Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [Xedos9] Xedos 6 V6 24V, EZ09.1992, EB (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44050)

Xedos9 06.11.2010 21:15

[Xedos9] Xedos 6 V6 24V, EZ09.1992, EB
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,

unter "Newbies" habe ich ja schon einiges über mich und meinen Xedos-Erfahrungen geschrieben. Siehe auch http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42850

Eigentlich wollte ich mit der Erstellung dieses Themas noch etwas warten, da mir Daniel bei der Belebung meines Dauerläufers sehr behilflich war. Allerdings wollte ich heute das inkontinente Auto wieder dicht bekommen - was ich allerdings sah - faszinierte mich nicht:(. Vielleicht hätte ich doch einige Oldtimerratschläge mehr beherzigen sollen...

Kurz über mein Auto:
  • Xedos 1992 als Neuwagen gekauft
  • Zusätzlichen Hohlraum- und Unterbodenschutz beim ausliefernden Händler ausführen lassen
  • Xedos als Alltagsauto benutzt, jedes Service beim Vertragshändler ausführen lassen
  • Hin und wieder Waschstraße, ich glaube nur ein einziges Mal poliert
  • 2003 km-Stand Xedos 6 ca. 300.000km daher Neuanschaffung eines neuen Mazda 6 Sport Kombi 2.3i GT AWD
  • Xedos 6 bleibt ab 2003 als Zweitauto in der Familie
  • Aufgrund meiner (großen) Unzufriedenheit mit dem Mazda 6 wechselte ich immer wieder und später ständig mit meiner Frau das Auto - so fuhr ich wieder meinen Xedos 6
  • April 2005 und ca. 100.000km später wird der Xedos 6 durch einen Rover 75 1.8T mit Topausstattung (alles was geht) ersetzt und der Xedos 6 wird bei km ~400tkm mit defektem Mittelauspuff (der X hat wohl die Untreue gespürt) im Freien abgestellt und nicht verkauft / verschenkt
  • Nach etwa 1-2 Jahren im Freien kommt er in die neue Garage und steht seit dem dort

Da die Garage nun am Dach noch eine Wärmedämmung bekommen soll, muss ich den Garageninhalt nun raus und rein fahren können. Daher musste der Xedos 6 wieder Inbetrieb gesetzt werden. Dabei half mir Daniel. Wir hatten auch einen schönen Erfolg. Der Motor lief eigentlich sofort rund. Diese Geschichte erzähle ich in meinem Thread demnächst. Wir haben das für die "Nachwelt" dokumentiert. Leider fiel uns auf, dass der Xedos inkontinent ist und vorne und hinten Benzin verliert.... Provisorisch wickelten wir alte Tücher um und fuhren wieder in die Garage. Eigentlich alles happy, immerhin sind die Benzinschläuche ja schon 18 Jahre alt und könnten spröde sein. Ich habe ja auch schon (ganz wenige:D) Falten.

Heute beschloss ich, der Sabberei ein Ende zu setzen. Also holte ich Wagenheber und Unterstellböcke. Auto geliftet, Rollbrett, Werkzeug und Benzinschlauch geholt...und gestaunt. Zuerst wollte ich die hintere Stelle wieder dicht bekommen. Hinten tropft es in der Nähe des Tanks. Unterm Auto ist das auch gleich zu erkennen. Vom Tank kommen Leitungen die in einem Gummischlauch übergehen und dieser Schlauch ist bei der Bodengruppe wieder an Metallleitungen angeschlossen. Normalerweise ist diese Verbindung hinter einer Kunststoffabdeckung. Die Abdeckung fehlt aber bei mir zum Teil (wahrscheinlich bin ich irgendwann mal hängen geblieben). Der Schlauchwechsel sollte also keine Hexerei sein. Als ich die Schlauchklemmen öffnen wollte (und ich mir sie genau ansah) kamen mir erste Zweifel. Hier das Bild der bereits "geöffneten" Schlauchklemmen:

Anhang 4845

Tja, die musste ich gar nicht mehr öffnen, sie zerbröselten einfach... Na gut, dachte ich mir - kein Problem. Jetzt zieh ich halt den Schlauch runter und ersetze ihn durch einen neues Stück. Dachte und tat es - und hatte die Metallleitung in der Hand...

Anhang 4846 Anhang 4847

Den Zustand kann man auf den Bildern gut erkennen. Das linke Bild zeigt die Situation aus etwas größerer Entfernung (Längslenker ist mit auf dem Bild) und das rechte Bild zeigt das Detail. Vermutlich war also nicht der Schlauch undicht sondern die Leitung durchgerostet:!:. Der "Kratztest" mit dem Schraubenzieher an den Leitungsresten zeigte eindeutiges Ablösen des Blätterteigs....

Somit müsste wohl der Tank raus und neue Leitungen eingezogen werden.:heulsuse:

An der vorderen Leckstelle zeigt sich ein ähnliches Bild. Hier ist die Kunststoffverkleidung (die die Leitungen schützen sollte) vorhanden. Ich habe aber mit dem Schraubenzieher durch die Kunststofföffnungen hindurch den Test an den Leitungen gemacht und es hat mir nicht gefallen. Ergebnis: runtergefallener Blattrost:(. Die Einbaustelle zeigt das Foto:

Anhang 4848

Grundsätzlich muss ich leider sagen mehr Rost entdeckt zu haben als mir lieb ist... Das zeig, wie bereits die obigen Bilder, auch dieses:

Anhang 4849


So, nun zum Thema:
Eigentlich wollte ich meinen X6 wieder in einen sehr guten Zustand versetzen. Unter Umständen mit Änderungen, wobei die klassische Linie keinesfalls zerstört hätte werden sollen. Dazu würde / hätte ich euch auch um Tipps, Ideen und Ratschläge gebeten. Insbesondere innen hat mir der X nie so gut gefallen wie außen. Daher dachte ich immer an eine Modifikation des Innenraums. Entweder in einer "soften" Ausführung, nämlich Bezug der Teile mit Leder oder eben "hardcore" und komplette Umgestaltung. Was dagegen spricht ist eben Erstbesitz und bisher völlig original bzw. Originalzubehör.

Allerdings denke ich seit heute erstmals daran das Auto - nach Ausbau einiger Teile - zu shreddern, da der Zustand insgesamt doch angegriffener ist als gedacht. 400tkm (fast nur auf der Autobahn und entsprechende Salzmengen) haben halt ihre Spuren hinterlassen.

Was meint ihr? Ich bitte euch um zahlreiche Stellungnahmen. Sagt mir bitte, was ihr machen würdet:fluester:

Danke,
viele Grüße,
Klaus

w00lf 06.11.2010 21:51

Kann dich jetzt absolut nicht verstehen, wie dich das bisschen Rost plötzlich so umstimmen kann. :confused:
Meiner sieht am Unterboden genau so aus. Stört mich wenig. Ist doch alles machbar und wenn man den Xedos schon neu aufbaut dann kommt sowieso alles neu ran, was am Unterboden rosten kann. (Siehe littelsix)

mfg, Wolfgang

GIFT2 06.11.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 106167)
...
Was meint ihr? Ich bitte euch um zahlreiche Stellungnahmen. Sagt mir bitte, was ihr machen würdet:fluester:
...

Du hast einfach falsches Vertrauen in deine Werkstatt gesetzt, statt selbst mal was zu machen oder zu begutachten.

Ein 92er X der Sommer wie Winter gefahren wurde, ist halt kein Neuwagen mehr.

Ich kann dir nicht sagen was DU machen sollst, aber ich will meinen 92er noch mindestens 10 Jahre fahren .. und ohne finanzielle Klimzüge. ;)

Mach halt mal systematisch eine (neudeutsch) to do Liste und arbeite es ab.

LG
Gift

Littelsix 07.11.2010 07:47

Moin,

ich kann deine erste Reaktion verstehen. Du hast wohl vorher nicht so oft unter das Auto gesehen. Ist der normale Zustand nach der Zeit.
Ich habe meinen Xedos öfter von unten gesehen, wußte also was auf micht zukommt und dann nach und nach die Teile besorgt ggf aufgearbeitet die neu musten.
Klar geht da Geld drauf aber bereut habe ich es nicht. Gerade wenn du etwas Platz und Zeit hast läst sich das gut in stand setzten.
Hinterachse ausbauen ist einfach, Tank kann ich nicht sagen - und wenn du das schon mal runter hast dann schön mit Rostumwandler und Rostschutz an die verborgenen Stellen gehen. Es lohnt.
Viele Xedos sehen von oben Top aus aber untenrum schlimmer als deiner.
Als meiner den Unfall hatte war ich auch schon fast soweit mir einen anderen zu holen aber wer weiß was man bekommt. An meinem kannte ich den Zustand, dachte ich jedenfals.
Halt die Augen offen und besorg die Teile z.B. bei Peter. Das im freien stehen hat dem X auch nicht so gut getan. Meiner stand die letzten 2 Jahre vorm Aufbau in einer Garage - erst ab da hat sich der Zustand nicht verschlimmert.

LittelSix

PS: Jetzt ist doch ein guter Grund alle Buchsen und Lager zu tauschen - du wirst staunen wie der Xedos liegt.

Xedos9 07.11.2010 08:20

Hallo und guten Morgen,

danke für die bisherigen Reaktionen. Nach einem Tag hat sich der Frust schon wieder verringert.

Zitat:

Kann dich jetzt absolut nicht verstehen, wie dich das bisschen Rost plötzlich so umstimmen kann.
Naja, hat mich ja noch nicht umgestimmt. Aber der Rost hat in den (eigentlich) 5,5 Jahren seit dem der X steht, doch deutlich zugelegt. Im Freien stand er ja "nur" 1-2 Jahre. Schockiert hat mich einfach die Verschlechterung...

Zitat:

Du hast einfach falsches Vertrauen in deine Werkstatt gesetzt, statt selbst mal was zu machen oder zu begutachten.
Ich kann dir nicht sagen was DU machen sollst, aber ich will meinen 92er noch mindestens 10 Jahre fahren .. und ohne finanzielle Klimzüge.
Mach halt mal systematisch eine (neudeutsch) to do Liste und arbeite es ab
Nein, falsches Vertrauen würde ich nicht sagen. So wie Du schreibst sind halt mal 400tkm bei Salz und jedem Wetter, Laternen parken usw. harter Alltag. Heute würde ich aber öfters mal eine Unterbodenwäsche und wahrscheinlich eine Mike Sander Konservierung machen lassen.

