Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedos 9 Motor ruckelt! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41788)

XedosdriverX 26.05.2009 23:03

Xedos 9 Motor ruckelt!
 
Hallo leute. Ich bin neu hier und freue mich das ich mich hier angemeldet habe, ist echt eine super Community und so wie ich es gesehen habe helfen die Jungs hier auch sehr gerne.

Ich habe einen Mazda Xedos 9 2.5 L 1994 mit 280000 KM!! und bei mir hat der Motor angefangen zu Ruckeln! Vor 5 Monaten habe ich selbst mal Motorwäsche gemacht gehabt und der Motor hat nach dem Motorwäsche angefangen zu ruckeln aber nach 10 min fahren war es weg mit dem ruckeln und kam nie wieder! so und vor 3 wochen hat es wieder angefangen zu ruckeln und als der Motor warm war, dann war es weg! aber jetzt hat es angefangen auf dauer zu ruckeln.
Wenn der Motor kalt ist ruckelt er und auch wenns warm ist ruckelt er! besonders ruckelt er mehr wenn der Motor warm ist

Ich habe den Luftmassenmesser gewechselt weil ich dachte dass es da dran liegt aber es hat sich nichts verändert.

Die Zündkerzen und die Zündkabeln sind auch noch gut! An was kann es liegen das er ruckelt? Kann an der Zündverteiler liegen? weil ich schonmal Motorwäsche gemacht habe?

Ich habe am Freitag die Automatikgetriebe ausgetauscht und genau davor war das ruckeln nicht da. Als ich die neue Getriebe eingebaut habe und der Motor gestartet habe dann fing der Motor an zu ruckeln aber dadran kanns glaube ich auch nicht liegen weil im leerlauf ruckelt er ja auch!

Gestern abend als ich 30 min auf der Autobahn gefahren bin hat es die ganze zeit geruckelt aber dann als ich zuhause an kam habe ich der Motor ausgeschaltet und habe nach 10 min wieder gestartet und dann war das ruckeln weg! Ich entschloss mich eine probe fahrt zu machen weil der Motor super lief und ganz ruhig, So als ich beschleunigt habe war alles super dann zwischen 4500 bis 6000 umdrehungen hat der Motor kurz angefangen nicht zu ziehen und ziehen nicht zu ziehen und ziehen und dann aufeinmal war das Ruckeln wider da, die ganze zeit. Aber heute als ich der Motor gestartet habe war das ruckeln da bis der Motor warm geworden ist aber dann war das ruckeln wieder weg aber genau nur bis 3000 umdrehung wenn der umdrehung mehr als 3000 war dann hat das ruckeln wieder angefangen!! Es fühlt so an ob meinen Motor auf 5 Zylinder laufen würde wenn er ruckelt!!!

Ich war heute beim Mazda wegen fehler auslesen, die meinten zu mir das sie keine vebindung zum Steuergerät bekommen!! und sie wissen nicht warum!! komisch oder? Kann meinen Steuergerät kaputt sein?

Kann es dann doch an der Zündverteiler liegen? weil da vielleicht noch Wasser drinne ist wegen damalige Motorwäsche? hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet, ich bin richtig verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll! danke danke danke danke.....;););)

Gruß, Amir

Rossi 27.05.2009 22:04

Wie sieht das 7. Zündkabel aus, das zum Verteiler reingeht?

XedosdriverX 28.05.2009 00:51

Ja , die habe ich noch nicht gecheckt! Werde es morgen machen und übrigens, wo liegt die 7 Zündkabel eigentlich?
Was ich nicht versteh ist warum es keine verbindung zum Steuergerät gibt?

Gruß, Amir

hörnchenmeister 28.05.2009 06:23

Zur Not nochmal alle Unterdruckschläuche genau checken.

Regenschirm 28.05.2009 14:57

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 77309)
Wie sieht das 7. Zündkabel aus, das zum Verteiler reingeht?

Der Xedos9 hat kein 7. Zündkabel.

chiliwiener 28.05.2009 15:43

feuchtigkeit und oxidation in der zündverteilerkappe hatte ich schon mal, ->gereinigt und schon gings
mfg

XedosdriverX 28.05.2009 17:50

Ich habe heute die Verteilerkappe auch aufgemacht und gereinigt! aber es ruckelte trotzdem! Der Mechaniker meinte zu mir das die Kontakte in der Kappe schon abgenutzt sind! kann es da dran liegen? alle Zündkabeln zünden auch aber kann es sein das sie zwar Zünden aber nicht richtig zünden und deswegen ruckelt der Motor?

Ich war heute beim mazda, sie haben fehler ausgelesen und haben gesagt dass die rechte Lamdasonde defekt ist!
Wenn Lamdasonde defekt ist dann ruckelt der Motor?

Gruß, Amir

Alex_X6´fahrer 28.05.2009 21:40

Klar kann es am Verteiler liegen, nach 280tkm darf der schon mal getauscht werden.

Das Steuergerät kann natürlich nach der Wäsche auch eine abbekommen haben. Hast Du nach der Wäsche alles trocken gemacht?

Tippe mal auf einen Wackelkontak, da das Ruckeln nur ab und zu auftritt und dann wieder verschwindet. Aus der ferne kann man das schlecht sagen.

Kannst nur nach dem Ausschlussverfahren gehen.

-Zündung ( Kabel, Verteiler, Kerzen)
-Kraftstoff (Leitungen, Filter)
-Elektronik (Steuergeräte, Sicherungen etc.)

Vllt. ist mit dem neuen Automatikgetriebe auch etwas nicht i.o.

Schau mal das Du soviel prüfen kannst, wie es Dir möglich ist.

Wann würde Zahnriemen, Kraftstoff Filter, Zündkabel und Kerzen getauscht?

Grüße
Alex

Ach mit der Sonde das habe ich nicht gelesen!!!!
Klar kann das Ruckeln von der defekten Sonde kommen!
Falsch Einspritzung bzw. falsches gemisch.. Würde die Sonde aber nochmal mitem Multimeter messen.

Xedos_motz 28.05.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Regenschirm (Beitrag 77368)
Der Xedos9 hat kein 7. Zündkabel.

doch jeder 6 zylinder hat ein 7tes zündkabel, und zwar das das den verteiler anspeißt.;)

wirthensohn 28.05.2009 23:06

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 77395)
doch jeder 6 zylinder hat ein 7tes zündkabel, und zwar das das den verteiler anspeißt.;)

Nein, nicht jeder Sechszylinder hat ein 7. Zündkabel. Ich weiß so spontan nicht, wie es beim Xedos 9 und dem 2.5 Liter V6 aussieht, aber ich kenne es vom 2.0 Liter V6 (KF): beim Xedos 6 2.0i V6 sind Zündspule und Zündverteiler zwei getrennte Bauteile, die über das ominöse 7. Zündkabel verbunden sind; beim 323F 2.0i V6 mit dem identischen Motor jedoch sind Zündspule und Zündkabel ein gemeinsames Teil, wodurch das 7. Zündkabel entfällt.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.