Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Nebelscheinwerfer Einbauanleitung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40463)

Juno 20.07.2008 11:59

Nebelscheinwerfer Einbauanleitung
 
Hallo,

Meinem Xedos hat leider keinem Nebelscheinwerfer aber ik kan 2 scheinwerfer bekommen.

Ist es schwierig sie ein zu bauen in einem xedos ohne ?

Wer hat einem einbauanleitung ?

mfg,

Roel

Meinem Xedos 6 KLZE ohne Nebelscheinwerfer.............

http://img512.imageshack.us/img512/9056/img1264bu6.jpg

David 20.07.2008 12:08

Hi Juno,
also wenn du die NSW bekommst, brauchst du natürlich auch die Rahmen, Kabel usw. Um die Rahmen einzubauen ist es am Bessten bzw. notwendig die Front abzubauen und die Rahmen einzubauen.
Am Besten du sprichst noch mal mit Peter Willer vom Xedos shop, er hat noch ein Kommplett set da!!!
Hier der link:http://k1013.hosting77.de/xedos/inde...einwerfer.html
Bau sie dir auf jedenfall ein, sieht 1000mal besser aus.
Gruß David

Ästonischt 05.02.2011 10:52

Hey Hey,

ich hab jetzt mal das forum ne weile durchstöbert, aber ich find keine Einbauanleitung für NSW für der xedos 6 =(

gibt es dazu irgendwo irgendwas?

lg

TorpedoVomSee 03.03.2011 21:08

Anleitung zum Einbau der Nebelscheinwerfer beim Xedos 6
 
Hallo Leute,
es ist wirklich schwer, eine Einbauanleitung zu finden. Ich habe vor einer Weile bei meinem X6 auch die Nebelscheinwerfer ( = NSW ) nachgerüstet, das ist ein ganz schönes Gefummel :!:

Es gibt eine kleine Hilfe, um den Einau etwas leichter zu gestalten. Ihr kennt doch diese Do-It-Yourself-Schrauber-Bücher. Das gibt es leider nicht für den Xedos, aber für den 626.

Ich habe mir dasjenige aus der Reihe "So wird's gemacht" gekauft. Titel "Mazda 626 ab 1/92", ISBN 3-7688-1237-5. Das sind gut investierte 20 Euro, da vieles ähnlich ist, und im Anhang sogar übersichtliche Schaltpläne dabei sind! Ich hab damit diverse elektrische Spielereien nachgerüstet, und das Buch war dabei sehr hilfreich!

Ich will mal versuchen, das Procedere des Einbaus der NSW in Kürze hier darzustellen, vielleicht hilft es jemandem ;-)
Zur Beschaffung empfehle ich den nächsten Autoverwerter, www.ebay.de, und natürlich den Xedos-Shop (www.xedos-shop.de).
Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich alles zusammen hatte. Einen Xedos zu verschönern ist definitiv Geduldssache, also plant ein bisschen Zeit ein. Vor allem, wenn es ordentlich werden soll.

Was brauchen wir an Teilen?
- die Scheinwerfer natürlich ( beide für 70 Euro bei ebay von privat )
- jeweils die Halterung für den Scheinwerfer, quasi ein viereckiger Metallrahmen ( beim Mazdahändler, 2 x 30 = 60 Euro )
- den Kombi-Schalter, um die NSW einzuschalten ( xedos-shop, 20 Euro ). Irgendein Schalter tut es technisch auch, aber das Credo lautet "so original wie möglich." Alles andere sieht auch nicht wirklich gut aus, und Schalterkonsolen gehören in die DTM und ins Cockpit ^^ Kombi-Schalter heißt, der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist mit im gleichen Gehäuse!
- im Idealfall der originale Kabelbaum ( xedos-shop), falls im Xedos sogar nicht schon einer verlegt ist. Dazu zwei Punkte: 1., bei Modellen ohne NSW ist der Kabelbaum werksseitig manchmal, aber nicht immer vorhanden. 2., falls der Kabelbaum schon da ist, findet man diesen nicht zwangsläufig.
Ich habe bei meinem X6 Stunden mit dem Messgerät gesucht und nichts gefunden, deswegen habe ich mir meinem Kabelbaum selber gebaut.

Falls der Kabelbaum nicht vorhanden ist, brauchen wir noch:
- ein handelsübliches Standard Kfz-Relais ( 12V 40A)
- jede Menge Kabel (Lautsprecherkabel mit 1,5 mm2 aus dem Baumarkt tuts, 30 Meter sollen es schon sein)
- für die ganz Ordentlichen eine Relaishalterung
- zwei Sicherungshalter für die beiden NSW
- Kleinteile wie Kabelschuhe, Stromdiebe (Klemmverbindung, Kabelabzweiger oder Leitungsverteiler genannt)

Zum Einbau der "Hardware":
Grundsätzlich folgendes: Wer die Blende der Stossstange ausbaut, ist auf der besseren Seite. Eine Hebebühne ist in diesem Fall Gold wert, auch wenn's die in der SB-Werkstatt ist.
Wer über keine Hebebühne verfügt, kann den Einbau sitzenderweise trotzdem schaffen.
Wer, wie ich, die Blende nicht abmontieren kann, weil die ca. 30 Schrauben und Clips an teilweise echt fiesen Stellen sitzen und besonders gerne festgerostet sind, hat etwas mehr Gefummel vor sich. Aber, grundsätzlich immer noch möglich.
Damit ich es nicht mehrfach schreiben muss, hier einige Hinweise für den Einbau mit nicht(!) entfernter Stoßfängerblende:
Auf der Unterbodenseite gibt es 6-8 große verzinkte Schrauben, die mit der Stoßfängerblende verschraubt sind. Raus damit.
Fahrzeug aufbocken oder Räder einschlagen, den inneren Radkasten (das Plastikteil) ebenfalls abschrauben, oder mindestens die frontseitigen Schrauben entfernen.

Einbau Teil 1:
- die Plastekappen, wo die NSW rein sollen, müssen weg.
Diese sind rückseitig an der Blende mit vier Schrauben befestigt. Wenn die Stoßfängerblende noch montiert ist, kommt man durch den inneren Radkasten auch dran. Mit Gewalt rausdrücken/-hebeln ist heikel, da das Plastik elastisch ist und man allzu schnell den Lack durch Dehnung ruiniert hat.
- jetzt kommen die Halterungen für die NSW rein.
An der Oberseite der NSW-Halterung gibt es eine dickere (M10) Schraube, diese kommt von vorne durch den Träger des Stoßfänger, und wird von hinten mit Sprengring und Mutter angezogen. Vorher wird die Schraube, die sich an dieser Stelle befindet, mit viel Rostlöser, etwas Gewalt und stabilem Werkzeug demontiert.
Wem diese Konstruktion zu wacklig erscheint, kann den Rahmen mit dickeren Kabelbindern o.ä. noch zusätzlich an der Umgebung fixieren.
- zum Schluss erfolgt die "Hochzeit" mit den NSW.
Bei demontierter Stoßfängerblende ganz einfach. Anderenfalls ein Geduldsspiel, aber möglich. Bitte aufpassen, dass ihr mit dem Chromrahmen nicht den Lack verkratzt.
- Alles, was Ihr abgebaut habt, kommt jetzt natürlich in verkehrter Reihenfolge an seinen Platz. Bitte keinen Schrauben vergessen ;-)

So, bis hierhin können schon mal drei Stunden vergangen sein. Wer schon einen werksseitigen Kabelbaum liegen hat, und vielleicht sogar den passenden Schalter, der ist jetzt soweit fertig, nachdem er die NSW angeschlossen hat.
Die Anderen machen weiter bei ->

Einbau Teil 2:
Ich beschreib das Procedere an dieser Stelle weiter unter der Vorraussetzung, dass die NSW eingebaut sind, die Birnchen funktionieren, und ansonsten keinerlei Kabel vorhanden sind.
Wir brauchen so gesehen folgendes:
- einen Kabelbaum
- einen Schalter
Den Schalter haben wir entweder schon im Fahrzeug eingebaut, das ist der vom Fahrer aus gesehen ganz links, ganz oben in der Armaturentafel.
Wenn nicht, kaufen ;-)
Ich hatte leider den worst-case bei mir, also nichts vorhanden.

