Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Heckklappen-Gasdruckdämpfer (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=4434)

MX5-Driver 06.05.2004 17:07

Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
Eine Frage:

Sagt mal, sind nur bei meinem Xedos die Gasdruckfedern so schwach oder ist das Serie?
Also ich muss den Deckel von Hand bis ganz oben heben, dann hält er. Geht relativ leicht.

Wenn man allerdings auf halber Strecke los lässt, fällt er wieder satt nach unten.

Auch passierte es mir einmal, dass ich den Deckel (nicht ganz) öffnete und mich sogleich mit dem Oberkörper tief in den Kofferraum beugte. Nach vielleicht zwei Sekunden erhielt ich einen ordentlichen Schlag auf den Rücken, war nicht ohne, mein lieber Mann! Seitdem pass ich auf...


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

dirk 06.05.2004 17:16

Re: Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
genau das gleiche problem hab ich auch, ich denke das die dinger halt kaputt sind, oder nicht

Roland 06.05.2004 17:23

Re: Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
Hallo!

Bei mir ist es auch so. Fällt auch immer zu, ausser wenn man ihn bis Anschlag aufmacht.
Kann vielleicht daher kommen, dass die Dämpfer nur für das Gewicht des Kofferraumdeckels ohne Spoiler berechnet wurde. Und mit Spoiler kippt er schneller zu.
Aber ob das so viel ausmacht???

Gruss
Roland

MX5-Driver 06.05.2004 17:36

Re: Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
Dann bin ich beruhigt, einigermaßen.
Dass das mit dem Spoiler zu tun hat glaub ich nicht, da die erste Serie ausschließlich als V6 mit Spoiler zu haben war. Also war der Gasdruckdämpfer von Anfang an auf den Spoiler ausgerichtet.

Verschleiss halt ich für nicht so möglich. Bei meinen bisherigen Autos hat noch nie ein solcher Gasdruckdämpfer schlapp gemacht.

Wäre mal interessant, was die Besitzer neuerer Baujahre sagen (1996 und neuer)..

wirthensohn 06.05.2004 22:48

Re: Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
Wenn ich meinen Kofferraumdeckel nicht bis zum Anschlag öffne, fällt er auch relativ leicht wieder zu. Das liegt bei mir aber eher daran, dass mein Deckel zusätzlich zum Spoiler nochmal einige Kilo schwerer ist, als normal (Dämmmaterial).

Was den Spoiler angeht: den Unterschied zwischen mit und ohne Spoiler konnte ich schonmal direkt ausprobieren, nämlich als ich damals kurz vor der Neulackierung den Spoiler abmontiert hatte. Und der Unterschied ist deutlich. Ohne Spoiler bleibt der Kofferraumdeckel in seiner Position und denkt gar nicht daran, von selbst zuzufallen. Und das trotz Zusatzgewicht....

Zumindest war es bei mir so.

Gruß,
Christian

MX5-Driver 06.05.2004 23:33

Re: Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
Naja, ich bin ja schon erstmal beruhigt, dass der Effekt des "schweren Deckels" auch bei anderen auftritt.

Auch wenn ichs nicht in Ordnung finde.
Erstens wegen der wirklich vorhandenen Verletzungsgefahr und dann wegen der Unhandlichkeit. Mit einem Kasten Wasser in den Händen sieht es äusserst unelegant aus, den Deckel nach oben zu wuchten.

Und die Wucht, mit der der Deckel beim zumachen aufschlägt passt auch nict zum eleganten Image des Xedos.

Bye und gute Nacht,
Thomas

Hatschi 07.05.2004 05:55

Re: Heckklappen-Gasdruckdämpfer
 
Halli Hallo

Das Problem kenne ich von meinem Comprex.
Der hat neue bekommen und ruck zuck war die Klappe von alleine oben.

Hatschi

MX5-Driver 07.05.2004 14:57

Comprex
 
Mal ne Frage zum Comprex-Diesel im 626.
Ist an dem Motor irgendwas besonders oder war "Comprex" nur ein toller Vermarktungsname von Mazda?

Danke, Thomas

MDM 07.05.2004 21:20

Re: Comprex
 
Ne ne, Comprex ist schon was besonderes, oder vielmehr war was besonderes. Ich glaub das größte Merkmal war, das die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer aus ein und dem selben Teil bestanden!!! Kann mich ja mal schlau machen, wenns jemanden interessiert.

MDM

Hatschi 08.05.2004 06:51

Re: Comprex
 
Halli Hallo

Comprex = Schallwellendrucklader

Muß mal den Link suchen...

Hatschi

oli 08.05.2004 10:54

Re: Heckklappen-Dämpfer
 
Das Problem der nachlassenden Deckelstoßdämpfer hat auch der MX-6 ( www.mx-6.de ). Diese Leute nehmen Ersatzteile vom Golf II.

