Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ABS-Kontrolleuchte (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38235)

Daniel Weiss 14.03.2007 20:26

ABS-Kontrolleuchte
 
Hallo erstmal nach langem wieder. ;)

Bei der heutigen Fahrt in die Arbeit bemerkte ich dass die ABS-Kontrollleuchte aufleuchtete, und zwar während der ganzen Fahrt. In der Arbeit angekommen stellte ich den Motor ab und startete erneut, dann wars weg und kam nimma wieder. Das gleiche hatte ich vor rund einem halben Jahr auch exakt 1x.

Woran könnte dies liegen? An einem Defekt an der Bremsanlage oder nur ein Problem mit der Kontrollleuchte? Die Bremsen funktionieten ganz normal - ABS wollte ich mittels einer Vollbremsung auf der Autobahn nicht so gern ausprobieren :D

Muss ich mir da Gedanken machen oder mich drüber freuen dass es weg ist und darauf warten dass es in ca. einem halben Jahr wieder einmal kommt? *g*

Danke für eure Ferndiagnosen.

Gruß Daniel

Xedos 14.03.2007 20:41

Es kann an einem Kontaktfehler des Steckers von einem der ABS-Sensoren sein. Oder einer ist defekt.Solange die Lampe wieder aus ist, würde ich ersteinmal nicht in Panik ausbrechen.

Daniel Weiss 24.03.2007 20:29

Mittlerweile leuchtet die ABS-Kontrollleuchte ständig nach dem Starten - Motor abstellen und erneut starten, dann leuchtet sie nicht mehr.

Alle 4 ABS-Sensoren wurden von der Werkstatt kontrolliert, ebenfalls der Stecker auf einen Kontaktfehler - alles in Ordnung.

Meine Werkstatt meinte es sei verwunderlich dass die ABS-Kontrollleuchte beim erneuten Starten aufhört zu leuchten OHNE dass ich auch nur 10 cm gefahren bin...

daraufhin wurde ein kompletter Reset gemacht, das hat aber auch nichts gebracht.

Was kann das sein? Werkstatt meinte es würde teuer werden wenn sie nun nach dem Fehler suchen würden da beim "Schnell-Check" keine Fehler gefunden wurden...

wenn das ABS wirklich was hätte, denke ich dass ich das nicht reparieren lassen würde, hab ich halt kein ABS mehr, gibt genug Autos ohne ABS... und die Reperatur wäre sicherlich teuer...

Henry 24.06.2007 11:53

Hi Daniel,

fährst Du immer noch mit leuchtender ABS-Lampe?
Seit heute habe ich das gleiche Phänomän.
Deiner Schilderung nach sollte ich trotzdem ruhig weiter fahren. Oder?

Gruß
Henry

Daniel Weiss 24.06.2007 12:10

Hallo Henry!

Hm... gute Frage... die einen sagen ja, die andren nein :)

Lies mal was mir passiert ist, weiß nicht ob das damit was zu tun haben könnte oder nicht:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38428

Jugien 24.06.2007 12:19

Ich fahre auch schon seit einem halben Jahr ohne ABS :D, bei mir liegts am Kabel hinten rechts, der hat eine Bruchstelle. am Anfang war die ABS Lampe mal an, mal aus. Zur zeit ist sie immer an, ich komm irgendwie net dazu das Kabel zu löten. Zum nächsten Winter möchte ich es aber doch reparieren. Für diesen Winter habe ich keins gebraucht.

Also Kontrolliert mal eure Kabel, mit der zeit werden sie bruchig, besonders an den Bremssatteln, weil sie da immer in bewegung sind. Bevor ihr eine Teure Werkstatttour macht. Am besten zu zweit, einer hockt am Steuer und checkt die Lampe und der andere fummelt an den Kabeln rum, mit etwas glück findet ihr vielleicht den hacken.