Zum Kabelbaum folgende Anmerkungen:
Die NSW ziehen nicht übermäßig viel Strom, dennoch ist sinnvoll, elektrische Verbraucher über ein Relais zu schalten.
Im Groben sieht unser DIY-Kabelbaum folgendermaßen aus:
Das Relais kommt im Motorraum an eine freie Stelle, bei mir rechts hinter dem rechten Schweinwerfergehäuse an einem Blech. Die beiden Sicherungshalter für die NSW kommen sinnvoller in den im Motorraum liegenden Sicherungskasten.
Wir verbinden die Plusleitung der NSW zuerst mit dem Relais (Klemme 87), dann mit den Sicherungshalterungen und dann mit der Batterie (Klemme 30). Masse nicht vergessen ;-)
Das Relais schalten wir über die Plusleitung des vorderen Standlichtes. In meinem Fall habe ich die Plusleitung des rechten Standlichtes vor dem Scheinwerfer abgegriffen. (Das ist im 626 übrigens ähnlich gemacht). Welche Kontakte im NSW-Schalter bei Betätigung durchschalten weiß ich auch nicht mehr, einfach kurz mit dem Messgerät durchprobieren, zwei davon sind es dann.
Wir verbinden also die Plusleitung des rechten Standlichtes mit einem der ausgemessenen Kontakte im NSW-Schalter, den anderen Kontakt mit Klemme 85 des Relais, und Klemme 86 mit einem Massepunkt an der Karosserie. Fortan können wir (nur) bei eingeschaltetem Standlicht (so will es, glaube ich, die StVO) die NSW einschalten. Da über den Schalter nur der Schaltstrom für das Relais fließt (=wenige mA), brauchen wir keine Angst vor bspw. durchgeschmortem Plastik zu haben.
Alle Kabel, die vom Innenraum rein/raus gehen, habe ich auf der rechten Fahrzeugseite durchgeführt. Die Kabel, die zum NSW-Schalter führen, machen es nötig, die Armaturentafel ebenfalls zu entfernen. Das sind aber nur vier Schrauben, zwei über dem Tacho, zwei jeweils links und rechts vom Lenkrad, dann sachte nach vorne ziehen.
Das war's :-)

WICHTIG !!!
Ok, klingt eigentlich einfach, bedenkt aber bitte, dass das jede Menge Arbeit ist. Je nachdem, wie geübt ihr mit Elektrik seid, kommen da schon einige Stunden zusammen.
Ich empfehle Euch dringend, bitte sorgfältig zu arbeiten!
Verbindungen von Stromkabeln können zum Aufbau erst mal "fliegend" realisiert werden, beispielsweise mit Stromdieben. Dazu muss man sagen, dass die Kabel von Mazda aus der Zeit relativ starr und dick isoliert sind. Mit den genannten Stromdieben hat man da wenig Erfolg, wenn man die Isolierung nicht wenigstens ein bisschen entfernt. Das geht am Besten, wenn man zuerst mit einem scharfen Messer ca 2-3mm der Isolierung wie ein Stück Schale parallel zum Kabel abschneidet.
Wenn dann alles funktioniert, sollten sämtliche Verbindungen gelötet und isoliert werden! Kabel bitte weit weg von heißen, drehenden oder sicherheitsrelevanten Bauteilen und niemals unter Zug verlegen!
Ich habe für meinen Aufbau sämtliche von mir verlegte Kabel in diese lustigen Spiralkabeltunnel verbannt, und dann mit Kabelbindern an der Karosse befestigt. Mein Kabelbaum verläuft im Wesentlichen parallel zu bestehenden Kabelsträngen rechts und links an den Kotflügeln, sowie unterhalb der Domstrebe.
So, ich hoffe, Euch hilft das ein bisschen weiter. Rückmeldungen gerne jederzeit! Ich habe ganz bewusst keinen Schaltplan angehangen. Wer einen möchte, bitte melden. Ansonsten viel Erfolg :-)

Steven 04.03.2011 10:14

Hi,

Also, ich habe gestern auch mal meine Nebler eingebaut, mit einem uralt-Beitrag, wobei ich den ganzen Träger abgebaut habe.

Zum Glück, denn der Bolzen der raus muss, um dem NSW-Halter reinzubekommen ist an den Träger genietet... nichts mit einfach mal ausbauen. :)

Zumindest bei meinem Serie 1 V6.

Laut originalem Schaltplan übrigens, bräuchte man höchstens eine Diode und Kabel, da für Plus ab der Sicherung für das linke/rechte Rücklicht genommen wird und somit brauch man keine weiteren Sicherungen. ;)

Heute geht's dann an die Elektrik, nichts mit originalem Kabelbaum verbaut... :?

GIFT2 11.06.2011 23:56

S1 + Nebler rein
 
So, jetzt bin ich mal endlich dran ;)

Fortsetzung folgt - ich hoffe mit Bildern. ;)

Euer, Gift

-=LuX=- 12.06.2011 13:43

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 115513)
So, jetzt bin ich mal endlich dran ;)

Fortsetzung folgt - ich hoffe mit Bildern. ;)

Euer, Gift

Hallo Andre,

willst Du nicht erst das Problem mit Deiner Klimaanlage lösen, bevor Du Dich um sowas unwichtiges wie Nebelscheinwerfer kümmerst..? ;-)

*Anspielung...* :-)

Gruß
Jürgen

GIFT2 12.06.2011 19:54

Die Werkstatt hat sich nicht mehr bei mir gemeldet obwohl sie definitiv den Auftrag von mir hatten und den auch bekommen hätten, wenn es mehr als 330 Euro für den Tausch des Kondensators (Material+Arbeit+Befüllen) geworden wären. Wie gesagt, Geld spielt bei einem Xedosfahrer eh keine Rolle. :p

Aber um wieder on-topic (oder wie sich das schimpft) zu werden, heute hab ich mal fix die Stoßstange vorn runter genommen, um nun endlich die Nebler zu montieren - aber ich bin so ein Pechvogel ... leider haben sie nicht gepaßt, obwohl mir als Xedos6 Nebler verkauft.

Aber die Gelegenheit genutzt um das Nummernschild vorn ohne diesen Halter und jetzt optisch ein Traum anzubauen. Davon hatte ich dann leider kein bild mehr gemacht - kommt noch.

So, jetzt versuch ich mal ein paar Bildchen anzuhängen - wenns net klappt, bitte nicht böse sein.