Hallo Little Six,
ich habe - solange ich mit dem X fuhr - auch mal unters Auto geschaut. Entweder bei der jährlichen §87a (euer TÜV) Untersuchung oder, hin- und wieder, in der Werkstatt. Da wurde am Unterboden auch die eine oder andere Stelle (wo halt der Schutz aufgrund eines Aufsitzers) immer wieder mal ausgebessert. Wie ich schon sagte, schockiert hat mich halt trotzdem die Verschlechterung. Hätte halt nicht gedacht, dass die Benzinleitungen durchrosten. Daher muss der Tank runter, oder? Ich muss ja nun die Leitungen tauschen.

Erschreckt hat mich auch der Zustand des doppelwandigen Krümmers. Da ist doch glatt ein Riesenloch in der äußeren Schale. Bisher wußte ich nur von einem fehlenden Ring bei dem Gewebeteil (den hatten wir mal runtergeschnitten). Das nun die andere Seite völlig verwest (noch) hängt ist mir neu. Naja, somit ist es wohl klar, dass ein Fächerkrümmer drauf kommt. Den Mittel- und Endtopf wollte ich sowieso durch Edelstahlteile ersetzen.

Klar würde ich die Buchsen erneuern und ziemlich sicher die aus PU verwenden. Damit ist dann auch Ruhe in Bezug auf Verschleiß.

Grundsätzlich ist das Arbeiten unterm Auto ohne Bühne halt sehr unkomfortabel.


Was ich noch vergaß:
Der X müsste auch noch 2-3 Jahre in der unbeheizten Garage stehen. Platz habe ich genug. Wahrscheinlich kann ich mich erst dann um ihn kümmern. Aber wer hat schon einen X6 in erster Hand mit lückenloser Geschichte. Da wird es nicht so viele geben, oder?
Zuvor muss ich mich um meinen Triumph Spitfire und vor allem um meinen Job kümmern. Alle Projekte gleichzeitig gehen wahrscheinlich nicht.

Noch einen schönen Sonntag, VG,
Klaus

Xedos9 07.11.2010 19:51

Hi,

nachdem die Garage heute geschlossen blieb hat sich "mein Zustand" wieder verbessert. Ich werde halt mal den Tank abbauen. Der hat eine Ablassschraube solle es jemand interessieren.

VG, Klaus

-=LuX=- 08.11.2010 09:49

Hallo Klaus,

dass da Frust aufkommt, kan ich mir gut vorstellen.
Aus technischer Sicht kann ich Dir schlecht Ratschläge geben und was die eher emotionale Seite betrifft, da kennst Du mich ja glaube ich schon ein wenig.

Uns so sehe ich vordergründige Deine Argumente mit Erstbesitz und Originalzustand.

Daher kann ich nur sagen, wenn es sich jemand finanziell, vom Platz her und von seinen technischen Fäfigkeiten leisten kann, behalten, behalten behalten.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, kannst Du den X6 nicht ohne gr0ße Schmerzen aufgeben.

Ich glaube bei Dir sind alle meine aufgezählten Vorraussetzungen vorhanden. Also behalte ihn und mach ihn wieder schön. Du wirst stolz darauf und auf den X6 sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Jürgen

darkstar72 08.11.2010 12:57

Andere Autos sehen nach 18 Jahren schlimmer aus.......

Gerade zur Zeit, in der ja viele Xedos abgemeldet und ausgeschlachtet werden hast du die Möglichkeit relativ günstig an Teile zu kommen, die noch in einem guten Zustand sind...Das wird nicht so bleiben;)

Zerlege ihn, tausch aus was auszutauschen geht und für den Rest sind Winkelschleifer, Schweissgerät und Rostumwandler deine Freunde.

Ich habe mal in einem Restaurationsbetrieb einen Ferienjob, die haben Auto die augenscheinlich schon total verrottet waren wieder hin bekommen.

Gruß
Martin

Xedos9 08.11.2010 22:54

Hallo Jürgen,
hallo darkstar72

Du hast schon recht. Ich könnte meinen X6 nur mit schlechtem Gewissen shreddern. Das täte weh. Jedesmal wenn ich in die Garage gehen würde, würde ich denken "da stand er". Mich hat halt nur die Zustandsverschlechterung erschreckt. Natürlich war das vor 5 Jahren im Ansatz schon da. Die Bremsleitung wurde in einem Teilbereich ja auch schon getauscht. Nur ist's halt - klarerweise - nicht besser geworden. Ob die Schwellerenden tatsächlich ohne Rost sind, würde sich erst nach dem Einsatz eines Strahlgeräts herausstellen. Und natürlich sind andere Autos nach 18Jahren und 400tkm oft schon kompostiert. Daher werde ich ihn auch stehen lassen und mal machen.

Allerdings habe ich jetzt dazu wahrscheinlich kaum Zeit und mein dort ebenso stehender Triumph Spitfire hätte eigentlich den Vorrang. Meine Nichte will - sofern sie es sich nicht anders überlegt - in diesem Auto zu ihrer Hochzeit fahren. Und der der Triumph bekommt das volle Programm. Zahlen muss ja leider ich:|. Beim Xedos dachte ich halt mit relativ wenig Aufwand ein schönes Ergebnis zu bekommen. Das sehe ich nun nicht mehr ganz so. Die vor Monaten "blind" erstellte "to do" List langt da jedenfalls nicht mehr aus. Vor allem möchte ich ein Auto nur "einmal machen". Heißt, wenn ich ihn angreife, dann sollt's einfach passen und damit steigt der Aufwand. Da der Triumph zuerst gemacht werden sollte, würde es eben noch zumindest 2 Jahre dauern bis ich mit dem X starten kann. Es sei dem ich mach's gleichzeitig. Aber da werde ich finanziell an die Grenze laufen8)

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit diesen Schwenkbühen (das Auto wird an den Radnaben auf eine Kippvorrichtung angeschraubt und dann in nahezu vertikale Lage gebracht)? Damit kann man am Unterboden einigermassen komfortabel arbeiten.

VG, Klaus

XedosMyke 09.11.2010 20:59

Schon mal darüber nachgedacht, ihn an einen "armen" X Fan günstig abzugeben?

Oder steht zu befürchten, dass der dann um ihn alltagstauglich zu bekommen trotz guter Pflege noch einige 500er in die Hand nehmen müsste?

Nur mal "so" gefragt.

-=LuX=- 09.11.2010 21:05

Das is ganz bestimmt nix für einen "armen" X Fan

Xedos9 09.11.2010 21:33

Hallo XedosMyke,
hallo Jürgem,

klar bevor ich ihn zum Schrott bringe könnte ich ihn auch an einen "armen" Xedos Fan abgeben.

Nur ein "armer" Xedos Fan wird nicht viel damit anfangen können ausser ein paar Teile (Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinke, was weiß ich) zu verkaufen. Instandsetzen wird einiges an Aufwand - auch bei viel Eigenleistung - erfordern....

Das hat wohl Jürgen gemeint.

Da ich die Garage nach wie vor nicht betreten habe und die nächsten Tage unterwegs bin stehen die Zeichen eh auf behalten.

VG, Klaus

Xedos9 01.09.2012 23:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo Leute,

nun mal ein update nachdem ja fast 2 Jahre vergangen sind.

Wie schon vorher geschrieben wird der X6 wieder fit gemacht.

Startschuss war nun vor ein paar Wochen und ich möchte hier ein wenig berichten bzw. eure Meinung über manche zu diskutierende Punkte lesen.

Das Problem der durchgerosteten Benzinleitungen habe ich ja bereits beschrieben, nun kam auch eine durchgerostete Bremsleitung hinzu. Natürlcih wieder unter einer dieser Kunststoffabdeckungen...

Zuerst mal ein paar Fotos vor / während der ersten Grobwäsche nach Jahren:
Anhang 6760 Anhang 6761
Anhang 6759 Anhang 6762
Anhang 6756
Durch den nassen Lack, sieht's auf den Bildern besser aus als in Wirklichkeit. Aber ist eh wurscht, weil der Lack bleibt eh nicht.

Die ursächlichen Startprobleme (und das nicht "Durchdrehenwollen" des Motors hatte ja, glaubte ich, mich der festgerosteten Limawelle zu tun. Erst nach dem der Keilrippenriemen riss , sprang er an.

Aber nicht nur die Lima sondern auch der Klimakompressor zeigt sich hartnäckig gegen "Drehversuche". Auch seine Welle ist fest. Dies, obwohl die Klima bis zum Schluss einwandfrei funktinierte.
Anhang 6763
Bild zeigt den Kompressor.

Was lernen wir: Stillstand ist nicht gut:)


Was wird eigentlich gemacht?
Das ganze Auto wird in Projektabschnitte aufgeteilt.
  1. Auto wird "fahrbar" gemacht
  2. Karosserie inkl. Anbauteile
  3. Gesamte Technik aufgefrischt / erneuert
  4. Unterboden saniert und Hohlräume schützen
  5. Innenraum revidiert

Das wird aber alles seine Zeit benötigen. UU wird auch zwischen den einzelnen Phasen eine Pause eingelegt.

Karosserie:
Die Farbe bleibt im Originalton. Hier habe ich lange überlegt. Da ich aber Erstbesitzer bin, mit der Farbe eigentlich immer zufrieden war und sie schön fand (finde), bleibe ich bei maple red mica (D7).
Die Antenne wird gecleant.
Eventuell die Blinker auch - hier würde mich eure Meinung jedenfalls interessieren.:!:
Der Mazdaschriftzug rechts am Kofferraumdeckel kommt nicht mehr drauf, Xedos 6, V6-24V und (altes) Mazda Logo aber schon.
Habt ihr sonst noch Ideen - die Originalsubstanz ist mir aber wichtig.

Vorab Innenraum:
Obwohl noch lange nicht aktuell möchte ich jetzt mal eine Diskussion anwerfen. Was würdet ihr am Innenraum (mit dem ich nie so ganz glücklich war) verändern?
Denkt bei euren Vorschlägen aber immer daran:
  • Erstbeitz
  • Bis dato Originalzustand
Der X6 hat beiges Leder, Schiebedach und Holz (Türen, Radio, Handschuhfach, Schalthebel gehabt und leider gebrochen, Mittelarmlehne (ebenfalls gebrochen). Der Rest ist das übliche mausgrau.