Oli

Larsi 11.05.2004 16:16

Re: Heckklappen-Dämpfer
 
Ich hab auch schon mal ein aufnen Deckel bekommen hihi.

bye Larsi

Tobias_Keckel 10.07.2004 20:10

Re: Heckklappen-Dämpfer
 
Ich hatte das Problem auch. Mein Deckel blieb kaum offen, wenn er nicht bis Anschlag geöffnet war. Ich musste ihn auch richtig mit Kraft hochheben... sprich: Die Gasdruckfedern waren hinüber. Aber zum Glück fand ich einen Xedos, den ich etwas ausschlachten konnte :) Da gabs dann für mich bessere Gasdruckfedern und nen Schaltknauf, der nicht so abgegriffen war :)

Peter Willer 03.03.2008 16:41

Gibts mittlerweile eigentlich was neues bezüglich der Heckklappendämpfer? Gibt es welche die von anderen Modellen passen oder welche die man einfach umbauen kann? Ich glaub das Problem der schwachen Dämpfer haben hier viele...

Gruß Peter

Pierre 03.03.2008 17:41

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 57498)
Gibts mittlerweile eigentlich was neues bezüglich der Heckklappendämpfer? Gibt es welche die von anderen Modellen passen oder welche die man einfach umbauen kann? Ich glaub das Problem der schwachen Dämpfer haben hier viele...

Gruß Peter

man könnte doch einfach 2 pro Seite nehmen, oder? Ich habe noch 2 von meinem alten X übrig.

Peter Willer 03.03.2008 17:50

Aber wie willst du die denn befestigen? Ich hab auch noch einige rumliegen aber alle ausgeleiert. Da müsste schon eine solide Lösung her.

Björn 03.03.2008 17:53

passen tun die vom bmw 3er e96 , die dämpfer von der motorhaube die haben genau die gleiche länge. Bleibt nur die Frage ob die günstiger sind als bei mazda.....Ich hab hier aber auch in der nähe ne firma die sowas baut in allen größen und stärken kjann da ja mal fragen ob die nen mengen rabatt geben wenn sich hier n paar melden.

Pierre 03.03.2008 19:24

Zitat:

Zitat von Peter Willer (Beitrag 57505)
Aber wie willst du die denn befestigen? Ich hab auch noch einige rumliegen aber alle ausgeleiert. Da müsste schon eine solide Lösung her.

parallel, also 2 nebeneinader. Die Schraube verlängert und statt eine, kommen 2 befestigt. Das geht bestimmt. ;)

Wie ist das eigentlich beim Kofferraumdeckel ohne Spoiler, die sind ja um einiges leichter, oder gibt es da auch schon Probleme den Deckel offen zu halten. Also, mit Spoiler, da sind die schon zu lasch.

Christian Lenz 03.03.2008 21:31

Hallo!

Also ich habe keinen Spoiler drauf (Serie 2, BJ 1994) aber die Klappe fällt doch recht laut und heftig zu. Schräg offen stehen lassen geht schon gar nicht.

Wenn es Alternativen gibt, würde ich die Heckklappendämpfer gerne gegen neuere austauschen, doch dürfte das am Preis scheitern.

Moin Moin

Christian

Webmasterxp 04.03.2008 10:52

Und wie siehts mit diesen Haubendämpfern aus? für diese Golf.. fraktion gibts bei Ebay ja so einige zum kleinen Preis! Die Halterung müste mann anpassen können

oder??

Mfg

Jugien 04.03.2008 17:21

Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht aber wie Björn schon sagte passen die vom BMW 3er von der Motorhaube. Preis?
Originale von Mazda kosten um die 80,- Euro.
Dann gibt es Firmen die auf Wunsch solche Teile Herstellen, da kann man auch die gewünschte größe und Druck angeben. Hab schonmal angefragt gehabt, Preis um die 120 Euro pro STÜCK.
Billigste Lösung entweder Schrottplatz von einem BMW holen oder von INXX oder wie die Firma heist, die haben welche für Opel und co. Preis ca. 25,- Euro das Paar, leider haben die keine in der Exakt der selben Grösse, man kann aber die nächst grössere oder die nächst kleinere holen und die Löcher oder nur ein Loch auf jeder Seite versetzen.
Ansonsten wüsste ich nicht das was von anderen Autos passt, hab 1 Jahr bei einer Autovermietung gearbeitet und immer ausschau bei den ganzen Autos gehalten, nix passte.
Hab auch einen ganzen Vormittag am Schrottplatz verbracht und wurde dort ebenfalls nicht fündig.

Falls jemand eine Lösung findet oder welche von INXX holt, biete Posten.
Achja die von INXX oder von anderen Herstellern könnte man auch kürzen, das heist es muss eigentlich nur der Dämpfer passen und den Stab wo da raus fährt kann man ja abflexen, kürzen und wieder draufschweißen, forausgesetzt man hat ein Schweißgerät.

Gruss

Eugen

Pierre 04.03.2008 17:42

wenn die Gasdruckdämpfer vom E36 passen, sind die bestimmt genau richtig, denn die Motorhaube vom 3er ist um einiges schwerer, als die Kofferraumklappe mit Spoiler vom Xedos.

Jugien 04.03.2008 19:39

Ja aber mit den Jahren werden diese auch ausgeleiert sein. Sind halt ganz normale verschleißteile diese Dämpfer, die hin und wieder getauscht werden müssen. Nur die 80,- Euro sind einem zu schade.

Gruss

Eugen

dtcnero 04.03.2008 19:54

Zitat:

Zitat von Pierre (Beitrag 57502)
man könnte doch einfach 2 pro Seite nehmen, oder? Ich habe noch 2 von meinem alten X übrig.