Viel erfolg

Gruss Jugien

Daniel Weiss 24.06.2007 12:22

das kabel wurde bei mir von der werkstatt gecheckt VOR dem ganzen trara, und das war eben in Ordnung... :(

Jugien 24.06.2007 12:46

dann würde ich sagen zu wenig Bremsflüssigeit, das hatte ich davor mal, da langt nur minimal unterm voll oder der hälfte, dann leuchtet sie schon. Deshalb ging auch deine Kupplung nicht richtig, wie in deinem Link beschrieben. Und das deine Bremsen dann blockiert haben liegt woll am Hauptbremszylinder, entweder war er defekt oder er hat wegen zu wenig Bremsflüssigkeit blockiert.

Zum dem Link:

ABS schliess ich aus, wenn sie net richtig geht, dann geht sie ganz aus deshalb leuchtet auch die Lampe. (Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

Bremsflüssigkeit wenn zu wening ist oder Luft drin ist, dann geht auch die bremse schlecht.(Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

An den einzelnen Bremscheiben, Belegen, Satteln usw.kann es auch nicht liegen, sehr unwarscheinlich das alle 4 gleichzeitg kaputt gehen und Blockieren. (Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

Also bleiben meiner Meinung nach 2 Sachen übrig wo Zentral alle 4 Bremsen steuern und auch alle 4 Blockieren können.

1. Hauptbremszylinder wenn der klemmt, klemmen alle 4 Bremsen.

2. (Unwahrscheinlich) Bremspedal, wenn das klemmt, klemmen auch alle 4 Bremsen

Ich bin kein KFZ Mechaniker aber für mich ist das die einfachste erklärung


Gruss Jugien

Henry 24.06.2007 12:53

Nun, ich merke schon, einfach "Augen zu" und weiterfahren sollte ich auf Dauer wohl nicht.
Zum Thema Bremsflüssigkeit:
bevor ich jetzt das Forum durchsuche, kann mir bitte jemand sagen wo im Motorraum vom X6 der Behälter ist zum nachfüllen, und welche Bremsflüssigkeit sollte ich denn kaufen?

Danke schön.
Gruß Henry

Jugien 24.06.2007 13:03

hmm beim V6 kann ich dir das nicht genau sagen aber der sieht ungefähr so aus
http://www.deloman.de/images/DB50.jpg

Bremsflüssigkeit gibts ziemlich in jedem Autozubehör laden, da kannst du die Original ATE Bremsflüssigkeit nehmen. Ist so ein kleiner blauer Blechbehälter.

Gruss Jugien

Henry 24.06.2007 13:08

Dann werde ich morgen früh zur Tankstelle meines Vetrauens fahren und als erste Maßnahme Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Falls das nicht hilft kann ich ja mal nach Kontaktproblemen suchen.
Und wenn das alles nichts hilft, tja dann muss mein X6 wohl in die Werkstatt.

Gruß
Henry

Daniel Weiss 24.06.2007 13:38

Zitat:

Zitat von Jugien (Beitrag 48456)
Zum dem Link:

ABS schliess ich aus, wenn sie net richtig geht, dann geht sie ganz aus deshalb leuchtet auch die Lampe. (Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

Bremsflüssigkeit wenn zu wening ist oder Luft drin ist, dann geht auch die bremse schlecht.(Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

An den einzelnen Bremscheiben, Belegen, Satteln usw.kann es auch nicht liegen, sehr unwarscheinlich das alle 4 gleichzeitg kaputt gehen und Blockieren. (Blockieren aller 4 Bremsen ausgeschlossen)

Also bleiben meiner Meinung nach 2 Sachen übrig wo Zentral alle 4 Bremsen steuern und auch alle 4 Blockieren können.

1. Hauptbremszylinder wenn der klemmt, klemmen alle 4 Bremsen.

2. (Unwahrscheinlich) Bremspedal, wenn das klemmt, klemmen auch alle 4 Bremsen


das komische an dem ganzen ist dass ich ein paar Wochen zuvor neue Bremsscheiben eingebaut bekam und NACHHER das Pickerl (TÜV) machte und da alles problemlos über die Reihe ging, ohne Mängel oder sonstwas, deshalb denke ich wars nix was schon länger defekt/kaputt war, sonst hätte es doch wohl entweder die Werkstatt oder der TÜV bemerkt...

