Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Mazda-Originalersatzteile online kaufen (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47920)

wirthensohn 08.03.2016 14:45

Mazda-Originalersatzteile online kaufen
 
Mal was Interessantes für die Bastler unter uns:

Ich persönlich fand es echt nervig oder mühsam, irgendwelche Teile beim Mazda-Händler kaufen zu müssen, dort dann immer in Erwartung des Schlimmsten die Preise einzeln anfragen zu müssen, um dann kreidebleich in Ohnmacht zu fallen, weil die Preisansage des Teilemenschen dann doch noch schlimmer ausfiel, als es meine schlimmsten Erwartungen hatten befürchten lassen ;)

Auf die Beschaffung von Kleinteilen, wie Klipse, Klammern usw., habe ich immer ganz verzichtet, weil sonst der Teilemensch beim Abarbeiten meiner Wunschliste schier wahnsinnig geworden wäre. Zum Glück habe ich mir über die 24 Jahre als Mazda-Fahrer einiges an Standard-Mazda-Kleinteilen gesichert und Einiges findet sich ja auch gebraucht.

Kürzlich habe ich dann aber festgestellt, dass man tatsächlich Mazda-Originalersatzteile auch online bestellen kann. Und das sogar durchaus günstiger als beim freundlichen Mazda-Händler vor Ort.

Man benötigt allerdings immer die originalen Teilenummern. Da ist es hilfreich, wenn man ein Mazda EPC zur Verfügung hat.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal auf drei solche Online-Shops hinweisen:


genuine parts GmbH
25 Euro Mindermengenzuschlag unter 50 Euro Bestellwert
Versandkosten je nach Gewicht 7,99 Euro bis 13,98 Euro
http://eshop.original-teile.de

Bayerischer Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH
Versandkosten 5,90 Euro bis 14,90 Euro (Sperrgut)
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php

Partacus.de
Versandkosten ab 6 Euro bis 5 kg (DPD)
https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-producer=23

(EDIT: Partacus scheint inzwischen insolvent zu sein - nicht mehr bestellen!)

Autohaus Schlöffel GmbH
Versandkosten 5,40 Euro bis 13,40 Euro
http://www.online-teile.com/mazda/
(EDIT: nicht empfehlenswert, siehe Post #7)


Mit original-teile.de (genuine parts) habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, mit den beiden anderen noch nicht. Die Bestellung hat ganz gut geklappt, wobei es dann doch 14 Tage bis zur Auslieferung der bestellen Artikel gedauert hat, weil ein paar Dinge nicht mehr in der gewünschten Menge erhältlich waren und Einiges bei Mazda durch andere Teilenummern ersetzt wurde, daher also umbestellt werden musste. Das lief allerdings über sehr netten eMail-Kontakt und ich muss sagen, ich bin zufrieden.

Die Lieferung förderte dann doch erfreuliches Zutage: alles, was ich da anhand der originalen Mazda-Teilenummern bestellt hatte, waren auch tatsächlich Mazda-Originalteile. In den bekannten Plastiktüten mit den bekannten, originalen Mazda-Aufklebern. Also alles wirklich echt von Mazda.

Ähnliches erwarte ich auch von den beiden anderen Firmen. Ich werde es gelegentlich testen und hier berichten.

Wer noch nicht ganz durchgeblickt hat: wenn man irgendein originales Ersatzteil benötigt, vom kleinsten Stöpselchen bis zum kompletten Motor, benötigt man halt die Mazda-Teilenummer, gibt sie in den genannten Online-Shops ein, sieht direkt den Preis für das Teil und kann dieses Teil dort auch gleich bestellen.

Sehr praktisch, wie ich finde.

Grüße,
Christian

wirthensohn 08.03.2016 14:50

Ach ja, ich hatte auch die Preise der drei Online-Shops miteinander verglichen.

Ergebnis: kfzteile-profis.de sind fast immer die Günstigsten, sehr dicht gefolgt von original-teile.de und mit zuweilen nicht ganz unerheblichem Abstand ist online-teile.com der teuerste Anbieter.