Es freut sich der Xedos auf zahlreiche Meinungen und Antworten,
Klaus

-=LuX=- 02.09.2012 13:52

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127646)
..Die Antenne wird gecleant.
Eventuell die Blinker auch - hier würde mich eure Meinung jedenfalls interessieren.:!:

Hallo Klaus,

ich freue mich über DeineEntscheidung den X6 von Grund auf wieder herzurichten. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Erfolg und werde den Fortschritt hier mit Interesse verfolgen. :-)

Zum cleanen..
meiner Meinung nach gibt es hinsichtlich Designvorstellungen bzgl. X6 zwei Sichtweisen oder Strömungen bei kleineren Veränderungen. Beide völlig in Ordnung, keine Frage.

Die eine Fraktion möchte das Design an aktuelle Modelle anpassen. Seitenblinker sind heute out, also weg damit. Das gleiche gilt für die Antenne, hat heute kein Auto mehr, weg damit.

Die andere Fraktion, zu der ich mich eher zähle, möchte eigentlich nicht aktuelle Modelle kopieren, sondern den Xedos weitgehend so lassen, wie er ist. Natürlich, Tieferlegung und größere Felgen will ich auch, also ist das auch nicht 100% konsequent.

Die X6 Blinker hätte ich auch lieber in weiß als in gelb, aber die passen ja nicht so wirklich. Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich die Seitenblinker nicht wegcleanen, sondern den Ausschnitt im Blech bei der Gelegenheit umarbeiten lassen, dass die X9 Blinker genau passen und dann die weißen nehmen.

Die schöne Motorantenne ist für mich Kult und von der würde ich mich auch nicht trennen, auch wenn man vielleicht daran das Alter des ansonsten zeitlosen X6 erkennen mag, was vielleicht den einen oder anderen stört.

Du betonst ja gerade auch Erstbesitz und Originalität, ebenso wie bei Deinem MX-6, wo Du deshalb nichtmal andere Felgen möchtest.

Ich sehe Dich da eher in der 2. Fraktion. ;)

Gruß
Jürgen

GIFT2 02.09.2012 15:20

Also ich sehe das erst mal 1:1 so wie Jürgen.
Ich würde dir aus meiner Sicht jetzt die lebenserhaltenden Maßnahmen ans Herz legen und mir über optische Sachen vorerst gar keinen Kopf machen.
Tank abnehmen, weitestgehend entrosten und alle Leitungen in einen 1A Zustand bringen. Also erst mal alles wo die größten Überraschungen auf dich warten werden.
Also erste Baustelle wäre für mich, das Auto durch den TÜV (weiß jetzt ned wie das bei euch heißt) zu bringen. Dann würde ich mir Gedanken über nachfolgende Dinge machen.
Was hast du mit den Bremsleitungen vor ? Wenn der Tank eh unten ist würde ich die an deiner Stelle komplett tauschen.
Die Plastikabdeckung hinten habe ich jetzt auch nicht wieder verbaut. Da sammelt sich eh nur der Dreck drunter und sorgt für Korrosion.

Total interessantes Projekt jedenfalls, was noch auf viele hier zukommt, wenn man den X nicht verschrotten möchte.

Gruß, Andre

PS: Falls du Auszüge oder Infos aus den Werkstatthandbüchern brauchst, kannst du jederzeit auf mich zählen.

Xedos9 02.09.2012 21:29

@ LuX:
Hallo Jürgen,

danke für Deine netten Zeilen, die ich etwas kommentieren möchte.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
ich freue mich über DeineEntscheidung den X6 von Grund auf wieder herzurichten. Ich wünsche Dir dabei viel Glück und Erfolg und werde den Fortschritt hier mit Interesse verfolgen. :-)

Danke, Glück kann ich da auch ein wenig brauchen...

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Zum cleanen..
meiner Meinung nach gibt es hinsichtlich Designvorstellungen bzgl. X6 zwei Sichtweisen oder Strömungen bei kleineren Veränderungen. Beide völlig in Ordnung, keine Frage.

Naja, so kann man das sehen, so weit würde ich aber gar nicht gehen, siehe weiter unten.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Die eine Fraktion möchte das Design an aktuelle Modelle anpassen. Seitenblinker sind heute out, also weg damit. Das gleiche gilt für die Antenne, hat heute kein Auto mehr, weg damit.

Kann so sein und damit wirst Du auch sicher Recht haben. Ich erzähle aber mal meine Gedanken dazu:
Seitenblinker: Gefallen mir sogar wie sie sind. Allerdings habe ich beim Christian die gecleanten Kotflügel des X6 gesehen und das finde ich einfach sehr schön. Dieses Glattflächige steht dem X6 verdammt gut. Daher überlege ich diese leichte Modifikation.
Antenne: Damit hatte 70 % meiner X Zeit ein Problem. Nicht weil sie mir nicht gefiel (fand ich zwar schon immer recht lang), sondern weil sie bei meinem Auto immer leicht Pfiff im außgefahrenen Zustand. Antenne drinnen --> Auto leise, Antenne draußen --> Auto einen komischen Pfeifton. Keine von den beiden Werkstätten in der der X war, hat den Fehler gefunden. Da habe ich keine Lust drauf. Mein X soll geräuschmäßig noch weiter optimiert werden und da stört die Antenne einfach. Daher kommt die sicher weg.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Die andere Fraktion, zu der ich mich eher zähle, möchte eigentlich nicht aktuelle Modelle kopieren, sondern den Xedos weitgehend so lassen, wie er ist. Natürlich, Tieferlegung und größere Felgen will ich auch, also ist das auch nicht 100% konsequent.

Nein, ich will sicher nichts kopieren, gerade bei diesen beiden Autos (der X6 und der MX-6) soll der Originalzustand weitgehend erhalten bleiben. So hat der MX-6 seine Antenne und die (gelben) Blinker, Originalalu und keine Tieferlegung obwohl die hinteren Federbeine getauscht wurden und bei allen vieren die Gummis zwischen Feder und Federbein

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Die X6 Blinker hätte ich auch lieber in weiß als in gelb, aber die passen ja nicht so wirklich. Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich die Seitenblinker nicht wegcleanen, sondern den Ausschnitt im Blech bei der Gelegenheit umarbeiten lassen, dass die X9 Blinker genau passen und dann die weißen nehmen.

Nein, mir gefallen die Blinker wie sie sind. Ich finde die Keilform einfach schön. Sie passt perfekt zum X6. Mir haben weiße Blinker auch noch nie so wahnsinnig gefallen. Du siehst also, eigentlich ziemlich konservativ. Die weißen X9 Blinker haben nur Standardform und fallen daher jedenfalls aus, selbst wenn ich das Blech umarbeiten ließe. Nein, wie gesagt, überlege ich nur die zu cleanen, da mir das Glattflächige eben fast noch besser gefällt - diese Modifikation hätte ich ja auch schon 1992 machen lassen können - weiße Blinker wohl eher nicht.

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Die schöne Motorantenne ist für mich Kult und von der würde ich mich auch nicht trennen, auch wenn man vielleicht daran das Alter des ansonsten zeitlosen X6 erkennen mag, was vielleicht den einen oder anderen stört.

Alter mit Würde ist besser als Jung und würdelos...ansonsten siehe oben

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Du betonst ja gerade auch Erstbesitz und Originalität, ebenso wie bei Deinem MX-6, wo Du deshalb nichtmal andere Felgen möchtest.

Korrekt. Selbst bei der Spurverbreiterung mach ich in die Hose:)

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 127652)
Ich sehe Dich da eher in der 2. Fraktion. ;)

Noch korrekter:ja:


@Gift:

Hallo Andre,

auch Dir danke für Deine netten Zeilen, die ich gerne beantworte.

Der Wagen wird komplett gemacht, da gibt's nix zu rütteln. Budgetmäßig teile ich mir das leistbar ein, daher kann's ja auch eine Weile dauern.
Die wenigen Dinge die mich schon immer störten (bspw. manche Zonen im Innenraum) werde ich stilgerecht anpassen, so wie ich das schon 1992 machen hätte können. Dies ist das Motto dabei.

Zitat:

den TÜV (weiß jetzt ned wie das bei euch heißt) zu bringen
TÜV heißt bei uns §57a (volksmündlich auch "Pickerl") und muss jedes Jahr erneuert werden.
Da habe ich keine Priorität, da ich ja zumindest ein Alltagsfahrzeug habe. Sollte der Zusammenbrechen, so kann ich ja wieder mit meinem X9 fahren, den eh keiner kaufen will (was ich nur zum Teil verstehe, weil der ist echt gut beinander - viel besser als mein jetztiges Alltagsauto). Pickerl kommt also ganz zum Schluss, bis alles fertig ist. Dem Prüfer sollen die Äuglein rausfallen:p

Zitat:

Was hast du mit den Bremsleitungen vor ?
Alle tauschen. Die sollen entweder aus dem Material Kunifer oder aus Meterware von Renault (die verbauen Ltg. mit einem hohen Anteil an Kupfer) komplette neu angefertigt werden. Danach werde ich die Ltg. versiegeln und sie werden mich NIE wieder ärgern. Was Rostschutz betrifft werde ich an anderer Stelle mal was schreiben. Da glaub ich gar nämlich gar nix mehr.

Zitat:

Die Plastikabdeckung hinten habe ich jetzt auch nicht wieder verbaut.
Ich werde Sie mir (beim Peter) organisieren und wieder verbauen, weils original so war. ich glaube auch, dass es ein gewisser Schutz gegen Steinschlag war. Allerdings war halt die Werkstatt zu faul, die Abdeckungen bei der Unterboden und Hohlraumnachbearbeitung abzumonitieren um die Leitungen mit zu versiegeln.


Zitat:

Total interessantes Projekt jedenfalls, was noch auf viele hier zukommt, wenn man den X nicht verschrotten möchte.
Tja, danke. Hier gibt's, meine ich, auch 2 Fraktionen. Die, die ihr Auto am Leben erhalten und Zug für Zug auffrischen (rolling restoration). Da gehörst, glaube ich, Du dazu. Die andere Fraktion setzt ihre Kiste außer Betrieb und machen - mehr oder weniger - alles. Christian scheint's so zu machen und Jürgen auch. Die Anderen heizen so lange es geht...

Zitat:

PS: Falls du Auszüge oder Infos aus den Werkstatthandbüchern brauchst, kannst du jederzeit auf mich zählen.
Danke für Dein Angebot. Da komme ich gerne mal darauf zurück. Ich überlegte auch schon, mir die Bänder zu kaufen...weiß noch nicht.

Viele Grüße & angenehmen Wochenstart
Klaus

GIFT2 02.09.2012 22:20

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 127676)
Budgetmäßig teile ich mir das leistbar ein, daher kann's ja auch eine Weile dauern.