Jugien 24.06.2007 14:44

kommt drauf an, TÜV und Werkstatt nehmen auch nicht alles ganz genau unter die Lupe. Vielleicht hast du auch nur dreck im Hauptbremszylinder drin gehabt, der dann den Zylinder blockiert hat. Ich habe meine Bremsflüssigkeit vor ca. 2 Monaten gewechselt, die sah ziemlich dreckig aus, da hat sich am rand irgendein schwarzer dreck im Behälter gesammelt. Vielleicht war bei dir das auch der fall, nur hat sich bei dir dann irgendwann der dreck vom behälter gelösst und den Zylinder blockiert.

Ích hatte mal ein Toyota, da war der Hauptbremszylinder Kaputt, also undicht, um ein Gang umzuschalten musste ich ruckartig Kupplung drücken und umschalten, bei zu langem halten lies der druck nach. Aber durch so einen defekt kann die bremse auch nicht blockieren, weil da der Druck fehlt.

Also denke ich es war dreck. Wenn du die Möglichkeit hast denn alten Zylinder zu bekommen, kannst du in ja mal überprüfen, Dichtheit, Dreck und Freigängigkeit.

Aber jetzt geht ja wieder alles:D nur das Geld ist weg, schade. Deshalb alle Verschleißteile und Flüssigkeiten regelmässig wechseln und auf sauberkeit und freigängigkeit Prüfen. Damit beugt man große Schäden vor.

Gruss Jugien

Daniel Weiss 24.06.2007 18:53

mach ich immer :) ich hege und pflege, lege zwar nie selber hand am auto an, aber jeder service/inspektion/kontrolle wird durchgeführt, also servicegepflegt und Garagenauto :)

atlantic 24.06.2007 19:18

also erst mal die ABS lampe hat nichts mit der Bremskontrolllampe zu tun.

Wenn die Bremsenkontrolle leuchtet ( rot = gefährlich ) dann ist wirklich etwas im argen. z.B. zu wenig Flüssigkeit im Behälter oder Beläge abgefahren.

Wenn aber die ABS lampe leuchtet ( gelb = noch nicht gefährlich ) dann hast du eben nur ein Problem im ABS system. d.H. ABS geht nicht mehr beim bremsen.
Überprüf doch einfach mal alle Stecker, öffnen kontaktspray rein und wieder verbinden.
Ich denke mal du hast nur ein Kontaktproblem in einen der Stecker, wobei die ABS geber auch schon mal den Dienst aufgeben.

JWBehrendt 25.06.2007 05:49

Wenn der Tipp von @atlantic nicht hilft, bei Mazda den Fehlerspeicher auslesen lassen.
so long,
John

sasha hehn 27.06.2007 07:53

Moin,

wie ich schon mal schrieb, habe ich auch das Problem mit der ABS Kontrollleuchte. Ein Auslesen des ABS Steuergerätes ergab Fehler 11, 12, 13, 14 also alle ABS Sensoren :? Selbst der Mazda Meister meinte, daß sei einfach unglaublich und es müsse ein anderer Fehler vorliegen. Aber eine Diagnose würde dort etwa 2- 3 Stunden dauern und bei den AW Preisen verzichte ich erst mal aufs ABS, jedenfalls jetzt im Sommer.

Wo befinden sich denn evtl. relevante Stecker, bei denen ich die Kontakte reinigen könnte?
Würde da mal jemand in einen Schaltplan schauen und dies hier mal posten?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Christian

0st@p 27.06.2007 14:40

HEHE...:(
Habe exakt das gleiche Problem. Als ich den Wagen gekauft habe leuchtete die Lampe beim ersten starten. Danach war sie wieder erlöschen und ich dachte es sei darauf zurückzuführen dass der Wagen 1 Jahr in der Garage verbracht hat. In den ersten 5000 Km ist die Lampe sofort nach dem Starten ab und zu, und dann immer öfters aufgeleuchtet. Nach einem Motorneustart war sie wieder erlöschen. Jetzt leuchtet die dauernd. War bei Mazda und gleiches Ergebnis. Bei einer Werksatt sagten sie mir zuerst alle ABS Sensoren, und dass das nicht sein kann ich soll noch mal kommen. Beim zweiten mal war das nur hinten rechts.. Das Kabel sei aber angeblich in Ordnung. Ich muss das Mal selber anschauen.
Kann man da was sehen ohne Hebebühne?

sasha hehn 28.06.2007 09:39

Moin,

genauso hatte es bei mir auch angefangen. Und nun leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft :?


