Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spritverbrauch im Winter (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=1452)

Pedro 25.01.2004 15:43

Spritverbrauch im Winter
 
Hallo zusammen,
wieviel verbraucht euer X6 denn so im Winter?
Mein X6 verbraucht momentan ca. 13/14l, finde das ziemlich viel. Zur Info habe einen X6, 2,0l, 106kw.
Habe neue Winterreifen drauf. Fahre in der Woche ca.
150-200km, davon 30-40% Autobahn, Rest City.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er bei dieser kalten Witterung wesentlich schlechter beschleunigt. Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank für eure Infos.
Ciao Pedro.

Christian Gillert 25.01.2004 18:18

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Ich denke mal, du ziehst die Gänge ziemlich hoch.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Schalte in der Stadt spätestens bei 2000U/min in den nächsten Gang. Das ist am Anfang etwas ungewohnt wenn du schon bei 40-50km/h im 5.Gang bist, spart aber viel Sprit. Ich schalte in der Stadt vom 3. gleich in den 5. Der Xedos macht das ohne Probleme mit. Er fängt erst an zu ruckeln wenn du im 5. unter 30km/h fährst.
Und wenn du auf der Autobahn so um die 120 fährst, kommst du damit insgesamt mit sicherheit unter 10 Liter.
Ach so, in der Stadt ist eine extrem vorausschauende Fahrweise auch sehr wichtig für niedrigen Verbrauch...

Rossi 25.01.2004 23:42

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Verbrauch ~10L 70% Stadt, 30% Land
Fahrweise in der Stadt ab ~2.000/min in den nächsten Gang. Funktioniert problemlos. 50 km/h im 5ten geht Klasse.


mfg

Rossi

XXM 26.01.2004 12:25

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Hi,

kann mich den vorherigen Komentaren nur anschließen. Wichtig ist, den Motor nicht ohne Ende zu verrußen. Wenn man auf die Autobahn geht oder auf der Landstraße mal KURZ (!) mehr Leistung abfordert, dann verbraucht man nicht mehr, als wenn man ständig absolut (wie ich auch) niedertourig unterwegs ist und tut dem Motor was Gutes.

Mein Verbrauch: Trotz Winter und feuchten Wetters bis 10 Liter, bei viel Landstraßenbetrieb auch mal ne 8 vor dem Komma ( Xedos V6 mit 144PS von ´93 ).

Daß der Motor bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 100% schlechter zieht, ist völlig normal ( auch wenns nervt ).

Ciao XXM

Romulus 26.01.2004 14:28

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Hohe Luftfeuchtigkeit kann die Motorkraft negativ beeinflussen. Kalte Temperaturen aber nicht. Im Gegenteil: Wenn es kalt ist, steigt die Sauerstoffdichte, und somit die Sauerstoff-Konzentration in der Luft. Die Folge: Es findet eine optimalere Verbrennung statt.

Roland 26.01.2004 18:57

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Na da kann ich ja zufrieden sein. Ich kurve auch jetzt im Winter mit 8-9 l durch die Gegend. Ich fahr halt aber auch so ca 60% Autobahn. Und die dann aber doch mit 130 wenns geht...
Das mit der Kälte ist mir auch aufgefallen. Mein voriger Wagen ist auch im Sommer, wenn ich in der Früh zu Arbeit gefahren bin, wesentlich besser gelaufen, als in der Hitze am Nachmittag bei der Heimfahrt.
Tja und am Wochenende hab ich mich mal schnell untern Xedos gelegt und nen dringenden Ölwechsel gemacht. Jetzt hab ich das Gefühl, als zieht er noch besser :-)

Gruss

Roland

Pedro 26.01.2004 21:32

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Infos.
Also bei 50km/h in den 5. zu schalten, find ich schon gewöhnungsbedürftig. Aber ich werds mal versuchen.

Ciao
Pedro.

Christian Gillert 27.01.2004 18:29

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Wenn du dich erst mal dran gewöhnt hast, ist es ganz normal. Aber wie gesagt: In der Stadt nicht über 2000 U/min beim anfahren!

Rossi 28.01.2004 00:40

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Beim Anfahren reichen locker knapp über 1.000/min um zügig weg zu kommen & dann sofort in den 2.Gang

Christian Gillert 28.01.2004 18:25

Re: Spritverbrauch im Winter
 
Ja genau. Wenn ich das jemanden erzähle, denken die immer ich hab ne Macke. "Bei 40 in den 5. Gang"
Beim Xedos kein Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.