Na das ist mal klar Klaus. Und wenn dein Projekt fertig ist wird es viele aktuelle Besitzer so eines Autos nimmer geben.
Antenne pfeift niemals und ist aus meiner Sicht unabdingbar, Seitenblinker ist Geschmackssache.
Aber wenn du das alles schon mal vor hast, bitte für uns dokumentieren und Bezugsquellen und Preise der Teile ned vergessen.

Das ist dein Baby und du bist der einzigste Mensch auf der Welt (es sei denn es meldet sich noch einer) der den X6 in Erstbesitz hat. ;)

LG, Andre

Xedos9 02.09.2012 22:29

:)Hallo Andre,

Zitat:

Und wenn dein Projekt fertig ist wird es viele aktuelle Besitzer so eines Autos nimmer geben.
Na die Besitzer hoffentlich schon noch, nur die Autos nimmer:-)

Zitat:

Antenne pfeift niemals
Bei mir pfeifts aber. Das Pfeifen dürfte nicht direkt durch den Stab entstehen. Aber es überträgt sich irgendein Geräusch auf die Karosserie. Ist nicht laut, aber wenn man sensibilisiert ist, hört man es einfach. Ich weiß nicht mehr genau wann dies anfing, aber da hatte er noch keinen astronomischen Kilometerstand:D.

Dokumentiert wird, ist klar.

Zitat:

und du bist der einzigste Mensch auf der Welt (es sei denn es meldet sich noch einer) der den X6 in Erstbesitz hat
Meinst tatsächlich, glaub ich nicht. Vielleicht der Einzigste Erstbesitz und 400tkm...wie auch immer, ist ja wurscht, mein Baby:)

VG
Klaus

Xedos9 05.09.2012 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo,

kurzes update. Das Grauen des roten Drachens hat eingesetzt und es lichtet sich die Verhüllung. Not very :o but :(.

Klima und Lima verhindern den Start des Motors bis der Rippenriemen riss:
Anhang 6798 Anhang 6804
Kein Wunder, Rost blockiert eben mal

So sieht's vorne aus. Rost genug. 400tkm - meist AB - hinterlassen halt mal Spuren. Vielleicht sollte ich künftig mehr Abstand lassen:) Zu dem oft nur wenig vorhandenen Hohlraumschutz komme ich noch mal später.
Anhang 6799 Anhang 6800


Auch die Heckschürze hat im Bereich der Abschleppöse eine Überraschung parat:
Anhang 6852 Anhang 6801
Obwohl ich eigentlich keine Autos abschleppte...

Aber, toll ist der Kofferraumdeckel nachdem die Verkleidung weg war wußte ich was nun immer so raschelte...
Anhang 6803
Man beachte den schönen Klarlack am Dach. Andere bemühen sich um so modische Mattlacke - ich hab's.

Dafür sind die Schweller auch für eine Überraschung gut - diesmal aber positiv...
Anhang 6805 Anhang 6806

gleich geht's weiter...

Xedos9 05.09.2012 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...Fortsetzung

Noch mal Schweller:
Anhang 6807

Problem mit der original eingebauten Alarmanlage.
Anhang 6808 Anhang 6810

und nun noch die verwesten Stoßstangenhalterung:
Anhang 6809

So könnt's bei euch mal auch aussehen...
Wäre wegwerfen als doch eine Alternative (gewesen)

Viele Grüße
Klaus

-=LuX=- 05.09.2012 20:55

Na Du traust Dich was, ich hätte dabei die Angst, dass ich das Auto später nie wieder zusammenkriege.

An Arbeit wird es Dir die nächste Zeit jedenfalls nicht mangeln.
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Jürgen

GIFT2 05.09.2012 23:14

Hallo Klaus.

Das sieht doch erstmal garnicht so schlecht aus. :ja:
Wie gingen denn die beiden Muttern des hinteren Stoßfängers runter ? Also die über dem Auspuffendrohr und gegenüber. Die Aktion hab ich auch nach 3 Jahren noch im Kopf. ;) Gut meiner ist genau so alt und ist 20 Winter gefahren worden. Und obwohl das kein Problem gewesen wäre, habe ich diesen Kram nicht wieder in irgend einer Form verbaut.

Das Auto ist 1:1 wie meiner und falls du an der Klima was machen möchtest, dann versuche mal den Überwurf der kleinen Leitung von der Trocknerpatrone an dem fest installierten Leitungsende des Kondensators zu lösen. Weiß nicht ob da WD40 oder sowas hilft, denke nicht. Bei mir war das nicht mehr zerstörungsfrei möglich und ich brauchte die kleine Leitung neu.

Wenn du den vorderen Stoßfänger wieder anbaust dann lasse die Muttern unter den Scheinwerfern einfach weg. Die braucht kein Mensch und eine erneute Demontage verläuft dann ganz easy. Halt geben sowieso nur die beiden Plastikzapfen.

Von den Plastikklipsen der Seitenschwellerverkleidungen ist scheinbar (war kar) auch nicht viel übrig geblieben. Kleiner Seitenschneider und Spitzzange und den Müll irgendwie raus fummeln. Du brauchst nicht alle neu machen - 4 pro Seite sollten langen.

Hohlraumversiegelung ist klar, aber achte darauf dass das Zeug nicht die winzigen Ablaufmöglichkeiten verstopft. Am besten ist es halt wenn es dort raustropft.

Find ich jedenfalls Klasse, dass du deinen alten "Kumpel" wieder richtest.
Wer hat schon so ein Auto.

Grüße, Andre

Xedos9 06.09.2012 23:58

Hallo Andre,
hallo Jürgen,

@Jürgen:
Danke, Erfolg kann man brauchen- und Mut (oder Blödheit:?:) auch

@Andre:
Nicht schlecht? Naja, mir genügts.

Schrauben: Alle Schrauben gingen bisher sch.... (Tschuldigung) auf. Hatten ja 20 Jahre Zeit sich innig zu verbinden;). Schau mal, ein Foto zeigt die Stoßstange, daneben liegt ein Rohr und zwischen Rohr und Stoßstange eine Mutter mit einem Teil einer Schraube, die den Freitod gewählt hat...

Sind eure Winter so grausig salzig wie unsere?

Meine Klima hat bis zum Schluss funktinoiert. Erst durch die lange Standzeit ist der Kompressor eingerostet. Vielleicht bekommen wir den auch wieder im Gang. Optimist musst da schon sein. Die Lima funktiniert schon wieder und wird einstweilen von einem anderen Riemen angetrieben.

Schwellerklipse habt ihr (Christian und Du ja aschon berichtet. Die muss man halt (teilweise) kaufen, auch wenn die Teile eigentlich aberwitzige Preise haben.

Hohlraumversiegelung mache ich nur noch mit Fett. Ich - persönlich - halte alles andere als nicht geeignet. Bei Sichtflächen (bspw. Unterboden) möchte ich noch bei Gelegenheit (bis nach Winter) eine Mischung aus Hohlraumschutz und Fett testen, damit das Zeug nicht so klebt und allen Dreck anzieht. Dies ist aus meiner Sicht nämlich der größte Nachteil des Fettes. Mal sehen, ich glaube in der Oldtimer Markt müsste heuer der Abschlussbericht "Rostschutztest" kommen. Mal sehen wie sich die Wachse nun endgültig geschlagen haben und ob das Fett (die Fette) doch noch Schwächen zeigen. Aber das hat ja noch etwas Zeit bei mir.
Zitat:

Wer hat schon so ein Auto.
Ihr ALLE:!:


Was mir abgeht, ist eine kleine Diskussion darüber:
Innenraum:
Obwohl noch lange nicht aktuell möchte ich jetzt mal eine Diskussion anwerfen. Was würdet ihr am Innenraum (mit dem ich nie so ganz glücklich war) verändern?
Denkt bei euren Vorschlägen aber immer daran:
  • Erstbeitz
  • Bis dato Originalzustand
Der X6 hat beiges Leder, Schiebedach und Holz (Türen, Radio, Handschuhfach, Schalthebel gehabt und leider gebrochen, Mittelarmlehne (ebenfalls gebrochen). Der Rest ist das übliche mausgrau.

VG
Klaus

neo303 07.09.2012 07:57

zum thema innenraum: soweit ich dich bisher verstanden habe möchtest du ja möglichst die originalität erhalten. von daher würde ich an deiner stelle alles ausbauen, ordentlich reinigen, ggf. teile ersetzen (da kann dir peter bestimmt weiterhelfen) und alles wieder zusammen-/einbauen.
zum klimakompressor: ich hab zwar noch nie so ein teil "serviciert", aber wennst magst kann ich ihn mal auseinandernehmen, reinigen, ggf. zukünftigen verrostungen vorbeugen, wieder zusammenbauen - und hoffen, dass es dann wieder funktioniert... ;)

mfg

JWBehrendt 07.09.2012 09:35

Die Holzteile kann man doch selbst ersetzen & ggf. erweitern. Glaub' das war doch letztens bei den Auto-Profis auf dmax.

Schönes Kirschwurzelholzfurnier wie bei den alten Jaguars würde dem x6 glaub' ich auch gut stehen.

so long,
John

Xedos9 07.09.2012 15:55

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 127836)
zum thema innenraum: soweit ich dich bisher verstanden habe möchtest du ja möglichst die originalität erhalten. von daher würde ich an deiner stelle alles ausbauen, ordentlich reinigen, ggf. teile ersetzen (da kann dir peter bestimmt weiterhelfen) und alles wieder zusammen-/einbauen.
zum klimakompressor: ich hab zwar noch nie so ein teil "serviciert", aber wennst magst kann ich ihn mal auseinandernehmen, reinigen, ggf. zukünftigen verrostungen vorbeugen, wieder zusammenbauen - und hoffen, dass es dann wieder funktioniert... ;)

mfg

Hallo Neo,

ja, außen jedenfalls. Innen war ich mit den Materialien und auch mit manchen Designlösungen (bspw. die "wegdrehenden Tasten der Heizung / Lüftung" nie wirklich glücklich. Wir, im Freundeskreis, sagten oft Maguar zum Xedos - als Mischung zwischen Mazda und Jaguar. Dies galt (und gilt) fürs Außendesign. Innen fällt er gegenüber einem Jaguar halt mal deutlich ab.
Grundsätzlich gibt's im Innenraum keine groben Fehlstellen. Die Kunststoffteile sind ohne fehl und Tadel. Selbst das Leder ist für 400tkm noch ganz gut beinander. Ein wenig Softener und Pflege, vielleicht ein wenig "Lederzentrumprodukte" und das würde genügen.
Aber irgendwie habe ich auch noch nach 20 Jahren ein wenig Probleme damit, daher meine Gedanken hier was ändern zu wollen...und meine Frage an euch.

