Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Xenon Umbau legal! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43062)

Bluedown 24.03.2010 06:07

Xenon Umbau legal!
 
Sos ich wollte mal fragen ob einer weis wie viel ich rechnen müsste wenn ich mir leuchtweitenregulierung einbauen lassen und wischwasch anlage


so das ich zu den tüüüüüüüt Behörden gehen kann und die nicht sagen böse junge!

merlin.r 24.03.2010 06:52

Zitat:

Zitat von Bluedown (Beitrag 93593)
Sos ich wollte mal fragen ob einer weis wie viel ich rechnen müsste wenn ich mir leuchtweitenregulierung einbauen lassen und wischwasch anlage


so das ich zu den tüüüüüüüt Behörden gehen kann und die nicht sagen böse junge!

Ganz viel gawaltig:!:
Ups: habe mich auf das Sprachniveau herabziehen lassen;)

Ich will ja nicht Unken, aber rechne mal mit dem Gegenwert deines Xedoses.

CU:winke:
merlin.r

wirthensohn 24.03.2010 08:51

Wenn Du glaubst, dass durch den Einbau einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerferreinigungsanlage den Einbau von Xenon-Brennern legal würde, dann irrst Du leider gewaltig.

Grundsätzlich gilt, worauf ich schon mindestens 3829 mal in diesem Forum hingewiesen habe: die Xedos-Scheinwerfer wurden für H1-Halogen-Abblendlicht konstruiert und dafür zugelassen. Diese Scheinwerfer sind mitsamt den H1-Glühlampen Bestandteil der allgemeinen Betriebsgenehmigung des Xedos 6.

Wenn Du an den Leuchten (Scheinwerfereinheiten) nun irgendetwas veränderst, z.B. in dem Du andere Leuchtmittel als H1- bzw. H3-Halogenglühlampen einsetzt, dann erlischt die Zulassung der Leuchte und damit die Betriebsgenehmigung des gesamten Fahrzeugs.

Daran ändern dann auch automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nichts mehr. Auch eine mögliche TÜV-Abnahme ist nicht rechtens und kann im Zuge der nächsten Verkehrskontrolle widerrufen werden.

Um Xenon legal einbauen zu können, benötigst Du neben der automatischen Leuchtweitenregulierung (mitsamt den diversen Sensoren an den Achsen) und der Scheinwerferreinigungsanlage komplette, für Xenon-Brenner zugelassene Xenon-Scheinwerfereinheiten, z.B. solche vom Mazda 6.

Aber alleine die Scheinwerfereinheiten des Mazda 6 und die dazu gehörenden Steuer- bzw. Vorschaltgeräte übersteigen den Wert jedes noch existierenden Xedos 6. Von den nötigen Karosseriearbeiten, den Sensoren, der Scheinwerferreinigungsanlage usw. mal ganz zu schweigen.

Gruß,
Christian

hörnchenmeister 24.03.2010 08:56

http://cgi.ebay.de/Bi-Xenon-Linse-2-...item4a9f6e7aa5 wenn du solche eingebaut bekommst könnte es gehen. Da die Linsen ein E Prüfzeichen haben.

wirthensohn 24.03.2010 09:02

Das ist nur die Linse. Zugelassen sind generell aber nie einzelne Bestandteile einer Leuchte bzw. einer Scheinwerfereinheit. Nur die komplette Scheinwerfereinheit kann eine Zulassung erhalten.

Gruß,
Christian

Hatschi 24.03.2010 10:04

Halli Hallo

Oft einmal frag ich mich wirklich in letzter Zeit hier....

Und die Linse bekommst du nicht in den X6 Scheinwerfer!

Du könntest bei Hella einkaufen gehen, mach dich einmal auf deren Homepage schlau.
Dort findest du alles zum legalen Nachrüsten von (Bi)-Xenon. ;)

Hatschi

Streethawk 24.03.2010 15:19

Grundsätzlich gilt:

Legal wird es wenn Du genug Geld für den Umbau und den Prüfer mitbringst.
Ich weiß wovon ich spreche.

VG

aca89 24.03.2010 16:14

Sagen wir mal mehr Geld für den Prüfer!

hahaha.....

:):):)
mfg
alex

Streethawk 24.03.2010 16:53

Zitat:

Zitat von aca89 (Beitrag 93627)
Sagen wir mal mehr Geld für den Prüfer!

hahaha.....

:):):)
mfg
alex

Das kann schon vorkommen. Es gibt Umbauten und Fahrzeuge die nur auf diesem Weg für den Straßenverkehr zugelassen wurden.

Legalität ist manchmal (oder sogar oft) nur eine Frage des Geldes und der Macht. Da könnt Ihr Paragraphen zählen wie Ihr wollt.
Wenn sich dennoch ein Paragraph findet, der nicht passt, wird er eben geändert;-) Im Großen Maße auch in der Politik wiederzufinden.

VG

aca89 24.03.2010 18:32

Genau!

Bei dem Xedos was ich jetzt hab sind die Xenon eingetragen seit 1997!
und da glaube ich das Geld die Rolle gespielt hat!!!!!

aber was solls ich habs auf schwarz und weiß und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Polizei!!!
:):):)
mfg
alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.