Grüße,
Christian

wirthensohn 08.03.2016 17:05

So sieht's aus:

http://projekte.wirthensohn.de/image...teile_x6_1.jpg

http://projekte.wirthensohn.de/image...teile_x6_2.jpg

Interessant an dem Mazda-Logo für auf den Kofferraumdeckel ist, dass ich nur wenige Tage zuvor genau dieses Teil beim örtlichen Mazda-Händler bestellen wollte. Bei Mazda gab es allerdings keinen Bestand mehr - nicht mehr lieferbar. Über original-teile.de aber offensichtlich kein Problem, obwohl Mazda-Originalteil.

Komisch :think:

Gruß,
Christian

wirthensohn 08.03.2016 17:10

Echt glücklich bin ich, diese Teile hier noch neu und bezahlbar bekommen zu können:

http://projekte.wirthensohn.de/image...teile_x6_3.jpg

Wer dieses böse Teil nicht kennt: es befindet sich beim Xedos 6 in jeder Tür, hält dort mittig die Türverkleidung an der Tür fest und geht sehr gerne kaputt, sobald man die Türverkleidung demontiert. Oh, was habe ich über diese Konstruktion schon geflucht... ;)

Gruß,
Christian

jarek9 08.03.2016 17:37

Super Sache , danke Christian.

Mista Matze 08.03.2016 19:02

Danke für deine Erfahrungswerte :ja:

Empfehlen kann ich auch die Beschaffung von Mazda Original Teilen beim Mazda Autohaus in Atlanta unter http://www.jimellismazdaparts.com. Hat bei mir alles sehr reibungslos funktioniert und dabei auch noch ordentlich Geld gespart.

wirthensohn 11.03.2016 10:03

So, ich habe inzwischen auch mal Einiges bei den beiden anderen Online-Shops bestellt, also bei kfzteile-profis.de und online-teile.com (AKA Autohaus Schlöffel).

Bei kfzteile-profis.de hat die Bestellung selbst erst mal geklappt, wie schon zuvor bei original-teile.de, also auch hier kam am Tag nach Abschicken der Bestellung eine Mail mit Infos über nicht lieferbare Teile und der Frage, wie man nun verfahren soll. Ich erwarte nun natürlich noch eine Gutschrift über die nicht lieferbaren Teile. Bin mal gespannt, wann die Gutschrift kommt.

Die Bestellung bei online-teile.com (Autohaus Schlöffel), dem mit Abstand teuersten der drei getesteten Anbieter dagegen war ein Totalausfall. Schon prompt nach der Bestellung in deren Online-Shop hagelte es Mails mit Fehlermeldungen über voll gelaufene Mailpostfächer dort. Das hinterlässt schon mal ein eher unprofessionelles und nur bedingt vertrauenerweckendes Bild.

Kurz darauf kam dann noch eine Mail hinterher, dass die bestellte Ware nicht lieferbar sei und dann noch eine Mail von PayPal mit der Rückerstattung des kompletten Kaufpreises.

Hä? Ich hatte sieben verschiedene Artikel bestellt, von denen mindestens zwei bei Mazda lieferbar sein sollten. Das erweckt den Anschein, dass online-teile.com wohl generell die komplette Bestellung storniert, wenn nur irgendwas nicht direkt verfügbar ist.

Das war dann wohl nichts.

Bleiben also original-teile.de und kfzteile-profis.de - wobei bei Letzterem der Vorgang ja noch nicht abgeschlossen ist.

original-teile.de ist mir bisher noch am Sympathischsten, weil es hier einen sehr netten und flotten Mailkontakt mit einer Sachbearbeiterin gab, die sich auch persönlich mit ihrem Namen zu erkennen gab. Und ich mag immer sehr gerne wissen, wer die Person ist, mit der ich gerade kommunizieren. Bei den Kollegen von den Teile-Profis war das ein namenloser Kontakt, aber ebenso freundlich.

Ich werde weiter berichten.

Grüße,
Christian

hörnchenmeister 11.03.2016 10:22

Muss mal noch Partacus mit einwerfen.

Hab da auch schon für meinen Subaru bestellt und war bisher zufrieden.

BTW

https://www.partacus.de/ersatzteile/...no=ca46+51+730

wirthensohn 11.03.2016 11:13

Danke für den Tipp. Partacus habe ich oben gleich mal hinzugefügt und die beim lieferunwilligen Shop vergeblich bestellten Teile direkt dort bestellt.

Ich bin ja echt mal gespannt, weil unter den Teilen auch ein Teil dabei ist, das von keinem anderen Shop geliefert werden konnte, aber bei Partacus als sofort lieferbar gelistet ist.

