Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Mehr Leistung ---- aber wie? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44119)

Bluedown 27.11.2010 19:10

Mehr Leistung ---- aber wie?
 
Hey ho

ich wollt mal fragen wie und am besten gleich was es kostet den x6 leistungsstärker zu machen.

wär sehr nett wenn ihr mir mal nen paar tips geben könnt.

wirthensohn 27.11.2010 19:30

Um die kosteneffektivste und wirkungsvollste Lösung gleich vorweg zu nehmen: KL-Umbau. Macht 2,5 Liter Hubraum, deutlich mehr Drehmoment (212 statt 170 Nm) und auch mehr Leistung (theoretisch 163 bzw. 167 PS statt 144/140).

Ansonsten Chiptuning, aber das vergiss gleich wieder (siehe auch Xedos-Wiki: Chiptuning). Turbo- und Kompressorumbau wäre möglich, will aber auch erstmal richtig eingebaut und abgestimmt sein. Ansonsten richtiges, mechanisches Tuning der klassischen Art mit Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, speziell darauf angepassten Kennlinien im Steuergerät. Wird aber sehr teuer.

Grundsätzlich gilt die Faustregel: 100 Euro je 1 PS Mehrleistung muss man investieren, wenn der Motor noch länger leben soll. Allerdings: selbst 10 PS mehr merkt man realistisch kaum. Entweder richtigen Leistungszuwachs für richtig teures Geld oder mehr Hubraum. Und damit wären wir wieder beim KL-Umbau.

Der X6 wird mit KL zwar nicht schneller, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Aber er kommt schon von ganz unten raus deutlich kraftvoller in die Gänge.

Gruß,
Christian

Bluedown 27.11.2010 19:36

ah okay


jut also ma gucken ob ich iwo nen x6 mit schaltung bekomme und denn ma drüber nachdenken mit motor umbau


läuft deiner so gut mit 2,5l motor?

wirthensohn 27.11.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Bluedown (Beitrag 106777)
jut also ma gucken ob ich iwo nen x6 mit schaltung bekomme und denn ma drüber nachdenken mit motor umbau

Wieso? Wenn Du eine Automatik hast, kannst Du doch dabei bleiben?

Ansonsten: *wenn* Du eine Automatik hast, würde der Wechsel auf einen handgeschalteten X6 schon einen Unterschied bringen.


Zitat:

Zitat von Bluedown (Beitrag 106777)
läuft deiner so gut mit 2,5l motor?

Läuft soweit ordentlich und kommt meinem Wunsch nach stets sehr niedertourigem Fahren sehr entgegen.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 27.11.2010 20:03

Christian


Er fragt nach ob du eine deutliche Mehrleistung spürst der will nicht untertourig fahren ! :-D

gruß

wirthensohn 27.11.2010 20:08

Ich will es mal so sagen: Mehrleistung interessiert mich nicht. Die PS braucht man am Stammtisch zum Prahlen. Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. Das Eine bedingt zwar das Andere, aber dennoch juckt es mich nicht wirklich. Und ja, er geht besser, auch auf der Autobahn.

Gruß,
Christian

w00lf 27.11.2010 20:12

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106782)
Ich will es mal so sagen: Mehrleistung interessiert mich nicht. Die PS braucht man am Stammtisch zum Prahlen. Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft. Das Eine bedingt zwar das Andere, aber dennoch juckt es mich nicht wirklich. Und ja, er geht besser, auch auf der Autobahn.

Gruß,
Christian

Und dennoch geht meiner besser als alle VW-Ölbrenner (1.9l TDI) mit ihren mickrigen 90PS aber deutlich über 200Nm. Erklärung bitte?

Drehmoment alleine ist gar nichts. 8)

mfg, Wolfgang

PS: 1.6l X6 -> 138Nm

GIFT2 27.11.2010 20:14

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 106782)
Was man auf der Straße haben will und spürt, ist das Drehmoment, die Kraft.

... und Kraft kommt (so ausgeleiert es auch sein mag) von Kraftstoff.
Der 2Liter V6 wird immer (als Leerfahrer) der sparsamere Motor bleiben, denke ich ;)

LG
Gift

wirthensohn 27.11.2010 20:25

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106784)
Der 2Liter V6 wird immer (als Leerfahrer) der sparsamere Motor bleiben, denke ich ;)

Da denkst Du falsch. Denn der Hubraum alleine macht noch nicht den Verbrauch.

Es hat schon einen Grund, warum ich meinen 250 kg schwereren X9 2.5 generell deutlich sparsamer fahren konnte als es mir selbst mit der sparsamsten Fahrweise beim X6 2.0 möglich ist bzw. war: viel mehr Drehmoment aus niedrigsten Drehzahlen (konkret liefert der 2.5 schon bei 1.200 U/min das gleiche Drehmoment, das der 2.0 als Maximaldrehmoment erst bei 5.000 U/min liefern kann) in Verbindung mit dem deutlich länger übersetzten Getriebe.

Ganz vereinfacht gesagt: wenn Du für das Bereitstellen der maximalen Kraft nur 1.200 mal pro Minute 2,5 Liter Volumen füllen musst, ist das erheblich sparsamer, als wenn Du 5.000 mal pro Minute 2,0 Liter zu füllen hast.... ;)

Die Fakten in der Praxis: mit dem großen KL verbraucht mein X6 tatsächlich und nachweisbar nicht mehr als mit dem kleinen KF. Könnte ich das lang übersetzte Getriebe des X9 verbauen, würde ich in der Praxis sogar deutlich weniger verbrauchen - weil ich ihn auf der Landstraße und der Autobahn mit deutlich niedrigerem Drehzahlniveau fahren könnte.

Gruß,
Christian

x9 millercycle 27.11.2010 20:25

Danke

Ps hat mit pralen nichts zu tun ! du erläuterst nur damit das du mit viel Ps auch gemütlich mit sehr niedriger Drehzahl fahren kannst !

das auch mehr PS an selben fahrzeug spritsparender ist bei normaler Fahrweise auch klar


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.