Da ich zwei paar alte gebrauchte da habe könnte ich das mal probieren, bis jemand ein paar günstige Ersatzteile findet.

Wenn ich aber richtig darüber nachdenke funktioniert das glaube ich nicht mit den zwei wegen dem Kugelgelenk auf der einen Seite.

mfg

Nero

Jugien 04.03.2008 21:14

macht doch einfach zu den Dämpfer ein druckfeder dazu:)

Christian Lenz 25.08.2008 20:55

Hallo!

Mal alten Thread auskram.

Um Beulen am Kopf bei stärkem Wind zu vermeiden: Weiss jemand von Euch, wieviel n (Newton) Kraft diese Federn (Gasdruckfedern Heckklappe) haben müssen? Habe da eventuell bei gasdruckfedern.net was entdeckt.

Moin Moin
Christian

Markus P 05.11.2008 17:04

Hab mal ne Frage:
hab da Dämpfer in eBay gefunden. Wollte fragen, was davon zu halten ist?

http://cgi.ebay.de/2-X-Heckklappenda...3A1|240%3A1318

Gruß Markus

Björn 22.12.2008 10:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nachdem ich die klappe auch schon min 3 mal in den nacken oder auf den hinterkopf bekommen habe kam mir diese idee.
funktioniert wunderbar und sieht besser aus als wenn man n kantholz im kofferraum hat und das dann unter die klappe stellt.

Alex1988 23.12.2008 18:33

Worüber ich mal nachdeacht habe ist, die Heckklappe setzt oder stützt sich an 2 Gummistöpsel auf (Hoffe ihr wisst was ich meine) . Wenn mann diese Gummistöpsel etwas kürzen tut, dan müsste die Heckklappe weiter aufgehen vllt. hilft es, hab es selber noch nicht ausprobiert.

Mfg Alex

Toby 23.12.2008 23:41

Wie wärs mit neuen Dämpfern?????? :?:

MfG Toby

Alex1988 24.12.2008 00:24

80 euro sind einfach zu viel.

Toby 25.12.2008 22:20

:?::?::?:

fargary 28.12.2008 12:56

Zitat:

Zitat von Markus P (Beitrag 67209)
Hab mal ne Frage:
hab da Dämpfer in eBay gefunden. Wollte fragen, was davon zu halten ist?

http://cgi.ebay.de/2-X-Heckklappenda...3A1|240%3A1318

Gruß Markus

Hi Markus,

von diesem ebay shop kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten!! Übelste Abzocke!!! Diese Tussi kassiert erst mal dein Geld, liefert keine oder völlig falsche Ware, dann kannst du dich wochenlang mit doofen Ausreden abspeisen lassen und deinem Geld hinterherlaufen!

Ich rate dir, spar lieber noch etwas, und kauf dir neue Originalteile (knapp über 200 Teuros!).

mit gutem Rat und schönen Grüßen

fargary

Christian Lenz 17.01.2009 13:02

Neue (gebrauchte) Heckklappen-Dämpfer sind drin...
 
Hallo!

Nachdem ich nun hier im Forum aus einem Unfallxedos zwei "neuere" Dämpfer für die Heckklappe bekommen habe, habe ich diese heute auch eingebaut.

Das ist wirklich nicht weiter schwer, jedoch muss man sich dafür schon etwas verrenken, aber es geht. Natürlich ist mir auch einmal die Schraube aus den Fingern gerutscht und hinter der Verkleidung gelandet ;-). Gehört wohl dazu.

Jedenfalls bleibt die Klappe nun oben wieder stehen und fällt auch leiser zu. Die gebrauchten Dämpfer sind mit Baujahr 97 nun wirklich besser als meine alten aus 94.

Leider sind da nun soclhe Kunststoffschrauben, die die Dämpfer an der Klappe befestigen oder auch nur Abdecken sollen.
Die bekomme ich nun leider nicht wieder fest. Gibt es da einen Trick, oder sind das nur einmal zu verwendbare Schrauben. Der Druck ist jedenfalls so groß, dass es auch so hält, muss aber doch irgendeinen Sinn haben.

Hat jemand von Euch einen Tip für mich?

Vielen Dank
Moin Moin
Christian

Alex1988 17.01.2009 14:27

Hallo,

was hast du für die Dämpfer bezahlt?

Mfg Alex

T1-Fox 17.01.2009 16:40

Zitat:

Leider sind da nun soclhe Kunststoffschrauben, die die Dämpfer an der Klappe befestigen oder auch nur Abdecken sollen.
Die bekomme ich nun leider nicht wieder fest. Gibt es da einen Trick, oder sind das nur einmal zu verwendbare Schrauben. Der Druck ist jedenfalls so groß, dass es auch so hält, muss aber doch irgendeinen Sinn haben.
Naja der Sinn ist wohl das sich die Schrauben nicht lösen können.
Zum Einbau einfach den Dämpfer in die Hand nehmen, leicht nach vorne (Richtung Rückbank) drücken um den Druck zu mindern und dann reinschrauben.

Christian Lenz 17.01.2009 22:22

Zitat:

Zitat von Alex1988 (Beitrag 69597)
Hallo,

was hast du für die Dämpfer bezahlt?

Mfg Alex

Hast ne PN!