Wegen Kompressor: Danke mal, vielleicht komme ich mal gerne darauf zurück. Wir werden sehen.

Viele Grüße und schönes WE
Klaus

Xedos9 07.09.2012 16:02

Hallo John,

ja, eine Holzteilergänzung / -änderung steht dem X sicher gut.

Kirschholz ist sicher nett.

Danke,
VG & schönes WE
Klaus

Xedos9 22.09.2012 15:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Mädls und Jungs,

ein kleines Update.

Tank musste ausgebaut werden (und es war gut so), da er (der Motor) einfach keinen Benzin bekam und die Elektrik keine Schuld daran hatte. Da die Schrauben alle verwest waren (sind) half nur die Flex bzw. der Bohrer.

Beschreibung:
  • Tank rostig
  • Pumpe defekt (wahrscheinlich aufgrund von Rostpartikel)
  • Tankstandsgeber funktioniert aber Schrauben !!!
  • Leitungen extrem rostig
  • Rost, Rost, Rost,...

Und nun das Beweisfoto:
Anhang 6853

Schade, dabei hatte ich noch mal 10Liter hineingeschüttet. Naja, normalerweise lässt man Autos ja auch nur vollgetankt stehen.

VG, Klaus

Xedos9 14.01.2013 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo,

bin schon lange mal ein Update schuldig.

Mittlerweile habe ich mich entschlossen nicht nur die Karosserie zu machen, sondern auch Fahrwerk und Technik allgemein. Ist zwar über den geplanten Budget, aber aufgrund des Zustandes und des damit verbundenen Umstands die Dinge ansonten zumindest 2 x machen zu müssen, macht das Sinn.

Anhang 7120
Vorderachse ausgebaut, Bremsscheiben

Anhang 7121
Hinterachse ausgebaut

Anhang 7123
Muster Brems- und Bezinleitungen ohne Halt und inkontinent

Anhang 7122
Tankhalteband mit (gerade) noch aufrechter Funktion - wäre bald nur noch ein Band und der Tank wäre ohne Halt

Anhang 7124
Klimaleitung - dicht? 2005 schon noch!

Anhang 7125
Die Abgase auf der Flucht aus dem Motor

Anhang 7126
weiter geht's durch's Hosenrohr

Anhang 7127
schnell noch durch's gar nicht so schlechte Flexrohr und rein in den Kat - endlich sauber(er)

Anhang 7128
aber nun schnell raus, ohne Dämpfer, kostet nur Spaß, die Dinger

Xedos9 14.01.2013 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
weiter geht's, nächster Teil:

Anhang 7129
ich war ein Hitzeschutzblech und kann nicht mehr recycelt werden.

Anhang 7130
Ich halte aber noch dicht - immerhin bin ich für den Ölinhalt des Motors verantwortlich. Rosten tue ich nur, weil Mazda die Motoren so dicht baut. Könnte bei englischen oder amerikanische Fahrzeugen nicht passieren:x

Aber alles wird gut werden. Man sieht aber schon, die Baustelle ist nicht klein...

Viele Grüße
Klaus

neo303 15.01.2013 11:48

zum hitzeschutzblech: unbedingt eine alternative finden und ranmachen. bei meinem x9 hab ich das 2011 auch gemacht (das blech überm endtopf). hatte mich davor oft gewundert, warum es im kofferraum manchmal "komisch riecht". dann hab ich mal den teppich angehoben und gesehen, dass darunter schon fast ein kleiner brandfleck war, weils vom topf so arg raufgestrahlt hat. mit dem blech jetzt bleibts im kofferraum schön kühl.

mfg

GIFT2 15.01.2013 22:20

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 130185)
zum hitzeschutzblech: unbedingt eine alternative finden und ranmachen.

Das wäre zum Beispiel (wie bei mir) ein Edelstahl-Fächerkrümmer der weder hinten noch vorn mit irgendwelchem Band umwickelt ist.
Vergangenen Sommer bin ich damit bei den höchsten Temperaturen auf längeren Strecken durch die Botanik geheizt. Null Problemo auf der ganzen Linie.
Den alten Kram (ob nun mit oder ohne Hitzeschutzblech) hätte ich da echt nimmer verbauen wollen.
Ich hab die alten Krümmer aber noch inklusive dieser Bleche da.
Zu schade zum wegwerfen.

Gruß, Andre

neo303 15.01.2013 23:30

sorry, aber ich denke du bist am falschen ende ;) der reihenfolge der fotos nach und auch, wenn ich mir das restliche häufchen rost da anschaue, sieht es für mich so aus, als wärs das hitzeschutzblech überm endtopf. und da hilft dann auch der fächerkrümmer nix ;)
mein x9 hat übrigens seit letztem jahr auch einen edelstahl-fächerkrümmer. war inkl. versand und import günstiger als alleine das material bei uns zu besorgen. musste lediglich im bereich des querträgers angepasst werden, da er eigentlich für den mx6 gewesen wäre.

mfg

Xedos9 16.01.2013 00:06

Hallo Andre,
hallo Neo,


tja, das Häufchen Rost ist tatsächlich das Hitzschutzblech oberhalb des ESD und der Rost (inkl. erheblichen Lochs) an der Karosserie ist tatsächlich oberhalb des Hitzschutzblechs des ESD. Und, ja, dort kommt wieder ein Hitzschutzblech hin (aber nicht mehr dasselbe:p)

Eins vorweg: Die gesamte Auspuffanlage kommt in den Müll und wird durch Edelstahl ersetzt.

Merkt ihr eigentlich einen Unterschied im Durchzug / Leistung mit dem Fächerkrümmer? Frage deshalb, da ja die Originaldinger strömungstechnische Katastrophen sind:|

VG, Klaus

GIFT2 16.01.2013 00:39

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 130203)
Merkt ihr eigentlich einen Unterschied im Durchzug / Leistung mit dem Fächerkrümmer? Frage deshalb, da ja die Originaldinger strömungstechnische Katastrophen sind:|

Ja Klaus, das ist aber nicht so weltbewegend.
Als wir meinen eingebaut hatten (es wurde sonst in dem Augenblick nix am Auto verändert) ging mein Verbrauch meßbar um einen halben Liter runter und ein besserer Durchzug war subjektiv von mir zu merken. Der klingt dann auch etwas besser. Das Teil ist ja mit so 12 PS Leistungszuwachs angegeben - nehmen wir fünf und wir sind auf der sicheren Seite. ;) Keine Ahnung, weil ich danach auf die neuen Sommerschlappen 195er Slicks zu 215er mit neuen Felgen und pro Rad 5 Kilo schwerer, umgestiegen bin. Dann war ich wieder bei 8 Liter und mehr, vorher stets gut darunter.
Aaaber Klaus, ich habe noch den ersten KAT drinne der vor 21 Jahren mal in das Auto eingebaut wurde. Kann ich jetzt nicht garantieren ob da mal was Neues besser wäre. Sieht aber alles noch top aus, nur die Flansche haben wir mal erneuert.
Mein X6 ist ein vollwertiges Ganzjahresauto und wird es immer bleiben.
Da muß man dann schon mal was machen, sonst geht das mit einem 92er nicht mehr lange gut. ;)

Ich mache gern nochmal Fotos von meiner Abgasanlage, denn wir mußten ja auch noch eine Aufhängung nachrüsten (die Edelstahlanlage ist ein Stück schwerer und kann nicht sicher von der original Aufhängung gehalten werden)
Wenn dir die original Anlage hinter dem Flexrohr wegbricht ... reist es dir alles nach hinten weg, wenn der Kram Bodenkontakt bekommt.
Das wäre bei mir so gewesen, wenn ich noch genau 10 Kilometer weiter gefahren wäre.

Grüße, Andre

Xedos9 16.01.2013 21:13

Hallo Andre,

ja, wenn es Dir nichts ausmacht würde ich mich über ein paar zusätzliche Fotos freuen.

VG
Klaus

GIFT2 16.01.2013 21:54

Ich denke daran, wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin.

Gruß, Andre

EDIT: also falls du sowas noch nicht hast, dann würde ich erst mal HIER zuschlagen.
Wenn schon neu dann richtig.

Xedos9 17.01.2013 20:43

Hallo Andre,

danke! Hat auch keine besondere Eile.

VG
Klaus

Xedos9 17.02.2013 20:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo,

es geht weiter. Wir haben uns entschlossen, den Motor auszubauen damit auch der Motorraum entrostet und lackiert werden kann. Für halbe Baustellen ist es zu spät. Zuvor aber noch mal ein Blick auf rostige Halterungen im Motorraum:

Anhang 7189

Nun ist der Motor nicht mehr dort, wo er hingehört und es wird der Blick frei aufs Unwesentliche;) (Radlauffalz Innenkotflügel, Längsträger)
Anhang 7192 Anhang 7191 Anhang 7190
Rost, etwas Rost, ein wenig wenig Farbe,...

Was bleibt sind jede Menge Halterungen die aufgearbeitet werden wollen...
Anhang 7193

Auch der Starter hat schon bessere Zeiten erlebt. Naja, eigentlich geht's ihm noch immer gut. Immerhin macht er - nach wie vor und schon gut 20 Jahre - Dienst nach Vorschrift. Optisch hat er halt ein paar Falten:

Anhang 7194

Soll noch mal wer sagen, der Zahnriemen sei nicht gut zugänglich:D
Anhang 7188

Damit nicht immer alles schlecht ist, die Bremsscheiben haben arbeiten wir auf...
Anhang 7187
old but good...