LG, Gift

http://www.imgbox.de/show/gallery/au...Jb11xwn_XEDOS/

w00lf 12.06.2011 20:06

Das sind aber definitiv X6 Nebler, kein anderes Auto hat auch nur ähnliche Nebler.
Die passen eigentlich nie 100% hab zumindest noch nie einen X6 gesehen bei dem die Nebler wirklich gerade und richtig saßen. Bei dir sieht das schon sehr falsch aus, aber lässt sich sicher geradebiegen, immerhin sind das definitiv Xedos 6 Nebler und müssen folglich passen.

mfg, Wolfgang

PS: bitte unbedingt woanders hochladen, hat bei mir über 1 min gedauert bis ein Bild geöffnet war, und mein Internet ist nicht langsam. 8)

GIFT2 12.06.2011 20:36

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 115546)
Das sind aber definitiv X6 Nebler

Bist du ganz sicher :?: Ich kriech doch nicht im Dreck rum (Hebebühne kriegt gerade neue Lager) um am Ende die Plastedeckel wieder ranzuschrauben statt der glitzernden Nebler.
Maße Breite mit Metallrahmen 26 nur Glas 20 Höhe 8,5.
Wäre super wenn ein netter Xedosianer mal nachmessen könnte. ;)

LG, Gift

w00lf 12.06.2011 20:48

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 115547)
Bist du ganz sicher :?:

Ja 100%. Gibt kein anderes Auto als den X6/Eunos 500 der diese Nebelscheinwerfer oder auch nur ähnliche hätte. Die vom 626 oder MX sehen ganz anders aus.

mfg, Wolfgang

GIFT2 12.06.2011 20:51

Zitat:

Zitat von TorpedoVomSee (Beitrag 110891)
So, bis hierhin können schon mal drei Stunden vergangen sein.

Bis an diese Stelle vergehen bei mir genau 10 Minuten - aber wenn die Nebler inkl. Halterung nicht passen .. kann ich noch weitere 4 Stunden grübeln warum das wohl so ist ;) und dann passen die auch bloß nicht.

Aber ich hab diesmal Bilder gemacht :p

VLG, Gift

GIFT2 12.06.2011 20:56

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 115549)
Ja 100%.

Wäre trotzdem super, wenn mir mal jemand die Maße geben könnte und wieviel spalt da rundrum so ist. Ich glaub ja schon ich halluziniere. ;)

Gruß, Gifty

-=LuX=- 13.06.2011 11:53

Das sind schon die richtigen. Die Nebler sind tatsächlich nicht wirklich 100% passgenau und der Spalt ist auch relativ groß. Das Problem bei Dir dürfte die Lage des Rahmens sein.

Schau mal hier.. (hab mal gegoogelt):

Bitte vergrößert darstellen, dann sieht man das.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...os_6_front.jpg

Zum Vergleich mal das von Dir:

http://www.imgbox.de/users/GIFT2/XEDOS/Foto0018.jpg

Vielleicht hilft das schon. :-)

Gruß
Jürgen

PS Es wäre angenehm, wenn man die Bilder nicht so riesig wie sie aus der Kamera kommen einstellt, sondern vorher vergrößert. Die Größe selbst ist nervig, weil das Bild so groß ist wie eine Tür und dann die Speichergröße,

GIFT2 13.06.2011 19:29

So, heute hab ich mich dann nochmal an die Arbeit gemacht.
Ist eine etwas eigenwillige Konstruktion ;) und nichts für Millimeter-Feteschisten.

http://img14.imageshack.us/img14/6527/foto0032q.jpg
Shot at 2011-06-13
http://img837.imageshack.us/img837/1144/foto0031r.jpg
Shot at 2011-06-13
http://img64.imageshack.us/img64/2003/foto0030kp.jpg
Shot at 2011-06-13
http://img27.imageshack.us/img27/3725/foto0029tn.jpg
Shot at 2011-06-13
http://img831.imageshack.us/img831/1570/foto0028s.jpg
Shot at 2011-06-13
http://img805.imageshack.us/img805/6953/foto0033h.jpg
Shot at 2011-06-13

-=LuX=- 13.06.2011 19:56

Schick! :-)

Gruß
Jürgen

GIFT2 13.06.2011 20:11

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 115575)
Schick! :-)

Jo, was lange währt wird gut ;)
Die Stoßstangen am X6 sind aber wirklich der Witz an sich. Hatte ja beide schon unten und das hätte man wirklich etwas eleganter lösen können.
Die Aussparungen (Löcher) für die Nebler vorn müssen deshalb so groß sein, weil man die Dinger nur dann überhaupt ausgebaut bekommt. Und das ist wieder Voraussetzung dafür, dass man die Stoßstange runter bekommt.

LG, Gift

-=LuX=- 13.06.2011 20:32

Und das Ausbauen ist auch fummelig genug. Ich hab mal einen ausgetauscht und bei den anderen die Lampen gewechselt. Auch dafür müssen sie ja ausgebaut werden. Sehr fummelig. Irgendwann hat man einen draußen und weiß nicht genau, wie man das gemacht hat. Beim nächsten fummelt mal dann wieder 10 Minuten.

Gruß
Jürgen

GIFT2 13.06.2011 20:42

Wie kriegt man das eigentlich gebacken das im unteren Teil des Beitrages "Vorschau angehängter Grafiken" steht ?
Kann man da irgendwas optimieren um den Seitenaufbau für Leute mit einer langsameren Verbindung zu beschleunigen ?
Hab bei meinem Handy schon extra von 5 auf 2MP reduziert, dass die Bilder ned so groß werden.

Gruß, Gift

-=LuX=- 13.06.2011 22:12

Im "Auf Thema antworten" Fenster nach unten scrollen und dann auf "Anhänge verwalten" klicken.

Am besten wäre es, wenn Du die Bilder mit einem entsprechenden Bearbeitungsprogramm verkleinerst. Ich verkleinere meine Bilder normal immer auf 640 x 480 Pixel. Das reicht - wie man sieht - völlig aus und sie sind dann i.d.R. unter 50 kb groß, auch wenn ich sie vorher mit meiner 14 MP Kamera aufgenommen habe. Das ist ne ganz andere Kanne Bier..

Wenn Du nicht so ein Programm hast, dann geht das bei manchen Bilderhostern auch beim Upload. Bei imageshack z.B. kann man beim Upload die Größe reduzieren.

Wolfgang und Gkiokan laden auch immer scheunentorgroße Bilder hoch. Wenn da auf einer Seite genug vorhanden sind, kann ich meinen alten PC erstmal 10 Minuten vergessen, weil der nur am swappen ist.

Außerdem hat man erstmal nur einen kleinen Ausschnitt auf dem Bildschirm und muss warten, bis sie per Javascript verkleinert wurden, damit man nicht nur den Fliegendreck auf dem Lack, sondern sogar das ganze Auto sehen kann... ;-)

Gruß
Jürgen

GIFT2 13.06.2011 22:25

Danke Jürgen - so in etwa hatte ich mir das schon gedacht.
Auf meinem Rechner hab ich nur PSP5 und Corel weiß der Teufel, und wenn ich damit an JPGs rumgeschraubt habe war das Resultat verheerend.

Ich werd es über den Hoster versuchen zu lösen.
Gut, man macht ja nicht täglich Bilder ;)

Bin seit 2006 aus der Branche raus und kann gut damit leben. :)

VLG, Gift

-=LuX=- 13.06.2011 22:27

Du wirst es kaum glauben, aber ich mach das hier auf meiner alten Gurke mit PSP7. Geht ganz prima. :-)

Gruß
Jürgen

Ästonischt 13.06.2011 23:57

Du hast die Stoßstange runter bekommen ohne die Lichter zu demontieren?