Moin Moin

Christian

mcfive 29.09.2009 13:02

Hallo Gemeinde,

nachdem meine Heckklappendämpfer auch nicht mehr so richtig wollten, gut meine fällt mir noch nicht aufn Kopp aber dat Ding geht nicht mal ansatzweise alleine auf :x mußte ne entsprechende Lösung (vorallendingen preiswerte :) ) her...

Was tun? Länge ermitteln: 39 cm no Problemo, Ausschubkraft ?
...im MX-6 Forum schreiben se was von ca. 250 Nm

Lösung: Haubenlifter vom FauWeh Passat 35i (L 39cm Kraft passt!)
Heckklappe geht gediegen auf, ja von alleine :mrgreen: schließen ohne übermäßigen Kraftaufwand, Kosten ca. 20 Euronen:lachen:

Bye McFive (Uwe)

Björn 29.09.2009 20:57

Das erzählst du mir jetzt!!!!!!!:(
ich hab letzte woche orignale für 70€ das stück gekauft.

Kenny 29.09.2009 21:02

War der Einbau schwer der Passatdämpfer?

DGFxedos6V6 29.09.2009 21:46

Sind die von der Limosine oder vom Variant ???

TotoSX 30.09.2009 16:27

Sind für die Motorhaube :-)

Ich werde mir dann auch welche besorgen für 8,80 direkt aus Ebay-Verkäufer "von Nebenan".

mcfive 30.09.2009 19:26

...genau die :)

Hallo Kenny,

der einbau ist kinderleicht, naja fast man muß sich halt ein bißchen verenken (was tut man nicht alles für seinen lieben X)
die Kugelköpfe sind de selben, nur dat ich die von den alten originalen an der Ausschubstange nicht abbekommen habe :(
aber auch kein Problem, im Set der Haubenlifter ist ne Hand voll dabei :D

Bye McFive (Uwe)

Streethawk 30.09.2009 20:22

Gute Arbeit Leute!

Das ist doch bestimmt einen Eintrag im Xedos Wiki wert:)

Kenny 01.10.2009 05:42

Habt Ihr nun einen Kofferraumdeckel mit oder ohne spoiler? Meiner ist mit und da war meines Wissens nach der Dämpfer schon bei Auslieferung zu schwach.

mcfive 01.10.2009 19:22

mein Kofferraumdeckel ist ohne Spoiler, ich werd mal morgen testen mit Zusatzgewicht...

jaja die Wiki, einen Eintrag ist es sicher wert, da waren ja noch eins zwei andere Dinge die man da dann bearbeiten kann (Ölmanometer z.B.)
Ich werde das mal in den dunklen Monaten angehen, da ja jetzt so langsam ein wenig ruhe im Garten einkehrt, bleibt dann dafür ein bißchen Zeit

Bye McFive (Uwe)

TotoSX 03.10.2009 14:32

So, kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mir gestern meine Haubenlifter (Passat 35i) bei den Tuningprofis in der Nähe von Frankfurt abgeholt. Preis war 8,80 + 2 Euro Abholgebühr (geht auch über ebay). Heute eingebaut. Passt wie angegossen.

Die Lifter sind viel dünner als die Originalen, die man am besten gleich durch Drehen von den Klappenhalterungen löst. Zur Rückbank hin, nimmt man die dünnere Schraube der neuen Lifter und muss nur eine passende Mutter organisieren (10er Schlüssel, keine Ahnung welches Gewinde das ist, stehen aber 2 verschiedene zur Auswahl ... original brauch man 12er Schlüssel). An der Kofferraumklappe montiert man die originalen Plastikhalterungen ab. Zuerst das Plastik mit Imbusschlüssel freilegen, dann mit dem Schraubenzieher die Drahtbügel rausfummeln und die Halterung abziehenn. Die neuen Lifter dann direkt an der originalen Deckelfassung anbringen. Nur noch mit dem Drahtbügel sichern. Finito. Das ganze auch auf der anderen Seite. Und schon kann man den Luxus genießen.

Bei meiner Klappe mit Spoiler reichen die Lifter zum festhalten aus. Bis 10 cm von Schluss wird die Klappe gehalten. Mit einer leichten Berührung bringt man die Klappe nahezu wiederstandslos nach oben (von alleine geht sie nicht hoch, nur ganz zum Schluss). Ist noch ein komisches Gefühl, daß man nicht mehr gegen die Dämpfer beim Öffnen ankämpfen muss und beim Schließen nicht mehr aufpassen braucht.

Empfehlenswert. Danke für den hervorragend günstigen Tipp!

GIFT2 03.10.2009 15:16

Danke für den Erfahrungsbericht :ja:
Bin leider zu spät :( naja eben Pech gehabt.