Insgesamt macht dieser Shop erst mal aber einen guten Eindruck.

Gruß,
Christian

Xedos9 26.04.2016 23:05

Hallo Christian,

ist ja ein sehr interessanter Thread. Da beim Mazda Händler ja bereits einige Teile nicht mehr geliefert werden können.

Gibt's was Neues zu Deiner letzten Bestellung?

VG
Klaus

wirthensohn 27.04.2016 08:19

Ich wollte eigentlich erst berichten, wenn die Sache wirklich erledigt ist. Nun ja.

Meine Bestellung bei Partacus ist nun schon über sechs Wochen (!) her und alle drei Tage kommt eine automatische Mail mit einem Statusupdate, welche bestellten Teile in welcher Stückzahl denn bei Lieferanten bestellt und von diesen geliefert wurden. Seit einigen Wochen keine Veränderungen mehr - zwei Positionen meiner Bestellung sind halt schlicht nicht lieferbar. Wobei ich das allerdings schon längst weiß, Partacus offensichtlich nicht.

Meine Bestellung steckt nun also seit Wochen in einer Endlosschleife fest (und täglich grüßt das Murmeltier). Auf meine Anfrage per Mail, wie das denn nun weiter gehen soll, bisher leider noch keine Antwort.

Ich werde berichten.

Gruß,
Christian

wirthensohn 08.05.2016 10:26

So, um das mal zum Abschluss zu bringen: Meine Bestellung bei Partacus vom 11.03. wurde dann endlich am 02.05. bei mir zugestellt. Also über sieben Wochen.

Auf meine Mail hin, was da schief läuft und wie das nun weiter geht, brauchte Partacus drei Tage zur Beantwortung. Danach ging es dann aber ziemlich zügig.

Insgesamt keine gute Erfahrung und daher ist Partacus für mich auch keine Empfehlung. In der Liste im ersten Beitrag dieses Threads lasse ich Partacus aber unkommentiert drin, denn ich unterstelle mal, dass es sich hier um einen bedauerlichen Ausrutscher handelte.

Bei den Teile-Profis (alias kfzteile-profis.de alias Bayerischer Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH) habe ich vor ein paar Tagen nochmal ein wenig Kleinkram bestellt. Diesmal waren das Teile (u.A. Auspuffgummis und -dichtungen), die es auch von anderen Herstellern im freien Zubehör gibt. Diese Alternativen wurde mir dann auch jeweils nach Eingabe der Mazda-Teilenummer vorgeschlagen. Ich habe dann auch immer eben diese Alternativen bestellt statt der teilweise zehnfach so teuren Mazda-Orginalteile.

Diese Bestellung ist schon am Folgetag versandt worden. Also richtig schnell. Daher ist Teile-Profis alias Bayerischer Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH meine persönliche Empfehlung.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 08.05.2016 18:37

Sehr wertvoller und hilfreicher Thread, könnte man den vielleicht anpinnen oder anderweitig leicht auffindbar machen?

Gruß
Jürgen

wirthensohn 08.05.2016 18:59

Er ist schon angepinnt ;)

Gruß,
Christian

-=LuX=- 08.05.2016 20:29

Äh.. oh ja.. ich wusste gar nicht mehr, wo man gucken muss.. :-)

Gruß
Jürgen

wirthensohn 14.01.2017 17:43

Dann hole ich einfach mal dreist diesen Thread wieder hervor, einfach mal, um kund zu tun, dass die hier genannten Bezugsquellen für Originalersatzteile nun auch auf der ganz frisch überarbeiteten und aktualisierten 'Ersatzteile'-Seite zu finden sind ;)

Ansonsten habe ich im Laufe des vergangenen Jahres auch weiterhin mehrere Bestellungen bei allen drei genannten Unternehmen getätigt und kann diese als Lieferanten für Mazda-Originalersatzteile immer noch wärmstens empfehlen. Das klappt tatsächlich ganz wunderbar.

Einzig, wenn es wirklich eilt, ist der örtliche Mazda-Vertragshändler mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Tagen schlicht unschlagbar. Mit den hier genannten Lieferanten bekommt man zwar die gleiche Ware nennenswert günstiger, muss jedoch Lieferzeiten von einer bis zwei Wochen einplanen.

