Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Motorantenne (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=1507)

MX5-Driver 27.01.2004 23:23

Motorantenne
 
Hallo,
vielleicht kann ja jemand helfen:

Seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meiner Motorantenne:
Manchmal fährt sie nicht aus.
Manchmal fährt sie nicht ein.
Manchmal fährt sie nur ein Stück aus.
Manchmal fährt sie nur ein Stück ein.

Das ganze im bunten Wechsel.
Manchmal hilft es, das Radio einige Male ein- und auszuschalten, bis die Antenne sich endlich bequemt, ganz rauszukommen.
Manchmal stellt sie sich aber stur.

Im Moment fahre ich seit einer Woche mit einer Antenne auf "Halbmast" herum.
Weder beim ein- noch ausschalten tut sich was.

Und nun? Auf den Neukauf einer Antenne möchte ich aus vollem Herzen verzichten...

Irgendwelche Ideen?

Danke Thomas

Rossi 28.01.2004 00:18

Re: Motorantenne
 
Ich denke mal Antennen-Getriebe kaputt

Sven`s Xedos6 28.01.2004 19:15

Re: Motorantenne
 
hi
Also ich denke da nicht das die antenne def. ist denn das kommt selten vor ich denke da eher an den antennenstab der durch eine Plastikband über das antennen getriebe raus und rein gefahren wird.und genau dieses plastik bricht sehr oft mal.das hilft nur den antennenstab zu erneuern kostenpunkt ca 65Euro.wenn sie selber weckselt was auch garnicht so schwer ist.man muß allerdingst auch die komplette antenne ausbauen und zerlegen,da sich da noch ein rest Plastik band befindet.bei fragen zum wecksel stehe ich gerne weiter zur seite

Roland 28.01.2004 19:54

Re: Motorantenne
 
Also ich kenne das Problem auch sehr gut. So wie ich das verstehe ist da glaub ich gar nix kaputt. Denn wenn sie manchmal rausfährt, oder auch nur ein Stück, dann kann der Keilriemen, der zwischen dem Getriebe der Antenne und Motor ist, gar nicht kaputt sein. Sonst würde sie ja überhaupt nicht mehr gehen.
Bei mir ist hab ich dieses Problem nur im Winter.
Wenns kalt ist, und Feuchtigkeit in die Teleskop-Teile der Antenne kommt, dann fährt diese nicht mehr heraus oder nur teilweise. Dann rutscht der Keilriemen durch. Wenns wieder wärmer wird kann sich das auch wieder von allein regeln.
Ich empfehle daher, immer die Antenne regelmäßig zu Fetten. Im Winter sammelt sich der ganze Dreck und Salz ... an der Antenne bis nix mehr geht. Ich lass fast jede Woche einmal Kriechöl reinlaufen.
Noch ein Tip: Schau mal, ob alle Elemente der Antenne ganz gerade sind. Wenn sie nur ganz minimal verbogen sind, dann kann sie zu schwer einfahren.

Viel Glück

Gruss Roland

MX5-Driver 28.01.2004 22:00

Re: Motorantenne
 
Danke für Eure Tips.

Also: Gefettet bzw. geölt hab ich auch, allerdings erst als das Problem schon angefangen hatte.
Oioioi, war das Öl jedesmal schwarz, als die Antenne rauskam! Entweder war das Dreck und Schmutz oder durch das Öl gelöster Gummi!? Keine Ahnung...

Gerade ist die Antenne auch, kein bissel krumm.

Was ich im Verdacht habe:
Feuchtigkeit. Zwar jetzt nicht im Sinne von gefrorenem Wasser, sondern eher Kondensat, welches die Elektrik ausfallen lässt, entweder in Form von Kriechströmen oder durch Korrosion.

Na ich muss mal gucken, bei viel Zeit und schönem Wetter muss das Ding mal raus. Nicht ganz einfach, wenn sie zur Hälfte rausgefahren ist.;-)

Danke nochmal!

Thomas

Romulus 29.01.2004 08:57

Re: Motorantenne
 
Vielleicht ist es eine blöde Anmerkung: Aber hast du mal die Antenne ordentlich gereinigt? Ich konnte das Problem damit lösen. Natürlich darf man das anschließende Einölen nicht vergessen

MX5-Driver 29.01.2004 18:17

Re: Motorantenne
 
Nein, ist natürlich keine blöde Anmerkung.
Was meinst Du mit reinigen?
Einfach von aussen mit einem Lappen die Antenne abwischen?
Das hab ich gemacht.
Oder im Kofferraum irgendwas an der Motorantenne entfernen (?) und ordentlich saubermachen? Das hab ich nämlich nicht gemacht.

Danke, Thomas

Romulus 30.01.2004 08:33

Re: Motorantenne
 
Ja, ich meinte, die Antenne per Hand ganz herausziehen und kräftig schrubben - besonders zwischen den Übergängen der Teleskop(?)-Röhrchen. Danach mit Motoröl einschmieren. Aber wenn du das schon erledigt hast, dann hab ich leider auch keine Lösung für das Problem parat.

Tobias 30.01.2004 11:23

Re: Motorantenne
 
Also ich geh an meine Antenne immer mit Chrom-Politur ran. Wenn ich fertig bin, dann sieht sie wirklich nach Chrom aus und nicht mehr nach normalem Metall :) Da sieht man dann am Lappen, wass man da für Dreck runter holt.
Danach bearbeite ich die Antenne immer noch mit Silikonöl.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.