Gruß
Gift

TotoSX 03.10.2009 15:34

Danke. Nimm doch einfach die Nächsten ... alleine die Tuningprofis haben mindestens 4 Auktionen am Laufen ... einfach nach "Haubenlift Passat" schauen ... ebay

Aber nur die vom Passat 35i nehmen ...

w00lf 03.10.2009 15:35

Vielen Dank an mcfive und TotoSX. Werd mir meine bestellen, sobald sich der Verkäufer meldet. :ja:

mfg, Wolfgang

GIFT2 03.10.2009 18:05

Danke Toto, hab sie mir gerade bestellt.
Bei mir ist das wirklich sehr nervig, weil ich an einem sehr steilen Berg wohne.
Du weißt beim entladen faktisch nie, wann dir der Deckel auf die Rübe knallt. ;)

Viele Grüße
Gift

DGFxedos6V6 05.10.2009 21:54

Hab heute auch ein paar aufs Kreuz bekommen von meinem X - tja sch*** Parkplatz am Hang :(

Hab das nicht ganz gecheckt ihr nehmt also die Haubenlifter vom Passat 35i fürn Xedos Kofferraum her - stimmt das ???

Sorry manchmal hab ich nen Tag bei dem ich voll auf Schlauch steh ;-)

Mfg chris

mcfive 06.10.2009 06:37

hallo DGFxedos6V6

...genau die, passen perfekt und sind richtig preiswert :D

Bye McFive (Uwe)

DGFxedos6V6 06.10.2009 13:16

Sehr schön die werd ich mir holen - hab jetzt nen fetten blauen Fleck aufm Rücken und tut höllisch weh :x schade dass es da kein Schmerzensgeld gibt :p

GIFT2 06.10.2009 18:27

Also ich hab die Teile heute bekommen und das macht erstmal keinen schlechten Eindruck.
Nur 2 Dinge wundern mich bissel, ich krieg die keinen Millimeter reingedrückt (scheint sicher daran zu liegen, dass sie in der Endstellung irgendwie eingerastet sind ?) und die Ausrichtung der Kugelköpfe ist 90 Grad und ich kann sie nicht drehen.
Bei den originalen Dämpfern sollten doch die Kugelköpfe parallel stehen, wenn ich mich nicht täusche ?
Naja, heute und morgen werde ich sie eh nicht einbauen.

Gruß
Gift

EDIT: Also mit etwas Mühe lassen sie sich dann schon in die gewünschte Position drehen - ist OK

GIFT2 07.10.2009 12:47

So, hab gerade beide Heckklappendämpfer getauscht und das Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen :ja:

In weniger als 30min sollte das für jeden zu schaffen sein, denn die Teile passen auch wirklich ganz genau.
Benötigt werden lediglich ein 8er Imbußschlüssel und ein 10er und 12er Maulschlüssel und Ring- oder Steckschlüssel der gleichen Größe und wie schon erwähnt 2x6er Mutter (SW10).
Die Öffnungen für die Kugelköpfe der neuen Dämpfer vorher 180 Grad gegenläufig drehen.

ACHTUNG - wenn der erste Dämpfer ausgehängt ist, knallt die Haube gnadenlos runter, also ist es nicht schlecht wenn man noch einen Helfer dabei hat oder die Haube anders gegen herabfallen sichert.

Der Kugelkopf an der Heckklappe paßt genau in die gelieferten Dämpfer.
Am Chassis verwendet man jeweils gegenüberliegend auf beiden Seiten die 4 mitgelieferten großen 10er Scheiben, weil die Löcher für die Gewinde der gelieferten Kugelbolzen etwas groß sind (original für 8er Gewinde - jetzt 6er Gewinde).
Tip für Faule ;) die originalen (jetzt nicht mehr benötigten) 8er Muttern als Distanzstück auf die 6er Gewinde (mutterseitig) stecken, da braucht man nicht so viel zu Schrauben und das Gewinde schaut nicht so weit heraus.
Dazwischen, je nach Bedarf noch eine 6er Scheibe.

Also danke nochmal für den wirklich hammermäßigen Tip.

Viele Grüße
Gift

Edit: natürlich sollte es nicht "Motorhaube" heißen, sondern Heckklappe ;-)

DGFxedos6V6 07.10.2009 13:11

@ Gift

Hi kannst du den Dämpfer mal abmessen ich hab noch welche rumliegen vielleicht passen die ja auch ???

Wäre echt nett ;)

Mfg Chris

merlin.r 07.10.2009 13:11

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 84832)
...
Nur 2 Dinge wundern mich bissel, ich krieg die keinen Millimeter reingedrückt (scheint sicher daran zu liegen, dass sie in der Endstellung irgendwie eingerastet sind ?) und die Ausrichtung der Kugelköpfe ist 90 Grad und ich kann sie nicht drehen.
...

EDIT: Also mit etwas Mühe lassen sie sich dann schon in die gewünschte Position drehen - ist OK

Na ja bei minimum 250N (~25kg) kein Wunder :roll:

Meine Frage jetzt: täten diese "Lifter" auch beim X9 Facelift passen?

CU:winke:
merlin.r

xedos9@graz 07.10.2009 14:18

Hi!

Zu den Xedos 9 Liftern:

Auch ich war nicht willig X Euro für die Originallifter auszugeben, daher hab ich mir aus dem Triscan-Katalog Lifter rausgesucht, die mit der Länge und Eintauchtiefe dem Original möglichst nahe kommen.

Dabei spuckte er mir die Heckklappendämpfer vom Skoda Fabia Kombi aus.

Auf der Heckklappenseite passen die Kugelköpfe perfekt, auf der Rückwandseite (hinter den Sitzen) passen sie nicht, da der X9 da eigene Halterungen (je zweimal geschraubt) hat.