Grüße,
Christian

baldX9 15.01.2017 11:44

...schlagt mich, aber woher bekomme ich die EPC/ Ersatzteilenummer? Habe mal -ganz deppert- mit Namen gesucht, aber nichts erhalten.

Da ich dazu tendiere, trotz anstehender Familienkutsche den X9 bis zum H-Kennzeichen zu pflegen und örtliche Händler nie Teile bekommen wollen, wäre das eine coole Geschichte!

wirthensohn 15.01.2017 11:52

Die Ersatzteilenummer bekommst Du vom freundlichen Mazda-Händler oder eben aus dem Mazda EPC2.

Letzteres ist natürlich ausschließlich den Mazda-Vertragshändlern vorbehalten und längst durch eine reine Online-Lösung ersetzt worden. Aber eBay kann zuweilen hilfreich sein.... ;)

Das ist halt der Haken an der Sache. Man kann die Originalteile nur mithilfe der originalen Teilenummer bekommen.

Grüße,
Christian

Littelsix 15.01.2017 19:28

Moin,

ich hole mir die meisten Teilenummern hier: EPC. Das ist nicht ganz so einfach wie beim "Freundlichen" aber es ist fast alles drin.

LittelSix

-HMT- 16.05.2017 10:20

Wirklich sehr nützliche Info, Christian, ich kannte die Shops bislang noch nicht!
Klasse Sache :)

Rumpel 26.05.2017 20:47

Vorsicht! Zumindest der Taxieinkauf, würfelt Sachen durcheinander und liefert nicht unbedingt das, was die Teilenummer im EPC verspricht. Selbst erlebt, sah günstig aus das Teil, war aber nicht das Komplettteil sondern nur ein Einzelteil davon. Danach gabs ewige Diskussionen...

Interessant ist aber, das der Taxieinkauf zumindest, viele Gleichteile zwischen Mazda und Kia offenlegt. Sucht man nach Mazda-Teilenummern bzw. Teilen davon, so tauchen häufig Teile von Kia auf, die das gleiche tun und der Mazda Nomenklatur folgen.

Littelsix 04.01.2018 21:12

Moin,

ich hatte erfolgreich bei Partacus Teile bestellt, ohne Probleme. Nun suche ich wieder was un muss feststellen das die Seite nicht mehr funktioniert. Scheinbar geht da gar nichts mehr, schade.

LittelSix

wirthensohn 04.01.2018 21:19

Partacus scheint wohl platt zu sein:

https://www.motor-talk.de/forum/part...-t6219582.html

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 04.01.2018 21:35

Danke für die Info!
Hatte dort auch schon bestellt....

purple.racer 28.05.2020 07:38

Hallo,
bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Infos für den KL-Motor suche.
Habe den Tread hier interessiert verfolgt und möchte auch einen Vorschlag machen:
https://www.online-teile.com/de/

Scheint wie der vom Autohaus Schlöffel.
Wenn man nach der Markenauswahl auf den 2. link geht (Zum kostenlosen Mazda-Original-Ersatzteile-Katalog)


Da muss man sich zwar anmelden und hat dann 3 od. 5 Suchen frei.
Kann aber die Fin eingeben und bekommt dann den Katalog passend für sein Auto serviert.
Zusätzlich wird das gesuchte Auto mit allen Eckdaten angezeigt wie Farbe Ausstattung Baumonat usw.
Man kann die Teile auch dort bestellen, habe es mal versucht für einen Nebelschalter für den 323f, der aber nicht mehr lieferbar ist.
Kann also nichts weiter dazu sagen, wie der Bestellprozess weiter abläuft.

Für die Suche nach den passenden Ersatzteilnummer finde ich ihn hilfreich.
Info: (funktioniert seid gestern nicht)

LG Stefan

Mazda RX-7 SA 31.05.2020 17:24

Servus und herzlich Willkommen hier!


Zitat:

Zitat von purple.racer (Beitrag 147761)
Habe den Tread hier interessiert verfolgt und möchte auch einen Vorschlag machen:
https://www.online-teile.com/de/

Scheint wie der vom Autohaus Schlöffel.

Im Impressum steht aber: "Auto Walther e.K."


