Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Xedos 9 tür pre-fl - FL (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47301)

Marschel 26.06.2014 16:50

Xedos 9 tür pre-fl - FL
 
nabend,hab mal ne frage.
brauche eine neue tür hinten rechts und habe auch eine gefunden.
sie ist aber vom facelift modell x9...ich habe einen pre-fl modell 98 EZ 2000.
sind das die selben und passen?oder hat mazda da was verändert?lg

Ritzer82 26.06.2014 18:34

Blechmäßig sollte sich der Unterschied nur auf die Front beschränken.
Den Eindruck habe ich jedenfalls wenn der FL meines Arbeitskollegen neben meinem 98er steht.
Kann mich auch nicht entsinnen das in dem Bereich laut Xedos wiki was verändert wurde.
Wenn was anders ist dann sicherlich nur Kabelmäßig und das lässt sich ja von deinem übernehmen auf die neue Tür im Notfall.

wirthensohn 26.06.2014 18:58

Die Türen sind bis auf irgendwelche nicht näher identifizierbaren Details identisch. Laut Teileprogramm hat sich über die Baujahre hinweg immer mal wieder der letzte Buchstabe der Teilenummer geändert, aber die einzeln erhältlichen Bestandteile der Tür, von Scharnieren, über Klipsen, Scheiben usw. sind komplett identisch.

Keine Ahnung, was Mazda da wohl geändert haben will, aber die Facelift-Tür wird auf jeden Fall an den Vor-Facelift passen. Insbesondere, wenn Du die alten "Innereien" (Kabel, Scheibe, usw.) übernimmst.

Interessant: es wurde von Februar 2000 (Vor-Facelift) bis Februar 2001 (Facelift) die exakt gleiche Tür verbaut. Erst dann hat sich die Teilenummer geändert....

Gruß,
Christian

Marschel 26.06.2014 19:11

lol..das ist echt intersannt und kurios zugleich.dann vielen dank für die schnellen antworten..
dann kann ich sie ja bedenkenlos hohlen.eine scheibe ist wohl noch drinn aber kann zur not ja alles von meiner alten übernehmen.
aber denke lackieren muss ich sie denn der farbcode ist wohl nicht identisch auch wenn es optisch so ausschaut.ich habe das 12K und diese tür ist wohl laut verkäufer 22A aber ist sich auch nicht sicher.
gibt es denn irgendwas zu beachten beim umbau?irgendwas knifliges oder so.falls jemand schon mal eine umgebaut hat und etwas fummliges etc was man vorher nicht weis passiert ist wäre ich für hinweise und tips dankbar.

Ritzer82 26.06.2014 19:20

Habe meine hinten links auch tauschen müssen.
War nix wildes.
Stecker trennen,FangBand Splint ziehen , abschrauben, umgedreht wieder zusammen.
Habe bei mir noch nicht mal was nachstellen müssen.
Passte beim ersten mal perfekt.

wirthensohn 26.06.2014 19:36

Zitat:

Zitat von Marschel (Beitrag 137727)
wenn es optisch so ausschaut.ich habe das 12K und diese tür ist wohl laut verkäufer 22A aber ist sich auch nicht sicher.

Twilight blue mica (12K) gab es beim Facelift nicht, umgekehrt gab es Supreme blue mica (22A) beim Vor-Facelift nicht.

Inwiefern sich die Farbtöne beim direkten Blick unterscheiden, weiß ich aber auch nicht.

Gruß,
Christian

Marschel 06.07.2014 16:26

so,tür ist abgeholt und verbaut.ging echt super und farbe ist wohl doch 22A.aber ist erstmal ok.wird dann ja lackiert.danke für die hilfe ;-)
noch ne frage.hat noch zufällig jemand die chromleiste für tür hinten rechts liegen?also die für unten am fenster.meine ist kaputt und bei der neuen tür war keine dabei.lg

Ps: füge noch hinzu was auch anders ist bei pre-fl und fl tür.der kabelbaum hat anderen stecker für die verbindung vom fensterheber motor.gut das ich meinen noch hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.