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Klaus

Xedos9 17.02.2013 20:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo X-Freunde,

weitere "nackte Tatsachen":

Kein :clap: (sichtbarer) Rost zwischen Heckscheibe, Sachhaut und C-Säule.
Anhang 7195

Dafür aber hier:
Anhang 7196 Anhang 7197 Anhang 7198
Federbeindom rechts vorne / Linker und rechter Längsträger hinter dem Längslenker der Hinterachse (schön paarweise, damit's alleine nicht langweilig ist)

VG
Klaus

Xedos9 17.02.2013 21:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und noch mal ich,

hier noch mal mit eingebautem Motor und dem rostigen Rahmenteil:

Anhang 7202 und mit einem Austauschteil (Dank an Peter) aufgebessert Anhang 7201

An der Stelle mal ein paar Worte zur Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.
Als ich das Auto 1992 neu kaufte, handelte ich beim Händler einen zusätzlichen Hohlraum. und Unterbodenschutz aus. Dieser wurde auch angeblich gemacht. Als ich das Auto neu übernahm, fiel mir auf der Hebebühne auf, dass auf den Achsen und Achshalterungen definitiv nichts Zusätzliches gemacht wurde. Die Werkstatt meinte, dies sei bei den Achsen nicht notwendig. Ich habe das dazumal schon nicht so gesehen und heute noch weniger...wie die Bilder hier beweisen. Im Lauf der Jahre ließ ich noch ein oder zweimal eine Versiegelung machen. Aus heutiger Sicht wurde entweder mit falschen Mitteln, zu sparsam, wenig oder gar nichts getan. Der gesamte Schutz scheint mir nicht sehr effektiv zu sein. Alleine der Werksschutz hat Schlimmeres verhindert. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, dann werde ich eine Fettversiegelung ausführen. Mittlerweile halte ich diese für die effizienteste Art der Rostschutzvorsorge. Dies insbesondere bei uU leicht angerosteten Blechen. Da ich das Auto nicht bis in die Rohkarosserie zerlegen kann (und möchte) um eine Tauchbadentlackung und KTL Beschichtung durchzuführen, ist das Fett mit seiner Kriechwirkung der Garant für eine gute Konservierung. Das Fett umhüllt den (Rest-)Rost und schneidet ihm die Sauerstoff- und Feuchtigkeitsversorgung ab. Bei dem Auto meiner Frau haben wir das gemacht und das Fett ist echt ein Irrsinn. Mittlerweile kriecht es bei jeder Karosseriespalte raus um dann, bspw. am Kotflügel, 15cm nach oben "zu krabbeln". Optisch nicht schön (muss man ja wieder wegwischen), aber effektiv. Sollten wir uns in der Familie noch jemals einen Neuwagen (oder fast Neuwagen) kaufen, so wird der sofort damit behandelt. Die Werbung erzählt uns hier Dinge, die nicht stimmen. Ich habe mir, aufgrund des X-Zustandes (der nach so vielen Jahren und hemmungslosen Kilometern auf salznassen Autobahnen auch wieder nicht sooo schlecht ist) einige Türen innen von verschiedenen Herstellern angesehen und bei KEINEM ein Hohlraumwachse gesehen. Kein Wunder, wenn der Rost spätestens beim Versagen der Abdichtung sein fröhliches come back feiert.

Viele Grüße
Klaus

GIFT2 17.02.2013 21:06

Die Schäden auf Bild 3 und 4 haben wir vor Jahren schon bei mir behoben.
Recht aufwändig, da es sich irgendwie um mehrlagige Bleche handelte.
Mein Schweißer mußte da an seine Grenzen gehen.
Deshalb muß ich auch immer herzhaft lachen wenn jemand hier einen X6 ohne Rost anbietet. :D
Rechtzeitige, vernünftige Hohlraumkonservierung hätte da sicher geholfen.
Die Schwellerendstücke werden bei dir auch durch sein, hatten wir bei der Gelegenheit auch erledigt.

Dein Auto sieht aber trotzdem überdurchschnittlich schlecht aus, denn ich bin die letzten Jahre Sommer wie Winter gefahren und deiner stand ja in der Garage. Anlasser z.B. sieht bei mir wie neu aus, obwohl ich natürlich noch einen da habe ;)

Hast du dir die beiden Bremsleitungen nach hinten besorgt, oder sind die noch OK ?

Berichte mal bitte weiter - sehr interessant für alle Beteiligten.

Gruß, Andre

Xedos9 17.02.2013 21:21

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130624)
Die Schäden auf Bild 3 und 4 haben wir vor Jahren schon bei mir behoben.

Welche Bilder meinst Du? Aber egal, überall Rost...

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130624)
Rechtzeitige, vernünftige Hohlraumkonservierung hätte da sicher geholfen.

Ja genau, siehe meinen vorigen Beitrag.

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130624)
Die Schwellerendstücke werden bei dir auch durch sein, hatten wir bei der Gelegenheit auch erledigt.

Die sind erstaunlich fit, ich glaube ich habe da ein Bild reingestellt, blättere mal ein paar Seiten zurück;)

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130624)
Dein Auto sieht aber trotzdem überdurchschnittlich schlecht aus, denn ich bin die letzten Jahre Sommer wie Winter gefahren und deiner stand ja in der Garage.

Nein, stimmt so nicht. In der Garage stand er nur nach dem Hausumbau seit 2007. Bis 2005 war er regelmäßig im Einsatz und immer ohne Garage. Ich glaube aber auch, dass wir in Österreich und auch in Südbayern (wo er viel lief) sehr viel mehr Salz auf den Straßen haben. Ist natürlcih subjektiv. Auch war er immer auf der AB unterwegs und so hat er wahrlich in jede Ritze Salz bekommen.

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130624)
Hast du dir die beiden Bremsleitungen nach hinten besorgt, oder sind die noch OK ?

Blättere auch hier eine oder zwei Seiten zurück und die siehst den Zustand der X-Leitungen. Die sehen alle zum :kotz: aus. Brems- und Benzinleitungen kommen alle neu, keine andere Chance.

VG
Klaus

GIFT2 17.02.2013 21:37

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 130625)
Welche Bilder meinst Du? Aber egal, überall Rost...

Ich meinte die Längsträger hinten.
Wenn die durch sind, kann man das wunderbar beim Verkauf retuschieren.
Sollte ich mir nochmal einen X6 kaufen müssen (was in diesem Leben nicht mehr passiert) würde ich den hochfahren und mit einem Schraubendreher oder Hammer die Stellen "begutachten" *lach*.

Meine Radläufe hinten sind bald zum letzten mal dran. Dann aber richtig und für den Rest dieses Autolebens.
Das wird dann halten, egal wieviel Tonnen Salz sie mir vor die Schnauze kippen. ;)

Xedos9 24.02.2013 22:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Update:

Zum Vergleich mit Beitrag #19;). Ab nun geht's bergauf:ja:

Anhang 7209 Anhang 7213
Die gute, alte Abschleppöse hinten bleibt erhalten und es hat sich auch eine neue Tür links vorne eingefunden. Das alte Portal hatte nach einer vermutlich nicht fachgerechten Instandsetzung am Falz gerostet (aufs Hohlraumwachs wurde nach einem unverschuldeten Parkschaden auf einem Supermarkt 1994 trotz Bitte meinerseits in der Werkstatt wahrscheinlich vergessen).

Anhang 7211 Anhang 7212
Auch links hinten, wo die Stoßstange lange schabte, passt es nun wieder. Man werfe auch einen Blick ins Radhaus.

Anhang 7214 Anhang 7210
Nach links kommt rechts, oder umgekehrt, jedenfalls besser als vorher.

Anhang 7215
Die Tür wird noch ausgebessert. Hier sprang 2002 meiner Frau eine Hausmauer entgegen:p Aber der Rost unten im Radhaus sagte adieu.

VG und einen schönen Wochenstart
Klaus

Xedos9 01.03.2013 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Update: Rostbekämpfungsmaßnahmen

Anhang 7220
Blick auf den Unterboden

Anhang 7221 Anhang 7224 Anhang 7222
Federbeinaufnahmen links und rechts

Anhang 7223 Anhang 7225
Unterboden unter (eigentlich oberhalb) des Tanks und Aufnahme Tankhalteband

VG
Klaus

GIFT2 01.03.2013 22:56

Na geht doch vorwärts, alles noch zu retten.
Den Weg werden noch einige gehen und sicher von deinen Erfahrungen profitieren dürfen Klaus. :ja:
Es wäre ein Traum wenn du dir mal eine Liste von den Teilen mit Bezugsquelle machen würdest.
Ich möchte mir dieses Jahr noch die Hinterachse (Längs- und Querlenker inklusive der Sturzkorrekturschrauben usw.) holen und hab noch nicht gefragt was der FMH dafür haben will. Wird aber sicher den Fahrzeugwert mal wieder um das Doppelte übersteigen, aber egal. Hast du da schon einen Plan ?

Gruß, Andre

Ritzer82 02.03.2013 11:45

Sehr interessanter Fred. :ja:
Bj. 92, 400TKm und Erstbesitz...das schon mal ne Ansage.
Find ich gut das du deinen kleinen wieder fertig machst.
Bin gerade an meinem X etwas bei, hätte der so ausgesehen, mir wäre der Aufwand wohl zu groß gewesen.
Kann dich aber auch verstehen, grade wegen Erstbesitz.
Werde mir auf Grund deines Freds bei mir auch noch mal die ein oder andere Ecke etwas genauer ansehen. ;)
Der große Rost blieb bisher aus und beschränkt sich auf die hinteren Radläufe bei mir bzw. Flugrost in den hinteren Domen (innen).
Alles andere ist BISHER relativ gutaussehend.
Mit Bj. 97 und "nur" 237TKm hatte mein Auto aber auch noch nicht so wahnsinnig viel Zeit zum Rosten.
Begünstigt dazu durch den Einsatzort an der Ostseeküste Norddeutschlands, wo der "große Teich" die starken Temperaturschwankungen etwas ausgleicht/ abmildert und zum Glück nicht so oft und lange Schnee/ Glätte mit Tonnen von Salz bekämpft werden müssen.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei deinem Projekt, viel Mut und vor allem Durchhaltevermögen.

Gruß Marcus


Edit:

Was benutzt du eigentlich dort für weiße Farbe?
Habe bei meinem X grad Pelox getestet und bin sehr begeistert.
Wird hinterher mit Por15 gestrichen und mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis besprüht.
Da mein Unterboden selbst noch richtig gut aussieht für sein Alter werde ich ihn mit Fluid Film ertränken.
Habe ich bereits bei meinem 323BG getestet als Holraumkonservierung.
War total begeistert davon.
Lief unten aus den Schwellern etwas raus und hat den Bitumen U-schutz unterwandert.
Die Kotflügelschrauben im Schwellerbereich die dort grundsätzlich beim Lösen abreißen gingen Tage später wie von selbst auf.
Die von KSD angebotenen Artikel erscheinen im ersten Moment etwas teuer aber ich muß sagen sind doch sehr ergiebig.
Bin gut zu frieden.