Diese Halterungen habe ich vom Original-Dämpfer abgeschnitten, eine Mutter draufgeschweisst und dann den Nachbau (in meinem Fall eben Triscan) mit dem M6 Gewinde an der Halterung befestigt - fertig!

PROBLEM: Ich dachte mit 330N pro Dämpfer wär ich auf der sicheren Seite - leider wars viel zu viel - die Heckklappe ging nur mit DRAUFHÄNGEN zu, dafür ging sie nach Knopfdruck von alleine wieder auf :)

Also - Fabia Dämpfer wieder raus - welche mit 170N vom Polo III geholt - passt perfekt!



gr33tz, mekz.

GIFT2 07.10.2009 23:55

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 84861)
Hi kannst du den Dämpfer mal abmessen ich hab noch welche rumliegen vielleicht passen die ja auch ???

Na klar, Gesamtlänge von Lochmitte zu Lochmitte der Kugelbolzen 39cm.
Lochmitte Kolbenstange bis Dämpfergehäuse 17cm.
Durchmesser der Dämpferpatrone 22mm.
Ich hab jetzt an den ausgebauten, originalen gemessen. Die neuen sind etwas dünner.

Grüße
Gift

DGFxedos6V6 08.10.2009 08:03

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 84893)
Na klar, Gesamtlänge von Lochmitte zu Lochmitte der Kugelbolzen 39cm.
Lochmitte Kolbenstange bis Dämpfergehäuse 17cm.
Durchmesser der Dämpferpatrone 22mm.
Ich hab jetzt an den ausgebauten, originalen gemessen. Die neuen sind etwas dünner.

Grüße
Gift

Hmm meine haben gesamt 37cm, und die Kolbenstange 13cm und 20mm durchmesser - also ich glaub die passen nicht :-(

Mfg chris

DGFxedos6V6 08.10.2009 08:08

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 84854)
So, hab gerade beide Heckklappendämpfer getauscht und das Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen :ja:

Viele Grüße
Gift

Hast du auch Serie 1 mit Heckspoiler oder ??? aber wenn die ne Frontklappe aushalten dann dürfte so ein lumpiger Kofferraumdeckel doch keine große Sache sein für die Dämpfer :-D

Mfg chris

GIFT2 08.10.2009 10:14

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 84902)
Hast du auch Serie 1 mit Heckspoiler oder ??? aber wenn die ne Frontklappe aushalten dann dürfte so ein lumpiger Kofferraumdeckel doch keine große Sache sein für die Dämpfer :-D

Ja, Serie 1 mit Heckspoiler.
Es kommt sicher auch bei sowas auf die Einbauposition und die Hebelverhältnisse an. Wenn man auch nur einen originalen Dämpfer aushängt, hat man Mühe den Kofferraumdeckel oben zu halten.
Ich mußte (ohne Helfer) ziemliche Verrenkungen machen, um mit einer Hand das Teil zu halten und mit der anderen den neuen Dämpfer rein zu fummeln.
Hat man erstmal einen von den Passat-Dämpfern eingehängt, hält die Haube dann auch nur damit. Die haben schon deutlich mehr Druck.

Grüße
Gift

DGFxedos6V6 08.10.2009 10:45

Hast wahrscheinlich mit dem fuß den kofferraumdeckel aufgehalten wie, eine hand haltet den dämpfer und die andere schraubt ihn fest :headbang: das muss ein bild für götter gewesen sein 8)

Naja ich versuchs mal mit meinen vielleicht machen die 2 cm die sie zu kurz sind nix aus

ein versuch ists wert

Mfg chris

GIFT2 08.10.2009 12:15

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 84906)
eine hand haltet den dämpfer und die andere schraubt ihn fest :headbang:

Nein, es reicht wenn der Dämpfer an der Heckklappe eingehängt ist und du dann den Kugelbolzen am Chassis in das Loch bekommst und dann die Klappe leicht kommen läßt bis es klemmt. Dann kann man ihn festschrauben.
Ist nur unnötig sich diese Fummelei anzutun, da die große 6er Scheibe (die vorher auf den Bolzen muß) dazu neigt herunterzufallen und dir beim dritten Versuch dann langsam der Arm einschläft, der die Klappe hält. ;)

Den Versuch mit den 2cm kürzeren Dämpfern würde ich mir sparen weil das nicht funktionieren wird. Die Klappe erreicht so nicht die Endstellung und das Problem wird sich verschlimmbessern, denk ich.
Aber wie sagt man, Versuch macht kluch. ;)

Grüße
Gift

Daniel Weiss 23.02.2010 09:34

nachdem ich mich am WE mit w00lf getroffen hatte und wir unsere Xedos nebeneinanderstehen hatten fielen uns ein paar Dinge auf - eins davon waren die Dämpfer für den Kofferraum.

Während sich der Kofferraumdeckel von w00lf quasi von allein öffnete trainierte ich meine Fitness und "stemmte" meinen Kofferraumdeckel auf - im wahrsten Sinne des Wortes.

Jedenfalls werde ich mir auch von ebay diese Passat 35i Dämpfer bestellen.

