Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Help. Neue Anlage für kleines Geld? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41913)

Adaptiz 24.06.2009 07:16

Help. Neue Anlage für kleines Geld?
 
Hallo,
ich würde gerne in nächster Zeit meinem 6er nen neues Audiosystem gönnen, welches allerdings nicht zu teuer sein darf(sollte). Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung was sowas kostet (Material inklusive Umbau).Ich denke der CD-Radio Teil kann bleiben, ist jetzt ein CD-Teil von Blaupunkt installiert dass sollte wohl reichen.
Alles andere ist Serie. Also wären da noch die Boxen und Verstärker die ich am liebsten tauschen würde, am besten wärs wenns es auf meinen Musikgeschmack abgestimmt wäre, Hip Hop R n B und co., also sollte der Bass Druckvoll sein.
Habt ihr da vllt Tipps für mich wie ich mit relativ kleinem Geld bessere Qualität und mehr erreichen und meh "Power" rausholen kann bezüglich des Verstärkers, der Boxen etc.? Und was sowas kostet inklusive Umbau?

Gruss
AdApTiz

Adaptiz 13.07.2009 23:28

"Vorsichtig nach oben werf" :p

Eddyk 13.07.2009 23:36

Mit kleinem Geld wirst du keine hörbare bessere Qualität spüren/hören und wenn doch, dann ist es in der Regel Placebo.
Guter Sound kostet Geld, da hilft auch kein "Geiz ist geil"-rumgeschreie. ;)

Zombie 14.07.2009 00:53

Für günstiges Geld UND auchnoch klanglich spitze, gehts leider nur so das du gebrauchte Sachen (die GUTEN von "gestern") bei Ebay ersteigerst...

Denke als Sub für dich an nen netten JBL GTO 1200 oder so... der geht ordentlich in Keller mit der Frequenz, ist schnell genug und bekommst mit Glück schon für nen fufi, ist zwar von vorgestern das ding aber war nicht umsonst jahrelang Referenzklasse für Basskisten... damaliger Neupreis lag wenn ich mich recht erinnere bei 1100 DM.

Dazu brauchste natürlich auch ne Endstufe mit ordentlich Saft ^^

Da du bei Hip Hop das gelaber ja auch verstehen willst was die Kerle da verbal von sich exkrementieren, solltest du am meisten Geld dan für das Frontsystem einplanen...

Budget kenn ich ja nicht und günstig ist nicht für jeden das gleiche ^^

mfg: Dat Zombie

Rooz21 14.07.2009 01:34

ich glaube ich brech den rekord in "günstigeanlagezusammenstellen"
ich hab meine subwooferrolle aufm sperrmüll gefunden, dann noch nen dicken 12" subwoofer rein und BOOOOM :D
hecksystem auch ausgetauscht, zwar keine bombendinger aber definitiv besser als die seriendinger^^
front hab ich mich noch nich rangetraut, das liegt aber daran dass man vieles anpassen muss und ich nich genau weiß wie tief die LS maximal sein dürfen.
endstufe hab ich von blaupunkt, 2 kanäle gebrückt auf mono immerhin 250 echte RMS watt 8)

Adaptiz 14.07.2009 02:15

Optimaler gehts jawohl mal nicht :D
Hmm wat versteh ich unter "kleines Geld"...gute frage..
ich dachte so an MAXIMAL 400-500 Euro,also für alles zusamm dann halt,Verstäker Boxen und co. ich denke dat muss man schon investieren oder?
Für weitere Tipps immer dankbar, und danke schon mal für die bisherigen :P
P.S: Ist es für einen unerfahrenen Autoschrauber möglich sowas komplett selbst umzubauen? (Zeit und der Wille sich Mühe zu geben sind vorhanden xD)

Gruss
Olli

Zombie 14.07.2009 10:14

Bist ja aus Köln, ich wohne in Duisburg, wenne Lust hast kannste am WE (da hab ich frei) mal vorbei schnuppern...

Dann sag ich dir wie und wo du die Kabel verlegen kannst/mußt und du machst dat... dann haste 3/4 der Arbeit schon erledigt... Hab sogar noch Sony X-Plod für die Front ist aber nur geringfügig besser als original und fliegen mir eh nur im weg rum...

Kabelsatz holste am besten nen Vernünftigen mit anständigerer Sicherung...
Für den Satz musste schonmal 60 € einplanen...

Den Sub kann ich dir wirklich nur empfehlen, kannst ja schauen ob du den bis dahin noch erwischst...

An Endstufe hatte ich mal so eine Verbaut...

http://cgi.ebay.de/4-3-2-KANAL-VERST...3A1%7C294%3A50

Die kann den GTO 1200 richtig gut befeuern, allerdings nach der Garantie isse auch kaputt^^ Ist wirklich was für den Anfang und bis das Ding verreckt (2Jahre) kannste ja auf nen neuen Sparen ;)

Sagen wir mal 75 € Kabel + GTO 1200 Sub 100 € + Endstufe 80 € = 255 €

Dann hätteste sogar noch genug Geld übrig für nen richtig gutes Frontsystem ;-)

mfg: Dat Zombie

SentinelX6 14.07.2009 12:08

passt problemlos vorne ....
 
http://www.mac-audio.de/index.php?id...lude%2Finc_ext



...allein schon wegen der Befestigungsmöglichkeiten (siehe Bild) und Einbautiefe ...
sind bei mir auch drin....

Rooz21 14.07.2009 14:13

bissl plan musste schon haben vom kabel verlegen usw alles.
60€ fürn kabelsatz? niemals^^
was willste fürn querschnitt, etwa 50mm²?^^
nee im ernst kriegste schon für die hälfte mit 20er querschnitt

Zombie 14.07.2009 14:30

Da ich nur ausschließlich Oehlbach Kabel verlege, kostet da ein Set mit 12mm² 60€, bzw. hat es mal gekostet, die momentanen Preise weiß ich nun auch nimmer so genau und das Set beinhaltet dann Stromkabel 4m, Massekabel 2m, große Sicherung, anschlußklemmen und noch 2 x 3,5m Chinchkabel...

Die Teile von Ebay kannste allesamt inne Tonne kloppen, Isolierung scheiße, scheuert durch, wird brüchig nach kurzer Zeit, wiederstand der Kabel voll fürn A... weil kaum Kupfer in dem Draht ist, Chinchkabel sind nur auf dem Papier geschirmt und 3fach schon gar nicht etc. etc...

Also mit den billig Kabeln hab ich persönlich nur schlechte erfahrung machen dürfen... wenn das mittlerweile nicht mehr so sein sollte, ists ja umso besser.

mfg: Dat Zombie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.