Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Beleuchtung Fensterheberschalter (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43530)

Areus 03.07.2010 22:38

Beleuchtung Fensterheberschalter
 
Bei meinem X9 sind die Fensterheberschalter nicht beleuchtet. Sind da die Birnen kaputt oder sind die nicht beleuchtet? Genau so die Zentralverriegelungsknöpfe in der Fahrertür.


Gruß Alex

GIFT2 03.07.2010 23:09

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 99930)
Bei meinem X9 sind die Fensterheberschalter nicht beleuchtet. Sind da die Birnen kaputt oder sind die nicht beleuchtet? Genau so die Zentralverriegelungsknöpfe in der Fahrertür.

Also nicht so ernst nehmen jetzt ;) aber dazu hätte ich 2 Fragen, habe aber den X6.
• wie oft fährst du nachts die Fenster hoch und runter und schaust dabei auf die Schalter :?:
• und warum benutzt du die Zentralverriegelung von innen ?

Bei mir sind sie beleuchtet - ist aber eine ziemlich sinnlose Funktion.
Die Beleuchtung außen im Schloß nach ziehen des Griffes funktioniert bei mir schon lange nicht mehr. Stört mich aber nicht mehr so sehr seitdem ich weniger trinke und dadurch eine etwas ruhigere Hand habe. ;)

VLG
Gift

wirthensohn 04.07.2010 06:56

@Gift: er fragt nach dem X9, nicht nach dem X6 ;)

@Areus: welches X9-Modell hast Du? ('93, '96, '98 oder 2000 - das könntest Du ja mal in Dein Profil eintragen, so dass sich künftig diese Nachfragen erübrigen)

Zumindest bei meinem '98er waren die Fensterheberschalter alle beleuchtet. Aber Achtung: die Beleuchtung der anderen Türen außer der Fahrertür wird abgeschaltet, wenn man in der Fahrertür die Fensterheberfunktion für diese Türen sperrt.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Zentralverriegelungstasten generell nicht beleuchtet. Beim X9 müssten die Fensterhebertasten jedoch beleuchtet sein. Ganz im Gegenteil zum X6, wo die Beleuchtung beim '92er Modell (Serie 1) vorhanden war, mit der Modellpflege 1994 (Serie 2) dann aber aus unerklärlichen Gründen entfallen sind.

Gruß,
Christian

Areus 04.07.2010 08:25

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99941)

@Areus: welches X9-Modell hast Du? ('93, '96, '98 oder 2000 - das könntest Du ja mal in Dein Profil eintragen, so dass sich künftig diese Nachfragen erübrigen)

Es ist ein 96 Model (Bj 97) und an allen Türen leuchten die Schalter nicht.(Sperre ist draußen). Wie baut man die Einheit in der Fahrertür aus?


Gruß Alex

Areus 06.07.2010 09:15

Gibt es keinen X9 Fahrer hier mit 96 Modell, der mal kurz schauen kann ob seine Schalter beleuchtet sind. Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schaltereinheit ausbaue ,damit ich selber nachsehen kann. Danke schonmal.

Gruß Alex

wirthensohn 06.07.2010 09:24

Du musst die Türverkleidung demontieren. Danach kannst Du die Schaltereinheit von hinten abschrauben. Ist allerdings ziemlich verwinkelt und unhandlich.

Gruß,
Christian

Xedos9 06.07.2010 14:45

Hallo,

ich zwar kein 96 Modell aber beim 2001/02 Modell sind die Schalter Fensterheber / Spiegelverstellung beleuchtet.

VG, Klaus

-=LuX=- 06.07.2010 22:30

Zitat:

Zitat von Areus (Beitrag 100027)
Gibt es keinen X9 Fahrer hier mit 96 Modell, der mal kurz schauen kann ob seine Schalter beleuchtet sind. Oder vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schaltereinheit ausbaue ,damit ich selber nachsehen kann. Danke schonmal.

Gruß Alex

Bei mir sind sie ebenfalls alle nicht beleuchtet. 96er Modell, ebenfalls Bj. 1997.
Wenn Du das änderst, dann dokumentiere das doch bitte mal. Ich hätte das auch gerne geändert.

Gruß
Jürgen

Phoenix 07.07.2010 15:45

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 100042)
ich zwar kein 96 Modell aber beim 2001/02 Modell sind die Schalter Fensterheber / Spiegelverstellung beleuchtet.

... und beim 2000er Modell sind nur die Fensterheber in der Fahrertür beleuchtet. Alle anderen Schalter, auch in den anderen Türen, bleiben alle dunkel. Defekt oder Feature?

wirthensohn 07.07.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 100140)
... und beim 2000er Modell sind nur die Fensterheber in der Fahrertür beleuchtet. Alle anderen Schalter, auch in den anderen Türen, bleiben alle dunkel. Defekt oder Feature?

Oder vielleicht einfach nur über die Lock-Taste an der Fahrertür deaktiviert?

Wenn Du die Taste betätigst, mit der die Fensterheber für alle Fahrgäste außer dem Fahrer blockiert werden, dann gehen dort in den anderen 3 Türen auch die Beleuchtungen aus.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.