Gruß Christian

Daniel Weiss 28.06.2007 18:24

Seit meinem Brems-blockier-problem leuchtet das Lämpchen übrigens nicht mehr, nicht einmal aufgeblinkt seitdem, auch komisch, oder?

Spanki 28.06.2007 18:46

leute ganz einfach der x6 hat ein problem mit dem steuergerät hatte ich auch mal kurtz zu mazda 10€ in die kaffeekasse einmal ausslessen lassen fehler gefunden gelöcht und jetzt schon seit 2 jahren keine probleme mehr.

0st@p 10.07.2007 08:17

Hallo! Kann mir jemand sagen wo die Stecker sind die ich überprüfen sollte? Ich habe das Auto hochgehoben und die Kabel angeschaut, schaut alles ganz gut aus.. Beim Bremssattel sind so wie ich sehen kann keine Stecker..

Henry 16.08.2007 09:15

Hallo,

ich nochmal.
Also bei mir ist die Ursache ein defekter ABS-Sensor.
Vorne links. Die Werkstatt hat mir ein "super"-Angebot für einen neuen Sensor gemacht: 240€+MwSt+Einbau.
Ich muß ersteinmal mit meinem Bankberater telefonieren :|
Ist das Fahren mit ausgeschaltetem ABS strafbar? (bei ev. Unfall = Teilschuld?)

Gruß
Henry

romaschka 01.10.2007 20:38

Moinsen!

Nun bin ich an der Reihe mit dem Sensor...
@Spanki: War das wirklich die Lösung?

Hat jemand sonst noch eine Lösung parat?
Der Winter ist ja nicht mehr über den Bergen...


Gruß,

Romaschka.

xedosoliker39 01.10.2007 23:37

hi leute,
Scheint ja ein generelles Xedos problem zu sein mit dem ABS-Leuchte:|
Da ich nämlich exakt das gleiche Problem auch habe!!!
Es hat irgendwann im frühling angefangen aufzuleuchten, Zündung ein aus und schon leuchtet es nicht mehr,zur Zeit immer öfter es ist auch während dem Fahrt auch schon passiert,angehalten Zündung aus u. wieder an u. danach ist es wieder aus!!! Ist schon komisch:x mazda hat bei mir genau dasselbe gesagt alle Sensoren sind defekt!! was unwarscheinlich ist:!:
Einmal haben sie sogar behauptet ABS-Steuergerät sei defekt!!:?::gun
Allerdings kann ich zumindest bei mir (bis jetzt!!) folgendes nicht bestätigen:
Das die Leuchte nicht mehr ausgeht,bei mir geht die Leuchte immer wieder aus -nachdem ich erneut Zündung ein aus schalte geht diie Leuchte wieder aus!!
Es ist auch schon folgendes passiert: Zündung an=ABS leuchte an,-danach Motor gestartet u. nach ein paar sekunden später geht plötzlich die ABS leuchte wieder aus:???: ist auch schon komisch!!
oder noch was: Kurz nach Fahrtantritt= ABS-Leuchte ist aus!!Leuchtet plötzlich die ABS leuchte während der Fahrt auf u. bleibt an,bis ich an der nächsten Ampel stehe u. den Motor ausmache u. danach wieder gleich starte....siehe da es bleibt wieder aus!!:|u. geht danach nicht mehr an, ist schon komisch!! mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Wer hat die ähnlichen erfahrungen wie ich auch schon gehabt??
...hoffen wir das irgendjemand mit diesem ABS-Leuchten problem die Lösung gefunden bzw. findet u. wir auch dieses Problem aus der Welt schaffen können...!

Gruss Xedosoliker39

Daniel Weiss 01.10.2007 23:59

Zitat:

Zitat von xedosoliker39 (Beitrag 52139)
nachdem ich erneut Zündung ein aus schalte geht diie Leuchte wieder aus!!