Aber wie ich schon immer sagte, für irgendwas müssen die Vau Weh doch gut sein... nun wissen wirs :D

milfhunta 23.02.2010 16:23

Krass, das beim Xedos Dämpfer mit ca 200N reichen. Ich hab beim e32 welche mit 480N drin! Und die reichen auch grade so...

Xedos9 23.02.2010 16:25

Naja, die Kofferraumklappe vom E32 ist auch 3 mal so groß:-)

Viele Grüße
Xedos9

milfhunta 23.02.2010 16:30

Na soviel größer is sie auch net. Aber ich denk, die Halterungen werden mit nem anderen Hebel angreifen.

DGFxedos6V6 27.02.2010 10:48

Hab grad geschaut wegen den Dämpfern und dachte mir welche Dämpfer die größte Heckklappe aufwuchten müssen - so kam mir der VW T4 Bus in den Sinn - dann fand ich sie in der Bucht: hammer dachte i mir Kraftabgabe 830[N] nicht schlecht aber leider viel zu lange fürn X6 700mm :-(

DonCarlos 12.04.2010 15:51

Heckklappendämpfer Xedos6
 
Hi, grüße dich,

ich habe auch das gleiche Problem mit meinem Heckklappendämpfer.

Du hattest erwähnt, dass man die dämpfer von einem Passsat nehmen kann.

Kannst du mir sagen von welchen Baujahr und Typ?

Wäre dir sehr, sehr für deine Hilfe.


MfG Santos Carlos

w00lf 12.04.2010 17:01

Hallo,

ich hab so ähnliche gekauft. 8)

mfg, Wolfgang

GIFT2 12.04.2010 17:07

Jo der Link von Wolfgang ist goldrichtig, bei mir war es aber vor einiger Zeit wohl auch eine anderer Anbieter.
Aber Motorhaube 35i sollte mit Sicherheit passen.

Kenny 12.04.2010 19:07

Also genau die von Wolfgang verlinkten habe ich mir auch gekauft.
Sie sind zwar stärker als die originalen, hatte aber definitiv mehr erwartet. Mein Kofferraumdeckel mit Spoiler geht noch immer nicht wirklich komfortabel auf. Es muss noch immer mit etwas Kraft nachgeschoben werden.

MerlinMuc 12.04.2010 19:24

Passen die Dinger auch beim X9? Meine sind schon etwas Altersschwach

wolfgangjae 12.04.2010 19:28

Heckklappendämpfer X9
 
Hallo Leute,
hab bei meinem X9 auch das Problem dass die Dämpfer nicht so richtig Kraft haben.
Die dürften aber anders sein als beim 6er, auf der Seite der Kolbenstange ist nämlich kein Kugelkopf.
Hat jemand erfahrungen beim X9 bzw. wasas können die Dinger original neu kosten?
Wie bescheiden sind die denn zu tauschen?

w00lf 12.04.2010 19:32

Zitat:

Zitat von Kenny (Beitrag 94770)
Also genau die von Wolfgang verlinkten habe ich mir auch gekauft.
Sie sind zwar stärker als die originalen, hatte aber definitiv mehr erwartet. Mein Kofferraumdeckel mit Spoiler geht noch immer nicht wirklich komfortabel auf. Es muss noch immer mit etwas Kraft nachgeschoben werden.

:think: Komisch, mein Deckel ohne Spoiler geht von selbst auf (ab halber Höhe ca., vorher bleibt er genau da stehen, wo er ist) und soviel wiegt der Spoiler jetzt auch nicht. 8)

mfg, Wolfgang

GIFT2 12.04.2010 19:41

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 94779)
:think: Komisch, mein Deckel ohne Spoiler geht von selbst auf (ab halber Höhe ca., vorher bleibt er genau da stehen, wo er ist) und soviel wiegt der Spoiler jetzt auch nicht. 8)

mfg, Wolfgang

Keine Ahnung warum die Jungs zu faul sind sich hier mal bissel durchzulesen :?:
Ich schreibe nichts mehr dazu und bin glücklich :p

Nyk0n 11.08.2010 15:07

Moinmoin,
wollte hier auch mal flott meinen Senf dazugeben. Hab mir letztes WE auch die 35i Haubenlifter bestellt (link). Leider passen nicht alle so perfekt wie hier beschrieben. Bei den oben genannten sind die Gelenkköpfe einen Tick zu klein, sprich die originalen Köpfe an der Heckklappe passen nicht in die Gelenkpfanne. Bin im Moment dabei de Originalkopf so abzuschleifen und abzufeilen, dass ich die Teile trotzdem verwenden kann.
Grüße

Kenny 11.08.2010 18:21

Also bei mir waren die Gelenkköpfe einen Tick zu groß, würde mir etwas mehr Halt wünschen, aber es geht. Mit den Liftern wurden doch noch alternative Gelenkköpfe geliefert. Ich weis jetzt nur nicht, ob die originalen Köpfe angeschweisst sind.

neweddie 23.11.2010 19:38

Vorschläge für Haubenlifter
 
Serwus!

Habe vor die Haubenlifter meinem Kumpel zum Geburtstag zu schenken. Ich will aber, dass die Funktion auch länger als einen Monat gewährleistet wird ( was bei vielen Ebay Angeboten leider der Fall ist ) . Könnt ihr mir welche empfehlen?( Ich weiss dass ich die vom Passat 35i nehmen soll) ( Über Links oder so würde ich mich freuen )

Danke!