-=LuX=- 14.06.2011 08:46

Wen meinst Du und wo wird das behauptet?

Gruß
Jürgen

Ästonischt 14.06.2011 10:10

Ich meinte damit Gift2.

Behauptet wird es gar nicht, aber auf den Bildern sind die Scheinwerfer noch dran, also bin ich einfach mal davon ausgegangen =)

MfG

GIFT2 14.06.2011 11:52

Zitat:

Zitat von Ästonischt (Beitrag 115591)
Du hast die Stoßstange runter bekommen ohne die Lichter zu demontieren?

Die Frage ist sehr berechtigt und ich kann sie mit ja beantworten, aber auch nur deshalb, weil ich vor 1,5 Jahren (bei meinem Frontcrash) links und rechts jeweils eine Mutter weggelassen habe. Die wurde nur von Mazda verbaut um die Leute zu ärgern.
Auf dem dritten Bild in meinem Beitrag habe ich die Stoßstangenbefestigung fotografiert und dort sind genau 3 Stehbolzen zu sehen und die Plastikzentrierung. Wenn man Nebler verbauen will muß man den unteren Bolzen entfernen, denn dort wird der Halter befestigt und der verfügt bereits über einen Bolzen. Der linke Bolzen ist original auch am Schloßträger verschraubt, das ist aber so ein Trompetenblech - der hat nix zu halten. Aber genau dieser Bolzen sitzt unter dem Scheinwerfer und ist von unten nicht erreichbar. Um dort die Mutter wegzuschrauben muß der Scheinwerfer abgeschraubt (nicht ausgebaut) werden.

Bei mir ist nun am Ende der Stoßfänger vorn nur noch jeweils links und rechts mit einer Mutter befestigt, da ich eine absichtlich weggelassen habe und die andere jetzt dem Halter der Nebler zum Opfer gefallen ist.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

LG, Gift

Ästonischt 14.06.2011 12:39

Also sehe ich das richtig, dass die Stoßstange bei dir an zwei "Befestigungspunkten" dranhängt die auf einer Linie liegen?

Das würde bedeuten, dass sobald du irgendwo mit der Stoßstange hängenbleibst diese sehr leicht komplett abknickt und sich selbstständig macht?
(nur mal zum Verständnis der Härtefall :)

GIFT2 14.06.2011 13:02

Zitat:

Zitat von Ästonischt (Beitrag 115598)
Also sehe ich das richtig, dass die Stoßstange bei dir an zwei "Befestigungspunkten" dranhängt die auf einer Linie liegen?

Ja das siehst du richtig.

Daggy 08.07.2011 18:15

ich hol den thread jetzt nochmal hoch :)

@ gift, den bolzen um die nebelscheinwerferhalterung zu befestigen. Hast du den Bolzen am Stoßfänger entfernt? ich gehe mal davon aus ja? Stoßstange habe ich relativ schnell runterbekommen, dazu müssen vorher aber erstmal die Scheinwerfer raus.

Bis jetzt war ich nicht ganz ne Stunde dran und bin gerade genau bei dem Zwischenstand :p

http://s7.directupload.net/images/110708/e274ac3f.jpg

Die Konstruktion mit dem Nebelscheinwerferhalter ist schon echt sone Sache.

Werde jetzt noch gleich Scheinwerfer einbauen und dann morgen früh so auf die Arbeit fahren um den ganzen Rest zu machen 8)

GIFT2 08.07.2011 19:47

Zitat:

Zitat von Daggy (Beitrag 116477)
@ gift, den bolzen um die nebelscheinwerferhalterung zu befestigen. Hast du den Bolzen am Stoßfänger entfernt?

Ja, dazu mußt du nur eine kleine Niete ausbohren, dann kannst du den Bolzen mit der Lasche wegnehmen.

Grüße, Gift

Daggy 08.07.2011 19:56

alles klar :) habs mir jetzt noch ne weile angeschaut das ganze system. Jetzt ist mir das ganze ziemlich logisch :) Das mit dem Bolzen mache ich dann morgen in der Werkstatt. Da hab ich das nötige Werkzeug dafür.

Der Kabelbaum passt auch einwandfrei und ist voll belegt. Im Ori Kabelbaum ist gerade mal nur ein Kabel für die Hupe vorhanden ^^

Am neuen Kabelbaum ist ein weißer Stecker ca. in der Höhe des Frontgrills. Was ist da vorgesehen???

Und am Kabelbaum ist noch ein Sensor dran. Ich denke mal das ist ein Temperaturfühler für die Klimaautomatik???

http://s7.directupload.net/images/110708/yrpuakgu.jpg

Auto ist für heut erstmal fertig und wird morgen fertiggestellt :)

Elektrik mache ich dann wann anders.

Was brauche ich dann noch? Den Schalter habe ich bereits und der Kabelbaum für den Schalter fehlt mir noch. Wird noch was benötigt???

GIFT2 08.07.2011 20:49

Zitat:

Zitat von Daggy (Beitrag 116480)
Was brauche ich dann noch? Den Schalter habe ich bereits und der Kabelbaum für den Schalter fehlt mir noch. Wird noch was benötigt???

Also den Schalter habe ich mir auch geordert, aber es gibt da ein paar Probleme mit dem betreffenden Schlachter.
Es gibt halt Leute die haben mehr Gehirn im Magen als im Kopf wenn sie eine Fliege verschluckt haben, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.
Den Kabelbaum mache ich mir selbst mit einem abgesicherten Relais und werde mir wohl den Saft direkt von der Batterie holen.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, dann her damit.

LG, Gift

Daggy 10.07.2011 15:25

Also habe gestern jetzt alles soweit fertig gemacht =) Ölwechsel, Kühlerschlauch gewechselt, frisches kühlmittel reingefüllt und die Nebelscheinwerfer verbaut.

Von der Passgenauigkeit bin ich sehr zufrieden :)

http://s7.directupload.net/images/110710/d7gy8obr.jpg

http://s7.directupload.net/images/110710/k8sxuyvl.jpg

Das mit dem schwarzen Racinggitter und dem Kennzeichenverstärker hab ich doch noch nicht in Angriff genommen ;) Kommt ein anderes mal. Aber das ist echt mal ne schöne Arbeit :) Und mit dem Bolzen hab ichs dann in der Werkstatt auch kapiert. Ist ja nur die eine Niete je Seite die aufgebohrt werden muss, dann kann man den Bolzen einfach rausziehen. Gut gelöst ist das :)

Hätte ich doch daheim machen können :-P

Ästonischt 10.07.2011 15:35

Ich werde mich nach den Prüfungen auch wiedermal dran versuchen =)
sieht einfach um welten besser aus mit den NSW.

Letztes mal hatte ich nach 3 Stunden rumtüfteln am Scheinwerferausbau aufgegeben, aber iwie muss das ja zu schaffen sein =)

Saubere Arbeit!

Daggy 10.07.2011 15:53

scheinwerfer ausbauen geht eigentlich ganz einfach. 4 schrauben raus, stecker hinten ab und dann kann man den scheinwerfer eigentlich "fast" ohne probleme rausziehen. Ist zwar sau eng, hatte den aber ganz flott draußen. Da muss man die Stoßstange nicht abbauen. Geht auch garnicht, denn um die Front abzubauen müssen die Scheinwerfer ab 8)

Ästonischt 10.07.2011 15:58

mal ne kurze Frage:
(sorry hab mir eben schnell dein Bild geklaut)

mir schwebt da schon seit einiger Zeit ein gedanke durch meinen Kopf, jetzt wollt ich einfach mal Fragen was Ihr davon haltet.