Xedos9 03.03.2013 11:05

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 130823)
Na geht doch vorwärts, alles noch zu retten.
Den Weg werden noch einige gehen und sicher von deinen Erfahrungen profitieren dürfen Klaus. :ja:
Es wäre ein Traum wenn du dir mal eine Liste von den Teilen mit Bezugsquelle machen würdest.
Ich möchte mir dieses Jahr noch die Hinterachse (Längs- und Querlenker inklusive der Sturzkorrekturschrauben usw.) holen und hab noch nicht gefragt was der FMH dafür haben will. Wird aber sicher den Fahrzeugwert mal wieder um das Doppelte übersteigen, aber egal. Hast du da schon einen Plan ?

Gruß, Andre

Hallo Andre,

ja, geht vorwärts.

Naja, ich zeige hier deswegen die Katastrophenbilder. Damit kann Mann/Frau bei seinem / ihrem Wagen nachsehen und die Punkt prüfen. Meiner wird in vielen Bereichen wohl als schlechtes Vorbild dienen;). Allerdings ist meiner unfallfrei (mal abgesehen von den im Thread angeführten Kleinigkeiten) und bei einer unsachgemäßen Temperatur kann da natürlich noch viel mehr sein.

Wegen der Teile habe ich nicht nur einen Plan, sondern auch bereits alles organisiert aber noch nicht da. Damit sollte einer zügigen Fertigstellung nichts mehr im Weg stehen. Der Innenraum (obwohl für die Laufleistung mit Ausnahme des abgegriffenen Lenkrads noch recht okay) wird dann auch noch - aber wahrscheinlich mit einer Pause zwecks "Geldsparen" - meinen Vorstellungen entsprechend modifiziert. Dann lasse ich die Dinge ändern, die mir schon seit 1992 nicht so gefallen.

Zitat:

Zitat von Ritzer82
Find ich gut das du deinen kleinen wieder fertig machst.

Danke, habe relativ lange überlegt ob ich das überhaupt machen soll. Da mir der X6 aber immer sehr gut gefiel, es nicht viele mehr gibt, ich EB bin, die Laufleistung schon recht hoch ist und er bis zum Abstellen problemlos lief habe ich mich doch dafür entschlossen. Wirtschaftlicher Wahnsinn und eigentlich sinnfrei. Aber eben ein Hobby.

Zitat:

Zitat von Ritzer82
Werde mir auf Grund deines Freds bei mir auch noch mal die ein oder andere Ecke etwas genauer ansehen.

Kann sicher nicht schaden:D

Zitat:

Zitat von Ritzer82
Der große Rost blieb bisher aus und beschränkt sich auf die hinteren Radläufe bei mir bzw. Flugrost in den hinteren Domen (innen).
Alles andere ist BISHER relativ gutaussehend.

Du hast mit Fluid Film ja bereits zu einem guten Gegenmittel gegriffen. Ich halte allerdings die Fette von Mike Sander / Timemaxx auch für sehr gut. Eventuell sogar in Kombi mit Fluid Film (welches natürlich viel einfacher zu verarbeiten ist). Die Oldtimer MArkt hat einen auf nun 5 Jahre angelegten Rostschutztest mit 30? verschiedenen Mittelchen. Bisweilen liegt das Ergebnis nach 1 und 2 Jahren vor. Heuer im Herbst wird das Ergebnis nach 5 Jahren veröffentlicht. Bei den ersten beiden Veröffentlichungen führen die Fette jedenfalls das Feld deutlich an.

Zitat:

Zitat von Ritzer82
Begünstigt dazu durch den Einsatzort an der Ostseeküste Norddeutschlands, wo der "große Teich" die starken Temperaturschwankungen etwas ausgleicht/ abmildert und zum Glück nicht so oft und lange Schnee/ Glätte mit Tonnen von Salz bekämpft werden müssen.

Ja, sicher ein großer VT. Mein Auto war weitgehend in Österreich / Süddeutschland und sehr viel auf der AB unterwegs. So hat er ausreichend Salz abbekommen....Dann stand er noch 2-3 Jahre im Freien, meistens auf einer Wiese...auch nicht gut.


Ich weiß nicht wie das mittel heißt. Ich hab's in einer Dose von einer Karosserieinstandsetzungsfirma bekommen. Ist jedenfalls Rostumwandler und erste Grundschicht und soll sehr gut wirken.

VG, Klaus

Xedos9 03.03.2013 20:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Update:

Anhang 7227 Anhang 7228 Anhang 7229 Anhang 7230

Unterboden mal anders:p

Ich habe mich für eine neue, herkömmliche Schutzschicht entschieden, aber was ganz zum Schluss erst gemacht wird ist folgende Nachbehandlung:
  1. Der gesamte Unterboden wird mit Fluid Film Fett (ist bei Zimmertemperatur anwendbar) satt eingesprüht. Dies sollte den Unterbodenschutz weich bleiben lassen und ihn "durchtränken". Damit sollte etwaiger Restrost von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten werden.
  2. Danach kommt eine Schicht Mike Sander Fett (kann nur heiß gesprüht werden) auf den Boden. Insbesondere an den Kanten und Ränder. Zuvor wird an den Rändern noch geschaut ob der Unterbodenschutz irgendwo schlecht haftet. Wenn ja, dann werden diese Stellen einfach abgekratzt. Mit dem Fett wird dann abgedeckt.
  3. Sämtliche Hohlräume, hier am Unterboden und die Schweller, werden mit Mike Sander und einer 360° Düse geflutet. Nicht auszuschließender Restrost soll keine Chance haben.

VG
Klaus

Xedos9 30.08.2014 23:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo X-Freunde,

nun ist es endlich so weit. Nun geht es nach einer längeren Pause endlich weiter. Grund dieser gut 1,5 jährigen Verzögerung ist der Umstand, dass zuerst k-Sport und dann ein Mitarbeiter von k-Sport PU-Teile für meine Achsen, Motorlager, etc. bauen wollte, Geld dafür bekam aber nie ordnungsgemäß lieferte. Mehr möchte ich hier nicht schreiben, da ich eine Klage (einen anderen Weg habe ich sehr, sehr lange versucht, aber dies wurde nicht verstanden) überlege.

Anhang 7804
Originale, neue Bremsankerbleche und ein neues Hitzeschild für den ESD. Wahnsinnig ist nicht nur der Preis, sondern die Teile kommen ohne jeglichen Korrosionsschutz!
Das musste geändert werden. Das ESD Blech mit hitzebeständigem Auspufflack und alle anderen Teile mit schwarzen Lack über Grundierung. Alle Teile zusätzlich mit Wachs überzogen. Ob das Wachs am ESD (der Temperatur) standhält, wird sich zeigen.

Anhang 7805
Neue Stahlflexbremsleitungen, DOT 5, Spurverbreiterung (für die Originalfelgen)

Weitere Bilder folgen,
VG
Klaus

Komandir 31.08.2014 11:10

Super Arbeit:ja: Wünsche dir noch viel Erfolg.

Xedos9 03.09.2014 17:32

Danke!

Xedos9 05.09.2014 22:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Hallo,

die Bremsankerbleche und das Auspuffhitzeschutzblech sind nun lackiert und mit Wachs geschützt.

Anhang 7816 Anhang 7817

Damit das Auspuffhitzeschutzblech auch etwas zu tun hat, bekommt es als Ergänzung ein paar Teile drunter:
Anhang 7818 Anhang 7825 Anhang 7819
Edelstahlkrümmer, Kat, Fox Mittel- und Endschalldämpfer (leider sieht die Blende nicht exakt dem Original ähnlich).

Das Ausatmen passt also wieder.
Da "unten" in der Vergangenheit auch schon eine Verkleidung davonflog, kommt eine "alt-neue" wieder drauf. Ein paar Halteklammern habe ich auch noch beim Peter (Xedos-Shop) mitgenommen.
Anhang 7828 Anhang 7820

Der neue gebrauchte Tank soll ja wieder den für ihn vorgesehenen Raum einnehmen. Damit sicher verankert bleibt, gab's auch neue gebrauchte Tankhaltebänder bei denen sich Sandstrahlen und lackieren noch auszahlt und dahinter versteckt sich eine gebrauchte Ölwanne. Meine Originale ist schon total verrostet und würde nach dem Sandstrahlen wahrscheinlich nicht mehr dicht sein:-).
Anhang 7831

Mit der neuen Kupplung, Zündkabeln und Zündkerzen
Anhang 7830
soll dann die Kraft zuverlässig an die Straße übermittelt werden. Da der Motor ausgebaut ist und noch immer die erste Kupplung verbaut war (die im Übrigen noch immer tadellos funktioniert hat), wird der Tausch wohl auch kein Luxus sein.

Lenkungsmanschetten und Antriebswellenmanschetten werden natürlich auch getauscht:
Anhang 7829

Filter dürfen wieder filtern und es gibt eine ganze Menge neue Gummidichtungen:
Anhang 7821 Anhang 7822

Gleich geht's weiter.

VG
Klaus

Xedos9 05.09.2014 23:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nun wird's spannend:
Anhang 7832 Anhang 7833
Wer erkennt hier was?

Anhang 7834
Und wer erkennt hier was?

Damit der Motor nicht den Riemen reißt, kommt er lieber neu. WP & Spannrollen, etc. diesmal freilich auch.
Anhang 7836

Bei all den Sachen komm ich ins Schwitzen, daher musste auch ein neuer, alter Klimakühler her.
Anhang 7835

Auf das k-Sport Fahrwerk bin ich schon einmal gespannt. Die Firma selbst hat mich sehr enttäuscht und finde ich persönlich als unzuverlässig. Vielleicht überrascht mich das Ergebnis dafür umso mehr positiv. Ziel war ja nicht tief und hart, sondern ähnlich komfortabel wie das S1 Fahrwerk und vor allem rostfrei. Mal sehen wie's beim Fahren ist.
Anhang 7837

VG
Klaus

GIFT2 06.09.2014 11:35

Na dann viel Erfolg mit all den hübschen Sachen. :ja:
Ist auf jeden Fall das interessanteste und aufschlußreichste Projekt was es (den X6 betreffend) je hier in diesem Forum gegeben hat.
Bin mal gespannt wie bei dir die Auspuffanlage paßt. Das mußten wir bei mir ja alles nochmal modifizieren. Aber es hat sich mehr als gelohnt.
Berichte mal bitte weiter. Finde ich ganz toll was du da machst.

LG Andre

wirthensohn 06.09.2014 12:45

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 138471)
Ziel war ja nicht tief und hart, sondern ähnlich komfortabel wie das S1 Fahrwerk und vor allem rostfrei.

