Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Newbies (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1005)
-   -   Ich glaube es ist soweit... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48184)

Askano 18.03.2017 21:53

Ich glaube es ist soweit...
 
Hallo,
ich bin schon etwas älter, deshalb kenne ich den Xedos schon als er auf dem Markt gekommen ist. Gefallen hat er mir damals schon aber für einen Neuen hat es eh nie gereicht. Irgendwann ein Gebrauchter, so war der Plan aber irgendwie hat das nie geklappt. Und irgendwann habe ich das Auto dann aus den Augen verloren.
Letzte Woche hat ein Staplerfahrer mein geparktes Auto zerschreddert. Die unweigerliche Folge bei älteren Fahrzeugen ist dann der wirtschatliche Totalschaden.
Beim Stöbern in den entsprechenden Foren bin ich dann wieder auf meine "alte Liebe" gestoßen und die ist sofort wieder aufgeflammt :)
Und - wenn das kein Wink des Schicksals ist - gestern war bei uns in der Firma ein älterer Herr der seinen Xedos 6 verkaufen will. Ich konnte mir das Auto kurz anschauen, es steht wirklich noch super da. Ein paar Parkschäden an den Ecken (gehört bei älteren Herren wohl dazu) aber so gut wie kein Rost.
Es ist ein 1,6er mit knapp 140.000 km. Die Preisvorstellung liegt bei 900,-- EURO ich denke das ist OK !? Eigentlich hatte ich mir einen V6 aber auch einen höheren Preis vorgestellt und irgendwie hat es mir das Auto angetan.

Dienstag ist Besichtigungstermin! Und deshalb auch gleich mal eine Frage an die Community: Ich kann mit dem Auto auf eine Hebebühne. Worauf muss ich denn achten? Gibt es irgendwelche spezifischen Schwachstellen?

Danke schon mal!

Gruß
Gerhard

GIFT2 19.03.2017 20:36

Zitat:

Zitat von Askano (Beitrag 144412)
...
Ich kann mit dem Auto auf eine Hebebühne. Worauf muss ich denn achten? Gibt es irgendwelche spezifischen Schwachstellen?
...

JA einfach alles. Ich würde dir auch dringend vom Kauf eines Modells mit 1,6 Liter Hubraum abraten.
Wenn der aber 20 Jahre in der Garage gestanden hat, dann sieht es wieder anders aus *Lach*

GIFT2 19.03.2017 20:49

Okay.
Auspuff, Benzinleitungen, Bremsleitungen, Schweller, hintere Radläufe.
Vorderachse das Spiel der Spurstangen und ggf. Querlenker.
Wenn man das nicht selber machen kann, dann geht es mächtig ins Geld.

Askano 19.03.2017 20:54

Danke

Schon klar das es kein Neuwagen ist. Fahrwerk-, Bremsen-, Auspuffdefekte bereiten mir da auch keine Sorgen. Mir geht es hauptsächlich um den Rost ...

Warum kein 1,6er? Untermotorisiert (würde mich nicht stören) oder Sch...motor?

Gruß
Gerhard

pipowicz 19.03.2017 23:23

Servus !
Ich sags jetzt mal so, das größte Problem am Xedos sind die hinteren Radläufe. Diese rosten über kurz oder lang bei allen Modellen der 6 er Reihe. Alles andere ist sehr robust. Also schau auf den Zustand der hinteren Radläufe. Wenn die noch gut sind, ist das die halbe Miete. Allerdings solltest du dann Maßnahmen ergreifen, diesen Zustand zu erhalten. Der 6 Zylinder ist natürlich schon ne andere Nummer (Klang, Ruhe) und die Mehrkosten sind nicht übermäßig. Aber leztlich bleibt der Rost Hauptkriterium für einen Kauf.
LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.