zu schalten, so bei 2000 U/min und dann untertourig zu fahren.

Tut das dem Motor nix? Der Typ in der Werkstatt riet mir nicht zuuu früh zu schalten weil das sonst für den Motor nicht gut ist wenn er kalt ist... (?)

Daniel Weiss 25.11.2007 13:49

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 53965)
Klar! Nimm das Fahrrad ;)

Du denkst dann würd der Benzinverbrauch weniger werden? :D



Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 53965)
Na das ist doch klar das die Batterie den Geist aufgibt. Bei jedem Starten Verbrauchst du enormen Strom (Zündung). Normalerweise lädt sich die Batterie dann in den nächsten 10km wieder voll auf. Bei 2,8 kannst du dir ja selber ausrechnen was passiert ;)

Hmmm... ja... das heißt wenn ich so 1 x die Woche ne halbe Stunde oder Stunde rumkurven würd würd sich die Batterie wieder allmählich aufladen oder würd das gar nix bringen?

Rossi 25.11.2007 19:54

3-3.500/min ist viel zu spät, bei kalten Motor sowieso. Schalte bei 2-2.500/min und der Verbrauch sinkt. Und fahre 60 km/h nicht im Dritten sondern im Fünften.

Rossi

xedosoliker39 25.11.2007 21:26

Apropo Lambdasonde...
woher weiss ich beim Xedos ob die lambdasonde defekt ist oder nicht...???

Ps: heute abend ist mir zum ersten mal folgendes passiert;
Ich stieg in mein Xedos ein...(stand seit samstag morgen...)u. habe den Motor gestartet...plötzlich lief der Motor stotternd...?!! nach einpaar sekunden ging der Motor dann auch aus..!
Ich habe gleich wieder versucht zu starten...es hat nur noch gegurgelt...:(
nach einpaar versuchen...zündung an u.aus...ging es wieder:think:
...habe nach dem nochmal am Zielort den Motor aus gemacht und 2-3 mal wieder versucht erneut zu starten...danach ging es wieder..!!!
was ich vorher nie hatte....was kann das nur sein:?:
hat jemand ähnliches erlebt..??weiss nicht wie es sich morgen verhält??!!
-Zündkerzen sind erst im Sommer erneuert
-Luftfilter erneuert
...benzinfilter???
wobei es vieles sein kann...
Gruss xedosoliker39

wirthensohn 25.11.2007 21:55

Ob die Lambdasonden noch funktionieren oder nicht, sagt Dir Deine Werkstatt, wenn sie Deinen X an den Abgastester hängen und die üblichen Regelkreisprüfungen machen. Ansonsten würde sich Dein Steuergerät früher oder später sowieso beschweren und die defekten Lambdasonden auf dem Weg über den Fehlerspeicher ganz hinterlistig verpetzen....

Aber über einen Verbrauch von 15 Litern bei solchen Kurzstrecken und das im Winter würde ich mich nicht wundern. Ich würde es fast als normal bezeichnen.

Mal davon abgesehen, dass der V6 solche Kurzstrecken überhaupt nicht mag und er das sicher nicht ewig mitmachen wird, ist der Verbrauch wohl realistisch. Ich hab's mal 'ne Weile beim Golf IV meiner Eltern (mit Verbrauchsanzeige) beobachtet: nach dem Kaltstart ist der Verbrauch jenseits von gut und böse. Bis der Motor halbwegs warm ist. In den ersten Minuten sind Verbräuche jenseits der 30 Liter beim 1,6 Liter Benziner überhaupt nicht ungewöhnlich. Fährst Du immer nur ein oder zwei Kilometer, hast Du halt astronomische Spritverbräuche.

Es könnte passieren, dass wir mit der Firma nächstes Jahr umziehen und ich dann auch nur noch 2 x 10 km täglich fahren muss - außer zu Kundenterminen. Dann würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, mir zusätzlich einen Xedos 6 1.6i 16V zuzulegen. Dem B6 machen Kurzstrecken nicht ansatzweise soviel aus.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.