Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Aktionen (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1004)
-   -   Plasmatachoscheiben (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=40517)

CotU 17.11.2009 09:10

Noch eine Frage an die Besitzer der Tachoscheiben.... sorry bin lästig.. =o)

Ist es normal das sich die Tachoscheiben bei der Zündung einschalten (habs am Radio hängen), aber während der Motor startet ausgeschalten sind?

Das Radio leuchtet die ganze Zeit, also am Stromkreis kanns ja irgenwie nicht liegen... was meinen die Elektriker unter euch dazu?

Edit: Sorry wegen Doppelpost, aber ich wollt nicht das die Frage untergeht!

wirthensohn 17.11.2009 09:32

*Während* der Motor startet, also während der Anlasser in Aktion ist, ist bei allen Mazda-Modellen üblicherweise Zündungsplus (Klemme 15) abgeschaltet. Das ist kein Fehler, sondern bei allen Mazda-Modellen (und den meisten Modellen anderer Hersteller) so beabsichtigt und fest verkabelt.

Das sollte Dir auch auffallen, in dem während des Anlass-Vorgangs Radio, Zigarettenanzünder, Scheibenwischer und Abblendlicht ebenfalls abgeschaltet werden. Sollte es zumindest, außer Dein Radio ignoriert das Fehlen des Zündungsplus. Das wäre dann aber nicht Sinn und Zweck der Aktion, denn unwesentliche Verbraucher an Klemme 15 werden absichtlich lahm gelegt, um mehr Energie für den Anlasser zur Verfügung zu haben.

Gruß,
Christian

Daniel Weiss 17.11.2009 09:48

... wobei die automatische Antenne trotzdem ausfährt bzw. nicht stoppt, was ich eigenartig finde, denn auch hierfür wird doch Energie benötigt

wirthensohn 17.11.2009 10:04

Die automatische Antenne hängt an Dauerplus und an der Antennensteuerleitung des Radios, nicht unmittelbar an Zündungsplus. Außerdem fährt die Antenne nicht sofort ein, wenn die Steuerspannung aus geht, sondern mit einer leichten Verzögerung.

Selbst wenn während des Anlassens die Steuerspannung für die Antenne abgeschaltet wird, fährt die Antenne nicht sofort ein, sondern nochmals mehr verzögert durch den Spannungseinbruch im Bordnetz beim Anlassen. Bis die Antenne dann mit dem Einfahren beginnen würde, ist die Steuerspannung längst wieder da.

Ganz nebenbei: mir stoppt das Ausfahren der Antenne beim Anlassen sehr wohl, weil die Spannung im Bordnetz durch die enorme Leistungsaufnahme des Anlassers einbricht.

Gruß,
Christian

Christian Lenz 17.11.2009 10:13

Hi!

Da bei mir im Xedos das Radio/Navi nach dem Starten jedesmal neu hochfahren musste, hatte ich überlegt, den Moment des fehlenden Zündungsplus durch eine Pufferschaltung zu kompensieren.

Allerdings wurde mir das dann doch zu aufwendig und hat sich mittlerweile auch erübrigt.

Falls aber jemand einen Plan für eine derartige Shhaltung hat, hönnte ich die immer noch brauchen.

Meine Antenne fuhr übrigens dann doch recht flott ein.

Moin Moin
Christian

wirthensohn 17.11.2009 10:38

Wo liegt das Problem? Das Kabel mit dem Zündungsplus vor dem Radio durchtrennen, eine Diode dazwischen hängen (Durchlassrichtung Richtung Radio natürlich) und hinter die Diode einen ausreichend großen Elko (Elektrolytkondensator) hängen. Die Größe des Elko muss man halt erproben.

Haken an der Idee: auch wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, läuft das Radio so noch einen Moment weiter.

Gruß,
Christian

xedos9@graz 17.11.2009 16:18

Und wieso überhaupt so kompliziert?

Du hast am Zündschloss ZWEI Zündungsplus - einer der während dem Starten KEINEN Strom führt UND auch einen der Strom führt - einfach ausmessen.

Wurde in meinem Fall zB benötigt, damit meine Alarmanlage (für den Motorfernstart) Bescheid weiss ob Zündung an, in welcher Stellung, etc...


gr33tz, mekz.

CotU 17.11.2009 17:29

Danke für eure Hilfen. Speziel Wirthensohn ein großes Dank für die Diskussionsanregung. =o)

Kenne mich jetzt aus.. mal schaun wie mein neues Autoradio dann darauf reagiert...

LG, CotU

PS: Dennoch die Frage offen: welche Farbe verwenden die meisten hier.. =o)

GIFT2 17.11.2009 18:08

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 86931)
Die automatische Antenne hängt an Dauerplus und an der Antennensteuerleitung des Radios, nicht unmittelbar an Zündungsplus. Außerdem fährt die Antenne nicht sofort ein, wenn die Steuerspannung aus geht, sondern mit einer leichten Verzögerung.

Meine Automatikantenne registriert das sofort und fährt beim betätigen des Anlassers ein paar Zentimeter ein und dann wieder aus, wenn das Radio an ist.
Über die Hintergründe mache ich mir dabei aber keine Gedanken.
Soll sie ruhig machen. ;)
Ob das Einfahren aber Strom spart, wage ich zu bezweifeln. :p

Grüße
Gift


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.