Hab genau das selbe Problem wieder seit ein paar Wochen. Scheinbar hängt das doch nicht mit meinem damaligen ABS-Problem zusammen.

schmutzle 02.10.2007 11:52

ABS Sensor
 
Zitat:

Zitat von Henry (Beitrag 50889)
Hallo,

ich nochmal.
Also bei mir ist die Ursache ein defekter ABS-Sensor.
Vorne links. Die Werkstatt hat mir ein "super"-Angebot für einen neuen Sensor gemacht: 240€+MwSt+Einbau.
Ich muß ersteinmal mit meinem Bankberater telefonieren :|
Ist das Fahren mit ausgeschaltetem ABS strafbar? (bei ev. Unfall = Teilschuld?)

Gruß
Henry

Ich habe heute den ABS Sensor hinten rechts erneuern lassen Kostenpunkt 181.- + MWST. + Arbeitszeit.
Ich hatte das gleiche Problem mal war die Lampe an und dann wieder aus.
Sobald die Lampe brennt ist das ABS außer Betrieb und das war mir dann doch zu gefährlich auf Dauer.

@ Xedosliker: Daß alle ABS Sensoren auf einmal ausfallen ist völlig ausgeschlossen sagt mein Mazda-Meister.

So und da ich schon mal in der Werkstatt war habe ich mir den Scheißkennzeichenhalter entfernen lassen!!

Björn 02.10.2007 12:32

ich hatte sowas auch schon bei meinem schau dir mal den oder die abs ringe vorn auf der antriebswelle an kannst du ohne weiteres ran musst nur das rad runternehmen wenn der ring ein wenig verschoben ist musst du ihn vorsichtig wieder raufschieben am besten mit nem montiereisen von 2 seiten 2te möglich was bei mir auch schon vorgekommen ist sensoren verdreckt um das sehen zu können musst du hinten das rad runter nehmen den bremsattel und die scheibe dann kannst du hinten hinter der bremsscheibe den sensor und den ring sehen bei mir wars so das der sensor verdreckt war und dadurch kein signal mehr empfangen konnte. vorn ist der sensor leichter zugänglich muss nur das rad runter und dann kannst du ja wie gesagt sehen ob dreck oder so drauf ist. mein mazda händler wollte übrings eine kleinigkeit von 237€ exklusiv mwst. von mir haben + arbeitszeit sonst schau doch mal hier vielleicht is da was dabei http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39097

romaschka 02.10.2007 21:50

Also... Beim Mazda war ich noch nicht und das Steuergerät habe ich noch nicht auslesen lassen. Werde wohl sehr bald machen müssen. Wenn da auch Müll (alle Sensoren defekt) stehen sollte, werde ich versuchen darauf zu bestehen, dass das ABS-Steuergerät resettet wird. Dann sehen wir weiter.

Ich habe immer noch eine Frage: Kann jemand die Aussage von Spanki bestätigen? Irgend-wie kenne ich es nicht, dass man auch das ABS-Steuergerät resetten kann. Motor-Steuergerät ist ja lernfähig, was soll aber
ABS-Steuergerät anlernen???

Der Aussage von Björn werde ich auch nachgehen und nachschauen. Was mich dabei wundert: bei mir leuchtet die ABS-Leuchte sofort nach dem Anlassen, ohne dass ich nur einen Milimeter gefahren bin. Es ist einfach noch zu früh, um Alarm zu schlagen. In diesem Fall sollte weder das Zahnrad noch der Sensor verdreckt sein, sondern der Fehler sollte eine andere Ursache haben.

Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich alle Sensoren durchmessen. Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei um eine einfache Spule. Hat jemand nicht zufällig Schaltpläne, die er mir zur Verfügung stellen kann?

Schöne Grüße,

Roman.

sasha hehn 05.10.2007 14:28

Moin,

wie es xedosoliker39 beschrieb fing es auch bei mir an! Mittlerweile habe ich mal ein anderes ABS Steuergerät rangesteckt (Peter Willer sei dank ;) ) hat aber nichts gebracht. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter und werde mal einen KFZ Elektriker bemühen müssen.
Ich habe den leisen Verdacht, dass der Fehler irgendwo in der Ansteuerung des ABS Systems liegt. Eventuell ist "nur" ein Luftschlauch abgeklemmt oder durchgescheuert. Elektronik schließe ich aber auch nicht aus.