Welche Infos zum KL suchst denn? Die Suche schon bemüht?
Bei Bedarf einfach einen neuen Thread mit den Fragen aufmachen.

wirthensohn 02.06.2020 07:47

Ich habe mir den Shop online-teile.com von Auto Walther mal näher angesehen und mit originalparts.de alias original-teile.de von genuine parts vergleichen. Dazu habe ich einfach mal exemplarisch ein paar Zubehörteile aus dem Zubehörprospekt des aktuellen Mazda6 gewählt:
  • Textilfußmattensatz mit Mazda6 Logo (GSJ1-V0-320)
    Originalpreis laut Zubehör-Preisliste: 114 Euro
    Preis bei online-teile.com (Auto Walther): 112,86 Euro
    Preis bei original-teile.de (genuine parts): 83,73 Euro

  • Kofferraummatte inkl. Ladekantenschutz (GBWJ-V0-381)
    Originalpreis laut Zubehör-Preisliste: 104 Euro
    Preis bei online-teile.com (Auto Walther): 102,96 Euro
    Preis bei original-teile.de (genuine parts): 76,36 Euro

  • LED-Innenbeleuchtung Upgrade Kit (4100-78-829)
    Originalpreis laut Zubehör-Preisliste: 97 Euro
    Preis bei online-teile.com (Auto Walther): 101,36 / 103,26 Euro
    Preis bei original-teile.de (genuine parts): 94,99 Euro

  • Anhängerkupplung, Komplettsatz (GBWJ-V3-920)
    Originalpreis laut Zubehör-Preisliste: 484 Euro
    Preis bei online-teile.com (Auto Walther): 505,77 Euro
    Preis bei original-teile.de (genuine parts): 385,07 Euro


Die Preise sind bei online-teile.com also schon arg heftig. Keine Ersparnis, eher im Gegenteil, zumal dann auch noch Versandkosten drauf kommen... ;)

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 02.06.2020 11:33

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147763)
Die Preise sind bei online-teile.com also schon arg heftig. Keine Ersparnis, eher im Gegenteil, zumal dann auch noch Versandkosten drauf kommen... ;)

In der Tat!
Kann noch einen Vergleich hinzufügen:

Xedos 9 Hitzeschutzblech ESD (T001-56-463A)
- bei online-teile.com: € 126,74
- bei meinem fMH im Jänner 2020: € 86,33

Wobei ich jetzt die Seite online-teile.de nicht gefunden habe...

wirthensohn 02.06.2020 12:10

Ups... richtig wäre original-teile.de gewesen. Das habe ich oben eben mal korrigiert. Im ersten Satz in obigem Post hatte ich es noch richtig geschrieben...

Die wollen aktuell allerdings 112,82 Euro für das Hitzeschutzblech.

Grüße
Christian

darkstar72 05.08.2020 08:09

War letzte Woche auch auf Teilesuche:

Luftschlauch B6EW13220:

Bei genuine parts: 136,79€
bei online-teile.com: 136,58€
beim Freundlichen: 125,13€

Hab mich dann für den Freundlichen entschieden

darkstar72 28.03.2022 07:31

Moin,
teile-profis.de also der Taxieinkauf hat jetzt einen Mindestbestellbetrag von 250 Euro.

gruß

wirthensohn 28.03.2022 08:44

Das ist heftig.

Allerdings hatte ich ja schon vor geraumer Zeit von diesem Unternehmen abgeraten.

Soweit ich sehe, hat sich am Shop auch weiterhin nichts verändert, es ist immer noch die gleiche Software am Start und ich nehme mal an, dass der Shop - trotz meines Hinweises an die Betreiber - schlicht illegal und verstößt klar gegen die Datenschutzgrundverordnung und wäre damit abmahnfähig.

Da ich meinen Account damals wegen der eindeutigen Rechtswidrigkeit und der mit dem grundsätzlich groben Konstruktionsmangel der Shopsoftware einhergehenden Gefahr habe löschen lassen, kann ich das leider nicht testen.

Wer dort noch einen Account besitzt, kann ja mal unter "Passwort vergessen?" sein Passwort anfordern. Falls dann das eigene Passwort (und nicht etwa ein neues) im Klartext per Mail zurück geliefert wird, handeln die Shopbetreiber wider besseren Wissens bewusst rechtswidrig. Das heißt nämlich, dass die Passwörter im Klartext in der Benutzerdatenbank gespeichert sind, was schlicht verboten ist. Damit könnte man die Firma abmahnen und das wird nach DSGVO richtig teuer....