Das K-Sport ist aber genau das: tief und hart. Es macht unendlich viel Spaß, bringt eine enorm gewaltige Straßenlage, direkte Rückmeldung von der Straße, deutlich direktere Lenkung und man kann übelst heftig um die Ecken knallen ohne auch nur das geringste Untersteuern.

Aber Komfort ist nicht mehr: eines der wichtigsten Komfortelemente bei einem Serienfahrwerk sind die Domlager aus Kunststoff, die die ganzen kleinen Stöße wegfiltern. Das K-Sport hat aber Uniball-Lager, die Domlager sind also komplett aus Aluminium. Alle kleinen Stöße gehen völlig ungefiltert auf die Karosserie über.

Da ist überhaupt nichts mehr, was noch irgendwas wegfiltern könnte. Jedes noch so winzige Kieselsteinchen unter dem Reifen und jede Fuge zwischen Pflastersteinen wird Dir präzise in Größe, Form und Gripniveau direkt ins Rückenmark weiter gemeldet :)

Gruß,
Christian

S1PikesPeak 06.09.2014 16:23

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 138474)
Das K-Sport ist aber genau das: tief und hart. Es macht unendlich viel Spaß, bringt eine enorm gewaltige Straßenlage, direkte Rückmeldung von der Straße, deutlich direktere Lenkung und man kann übelst heftig um die Ecken knallen ohne auch nur das geringste Untersteuern.

Aber Komfort ist nicht mehr: eines der wichtigsten Komfortelemente bei einem Serienfahrwerk sind die Domlager aus Kunststoff, die die ganzen kleinen Stöße wegfiltern. Das K-Sport hat aber Uniball-Lager, die Domlager sind also komplett aus Aluminium. Alle kleinen Stöße gehen völlig ungefiltert auf die Karosserie über.

Da ist überhaupt nichts mehr, was noch irgendwas wegfiltern könnte. Jedes noch so winzige Kieselsteinchen unter dem Reifen und jede Fuge zwischen Pflastersteinen wird Dir präzise in Größe, Form und Gripniveau direkt ins Rückenmark weiter gemeldet :)

Gruß,
Christian

Dass K-Sport is doch einstellbar ??

GIFT2 06.09.2014 17:10

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 138475)
Dass K-Sport is doch einstellbar ??

Mag sein und Christian weiß das sicher selbst.
Ich habe ja die alten Eibach 30/30 drunter und auch die sind für mich (als alter Mann *lach*) etwas zu hart. Da bekommst du eine direkte Rückmeldung wenn du eine Maus überfährst. Doch immer noch besser als die Serienfedern.
Kommt halt dann noch auf die Bereifung an.

LG

wirthensohn 06.09.2014 18:45

Das K-Sport ist in Höhe und in Zug-/Druckstufe einstellbar. Das heißt aber nicht, dass es komfortabel sein kann oder soll. Es ist nicht einstellbar zwischen kuschelig komfortabel und hart.

Selbst in der "weichsten" Dämpfereinstellung ist es noch sehr sportlich, nicht unbedingt knüppelhart. Das ändert aber nichts daran, dass die Aluminiumdomlager schlicht absolut gar nichts wegfedern können. Und genau dafür sind serienmäßige Domlager da, genau aus dem Grund sind die serienmäßigen Domlager aus Kunststoff und nicht aus Aluminium. All die kleinen Fahrbahnrillen, die kleinen Steinchen, die Schlaglöcher können beim K-Sport von den Domlagern nicht mehr weggefiltert werden. All das würde bei solchen Uniball-Domlagern selbst mit den weichsten Stoßdämpfern und den weichsten Federn ungefiltert direkt an die Karosserie übertragen werden.

Bitte das jetzt nicht als Kritik am K-Sport-Fahrwerk verstehen. Dieses Fahrwerk wurde bewusst und voll beabsichtigt genau so konstruiert. Genau so, wie es generell im Motorsport verwendet wird. Dort sind nie serienmäßige Domlager aus Kunststoff im Einsatz, weil es dort überhaupt nicht auf Komfort ankommt, sondern auf präzises Handling und viel mechanischen Grip. Das Fahrwerk ist optimal, um auf der Nordschleife perfekte Runden hinlegen zu können und um jederzeit exakt präzise den Zustand der Strecke unter den Reifen spüren zu können. Komfort hat K-Sport jedoch niemals und nirgends versprochen.

Wer es genau wissen will: http://www.k-sport-germany.com/index...inium-domlager

Gruß,
Christian

Xedos9 06.09.2014 23:09

Hallo,

ihr habt alle Recht und auch nicht.

Da mir die typischen k-Sport Fahrwerke ja von den Beiträgen her bekannt waren (außerdem hatte ich Christian's X6 beim X-Treffen "hoppeln" sehen) und ich das keinesfalls wollte, habe ich im Dezember lange mit k-Sport gesprochen. Mir ging es um nichtrostende Materialien und einem Fahrwerk das von der Härte/Weichheit (jedenfalls vom Komfort her) möglichst an das S1 Fahrwerk herankommt.

Laut k-Sport sollte das möglich sein und die erste Frage war auch, wie tief mein X kommen sollte. Und ich sagte "vorne wie Serie 1 Fahrzeuge minus 1cm und hinten soll der Spalt zwischen Rad und Kotflügel gleichmäßig verlaufen". Konkret hieß die Anforderung (und so wurde gemäß Auftragsbestätigung auch ausgeführt) dann:
  • Gewünschte Fahrzeughöhe 35,5 cm (Radmitte Radhauskante)
  • Möglichst weich
  • Möglichst lange Kolbenwege
  • Gummi-Uniball-Lager

Aufgrund meiner "Zielhöhe" konnten so angeblich problemlos längere Dämpfer und weichere Federn verwendet werden. Die Dämpfer sind dann noch in der Druck- und Zugstufe einstellbar.

Und ja, Christian, k-Sport hat auch Gummi-Uniball-Lager. Sind auch aus eloxiertem Alu, aber halt mit Gummieinlage für mehr Komfort.

Bewerten kann ich die Umsetzung ja noch nicht. Bis das Fahrzeug fährt, wird's auch noch dauern. Aber zumindest sollte es so geliefert worden sein. Allerdings war die Zeitachse bis zur Lieferung eine Frechheit und jenseits von jeder Vereinbarung. Das k-Sport ursprünglich noch mehr machen wollte und dann nicht tat, ist eine andere Geschichte und hat hier nichts verloren. Jedenfalls ist für die lange Projektpause maßgeblich k-Sport und deren Mitarbeiter (uU Ex-Mitarbeiter) verantwortlich.

VG
Klaus

GIFT2 07.09.2014 14:41

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 138479)
Bewerten kann ich die Umsetzung ja noch nicht. Bis das Fahrzeug fährt, wird's auch noch dauern.

Wie ist dein Plan, also dein Wunsch wann er wieder fährt ?

LG, Andre

Xedos9 07.09.2014 15:02

Hallo Andre,

der Plan sieht nun vor, dass er über die Spätherbst und Winterzeit außen / unten / vorne / hinten fertig gemacht wird und spätestens im Frühjahr 2015 wieder fährt. Allerdings möchte ich, im Gegensatz zu außen und wie in den ersten Beiträgen bereits geschrieben, innen etwas ändern. Ob das auch bereits im Frühjahr 2015 fertig ist, weiß ich noch nicht. Wird auch ein wenig von meinen zeitlichen und finanziellen Ressourcen abhängen. Im Grunde ist er innen auch noch akzeptabel, Schaltknauf und Lenkrad gehören natürlich dringend überzogen aber der Rest wäre - für 400tkm - noch immer schön. Allerdings hat er mir innen halt nie so 100% gefallen. Zu weit entfernt von einem Jaguar.

VG
Klaus

Mazda RX-7 SA 09.09.2014 12:00

Servus.

Gefällt mir, was du da machst!

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 138471)
Wer erkennt hier was?

Sind die roten Buchsen aus PUR?


LG Johannes.

Xedos9 09.09.2014 23:42

Hallo Johannes,

ja, alle Buchsen sind aus PU. Manche sind aber schon schwarz geworden:D

VG
Klaus

-HMT- 19.05.2017 10:37

Weiß jemand, was hieraus geworden ist? Sah vielversprechend aus...

GIFT2 19.05.2017 17:40

Würde mich auch interessieren.

Als ich meinen X6 vor knapp 3 Jahren geschrottet hatte, lag bei mir noch eine komplett neue Hinterachse mit allen Schrauben und Teilen rum.
Hatte sie (original Mazda) für so 1300 Euro gekauft und war meine vorletzte Baustelle.
Hab sie damals verschenkt weil ich andere Probleme hatte.
Hinterher hab ich bereut den ganzen Zauber nicht an @Xedos9 weitergeleitet zu haben.
Aber so ist das Leben.
Nichts ist zu 100% planbar. Beruflich, privat etc.

Xedos9 19.05.2017 22:12

Hallo,

dann will ich mal aufklären. Projekt ist nicht abgebrochen, aber es geht - beruflich bedingt - nur seeeehr langsam weiter. Platzproblemchen gibt's außerdem ein wenig. Aber irgendwann geht's weiter. Das Leben ist jung:)

@gift: Ja, wäre super gewesen. Aber bereuen brauchst nix. Es ist, wie es eben ist.

Viele Grüße
Klaus

Mazda RX-7 SA 21.05.2017 12:19

Hallo Klaus.

Freut mich, dass dein Projekt nicht abgebrochen hast!
Dann noch viel Erfolg weiterhin.

LG
Johannes.

Xedos9 21.05.2017 14:39

Hallo Johannes,

danke. Abbrechen kommt nicht wirklich in Frage für den Erstbesitzer;)

VG
Klaus

-HMT- 30.04.2019 08:49

Wirklich sehr interessantes Projekt und bis dahin gut umgesetzt - ging es hier noch weiter?
lg

Xedos9 30.04.2019 16:52

Nein, nicht abgebrochen, allerdings auch noch nicht weitergemacht. Sobald ich ausreichend Zeit dafür habe, werde ich weitermachen.
VG
Klaus

-HMT- 30.04.2019 18:24

Toll, finde ich super, manchmal passt es halt nicht aber aufgeben muss man deswegen ja nicht :ja:

Xedos9 30.04.2019 23:57

ja, so ist es. Aufgegeben hat man einen Brief;)

Mazda RX-7 SA 04.05.2019 21:05

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 146963)
ja, so ist es. Aufgegeben hat man einen Brief;)

Toll! Freut mich auch....
Und ich dachte schon, bei mir dauern die Sachen lang. Irgendwann wirds fertig sein!:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.