Bei meinem Mazda Besuch hatte der Meister bei der Fehlerdiagnose erst den Fehlerspeicher des Steuergerätes gelöscht und dann die Fehlerauslesung begonnen. Es muss sich also um einen RAM Speicher handeln. Soviel dazu.....

Gruß Christian

Hatschi 06.10.2007 08:10

Halli Hallo

Zu 99% sind es die Sensoren (Induktionsschalter), alt, undicht, vergammelt.

Hatschi

sasha hehn 07.10.2007 17:26

Moin,

schön Hatschi, aber das alle 4 nahezu gleichzeitig aussetzen ist nach der Meinung mehrerer Fachleute auszuschließen.

Gruß Christian

romaschka 07.10.2007 18:19

Heute hatte ich 3(!!!) wirklich gute Möglichkeiten meinen X zu Schrott zu fahren und Geld dafür zu kassieren. Da mir mein X und vor allem meine Familie doch sehr am Herzen liegt, habe ich die Reifen qualmen lassen. In einem der Fälle hätte ich schon ABS gebraucht, habe aber durch die alte Erfahrung mit dem 626 ohne ABS die Bremsen los gelassen, um der Begegnung auszuweichen... Da meistens meine Frau mit dem Wagen fährt, geht es so nicht weiter.
Beim "Freundlichen" war ich mangels der Zeit noch nicht, habe aber dank Wiki das ABS-Steuergerät resettet. Hat leider nichts gebracht. Unter's Auto wollte ich nicht unbedingt krabbeln, werde in der Woche mal auf einer Hebebühne mir alles anschauen.
Ich würde gerne selbst die Sensoren durchchecken, nur fehlen mir immer noch die Schaltpläne. Hat wirklich niemand welche zur Hand?

Gruß,

Roman.

romaschka 14.11.2007 19:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich war beim Mazda... Steuergerät ausgelesen: Fehlercode 15, heisst soviel wie "ABS-Sensor defekt". Welches von denen, wusste man nicht. Schaltpläne habe ich weder hier im Forum, noch von Mazda bekommen. An dieser Stelle recht höfliches Dankeschön an die stolzen Besitzer der Reparaturbücher :nein::motz::nein:!
Für die restlichen Leser des Forums anbei die Anleitung wie prüft man ob die ABS-Sensoren noch heile sind, die gerne in das Wiki aufgenommen werden kann:

Die ABS-Sensoren werden entweder im Motorraum, oder im Kofferraum angeschlossen und können auch recht einfach mit einem Multimesser dort überprüft werden. Der Widerstand sollte bei den Sensoren so um die 1,2-1,3kOhm betragen.
Anhang 1205Anhang 1206Anhang 1207Anhang 1208

In meinem Fall war der von hinten links tot (Kabelbruch, oder Sensor im Eimer). Ausbau war nicht schwer: Rad ab, eine Schraube mit 12er Nuss lösen, die den Sensor festhällt, mit einem Schlitz-Schraubenzieher VORSICHTIG nachhelfen.
Anhang 1209

Wenn ich einen funktionierenden bekomme, schreibe ich hier weiter.

Gruß, Roman.

romaschka 12.02.2008 23:48

Hab' ja ganz vergessen, dass ich noch schreiben wollte...

Sensor gegen einen gebrauchten getauscht, seit dem Zeitpunkt ist Ruhe.

Roman.

Mr_grt 16.03.2008 11:04

Ich möchte nur hinzufügen, das der wiederstand bei der serie1 bei ~1800 ohm liegen muss und bei der Serie 2 bei ~ 1350

Ich habe die gleichen syntome wie ihr alle hattet.

Bei mir war der sensor rechts vorne defekt (es lies sich kein wiederstand messen, also im arsch) ich hatte ihn gegen einen gebrauchten getauscht. Jedoch der schrotter (ein osteuropäer) wusste genauso wie ich nichts von dem unterschied im baujahr.