Ich poste es erstmal hier rein fals es einsprüche gegen den Bildklau gibt =)

http://s1.directupload.net/images/110710/yo5zcpl9.jpg

Ästonischt 10.07.2011 16:02

Zitat:

Zitat von Daggy (Beitrag 116514)
scheinwerfer ausbauen geht eigentlich ganz einfach. 4 schrauben raus, stecker hinten ab und dann kann man den scheinwerfer eigentlich "fast" ohne probleme rausziehen. Ist zwar sau eng, hatte den aber ganz flott draußen. Da muss man die Stoßstange nicht abbauen. Geht auch garnicht, denn um die Front abzubauen müssen die Scheinwerfer ab 8)


war bei mir leider nicht der Fall =(

Hab die Blinker sofort Rausbekommen, aber die Scheinwerfer sind irgendwie hinter der Stoßstange "verkeilt" hab die dinger hin- und hergeschoben vor- und zurück geneigt, aber einfach nicht rausbekommen

Daggy 10.07.2011 16:16

ja weiße seitenblinker wären noch cool aber die Lösung mit den Xedos 9 Blinkern gefällt mir nicht. Bleibt nur Kotflügel cleanen oder lasieren.

und das mit dem grill hat was, schaut jetzt aber aus wie ein passat :) Ich persönlich hätte das Original gelassen :)

Zum Scheinwerferausbau, Ja der Scheinwerfer verkeilt sich auch. Ich habs so gemacht. Ist zwar blöd zu erklären aber ich versuchs mal.

Zu erst muss natürlich an der Innenseite am Grill die beiden Führungsbolzen aus der Führung gezogen werden. Scheinwerfer dann an der Innenseite soweit es geht rausziehen und den kompletten Scheinwerfer dann Stück für Stück immer weiter in richtung grill ziehen. Gleichzeitig natürlich die innere Seite nach außen ziehen, so das der Scheinwerfer quasi nach außen leuchten würde, also zur Fahrzeugseite. Dann verhakt sich der Scheinwerfer noch leicht an der Stoßstange und am Träger. Aber das bekommt man da relativ schnell hin mit einwenig bewegen des Scheinwerfers.

wirthensohn 10.07.2011 16:23

@Ästonischt: auch nicht ganz die feine englische Art, einen (themen-) fremden Thread dafür zu missbrauchen - davon abgesehen geht das aber gar nicht... ;)

Der X6 hat ein Gesicht, das sich wenigstens etwas wohltuend vom Einheitsbrei des gewöhnlichen Automobil-Allerlei abhebt. Dort einen normalen Kühlergrill dran zu basteln, macht aus dem besonderen X6-Chic ein gewöhnliches 08/15-Gefährt. Außerdem bräuchtest Du dafür nicht mal den X6 zu verbasteln, sondern einfach einen 626 GE Stufenheck kaufen, der sieht genau so aus - beliebig und verwechselbar.

Gruß,
Christian

-=LuX=- 10.07.2011 18:02

Zitat:

Zitat von Ästonischt (Beitrag 116515)
...mir schwebt da schon seit einiger Zeit ein gedanke durch meinen Kopf, jetzt wollt ich einfach mal Fragen was Ihr davon haltet.

Das ist doch nicht Dein Ernst!?
Da muss ich auch sagen, Du hast das falsche Auto. Kauf Dir lieber einen 626 oder einen Ford Mondeo. Abgesehen davon hätte man sich das dann mit den NSW schenken können. Zu diesem Grill, der aussieht, als hätte ihn Opa in der Garage selbst zusammengelötet, passen die X6 NSW nun überhaupt nicht.

Ehrliche Meinung gefragt? -> :kotz:

Gruß
Jürgen

Ästonischt 11.07.2011 21:38

hahaha =D das war ein 2 min Photoshop Produkt =D

Ich mag meinen X so wie er ist =) Halt nicht so wie jedes andere Auto, und das is einer der wichtigsten Gründe warum ich fahre und wesswegen ich soviel Geld in ihn stecke =)

aber lass uns hier jetzt mal n Punkt setzten, wollte hier eig keine große diskusion anregen, da es eh schon im falschen thread is =)

LG

Daggy 05.08.2011 14:20

so, habe mir gestern den passenden Innenraumkabelbaum zum Nebelscheinwerferschalter im Xedos Shop bestellt. Ist es damit getan, einfach nur den Kabelbaum zu tauschen oder muss noch etwas gemacht werden?

Da ich leider keinen Schaltplan zu Verfügung habe, brauche ich da den Rat von jemandem der das komplett mit Originalteilen umgebaut hat oder ein Schaltplan zur Verfügung hat :)

Im Motorraum ist die Verkabelung aufjedenfall vorhanden und den Kabelbaum in der Frontstoßstange habe ich bereits nachgerüstet. Ich hoffe das es wirklich nur noch dieser eine Innenraumkabelbaum ist ;)

Von diesem Kabelbaum ist die Rede, ist zwar der falsche, aber den den ich gekauft habe ist da nicht mehr vorhanden ;)

http://www.xedos-shop.de/product_inf...fec32fdc02d087

Daggy 12.08.2011 16:18

so ich nochmal. also habe jetzt vorgestern mein paket mit dem Innenraumkabelbaum bekommen. Hier nochmal vielen Dank an Peter :)

Gerade eben habe ich mal schnell die Cockpitverkleidung abgenommen, den Schalter getauscht und gleich den Kabelbaum mit. Der Kabelbaum hat am größten Stecker 2 Pins mehr, der denke ich für die Nebelscheinwerfer zuständig sind. Der dazugehörige Stecker der im Armaturenbrett ist, ist fast komplett belegt und die Pins für die 2 neuen Belegungen im "Gegenstecker" sind auch vorhanden.

Die Nebelscheinwerfer funktionieren aber nicht. Die Nebelschlussleuchte in der zweiten Stufe dagegen aber schon.

Jetzt nochmal meine Frage. Normal sollte es funktionieren, oder es fehlt noch eine Kleinigkeit. Mit einem Schaltplan oder jemandem der das mal ORGINAL nachgerüstet hat wäre mir sehr geholfen. Ich bin denke ich dem Ziel sehr nahe :)

Gibt es für die Nebelscheinwerfer eigentlich eine extra Kontrollleuchte? Wenn ja, leuchtet diese, wenn beide Glühlampen in den Nebelscheinwerfern defekt sind???

neo303 12.08.2011 19:45

also ich hatte sowohl in meinen mx3 also auch im x9 immer eine eigene kontrollleuchte für die nebelscheinwerfer - daher gehe ich davon aus, dass es diese auch bei dir geben sollte.
soweit ich weiß leuchtet diese kontrolleuchte auch, wenn beide leuchtmittel defekt sind. wenn du nicht mit freiem auge erkennst, ob die leuchtmittel hinüber sind, kannst du zumindest mit einem mutlimeter ausmessen, ob überhaupt saft dort ankommt...
mfg

w00lf 12.08.2011 19:52

Ja der X6 hat eine eigene Kontrolllampe für die Nebelscheinwerfer, soweit ich weiß ist es auch Pflicht, dass das irgendwo im Sichtbereich des Fahrers ersichtlich ist.

