Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Reparaturanleitung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43327)

Meister Lampe 15.05.2010 16:30

Reparaturanleitung
 
Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Xedos 6 geholt und wie üblich bei Neukauf wäre meine nächste Anschaffung eigentlich ein Reparatur-/Werkstatthandbuch gewesen. Nun war ich heute Vormittag bei ATU, die haben zwar ein großes Regal voller Reparaturanleitungen, aber leider nix von Mazda Xedos 6. Meine Frage: Gibts da vielleicht doch irgendwas (meinetwegen auf Englisch, Schwäbisch oder Suaheli)?
Gerd

hörnchenmeister 15.05.2010 16:43

Nur original WHB von Mazda, manchmal in der Bucht zu finden.

wirthensohn 15.05.2010 16:47

Mal ernsthaft, auch wenn wir es hier im Forum schon sooooo oft durchdiskutiert haben: was erwartest Du an Literatur zu finden über ein Auto, von dem in Deutschland in 9 Jahren etwa so viele Exemplare verkauft wurden, wie VW vom Golf in zwei Wochen in Deutschland verkauft - und von dem bestenfalls noch 3000 Exemplare übrig sind?

Nein, es gibt nichts. Außer höchstens die originalen Mazda-Werkstatthandbücher, die nur für Mazda-Vertragswerkstätten gedacht sind und daher ganz extrem selten mal bei eBay zu entsprechend üppigen Preisen auftauchen.

Ausgerechnet bei ATU etwas über ein so seltenes Auto vorzufinden zu hoffen, lässt mich gerade etwas schmunzeln. Ausgerechnet bei ATU... :doh:

Gruß,
Christian

Meister Lampe 15.05.2010 16:57

Sonst wirklich garnix...?

w00lf 15.05.2010 17:01

Zitat:

Zitat von Meister Lampe (Beitrag 97115)
Sonst wirklich garnix...?

Naja, es gibt schon im Internet auch noch diverse PDF Anleitungen, allerdings hab ich noch nie eine für den Xedos 6 gefunden. Immer nur fürn Mazda Millenia also den amerikanischen Xedos 9, und der ist ja bekanntlich irgendwie anders als der europäische.

Und die Werkstatthandbücher sind wirklich extrem rar, ich selbst such auch immer noch den ersten Band, hab den zweiten und diverse Ergänzungen.

mfg, Wolfgang

Meister Lampe 15.05.2010 17:03

Entschuldigung, Christian, ich bin halt eben Neubesitzer. Da ich im Bücherregal(bei ATU) nichts fand, habe ich hier ganz unbedarft mal nachgefragt, ob jemand ne andere Idee hat.
Gerd

wirthensohn 15.05.2010 17:09

Du hast halt keinen GolfAstraFocusPolo gekauft, sondern ein "richtiges" Auto. Und da geht man in solchen Dingen zwangsläufig leer aus... ;)

In Sachen Fahrwerk könnte man ja noch eines der Reparaturbücher über den Plattformbruder 626 GE zu Rate ziehen, bezüglich des Motors könnte man Glück haben, falls es ein Buch über den 323 BA gibt, in dem auch dessen V6-Variante enthalten ist. Ansonsten wird's nix.

Nachbarschaftliche Grüße nach Meeeenz,
Christian

Meister Lampe 15.05.2010 17:11

Hallo Wolfgang, dann weiß ich ja jetzt einigermaßen bescheid. Ich habe noch ein Motorrad, eine alte Yamaha Rd 350 YPVS, für die gibt es auch keine Reparaturanleitungen, aber im Internet findet man doch alles Mögliche, daher meine Frage in der Sache zum Xedos. Wie gesagt, ich bin neu hier und weiß auch nicht, was hier schon zum 125sten mal durchgekaut wurde.
Gerd

Meister Lampe 15.05.2010 17:24

Hallo Christian, ich habe mir eben ganz bewußt keinen Astra/Golf gekauft.
Ich habe nur ganz normal angefragt, ob es zum Xedos eine Reparaturanleitung gibt. Bei einer festhängenden Bremsanlage wäre es besser, wenn man vorher mal nachlesen könnte. Wenn nicht, muß es auch so gehen. Wie gesagt, ich bin hier NEU und weiß nicht, wie oft dieses Thema hier schon durchgekaut wurde.
Trotzdem schöne Grüße zurück nach Bingen, bestimmt sehen wir uns mal.
Gerd

tomek81 15.05.2010 18:25

Naja der Motor ist so ziemlich gleich wie der 2,5Liter V6 im 626 GE, Ford Probe 2 und MX-6, also da dürfte man schonmal was finden, Fahrwerk und Bremsanlage ist ebenfalls identisch bei den Modellen,da sie alle auf der Mazda GE Plattform basieren. der Rest ist natürlich ne andere Sache.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.