Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Längeres Getriebe? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45817)

OL Y 1991 24V 12.04.2012 16:59

Längeres Getriebe?
 
Ich brauch euch ja nicht erzählen das der V6 schon bei 100Km/h um die
2500Rpm-3000Rpm dreht.
bei der Bescläunigun stöhrt mich das wenig:p
aber nach AB-fahrt stöhrt mich das Tanken.

Also, gibt es ein längeres Getriebe aus MX-3, 323 oder X9
oder muß ich mir den fünften Gang rein Handwerklich ändern lassen?

Gibt der Ford Probe ein anderes Getriebe her.

wirthensohn 12.04.2012 17:11

Das Getriebe des Xedos 9 ist erheblich länger übersetzt und wird dort auch in Verbindung mit dem 2.0 V6 verwendet. Das Drehzahlniveau ist beim Xedos 9 dementsprechend traumhaft niedrig.

Haken: die Antriebswellen des Xedos 6 passen nicht in das andere Getriebe. Meiner Meinung nach ist das lang übersetzte Getriebe ein Traum in Verbindung mit dem 2.5 V6, der schon knapp über Leerlaufdrehzahl so viel Drehmoment bereit stellt, wie der kleine 2.0 V6 überhaupt maximal bei 5.000 U/min zu liefern imstande ist - in Verbindung mit dem recht drehmomentschwachen Zweiliter würde ich mir dieses Getriebe aber freiwillig niemals antun wollen...

Gruß,
Christian

OL Y 1991 24V 12.04.2012 17:38

OK, folgender plan für meinen X6.

2,5 (Bi-Turbo) mit Getriebe auf die X6 2,0L Achse.

Dann also auch Bremsen und Teile der Aufhängung vom X9
oder passen die Antriebswellen nur im Getriebe nicht?

Daggy 12.04.2012 18:21

an was scheiterts denn bei den antriebswellen? lässt sich da nichts kombinieren? sich quasi ne antriebswelle aus teilen vom X9 und X6 bauen ???

neo303 12.04.2012 18:41

ich würde jetzt mal darauf tippen, dass das erste problem die verzahnung ist. wie hier schon öfter zu lesen war gibt da ja sogar innerhalb des gleichen modells unterschiedliche verzahnungen.
weiters werden die wellen vom x9 - meiner einschätzung nach - zu lang sein (würde mich wundern, wenn der deutlich kleinere x6 nicht auch schmäler wäre).
es würde also auf eine einzelanfertigung der wellen hinauslaufen. ob das ergebnis den aufwand lohnt?

mfg

Daggy 12.04.2012 18:53

nja nen kollege von mir fährt aber z.B. nen KF Getriebe in seinem MX-3, andere nen KL-Getriebe im MX-3 usw. Ich muss die mal anhauen. Wär schon was feines son 2,5er V6 mit KL Getriebe im Xedos 6 8)

sasha hehn 12.04.2012 19:00

Wenn du einen 2.5'er mit Biturbo bauen willst, dann ein längeres Getriebe suchst, damit der Verbrauch niedriger ist... Willst du uns hier alle verarschen? :?
Irgend etwas passt hier nicht! Normalerweise würde man ein noch kürzeres Getriebe wählen a'la MX3 oder X6, aber ein längeres?

Gruß Christian

sasha hehn 12.04.2012 19:02

Zitat:

Zitat von Daggy (Beitrag 124525)
nja nen kollege von mir fährt aber z.B. nen KF Getriebe in seinem MX-3, andere nen KL-Getriebe im MX-3 usw. Ich muss die mal anhauen. Wär schon was feines son 2,5er V6 mit KL Getriebe im Xedos 6 8)

Was wäre denn daran fein?:?:

Daggy 12.04.2012 19:22

naja. als alltagswagen ist das dann optimal. auf der autobahn biste mit dem KL Getriebe sparsamer unterwegs :)

Und wenn man doch mal schneller fahren möchte hat man auch ne höhere top speed mit dem getriebe. Bin selber schon nen mx3 mit dem KLDE + KL Getriebe gefahren. Kannst auf der Autobahn sparsam fahren oder auch mit 260 laut Tacho ballern.

Littelsix 12.04.2012 19:38

Moin,

na - wieder auf der suche nach der Eierlegendenwollmilchsau. Ausprobieren was passt, wenn hier keiner Erfahrung hat.

Mir ist das KF Getriebe keineswegs zu kurz übersetzt - so 1, 2 Gänge mehr wären aber schön. Da kann der moderne Skoda mehr (tricksen).

Und ehrlich - wer will 260km/h mit dem Serien X6 fahren? Niemals!

LittelSix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.