Ein halbes jahr bin ich nun herumgefahren und das ABS ging mal ging mal nicht.

Hatte aber nie zeit dem auf dem grund zugehen.

Vor 4 tagen hab ich mal alles durchgemessen und gemerkt das ein unterschied war zwischen den linken und den rechten sensor.
Ich hatte links den orginalen Serie 2 (1350ohm) sensor und rechts den getauschen aber Serie 1 ( 1800ohm) Sensor verbaut.

Ich hoffe wenn ich den jetzt durch einen serie 2 ersetze das dann endlich ruhe ist.

Leider hat mein schrotter nur serie 1 teile herumliegen, jetzt werd ich mich mal mit Peter Willer in verbindung setzen.

Achja nochwas der stecker der serie 1 ist innen gelb und der der serie 2 innen weiss.

0st@p 17.03.2008 09:02

Servus! :) Ich hatte das gleiche Problem mit ABS, und habe mir zwei Sensoren, eins für Hinten, eins für Vorne gekauft! Die sind vom Mazda 626 GE mit nur 70000km. Mein Mazda Händler meinte dass diese für X6 Serie 2 passen. Den hinteren habe ich ausgetauscht - und es war Ruhe! ABS funktioniert wieder. Den für Vorne(glaub ich links) habe ich noch. Stecker ist innen Weiß, Wiederstand 1,345 Ohm. Wenn Du diesen brauchst schick mir ne PN mit Preisvorschlag. Gerne schick ich Dir Bilder von dem Teil!

Rossi 04.08.2012 12:18

Hallo zusammen, dank dem Text unten, habe ich meine ABS Sensoren gefunden und durchmessen können.
Vielen Dank

Hinten rechts hat 16.000kOhm -> kaputt
Alle Anderen haben 1,45kOhm
Serie 2 Xedos 6 03/97

Der Beitrag könnte ins Wiki.


Ciao
Rossi


Zitat:

Zitat von romaschka (Beitrag 53608)
Ich war beim Mazda... Steuergerät ausgelesen: Fehlercode 15, heisst soviel wie "ABS-Sensor defekt". Welches von denen, wusste man nicht. Schaltpläne habe ich weder hier im Forum, noch von Mazda bekommen. An dieser Stelle recht höfliches Dankeschön an die stolzen Besitzer der Reparaturbücher :nein::motz::nein:!
Für die restlichen Leser des Forums anbei die Anleitung wie prüft man ob die ABS-Sensoren noch heile sind, die gerne in das Wiki aufgenommen werden kann:

Die ABS-Sensoren werden entweder im Motorraum, oder im Kofferraum angeschlossen und können auch recht einfach mit einem Multimesser dort überprüft werden. Der Widerstand sollte bei den Sensoren so um die 1,2-1,3kOhm betragen.
Anhang 1205Anhang 1206Anhang 1207Anhang 1208

In meinem Fall war der von hinten links tot (Kabelbruch, oder Sensor im Eimer). Ausbau war nicht schwer: Rad ab, eine Schraube mit 12er Nuss lösen, die den Sensor festhällt, mit einem Schlitz-Schraubenzieher VORSICHTIG nachhelfen.
Anhang 1209

Wenn ich einen funktionierenden bekomme, schreibe ich hier weiter.

Gruß, Roman.


QE.2 12.08.2012 09:31

So, habe also nach eueren Hinweisen die Sensoren durchgemessen. Hinten rechts, keinerlei Widerstand, also ist der wohl hinüber. Paßt da eventuell auch Zeuig vom 626er? Ansonsten ist ja der Ersatz sau teuer.

Gruß QE.2

JWBehrendt 13.08.2012 12:48

Ja, die vom 626 GE passen in Serie 2.

so long,
John

QE.2 13.08.2012 13:46

Tja, und wo bekommt man nun preiswert sowas her?

Gruß QE.2

JWBehrendt 14.08.2012 14:18

Ich hab' den Sensor von RUF in der Bucht, 98 EUR mit Porto (Neuware); der FMH wollte ca. 300 EUR dafür haben.

so long,
John

QE.2 14.08.2012 19:57

Hm, danke, guter Tipp. Aber wie finde ich denn den? Gibt´ s da noch eine genauere Bezeichnung?