Davon abgesehen: gerade wegen solchen Unternehmen kann ich immer nur dringlichst empfehlen, für jeden Shop unbedingt ein Passwort zu verwenden, das man wirklich sonst nirgends so oder auch nur ähnlich verwendet und am Besten auch eine andere Mailadresse, die man sonst nirgends verwendet (sofern man die Möglichkeit hat). Falls der Login per Username statt Mailadresse erfolgt, sollte man auch einen Usernamen wählen, den man sonst nirgends verwendet.

Passwörter im Klartext in einer Benutzerdatenbank zu speichern, ist nicht nur rechtswidrig, sondern auch schlicht inakzeptabel. Wer Zugriff auf die Datenbank erlangt, hat von allen Kunden direkt Mailadresse und Passwort und kann diese dann völlig problemlos auch bei eBay, Amazon und Co. testen und - weil die meisten Kunden absurderweise überall gleiche Mailadressen und Passwörter verwenden - mal so richtig Schaden anrichten...

Grüße
Christian

purple.racer 28.03.2022 14:08

https://de.trustpilot.com/review/teile-profis.de

Dort sind die Kunden auch nicht gerade begeistert.

darkstar72 28.03.2022 15:00

Ich glaube nicht das die was an ihrem altertümlichen shop verändert haben

edit: hab die Passwortanfrage gerade mal durchgeführt und ja Klartext

Ich habe zwei mal dort was bestellt, hat jeweils so 4 Wochen gedauert bis die Ware bei mir angekonnen ist. Dafür waren die Teile teilweise bis zu 8% günstiger als beim Freundlichen. Na egal, hat sich jetzt erledigt

Mazda RX-7 SA 29.03.2022 07:45

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 148776)
Dafür waren die Teile teilweise bis zu 8% günstiger als beim Freundlichen.


Das bekomme ich Rabatt beim fMH...
Also müsste es schon deutlich billiger sein, damit es mit der LZ Sinn macht. Bekomme ich dann aus Japan bestellt schneller und billiger.

ji.stadtbergen 14.08.2022 17:10

Hallo zusammen,

als Jugendgruppe übernehmen wir aktuell die Lagerauflösung für einen ehemaligen Mazda-Autohändler. Es handelt sich um ca. 500 ungenutzte Original-Ersatzteile für Mazda. Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute.

Wir haben mit dem Verkauf über Ebay begonnen und denken darüber nach, bei Entsprechender Nachfrage vlt auch einen kleinen Shop aufzubauen.
Natürlich wäre uns ein schnellerer und effizienterer Weg lieber, die gute Ware an den Mann/die Frau zu bringen :)

Von daher haben wir uns mal hier im Forum umgesehen und uns ein paar Tipps geholt. Vielleicht ist ja ein Interessent mit dabei oder jemand kennt jemanden, der jemanden kennt...

Wir würden uns über Rückmeldungen sehr freuen!

Miata 15.08.2022 11:50

Das hört sich gut an. 8) Ich habe sogleich eine Anfrage : Endschalldämpfer Xedos 6 :)

B6K7-40-100A oder B6K7-40-100
Freue mich auf Angebote!

darkstar72 16.08.2022 07:20

Hab auch Bedarf:

Zündverteiler B69F1810XB
5x Schraube 9979-40-825
5x Mutter 9994-61-000 oder B6S7-13-465 oder 9YB1-01-002
Filter B6Y1-14-302 9A
Leiste C001506AXC
5x Schraube 9979-60-812
Kupplungsscheibe B61916460A
Dichtring 0324-10-252


Vielleicht hast du ja auch einem Link zu ebay?

Gruß
Martin

Mazda RX-7 SA 16.08.2022 11:23

Zitat:

Zitat von ji.stadtbergen (Beitrag 148846)
Hallo zusammen,

als Jugendgruppe übernehmen wir aktuell die Lagerauflösung für einen ehemaligen Mazda-Autohändler. Es handelt sich um ca. 500 ungenutzte Original-Ersatzteile für Mazda. Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute.

