Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Motorsteuergerät Chipen ! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44127)

x9 millercycle 30.11.2010 18:23

Motorsteuergerät Chipen !
 
ein Freund von mir kennt jemanden aus meinem ort der ist Pole

Kennt sich sehr gut aus mit Mitsubishi EVO kennt auch den Legnum

war heute mittag bei dem und er hat mir paar sachen gezeigt .

wenn ihr wüstet was man mit steuergeräten mit prozessoren (wie das teil genau heist hae ich vergessen .) alles machen kann . wenn man die richtigen programme dafür hat kann man alles ändern .
von drehzal bis abregelung , begrenzungen drehzahl , kaltlaufverhalten einspritzmenge , zündung, ladedruck , abs einfach alles .

GIFT2 30.11.2010 19:22

Zitat:

Zitat von x9 millercycle (Beitrag 106896)
...
wenn ihr wüstet was man mit steuergeräten mit prozessoren (wie das teil genau heist hae ich vergessen .) alles machen kann . wenn man die richtigen programme dafür hat kann man alles ändern .
von drehzal bis abregelung , begrenzungen drehzahl , kaltlaufverhalten einspritzmenge , zündung, ladedruck , abs einfach alles .

Wenn man ein programmierbares Steuergerät mit definierter Schnittstelle besitzt und einen Laptop mit zugehörigem Proggi, sollte sowas doch ziemlich normal sein, oder ?
Nur werden die Ingenieure der Hersteller sicher selbst in langwierigen Versuchen die optimale Einstellung ermittelt haben, also erschließt sich mir nicht was sowas bringen soll - wenn man kein Profi ist.

LG
Gift

wirthensohn 30.11.2010 19:26

Dafür brauchst Du aber ein programmierbares Steuergerät mit Mikroprozessor. Die Xedos-Steuergeräte sind aber nicht programmierbare Steuergeräte mit Mikrocontroller.

Nicht nur durch das nicht frei programmierbare Steuergerät sind die Möglichkeiten bei den Xedos' arg begrenzt, sondern auch dadurch, dass uns so nette, spaßfördernde Komponenten wie Turbolader fehlen.

Bei modernen Autos mit zwangsbeatmeten Motoren und mikroprozessorbestückten Steuergeräten, die allesamt per Datenbus über eine zentrale Diagnoseschnittstelle frei zugänglich programmierbar sind, sieht das natürlich ganz anders aus. Da kann sich der geübte Programmierer monatelang austoben.

Was glaubst Du, was mein Benz inzwischen so alles kann, was Mercedes so gar nicht vorgesehen bzw. nicht für den gewöhnlichen Kunden zugänglich gemacht hat... und was keine normale Mercedes-Werkstatt hätte reinprogrammieren können, geschweige denn, dass irgendeine Werkstatt das wieder rausprogrammieren könnte... ;)

Gruß,
Christian

x9 millercycle 30.11.2010 19:32

was ich heute so gesehen habe ist der wahn !

werde mich die nächsten wochen damit beschäftigen . wie und was da funkt oder nicht

wirtensohn : ich glaube dir das nachdem was ich heute gesehen habe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.