Und die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte funktioniert auch gänzlich ohne eingesetzter Leuchtmittel oder angeschlossener Fassung, nehme an das wird bei den Nebelscheinwerfern genauso sein.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 12.08.2011 20:12

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 117475)
soweit ich weiß ist es auch Pflicht, dass das irgendwo im Sichtbereich des Fahrers ersichtlich ist.

Das ist leider nicht so. Die meisten deutschen Autos haben dergleichen nicht. Mein Benz hatte das auch nicht, sondern stattdessen nur eine kleine, gelbe LED direkt am Lichtschalter, links unterhalb des Lenkrads und nur zu sehen, wenn man mit dem Kopf deutlich zur Seitenscheibe hin geht.

Deshalb fahren leider auch so viele Leute selbst ohne Regen und Nebel mit Nebelschlussleuchte und Festbeleuchtung vorne rum, ohne es selbst zu bemerken.

Gruß,
Christian

neo303 12.08.2011 20:35

an dieser stelle eine frage: wenn ich ein entgegenkommendes fahrzeug, das bei helllichtem tag oder leichtem regen (jedoch ohne jegliche nebelbildung oder andere witterungsbedingte sichteinschränkungen unter 250m) mit nebelscheinwerfern unterwegs ist, mittels lichthupe darauf aufmerksam mache, dass die nebelscheinwerfer an sind - mache ich mich "strafbar"?
mfg

w00lf 12.08.2011 20:45

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 117485)
an dieser stelle eine frage: wenn ich ein entgegenkommendes fahrzeug, das bei helllichtem tag oder leichtem regen (jedoch ohne jegliche nebelbildung oder andere witterungsbedingte sichteinschränkungen unter 250m) mit nebelscheinwerfern unterwegs ist, mittels lichthupe darauf aufmerksam mache, dass die nebelscheinwerfer an sind - mache ich mich "strafbar"?
mfg

Warum solltest du das tun, das Fahren mit Nebelscheinwerfern bei jeglicher Witterung und Tagsezeit ist doch völlig legal bei uns?

mfg, Wolfgang

wirthensohn 12.08.2011 20:47

Du machst Dich nicht strafbar, aber die Nutzung der Lichthupe ohne konkreten Anlass, ohne direkte Gefährdungssituation könnte als Ordnungswidrigkeit ausgelegt werden.

Aber wie kommst Du auf 250m?

Laut Gesetz und dem, was wir alle in der Fahrschule gelernt haben, darf man die Nebelscheinwerfer bei Sichtbehinderung durch "Nebel, Regen und Schneefall" einschalten. Von Sichtweiten und präzisen Angaben, wie starkt die Sichtbehinderung sein darf, ist nirgends die Rede.

Eine Vorgabe bezüglich der Sichtweite gibt es nur für die Nebelschlussleuchte. Diese darf nur bei Sichtweiten unter 50 m eingeschaltet werden. Das aber auch nur außerorts und man darf dann nicht schneller als Tempo 50 fahren.

Gruß,
Christian

Daggy 12.08.2011 20:53

jap auch bei vw ist MEISTENS nur ne kontrollleuchte in form einer led im lichtschalter. ok. dann habe ich wohl ziemlich sicher plusseitig keine spannung...

werde evtl. morgen weitermachen. heute hats dann einfach noch zuviel geregnet und ich hatte keine lust. habe aber nochmal nach den leuchtmittel geschaut. die sind in ordnung und spannung kommt keine unten an.
war vorher nur zu faul um nachzuschauen.

Nen schaltplan habe ich jetzt auch, mal sehen. das wird mir das ganze um einiges leichter machen. aufjedenfall sind alle kabelbäume vom serie 2, daran wirds schonmal nicht liegen ;-) die diode fehlt mir aber denke ich ziemlich sicher. weiß jemand wo diese sitzt?

GIFT2 13.08.2011 20:44

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 117489)
Du machst Dich nicht strafbar, aber die Nutzung der Lichthupe ohne konkreten Anlass, ohne direkte Gefährdungssituation könnte als Ordnungswidrigkeit ausgelegt werden.

Ich warne jeden der sich einem Blitzer in der Gegenrichtung nähert auch heute noch gnadenlos bis zu 5km Entfernung. Warum warnt mich keiner :?::?::?:

Bin jetzt schon ca. 2mal völlig easy abgeschossen worden wo mich keine Sau gewarnt hat.

Macht hier in DE nur noch jeder seins und freut sich wenn es den Anderen erwischt :?:

Ich bin echt stinkesauer über die "netten" Autofahrer. :idiot: Vollidioten.

LG, Gift

w00lf 13.08.2011 20:49

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 117517)
Ich warne jeden der sich einem Blitzer in der Gegenrichtung nähert auch heute noch gnadenlos bis zu 5km Entfernung. Warum warnt mich keiner :?::?::?:

Mach ich genauso. Außer bei den Italienern. Die sollen ruhig in den Blitzer fahren. 8)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 13.08.2011 22:07

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 117517)
Ich warne jeden der sich einem Blitzer in der Gegenrichtung nähert auch heute noch gnadenlos bis zu 5km Entfernung. Warum warnt mich keiner :?::?::?:

Das ist ein Verstoß gegen §16 StVO (Warnzeichen), Tatbestand 116006 ("Sie gaben missbräuchlich Lichtzeichen"), nachzulesen im aktuellen Tatbestandskatalog auf der Website des Kraftfahrtbundesamts.

Das ist ein sogenannter B-Verstoß, der mit 5 Euro geahndet wird und ggf. auch noch 1 Punkt im Verkehrszentralregister einbringen kann.

Erwischt Dich die Polizei dabei, kann sie Dir zwar auch nur einen Verstoß nach §16 StVO verwerfen, jedoch wirst Du Dir eine sehr ausgiebige Standpauke anhören dürfen und in der Praxis kannst Du Dich einfach als "Genugtuung" von den Beamten auf eine umfassende Komplett-Kontrolle Deines Autos nach Unzulässigkeiten und technischen Mängeln einstellen...

Ich finde es allerdings sehr interessant, dass Du Dich nach zwei "Abschüssen" darüber beschwerst, dass Dich die netten Mitmenschen nicht vor den Geschwindigkeitskontrollen gewarnt haben, statt zu der Erkenntnis zu gelangen, dass es vielleicht für die Zukunft intelligenter wäre, mit zulässiger Geschwindigkeit es erst gar nicht zu "Abschüssen" kommen zu lassen?! ;)

Gruß,
Christian

Daggy 20.08.2011 18:35

So, da ich heute mal langeweile hatte und ich den Xedos mal spaßeshalber im Innenraum zerlegt habe und mir sofort das Motorsteuergerät ins Auge gestochen ist, habe ich sofort an die Nebelscheinwerfer gedacht. Das war der optimale Möglichkeit rauszufinden ob der die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon liegen :) Da ich ja seit letzter Woche schon den Schaltplan habe, habe ich mich sofort rangemacht und festgestellt. JA, Die Kabel liegen bereits. Zumindest das zum Motorsteuergerät hin. Also nochmal auf die Suche gemacht und nach nichtmal 5 Minuten hatte ich den Fehler jetzt schon :) Der Kabelbaum den ich vom Xedosshop bestellt hatte, wurde mir falsch geliefert. Die Pin Belegung ist falsch.

Habe zum Innenraumkabelbaum hin an der Lüftung Dauerplus vom Radio aufs Kabel zu den Nebelscheinwerfern gegeben und woala. Die Nebelscheinwerfer gingen sofort an...