Wir haben mit dem Verkauf über Ebay begonnen und denken darüber nach, bei Entsprechender Nachfrage vlt auch einen kleinen Shop aufzubauen.
Natürlich wäre uns ein schnellerer und effizienterer Weg lieber, die gute Ware an den Mann/die Frau zu bringen :)

Von daher haben wir uns mal hier im Forum umgesehen und uns ein paar Tipps geholt. Vielleicht ist ja ein Interessent mit dabei oder jemand kennt jemanden, der jemanden kennt...

Wir würden uns über Rückmeldungen sehr freuen!

Servus.

Das klingt wirklich gut!
Ich würde vorschlagen, ihr setzt eine Excel-Liste auf in der alle Teile erfasst sind. Mit Bezeichnung, Teile-Nr. und Preisvorstellung. Mit Stückzahl falls mehrmals vorhanden und wenn bekannt für welches Fzg. passend.
Dann kann jeder interessent selbst schauen ob was passendes dabei ist.

Ich zb suche grad nicht wirklich was, habe aber einige Mazdas. Würde daher gewisse Teile einfach auf Verdacht auf Lager legen.

mfg

pipowicz 16.08.2022 21:44

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148861)
Servus.

Das klingt wirklich gut!
Ich würde vorschlagen, ihr setzt eine Excel-Liste auf in der alle Teile erfasst sind. Mit Bezeichnung, Teile-Nr. und Preisvorstellung. Mit Stückzahl falls mehrmals vorhanden und wenn bekannt für welches Fzg. passend.
Dann kann jeder interessent selbst schauen ob was passendes dabei ist.

Ich zb suche grad nicht wirklich was, habe aber einige Mazdas. Würde daher gewisse Teile einfach auf Verdacht auf Lager legen.

mfg

Kann mich nur anschließen.
Cheers !

darkstar72 07.12.2022 07:47

Für alle die den Vierzylinder- Motor haben kann ich diesen Shop empfehlen:

https://www.ilmotorsport.de/de/

Eigentlich ein Händler der sich auf den MX-5 spezialisiert hat, aber der Motor ist der gleiche. Hier gibt es alle Dichtungen, Kolben, Ventile, -federn usw entweder original von Mazda (günstiger als vom Freundlichen) oder aus dem Zubehör.

Auch viele Schrauben, Muttern, Clips usw. von Karosserie und Motorraum

Einfach die OEM Nummer in der Suche eingeben.

Ich habe von denen die Dichtungen vom Öldeckel, Drosselklappe, EGR-Ventil, Nockewellensensor und diverse Schrauben und Muttern vom Motorraum und Stoßstangen gekauft (war alles original Teile von Mazda, in den entsprechenden Beuteln)

Miata 07.12.2022 09:28

Seit Jahren Kunde.....
 
...bei I.L. für den Miata. Dem kann ich mich daher anschließen. Dort werden auch gute Preise für Mazda-Originalteile gemacht. Mein Vierzylinder hat hier seine Zündkabel her. Außerdem sind diverse Schrauben und Muttern aus dem Achsbereich identisch. 8)

Mazda RX-7 SA 07.12.2022 11:27

Aber trotzdem genau hinschauen, denn @JWBehrendt musste feststellen dass die WaPu nicht 100% passt zwischen B6 im MX-5 und B6 im X6.

darkstar72 07.12.2022 13:04

Die WaPu von beiden haben auch unterschiedliche Teilenummern.

JWBehrendt 08.12.2022 14:41

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148996)
Aber trotzdem genau hinschauen, denn @JWBehrendt musste feststellen dass die WaPu nicht 100% passt zwischen B6 im MX-5 und B6 im X6.

Ja, wobei es kein Beinbruch ist, die linke Befestigung abfräsen (o.ä.) & schon passt es im X6. Keine große Sache.
Umgekehrt funktioniert das leider nicht. Beim Set waren auch alle erforderlichen Dichtungen, da gibt es zwischen MX-5 & X6 keinen Unterschied.

Mazda RX-7 SA 12.12.2022 11:08

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 148997)
Die WaPu von beiden haben auch unterschiedliche Teilenummern.

Das haben gleiche Teile auch ab und zu. Nur so als Hinweis.

Mazda RX-7 SA 12.12.2022 11:09

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148998)
Ja, wobei es kein Beinbruch ist, die linke Befestigung abfräsen (o.ä.) & schon passt es im X6. Keine große Sache.

Ich weiß, habs ja gelesen. Aber für den einen oder anderen vielleicht doch ein Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.