Gruß

Roman

QE.2 18.06.2011 14:00

Moin

Habe das nun auch gemacht. Wie schon einige gemerkt haben, passen bei der Serie 2 die Kugeln am Bügel nicht in die Köpfe. Die Kugeln sind an dem Bügel der Kofferklappe angeschweißt. Deshalb habe ich die Köpfe vom originalen Dämpfer abgeschraubt und die vom neuen von der Stange. Dann die Köpfe eingeharzt. Eingebaut habe ich sie allerdings andersherum, also die Stange nach hinten. Funktioniert zwar, aber so richtig reißt mich das nicht vom Hocker. Die Druckkraft könnte ruhig bißchen stärker sein.

Gruß QE.2

Rossi 26.02.2016 19:14

Hallo,

Welche Dämpfer könnt ihr mir für den X6 Serie 2 empfehlen, die wirklich passen.
Passen die vom VW Passat 35i auch an Serie 2?

Yasir 26.02.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 141880)
Hallo,

Welche Dämpfer könnt ihr mir für den X6 Serie 2 empfehlen, die wirklich passen.
Passen die vom VW Passat 35i auch an Serie 2?

Hi,

habe selbst zwar noch die Originalen drin, aber deine Frage wird hier beantwortet:

http://wiki.xedos-community.de/wiki/...ckd%C3%A4mpfer

Grüße
Yasir

Rossi 27.02.2016 09:38

Danke, welchen würdet Ihr nehmen?

http://www.ebay.de/itm/Haubenlifter-...-/191603726841
15EUR

http://www.ebay.de/itm/Motor-Haubenl...-/380587315181
20EUR

Jasmin 21.06.2018 21:10

Hallo,

So mal hoch damit. Dämpfer (Passat 35i) nach 2.Link bestellt und was soll Ich sagen für
Serie 1 passen die nicht..sind definitiv zu lang !

Also auifpassen ! Wie können die bei Euch passen ? Keine gute Info.

Schönen Tag noch.

PS: Als Beweis kann Ich gerne Bilder einstellen !

ricer 23.03.2020 08:28

Ich muss das Thema mal hochholen, da leider auch bei meinem Xedos 9 die Dämpfer praktisch keine Wirkung mehr zeigen.
Weiter vorne habe ich gelesen, dass die Dämpfer vom Polo III (mit Modifikation) passen würden. Kann das jemand bestätigen?
Oder hat jemand eine günstige Quelle wo ich passende Gasdruckfedern für den X9 bekomme?

Mazda RX-7 SA 24.03.2020 16:26

Servus.

Ich hab mich im Detail noch nicht damit beschäftigt, weil meine Dämpfer in meinen 9ern bisher noch i.O. waren.
Im Falle des Falles würde ich einfach mit den technischen Daten (Länge ausgefahren, Hub und Kraft) welche suchen.

Wenn du magst, kannst auch von mir einen Satz haben der noch i.O. ist ich aber nicht mehr brauche. Stammen aus einem 03er FL.

LG

darkstar72 25.03.2020 08:11

Moin,

hat die schon mal jemand am X6 probiert:

https://www.ebay.de/itm/2-X-Heckklap...IcPb#vi-ilComp

wirthensohn 25.03.2020 08:29

Das ist zumindest ein guter Preis.

Nachdem ich die schon mehrfach erwähnten Haubenlifter vom Passat bei mir verbaut hatte, diese aber schon nach gut einem halben Jahr gar nichts mehr gehalten hatten, hatte ich mir beim Mazda-Händler die originalen Dämpfer gekauft. Für 92 Euro pro Stück plus Märchensteuer.

Teuer, aber die sollten dann vielleicht auch wieder halten... für die nächsten 27 Jahre :)

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 25.03.2020 18:24

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147619)
Das ist zumindest ein guter Preis.

Tatsächlich?
OK, im Vergleich zu den Originalen vielleicht. Finde ich aber trotzdem teuer....

Wenn die erwähnten so schnell schwächeln, wirds wohl eher daran liegen dass sie von Beginn an zu wenig Kraft haben.

tobi78 27.08.2021 15:30

ich bin auf der suche nach neuen dämpfern für die heckklappe und nach 10 seiten hier im forum nun nicht wirklich schlau[er].

sind die dämpfer vom passat 35i jetzt generell zu schwach?

was ist mit den [aktuell] bei ebay angebotenen?
» https://www.ebay.de/itm/201977079832

gibt es aktuelle empfehlungen?

danke euch!

wirthensohn 27.08.2021 18:31

Meine Dämpfer für den Passat 35i haben eine Weile funktioniert - waren aber erschreckend schnell schon wieder kaputt.

Ich habe dann neue Originalersatzteile gekauft. Preise stehen zwei Beiträge weiter oben. Die sollten die nächsten 20 Jahre erst mal halten ;)

Wie gut die in Deinem Link angebotenen Dämpfer sind, lässt sich von fern natürlich nicht sagen. Scheinen aber halt passend für den X6 zu sein und sind damit sicher besser und haltbarer als die Dinger für den Passat, die ja eher höchstens zufällig in den X6 passen und funktionieren.

Ich würde sie nehmen.

Grüße
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.