Brauche nun also den richtigen Schaltplan bzw. die Pinbelegung vom Nebelscheinwerferschalter + Hauptstecker an der Cockpitverkleidung. Nur so ein doofes kleines Kabel das fehlt. Komisch ist jedoch, das der Kabelbaum am Nebelscheinwerferschalter vollständig belegt ist und im Hauptstecker die Pinbelegung nicht stimmt. Kabelfarben passen aber auch nicht.

Hier noch ein Foto :)

http://s1.directupload.net/images/110820/uz6brou7.jpg



MEINE GROßE BITTE AN EUCH ... Mir würde die Pinbelegung vom Nebelscheinwerferschalter + Nebelschlussleuchte reichen. Im Schaltplan ist zwar beides vorhanden aber für den Schalter wo beides separat ist. Denke das nur ein Kabel bzw. Pin zum Hauptinnenraumkabelbaum am falschen Platz ist. Müsste denke ich nur umgepinnt werden :)

GIFT2 20.08.2011 20:08

Also ich muß mich vorweg entschuldigen, denn ich kann und will jetzt nicht all deine Gedankengänge reproduzieren.
Ich hab die Nebler ja jetzt auch drinne, nur noch nicht (Faulheit) angeschlossen.
Vor mir liegt der Kombischalter für NSL/NSW und den Stecker habe ich mir freundlicherweise so auf 30cm abschneiden lassen.
Da sind genau 4 Kabel dran (wobei die Farben natürlich je nach Baujahr abweichen können). Zwei davon haben die Funktion den Schalter nachts leuchten zu lassen Orange/Grau das sind die beiden oberen, waagerecht nebeneinander liegenden Kabel.

Die unteren beiden grün und braun schaltet der Schalter beim betätigen und genau diese werde ich für den Steuerstromkreis des (von mir zusätzlich einzubauenden) Relais verwenden.
Den Strom für die Nebler werde ich mir direkt von der Batterie holen und mir da wohl von ATU so ein Kabel kaufen wo die Sicherung schon integriert ist.
Da ich praktisch mit solchen Sachen quasi nix zu tun habe, fällt mir momentan nix besseres ein.

Wer eine elegantere Lösung hat bitte her damit, aber diese 2 Kabel gn/br am Schalter werden bei mir definitiv für die Nebler nicht den Strom liefern, so wie das original vorgesehen ist. Die sind viel zu dünn, weiß nicht was sich Mazda damals dabei gedacht hat. Kommt mal so ein Jung auf die Idee und baut da 100W Lämpchen ein, fackelt dir die Karre womöglich ab. ;)

Einziges Problem bei meiner jetzigen Lösung ... ich werde (mangels original Kabelbaum) keine Kontrolleuchte für die Nebler haben, deshalb ist es besonders wichtig, dass ich mir Zündungsplus auf den Steuerstromkreis schalten muß - nicht das ich die Dinger dann mal vergesse auszuschalten und ich dann 30km nach der Arbeit nach Hause laufen muß. ;)

Gruß, Gift

w00lf 20.08.2011 20:15

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 117688)
...aber diese 2 Kabel gn/br am Schalter werden bei mir definitiv für die Nebler nicht den Strom liefern, so wie das original vorgesehen ist. Die sind viel zu dünn...t

Läuft doch bereits serienmäßig alles über Relais, oder glaubst du wirklich, dass der Strom für die Nebler über den Schalter läuft? Der würde dir mit dem originalen 110W bereits wegschmoren.
Bei mir machts da immer schön "Klick" wenn ich das Licht einschalte. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 20.08.2011 20:25

Nur mal zur Info: bezüglich der Nebelscheinwerfer-Schalter unterscheiden sich Serie 1 und Serie 2 deutlich, nicht nur, aber auch bei den Kabelsträngen, den Steckerbelegungen und den Schaltern selbst.

Hinzu kommen grundsätzliche Unterschiede bei den Schaltern, je nachdem, ob man einen Tempomat hat oder nicht.

Bei meinem Serie 1 mit nachgerüsteten Neblern ist der Schalter tatsächlich ein einzelner Schalter nur für die Nebelscheinwerfer. Dieser ist in der Lage, die 110W auch ohne separates Relais zu schalten. Mit Relais ist natürlich deutlich sicherer - mir war's egal, weil die Nebler ohnehin nur alle zwei Jahre mal für Sekunden während der TÜV-Hauptuntersuchung eingeschaltet werden...

Bei meinem Serie 2 mit serienmäßigen Neblern und Tempomat ist der Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten zuständig und besitzt zwei Schaltstellungen (1 x Drücken = Nebelscheinwerfer, zweites mal Drücken = zusätzlich Nebelschlussleuchten).

Die separaten Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchten-Schalter haben bei Serie 1 und Serie 2 unterschiedliche Stecker (-belegungen), den kombinierten Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchtenschalter bei verbautem Tempomat gab es meiner Kenntnis nach bei Serie 1 generell nicht.

Bei letzterem Schaltertyp gehen die beiden Schaltsignale zum zentralen Steuergerät (im Sicherungskasten integriert), das dann seinerseits das separate und zwingend erforderliche Nebelscheinwerferrelais ansteuert.

@Daggy: das Motorsteuergerät (auf dem Mitteltunnel, unter dem Radio) hat mit den Neblern eigentlich rein gar nichts zu tun, denn nicht ohne Grund heißt es ja *Motor*steuergerät. Zuständig für alle Innenraum-Dinge, Beleuchtungseinrichtungen und Komfortfunktionen (Bimmeln, Innenraumlichtdimmer usw.) ist das zentrale Steuergerät, das im Sicherungskasten im Fahrerfußraum integriert ist.

Gruß,
Christian

Daggy 20.08.2011 20:33

so, hab mich jetzt nochmal damit befasst. Der Kabelbaum scheint doch nicht falsch zu sein. Aufm Stecker steht X6 7/97 144. bis auf die 144 siehts so aus als wärs vom FL :) Habe meinen alten mit dem neuen Kabelbaum verglichen und das sind genau die selben, nur das genau ein Kabel mehr dran ist. und von dem Kabel mit dem angsteuert wird, ist die Farbe auch anders.

Habe mal den einen "neuen" Kabel umgepinnt, hat aber nichts gebracht. Jetzt vermute ich, das der Schaltplan falsch ist, anders kann ichs nicht sagen...

hier mal 2 Bilder + Schaltplan...

http://s1.directupload.net/images/110820/cze3c75l.jpg

http://s1.directupload.net/images/110820/cnw35xyx.jpg

http://s7.directupload.net/images/110820/2b3utqd4.jpg

Das erste Bild zeigt den Stecker Nebelscheinwerferschalterkabelbaum zum Innenraumkabelbaum. Ganz rechts ist das dicke braun/schwarze Kabel zu sehen. Gebe ich dadrauf +, so leuchten die Nebelscheinwerfer und auch die Kontrollleuchte im Tacho.

Auf dem zweiten Bild (da ist mir jetzt erst was aufgefallen, was ich morgen nochmal testen werde) sieht man den Stecker auf den Nebelscheinwerferschalter mit dem neuen Kabelbaum...

grau und orange links sollte für die beleuchtung sein...
schwarz ganz rechts masse...
also bleibt nur das blau/rote und das blau/orangene...

das blau rote kabel ist wohl die nebelschlussleuchte. Beim alten Kabelbaum ist dieses Kabel grün.

das blau orangene Kabel, da ist beim neuen Schalter auch der zusätzliche Pin, geht beim Innenraumkabelbaum auch auf ein Blau/Orangenes Kabel.

