Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Sitzschienenverlängerung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39704)

Moppelkopp 26.01.2008 14:16

Sitzschienenverlängerung
 
Mahlzeit zusammen,

hat jemand ne Ahnung ob so eine Verlängerung für den X gibt?Bei 1,93 m ist nicht besonders viel Platz vorn.

wirthensohn 26.01.2008 14:25

Zu kaufen gibt es sowas in der Regel nicht und für den X schon mal ganz sicher nicht. Üblicherweise handelt es sich bei Sitzschienenverlängerungen um Sonderanfertigungen.

Unser leider inzwischen nicht mehr existente Mazda-Händler hatte meinen Eltern damals die Sitzschiene des Fahrersitzes vom 626 GC verlängert. Einfach per absägen und ein Stück anschweißen. Damals kamen viele 626-Besitzer und ließen ihre Sitzschienen so verlängern.

Das ist eine heute noch übliche Vorgehensweise.

Gruß,
Christian

Moppelkopp 27.01.2008 11:40

Danke Christian, ich werde meine Mazdawerkstatt mal fragen ob die es machen.

Bye bye

Daniel Weiss 27.01.2008 20:12

hm, hast du so lange Beine? Ich selbst bin 1,82, hab aber auch lange Beine. Ich hab den Sitz ganz hinten und bin fast liegend und vorne angehoben, dadurch gehts eigentlich Problemlos. Aber ich weiß nicht wie das bei 1,93 ist... außerdem kenn ich deine Füße nicht :)

Moppelkopp 28.01.2008 05:40

Ja ja bei 11 cm mehr merkt man es schon beim Sitzen.
Aber da muß ich wohl durch.Hoffentlich macht mein Mazdahändler ne Verlängerung dran.

wirthensohn 28.01.2008 06:43

Ich bin gerade mal 1,75 m groß, muss den Sitz aber für eine angenehme Sitzposition immer bis Anschlag nach hinten geschoben haben und so richtig angenehm wird es auch nur, wenn die Sitzhöhenverstellung vorne ebenfalls fast auf Anschlag (oben) ist.

Damals waren die Mazdas offensichtlich noch für die deutlich kleiner gewachsenen Japaner konstruiert. Schon beim inzwischen längst überholten Euro-Norm-Mann (1,75 m, 75 kg) wird es zuweilen knapp....

Gruß,
Christian

Mista Matze 28.01.2008 07:48

OT

Also ich saß in meinem X6 immer sehr bequem. Hinter mir konnte zwar auch nicht wirklich keiner mehr sitzen, aber gut, ich fahre selten zu 4. oder 5.

Bin mit meinen 196 cm, auch kein Euro-Norm-Mann :P

Olli 28.01.2008 10:01

Hmm, also ich sitze mit meinen genau 1,80m sehr bequem, aber nicht ganz nach hinten geschoben. Und sitzen kann man hinter mir auch sehr bequem...
Was mir hingegen aufgefallen ist: Die Gurte sind kürzer als bei vielen anderen Autos. Wenn ich meine Oma mitnehme (sehr korpulente Frau), kann die sich auf dem Beifahrersitz nie anschnallen, weil der Gurt zu kurz ist ;-)

Gruß, Olli

milfhunta 06.02.2008 23:09

ich bin 1,89 m, habe aber den X9, da ist genug Platz!

Pierre 07.02.2008 14:27

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 56062)
Was mir hingegen aufgefallen ist: Die Gurte sind kürzer als bei vielen anderen Autos. Wenn ich meine Oma mitnehme (sehr korpulente Frau), kann die sich auf dem Beifahrersitz nie anschnallen, weil der Gurt zu kurz ist ;-)

Gruß, Olli

Ganz besonders für korpulente Schwiegermütter empfehle ich gern den Platz hinten auf der Rückbank in der Mitte. Der Beckengurt reicht dicke, die Gewichtsverteilung ist gut und die Kurvenlage dementsprechend. Gern auch mit lauter Musik, das hindert sie am Kommunizieren. :p


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.