Gruß QE.2

libor diml 16.08.2012 09:18

Schau dir mal vieleicht diesen Beitrag an, ich habe auch diesen Sensor verwendet und es funktioniert. Ich habe zwar den hinteren links getauscht, aber ich denke dass die rechte Seite genauso geht.

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44460

JWBehrendt 16.08.2012 09:21

Wenn da 626GE oder MX-6 steht, passen die auch für Serie 2.

so long,
John

QE.2 16.08.2012 13:12

Gut, werde ich nach dem Urlaub probieren.

Gruß QE.2

QE.2 16.09.2012 10:10

Moin

Ich habe also den ABS Sensor hinten rechts ausgetauscht. Habe dafür , wie in einem anderen Thread empfohlen, den vom Premacy genommen. Geht einwandfrei, man muß nur den alten Stecker und auch etwas vom alten Kabel anlöten, weil das Kabel beim P. kürzer ist. Der Artikel Code ist: C100-43-72Y
Hat bei E. 28€ gekostet.

Gruß QE.2

Rossi 20.09.2012 14:51

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 127098)
Ja, die vom 626 GE passen in Serie 2.

so long,
John

Hi,

Passt die Länge vom 626 Sensor?

Wäre der richtig? 25€ ist günstig.
http://www.ebay.de/itm/Mazda-626-GF-97-02-ABS-Sensor-Radsensor-h-r-NEU-/250618191975?pt=DE_Autoteile&hash=item3a5a022067 http://wiki.xedos-community.de/skins...k/external.pnghttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707...1;CACHEBUSTER]

und identisch zur X6 Variante 95€
http://www.ebay.de/itm/ABS-SENSOR-MAZDA-MX-6-XEDOS-6-HINTEN-RECHTS-1-6-2-0-2-5-/180976555459?pt=DE_Autoteile&hash=item2a230b15c3 http://wiki.xedos-community.de/skins...k/external.pnghttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707...1;CACHEBUSTER]


ciao

QE.2 20.09.2012 16:07

Wie gesagt, ich habe denn genommen.

http://www.ebay.de/itm/150888216874?...84.m1497.l2649

Oder mal beim Verkäufer wegen der Kabellänge anfragen. Vor allem weil er "Musterbild" geschrieben hat. Außerem ist eben nicht sicher, daß der Stecker auch paßt. Ich hätte mein Kabel auch bei der richtigen Länge ändern müssen, da der Stecker von dem Premacy etwas anders ist. Aber das war auch wirklich kein großes Ding.

Gruß QE.2

Rossi 21.10.2012 21:44

Hi, habe jetzt einen von Ebay für 95€ eingebaut.

Funktioniert jetzt wieder.
Tausch war (HR) einfach

Rossi 07.02.2015 12:05

Zur Info bei dem Sensor den ich vor zwei Jahren gekauft habe, s.o.

Ist der Widerstand jetzt bei 1,15 kOhm. Alle anderen bei 1,29 kOhm
--> ABS Leuchte ist an.

Scheint nicht lange zu halten, das Zeug.
Hab ihr eine gute Bezugsquelle für X6 Serie 2, hinten rechts?

Ciao

mboonman 10.02.2015 09:14

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 139809)
Zur Info bei dem Sensor den ich vor zwei Jahren gekauft habe, s.o.

Ist der Widerstand jetzt bei 1,15 kOhm. Alle anderen bei 1,29 kOhm
--> ABS Leuchte ist an.

Scheint nicht lange zu halten, das Zeug.
Hab ihr eine gute Bezugsquelle für X6 Serie 2, hinten rechts?

Ciao

Ich habe vor ungefähr 4 Jahren ein ABS sensor hinten beim X6 aus '99 ersatzt mit ein ABS sensor von Mazda Premacy. Stecker und kabellänge is unterschiedlich, sensor aber nicht.
Preis war 20 -30 euro auf Ebay.
Immer noch okay.
Passt aber nicht am serie 1 wegen unterschiedlichen wiederstand.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.