Das dicke braun/schwarze ist immernoch leer :( Solangsam weiß ich nicht mehr weiter... Jetzt vermute ich noch das es was mit der Diode zu tun hat und der Leitung die zum Nebelschlussleuchtenrelais geht...

Aber normal sollte ein braun/schwarzes Kabel laut Schaltplan direkt vom Schalter weggehen. Dies ist nicht der Fall :(


EDIT: Danke wirthensohn. dein beitrag hilft mir grad enorm weiter :) Das bestätigt mich gerade, das dieser Schaltplan falsch ist und für den einfachen Nebelscheinwerfer ist. Ich bräuchte also den Schaltplan für diesen Kombischalter mit Tempomat. Kabelbäume sind alle defintiv richtig. Darauf habe ich extra geachtet. Und das erklärt mir auch gerade wieso die beiden neuen Kabel in den Innenraumkabelbaum auf die gleich farbenen Kabel gehen. Das braun/schwarze Kabel ist nach wie vor nicht belegt und das heißt wohl das von irgendwo her noch der Arbeitsstrom her muss... Die beiden neuen Kabel (blau/rot --> Nebelschlussleuchte /// blau/orange --> Nebelscheinwerfer) sind dann also nur Steuerstromleitungen und sollen wohl zum Relais führen und das für die Nebelscheinwerfer fehlt mir eben noch.

achja, und zum MotorSG geht es wohl. Laut Schaltplan ist dies eben so und soll denke ich mal zur Leerlaufanhebung dienen beim einschalten der Nebler :)

wirthensohn 20.08.2011 20:39

Passt Dein Verkabelungsdiagramm auch baujahrmäßig zu Deinem Auto?

Die Technik, die Verkabelung und insbesondere die Kabelfarben haben sich in der Serie mehrfach geändert. Man muss die Modelljahrgänge 1992, 1994, 1996 und 1998 unterscheiden. Wobei sich 1994 massiv viel geändert hat, 1996 eher wenig und 1998 noch mal einige Details....

Gruß,
Christian

Daggy 20.08.2011 20:44

nein, schaltplan ist wohl falsch ;) siehe editiertem letzten beitrag :)

wirthensohn 20.08.2011 20:51

Wann wurde Dein X6 gebaut? Und ich meine damit nicht die Erstzulassung, sondern das Produktionsdatum, herauszufinden über das Xedos-Infotool.

Gruß,
Christian

Daggy 20.08.2011 20:55

Typ: Xedos 6
Modell: CA70EAJ
Seriennummer: 216027

Motor: 2.0i V6
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Lenkung: 2WS
Schiebedach: mit
Modelljahr: 1996
Außenfarbe: Arl vin red mica (A7)
Innenfarbe: Off black (CA2)

Produktionsdatum: 01.04.1997
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland


Also soweit hab ich das Ganze schon kapiert. liegt jetzt nur noch am Nebelscheinwerferrelais. Das blau/orangene Kabel ist die Steuerstromleitung und geht zum Relais. Der Schalter gibt dann beim betätigen die Masse frei :) Mit nem falschen Schaltplan kommt man wohl nicht weiter :) Und mit dem Arbeitsstrom muss ich dann aufs braun/schwarze Kabel. dann wirds funktionieren. Ich seh schon. Das wird ne schöne How To... Einbauanleitung geben.

Daggy 12.09.2011 16:23

So, habe heute mal wieder etwas Zeit gefunden da ich heute schon um 8 Uhr wieder heim durfte :) Habe jetzt mal mit dem Multimeter die richtigen Kabel gefunden und die Leitungen vom Schalter blau/rot (Nebelschlussleuchte) und blau/Orange (Nebelscheinwerfer) gehen ins Zentralsteuergerät am Sicherungskasten wie Wirthensohn ja beschrieben hat. Die Steuerleitung für den Nebelscheinwerfer geht in den rechten Stecker auf den PIN 2. Also Pin obere Reihe, zweiter Pin von links. Und da endet meine Reise.

[IMG]http://s1.directupload.net/images/110912/pf5ji7fb.jpg[/IMG]

Brauche nun den Schaltplan vom Serie 2 mit Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte + Tempomat.
Dazu noch den Einbauort vom Nebelscheinwerferrelais. Finde im Innenraum (Fahrerfußraum) kein einziges Relais.

Würde mich echt freuen wenn mir endlich mal jemand helfen kann. Will das endlich mal funktionstüchtig haben =)


Dank der Seite Allmazda.net bin ich jetzt wohl an den Einbauort des Nebelscheinwerferrelais gekommen. Dieser ist im Motorraum vorne rechts. Da sind 2 Stecker offen. Einer für die Klima und einer wohl für das Relais. Der eine Stecker hat nämlich dieses blau/orangene Kabel dabei. Wie sieht das bei euch aus, die bereits serienmäßig Nebler hatten? Wenn ich Glück habe, muss ich vielleicht nur dieses Relais einbauen.

http://s1.directupload.net/images/110912/n4uv8lfo.jpg

http://s1.directupload.net/images/110912/czuahnvi.jpg

http://s7.directupload.net/images/110912/vtuic8ol.jpg

Bild 2 + 3 sollten für den Nebelscheinwerferrelais sein. Bild Nr.1 für die Klima.

Laut allmazda wärs aber der Stecker von Bild Nr.1. da habe ich nämlich nur ein Relais verbaut und der soll für die Nebelschlussleuchte sein.

http://allmazda.net/parts/XEDOS-6/AECA02/Y1/6630/


EDIT NR.2 :

Ich habs geschafft. Die Nebelscheinwerfer funktionieren und WENN MAN WEIß WIE, dann is das Nebelscheinwerfer nachrüsten eigentlich recht simpel.
Habe erst auf dem zweiten Blick gesehen, dass das Relais für die Nebelscheinwerfer noch an 2 anderen Stellen verbaut ist. Habe jetzt das Relais aus dem Motorraum oben links bei den drei Relais für die Hauptscheinwerfer genommen und auf den Stecker zu Bild Nr.1 gesteckt. Die Nebelscheinwefer funktionieren jetzt so wie sie sollen. Brauche jetzt also nur noch dieses Relais.

Fazit:

Zum Nachrüsten der Nebelscheinwerfer beim Serie 2 (in meinem Fall MJ 96, Tempomat) - sollte aber bei den anderen Serie 2 nicht anders sein außer der Innenraumkabelbaum - werden folgende Teile benötigt...

- Nebelscheinwerfer inkl. Leuchtmittel und Kabelbaum
- Kabelbaum an der Front vom Nebelscheinwerferstecker zum Hauptstecker im Motorraum vorne rechts
- Innenraumkabelbaum hinter der Cockpitblende passend zum Nebelscheinwerferschalter
- Der richtige Nebelscheinwerferschalter
- Und das Relais das ebenfalls im Motorraum vorne rechts sitzt (neben dem Hauptstecker)

Mehr ist das nicht. In meinem Link von allmazda sieht man das ganz gut =)

Man muss also keine Kabel oder sonstiges ziehen. Wer das Original haben will, der muss so vorgehen.

Auf dem Bild sieht man das zum testen geklaute Relais für die Hauptscheinwerfer.

http://s1.directupload.net/images/110912/wev44fzz.jpg

und hier das geklaute Relais am Platz für das Nebelscheinwerferrelais :) Jetzt funktionierts...

http://s7.directupload.net/images/110912/onqf77ag.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.